ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorschaden

Motorschaden

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:45

hallo... ich war bis letzte woche rundum zufrieden mit meinem smart, bis er ohne jegliche anzeichen keine leistung mehr hatte und nur noch bis ca. 3000 1/min ging... bin sofort zu meiner vertragswerkstatt die schlieslich nach drei tagen herausfanden motorschaden... angeblich mein verschulden drei koben haben riefen... wegen trappen des kalten motors deren aussage... hatte letztes jahr im sommer die selben anzeichen wie diesmal damals war das gaspedal defekt?! nun soll ich mich entscheiden ob ich den motor reparieren lasse ca. 5000€ oder einen neuen motor ca.9000€?! oder nicht mehr reparrieren lasse... habe ihn 2007 mit ca. 6000 km im smart center in senden gekauft für knapp 13000€... bis jetzt hab ich 70 tkm drauf aber bin einfach der meinung das das nicht wahr sein kann.. war jedes jahr regelmäßig beim kundendienst usw... hat mir jemand einen tipp ob es überhaupt eine möglichkeit gibt da was zu tun?... hab einen rechtsschutz... die wiederrum rieten mir mich mal an das internet zu wenden;-) hat jemand änliche probleme und hat mir einen rat?

im vorraus vielen dank..

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie hört sich der Motor den an? Wie im Leerlauf, wie bei 3000 Umdrehungen??

Läuft er im Leerlauf rund?

Kommt er nur langsam auf deine angesprochene "Maximaldrehzahl" oder zügig?

Wie sieht das Öl aus?

Um welchen Motor handelt es sich denn überhaupt?

Gruß Ingo

Hy Miyuki, die sache riecht schwer nach Beschiss.

Hast du den Würfel auch dort gekauft?

3 Zylinder mit Riefen......

hab ich noch nie gesehen.

Berichte bitte weiter.

Gruß

Heino

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, die 451er Motoren sind nach jetzigem Stand recht haltbar, zumindest ist mir bis heute noch nichts von Motorschäden bekannt, oder hast du nen Extremhinterhoftuning drauf? Ohne Öl gefahren (wobei das bei regelmäßiger Inspektion ja eigentlich auch nicht sein kann)?

Wobei ich jetzt auch nicht weiss was die Aussage: "angeblich mein verschulden drei koben haben riefen... wegen trappen des kalten motors deren aussage" heißt.

Heißt das, daß dir der Händler vorwürft daß du dem Motor zu Tode gequält hast? Woher will der deinen Fahrstiel kennen?

Auch 9.000€ für nen neuen Motor? Was fürn Motor soll das sein?

Hört sich jedenfalls Alles sehr merkwürdig an, normalerweise ließt man erst das Steuergerät aus und macht dann nen Kompressionstest, also hätte der Fehler Defekte Kolben nach ner Stunde gefunden werden müssen und nicht erst nach 3 Tagen.

Wenn es nen Turbomotor ist, was du ja noch nicht bekannt gegeben hast, würde ich eher auf den Ausfall des Turbos tippen, ohne Turbo läuft son Motor halt wie nen Sack Nüsse (nur ne Vermutung, wobei ich von defekten Turbos beim 451er auch noch nichts gehört habe).

Gruß Ingo

Das hört sich in der Tat alles sehr obskur an!

Wäre nicht das erste Mal, daß Werkstätten aus Ahnungslosigkeit oder Habgier, beides ist möglich, eine solche Diagnose stellen!

Was Du bräuchtest, wäre ein vertrauenswürdiger Supporter, der diese Diagnose verifiziert, ich glaube nämlich nicht dran! Wenn vom Öl und Fahrstil alles in Ordnung war, zweifle ich noch mehr daran!

Dein Problem dürfte jetzt sein, daß die Werkstatt Dir eine heisse Rechnung für Fehlersuche präsentieren wird, wenn Du Deinen Smart wieder abholst, ohne eine Reparatur durchführen zu lassen.

Da Du schreibst, daß Du den Smart 2007 mit 6 tkm gekauft hast, sicherheitshalber noch einmal die Frage, ob es sich tatsächlich um einen 451er Smart mit 999 ccm handelt oder ob es vielleicht noch eines der letzten Exemplare des 450er Smart mit 698 ccm handelt?

Handelt es sich im den Turbomotor mit 84 PS oder den Sauger mit 61 oder 71 PS?

am 25. Oktober 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von miyuki

nun soll ich mich entscheiden ob ich den motor reparieren lasse ca. 5000€ oder einen neuen motor ca.9000€?!

