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Motorschaden zu Weihnachten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:27

Da der "Was habt ihr euren Elchen heute Gutes getan"-Thread der Falsche Platz dafür ist, mach ich mal einen neuen dafür auf.

Da wir ja momentan in der Weihnachtszeit sind, war mein Vater auf dem Weg zu uns und mit uns Weihnachten zu feiern.

Am Tag der Abreise hat er den Wagen aus der Werkstatt geholt und hat sich auf dem Weg zu uns gemacht.

Nach Ca. 600km ist er dann kurz vor dem Ziel liegen geblieben, seine Worte waren "Es gab ein Ruck und dann war Ende".

40min Später hab ich ihn von der AB auf einen Parkplatz geschleppt und haben dort auf den ersten Gelben Engel gewartet.

Dieser kam nach ca. einer Stunde und hat sich den Motor angeschaut.

Er schmiss sein Multimeter an die Batterie und bat mich den Motor zu Starten.

Ergebnis: Spannung viel auf unter 5V beim Starten und der Motor macht nicht mehr als "Klack" beim drehen des Schlüssels.

Diagnose: Motor sitzt fest.

Der Zweite Gelbe Engel wurde gerufen und der erste Gelbe Engel kümmerte sich um das verlorene Öl (sehr nett von ihm, hätte teuer werden können)

Wir wurden dann nach Hause geschleppt und der Gelbe Engel knöpfte mir nochmal 20€ für den Ölfleck auf seiner Ladefläche ab.

 

Heute habe ich mir das Elend mal angeschaut:

Motor lässt sich nicht über die Riemenscheibe drehen.

Motor ist Komplett Öl-Nass von unten, wo genau es her kam kann ich nicht sagen... vermutlich von Überall.

Obwohl wir viel Öl verloren hatten, war noch mehr als genug Öl im Motor, Öl war also zuviel drin (die Öl-Lampe leuchtete ab und zu, mein Vater hatte wohl einen "guten Schluck" zuviel nachgefüllt.

Einen neuen Volvo möchte er nicht kaufen, lieber einen neuen Motor einbauen (lassen).

Wer also einen B5252S Motor hat und/oder in NRW wohnt und helfen möchte, wir wären sehr dankbar.

Zur Veranschaulichung häng ich mal ein paar Bilder an.

Nockenwelle 1
Nockenwelle 2
Öl aus der Auslassnockenwelle
+5
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Oh mann. Herzliches beileid. Und das zu Weihnachten. :(

 

Mit dem Motoröl macht meiner aktuell auch Probleme. Hoffentlich bekomme ich das in den Griff.

 

Es wäre auf jeden Fall sehr interessant zu wissen, was sich bei dir festgefressen hat.

Sieht wie ein kapitaler Motorschaden aus. Kolbenfresser oder gerissener Zahnriemen.

Grundsätzlich freut man sich natürlich über jeden Elch, der in einem solchen fall einen AT-Motor bekommt - aber das ist ein Entscheidung, die dein Vater gut überlegen muss. Es hängt vor allem davon ab, in welchem Zustand der Rest des Fahrzeugs ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 20:57

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 24. Dez. 2017 um 21:53:49 Uhr:

Es hängt vor allem davon ab, in welchem Zustand der Rest des Fahrzeugs ist.

Naja der ist sehr gut, kein Mangel laut TÜV (grad 3 Tage alt die neue Plakette).

 

Ausstattung ist zwar nicht die beste aber das Stört ihn nicht.

Hat aber äuch eine schöne dicke Ölkohle-Kruste. Ich tippe auf verstopfte Motorentlüftung, Überdruck, dann über längere Zeit Zahnriemen verölt, dann rums.

Oder Werkstatt hat vorm Ölwechsel vergessen Öl abzulassen, -hatten wir auch schon...

Von einem "Schwubs" zuviel nachgefüllt fliegt nicht gleich der Motor auseinander.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 22:12

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 24. Dez. 2017 um 22:48:04 Uhr:

Ich tippe auf verstopfte Motorentlüftung, Überdruck, dann über längere Zeit Zahnriemen verölt, dann rums.

Motorentlüftung kann sehr gut sein.

Wollten eigentlich die Ölfalle tauschen, da es aus dem Peilstab-Rohr dampfte.

 

Zahnriemen war nicht verölt, den hab ich Kontrolliert.

Vielleicht auch an einem Kolben die Kolbenringe festgebrannt oder Kolbenbolzen rausgewandert oder einfach Materialfehler irgendwo, auf jeden Fall einen Kulanzantrag bei Volvo stellen!;-)

Willkommen im Club, hatte es 2015 genau am 31.12. bei der Fahrt zur Silvesterfeier auf der Autobahn, auch nach der Werkstatt......

Hatte auch dann gleich den ganzen Motor getauscht.

Das mit den Werkstätten ist ja leider so ein Problem, hatten wir gerade in einem anderem Fred....

Hoffenldich kommt ihr drauf was es war, und könnt dies irgendwie Kostengünstig reparieren.

Wenn man genau bei Bild 1 schaut sieht man auf der Nocke die Metallspäne liegen...

Nach Sektion des Motors wird man den genauen Umfang des Schadens beschreiben können. Alles andere ist Spekulation.

Schade.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 15:25

Wir machen uns jetzt vorerst auf die Suche nach einem Motor.

Gibt zwar welche bei Ebay aber entweder nicht die richtige Maschine oder aber keine Laufleistung bekannt

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 17:06

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 25. Dezember 2017 um 17:53:02 Uhr:

... leider schon etwas älteres Angebot ...

Passt der denn in den V70?

Ich seh da ein paar Teile die anders sind als an seinem.

Wie wär's einen Schlachter mit passender und vor allem noch laufender Maschine zu kaufen?

Wenn man nicht selbst schrauben kann erweitert das den Kostenrahmen, minimiert jedoch das Risiko einen Motor mit Macke zu erwischen.

Zudem haben sich in älteren Foren einige Kollegen zu Wort gemeldet, die bei Motoren die länger standen nach einiger Zeit die ZKD neu machen mussten.

Gab's da nicht auch diesen britischen Motoreninstandsetzer, der AT-Motoren relativ preisgünstig liefert und bei dem wir sogar MT-Rabatt kriegen?

Ist jetzt schon paar Jahre her, aber ich habe in Erinnerung, dass einige Foristen damit gute Erfahrungen gemacht hatten.

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