:eek::eek::eek: Soll der Neue Motor vergoldet sein oder wie?

Das ist doch vollkommen unrealistisch!!

Für 9000 könntest Du Dir ja fast nen Jahreswagen Smart "neu" kaufen:(

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das hört sich in der Tat alles sehr obskur an!

Wäre nicht das erste Mal, daß Werkstätten aus Ahnungslosigkeit oder Habgier, beides ist möglich, eine solche Diagnose stellen!

Was Du bräuchtest, wäre ein vertrauenswürdiger Supporter, der diese Diagnose verifiziert, ich glaube nämlich nicht dran! Wenn vom Öl und Fahrstil alles in Ordnung war, zweifle ich noch mehr daran!

Dein Problem dürfte jetzt sein, daß die Werkstatt Dir eine heisse Rechnung für Fehlersuche präsentieren wird, wenn Du Deinen Smart wieder abholst, ohne eine Reparatur durchführen zu lassen.

Da Du schreibst, daß Du den Smart 2007 mit 6 tkm gekauft hast, sicherheitshalber noch einmal die Frage, ob es sich tatsächlich um einen 451er Smart mit 999 ccm handelt oder ob es vielleicht noch eines der letzten Exemplare des 450er Smart mit 698 ccm handelt?

Handelt es sich im den Turbomotor mit 84 PS oder den Sauger mit 61 oder 71 PS?

hallo mirsanmir,

bei dem steht im avatar 451 1,0

gruß nach münchen

roadking

am 25. Oktober 2011 um 7:32

......... und: 84 PS

Zitat:

Original geschrieben von roadking

hallo mirsanmir,

bei dem steht im avatar 451 1,0

gruß nach münchen

Was meinst Du, was ich in meiner langjährigen Forumstätigkeit schon alles erlebt habe.

Da wurde oft genug seitenlang rum gerätselt, bis man mehr oder weniger durch Zufall drauf gekommen ist, daß man von verschiedenen Fahrzeugen spricht und der ursprüngliche Eintrag nur durch einen Irrtum zustande kam. Deshalb frage ich lieber vorsichtshalber einmal zu viel nach als einmal zu wenig!

Wie kommst Du denn auf München? :confused:

Meiner Ansicht nach ist das kein Motorschaden.

Entweder die wissen es nicht besser, was auch häufig vorkommt oder die haben gemerkt, daß der TE sich noch weniger in der Technik auskennt als sie selbst und versuchen jetzt ihr möglichstes, um Umsatz zu machen!

Deshalb Smart dort abholen und zu einem vertrauenswürdigen Supporter bringen.

Da hatte schon so mancher sein persönliches AHA Erlebnis.

Wie gesagt muß aber damit gerechnet werden, daß die für ihre umfangreiche "Fehlersuche" viel Geld verlangen!

am 25. Oktober 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

Wie kommst Du denn auf München? :confused:

:D:cool::rolleyes:;) der meint sicher wegen "mirsanmir" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

 

:D:cool::rolleyes:;) der meint sicher wegen "mirsanmir" ;)

Genau. Gamsbart am Hütchen, ein Lederhosenträger und jeden Tag mindestens 1 Weißwurscht. Das ist mirsanmir. ;)

 

Aber Scherz beiseite: Nur ein Beispiel Motorinstandsetzung ab 1.999,- (451er Modell)

Kommt mir alles sehr komisch vor was der Themenstarter schreibt.

Entweder er ist ölmäßig den Motor tatsächlich trocken- und totgefahren und kontrolliert gar nicht den Ölstand

(sollte man zwischen den Wartungsintervallen ja bei jedem 3. Tankstopp auch mal selbst machen)

oder er hat eine Montagskrücke bekommen - obwohl das ja heute bei der Roboterfertigung auch nur noch

ganz selten vor kommt.

 

ciao Metallik

 

 

Ich vermute eher mal, die Werkstatt hat entweder keinen Plan bei diesem Fehler und/oder will auf Biegen und Brechen Umsatz generieren. Anders kann ich mir das nicht erklären. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ich vermute eher mal, die Werkstatt hat entweder keinen Plan bei diesem Fehler und/oder will auf Biegen und Brechen Umsatz generieren. Anders kann ich mir das nicht erklären. :rolleyes:

Falls sich der TS (neues Mitglied. 1. Artikel) nicht mehr zu dem thread meldet, vermute ich noch was ganz anderes. :cool:

 

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen