ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 599er immer Motorschaden?!

599er immer Motorschaden?!

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:06

Hab da grad was beängstigendes gelesen :( :(

 

--> Aufgrund der ab Werk verwendeten teils minderwertigen Komponenten kommt es bei einem SMART mit einer km-Laufleistung zwischen 70 - 120 tkm definitiv fast immer zu einem Motorschaden.

Stimmt das?

Was sagt Ihr dazu?

Wer kann's wiederlegen -heißt hat noch den ersten 599 Motor mit Laufleistung jenseits von 120tkm :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also meine kleine Kugel hat jetzt über 150000km runter den ersten Motor, den ersten Turbo und auch sonst keinen Ärger. Die Lebensdauer eines Smart wird wesentlich dadurch bestimmt, dass

1. regelmäßiger Ölwechsel (vollsynthetisches Öl)

und 2. immer die Teillastentlüftung (TLE) erneuert wird.

Mit diesen Maßnahmen sind locker 200000KM auch für einen Benziner drin.

Freundlicher Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gehe mal in den Thread Wie viel km hat euer Smart (s. Suchfunktion), dort stehen über 100 Beiträge, dann weißt Du 's genau; außerdem hat das weniger mit minderwertigen Komponenten als vielmehr mit konstruktiven Fehlleistungen und teilweise auch Fehlbehandlung durch die Fahrer zu tun (zB Turbo nicht warmgefahren und überhitzt abgestellt).

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Hab da grad was beängstigendes gelesen :( :(

 

 

--> Aufgrund der ab Werk verwendeten teils minderwertigen Komponenten kommt es bei einem SMART mit einer km-Laufleistung zwischen 70 - 120 tkm definitiv fast immer zu einem Motorschaden.

 

Stimmt das?

Was sagt Ihr dazu?

Wer kann's wiederlegen -heißt hat noch den ersten 599 Motor mit Laufleistung jenseits von 120tkm :rolleyes:

Der ab 1998 gebaute Smart (Benziner) war für rund 100.000km Gesamtlaufleistung und dem

innerstädtischen Großstadtverkehr konzipiert. Das sagt eigentlich schon alles.

Es kam leider auch oft vor, dass schon bei 80.000km Schluß mit lustig war. Wiederum:

Der Motor vom Smart unserer Nachbarin (2001er) hat bei knapp unter 140.000km den Geist aufgegeben.

Das ist eigentlich schon eine gute Leistung gewesen und gehört fast ins Guinessbuch der Rekorde.

Der ab 2003 verbaute 698ccm Motor hält etwas länger, aber der Reisser ist der auch nicht.

MCC hatte 2000 darauf reagiert und den Diesel rausgebracht. 

Der ist dem Benziner in Sachen Laufleistung weit weit weit  überlegen - weshalb ich meist eine

Empfehlung für den Smart mit Dieselmotor rausgebe und schon gar nicht Kaufinteressenten  gebrauchte Smarts mit Benzinmotor und KM-Leistungen >80.000km ruhigen Gewissens empfehle kann.

Der Diesel zieht zwar nicht beim Beschleunigen die Wurst vom Teller, ist aber allemal ausreichend für

Otto-Normal-Fahrer.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:11

:( is eben ein komisches bzw. anderes Gefühl das ein Motorschaden auf einen zukommen kann...

ich kenn nur --

Motor hält ewig im..

190er quer Beet :D

90 PS TDI mein größter hatte 500.000 km und der rannte noch wie's Gewitter

Lupo SDI

 

Momentan hadda ja nix ausser Turbolader-Pfeifen unter Last und wenn ich Ihn gut pflege hält er vielleicht auch lange ;)

Ich weiß nur nicht wie die Vorbesitzer mit dem Kleinen umgegangen sind :rolleyes:

So wie es ausschaut hast du doch entschieden die Problemkugel zu behalten.

Nu zur Info, bei uns beim Händler im Gewerbegebiet steht ein 99-er der bereits jetzt mit einer Laufleistung von 66 tkm eine ATM besitzt.

Themenstarteram 20. August 2010 um 13:29

:D ;) Danke fürs 66tkm "Mut" machen...

und wegen behalten?!?... ich habe mir einige Smartis in der Gegend angesehen, die hatten alle Mängel-- meiner ist zumindest der schönste und deshalb werde ich ihn behalten und was geht selbst reparieren.

Ein wenig überlege ich noch ob ich mir einen Jahres oder Neuwagen holen soll-- aber das alte Modell find ich von Innen einfach schöner :) also erst mal fahren und Pflegen und dann sehn wir weiter ;)

In Summe steht er doch recht gut da.

Hallo zusammen,

also meine kleine Kugel hat jetzt über 150000km runter den ersten Motor, den ersten Turbo und auch sonst keinen Ärger. Die Lebensdauer eines Smart wird wesentlich dadurch bestimmt, dass

1. regelmäßiger Ölwechsel (vollsynthetisches Öl)

und 2. immer die Teillastentlüftung (TLE) erneuert wird.

Mit diesen Maßnahmen sind locker 200000KM auch für einen Benziner drin.

Freundlicher Gruß

am 8. August 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von viertausendzwei

Hallo zusammen,

also meine kleine Kugel hat jetzt über 150000km runter den ersten Motor, den ersten Turbo und auch sonst keinen Ärger. Die Lebensdauer eines Smart wird wesentlich dadurch bestimmt, dass

1. regelmäßiger Ölwechsel (vollsynthetisches Öl)

und 2. immer die Teillastentlüftung (TLE) erneuert wird.

Mit diesen Maßnahmen sind locker 200000KM auch für einen Benziner drin.

Freundlicher Gruß

Anscheinend gehen die Dinger immer so früh kaputt, bei dem Kaufpreis des Wagens eigentlich ein nogo ... auf der anderen Seite drückt man ner kleinern "Knauberwerkstatt" 1000 EUR in die Hand und dann hat man nen überholten / "neuen" Motor ... wenn der wieder 80.000 läuft ... was solls

bei anderen Modellen kostet allein der Rußpartikelfilter heute soviel oder mehr bei der Wartung/Austausch

am 8. August 2013 um 13:25

Meine 99er Kugel machte mit dem ersten Motor problemlos 189'000. Der ATM lief bis km 348'000 problemlos und wenn ich mich doch mal aufraffen kann, das Ladedruck-Problem beheben zu lassen, liefe der sicher noch 100'000, denn er hat keinerlei Ölverbrauch und läuft ansonsten noch kugelrund.

Motor nie kalt treten, niemals 5W-30 einfüllen (besser 0W-40 oder wie ich im Sommer 10W-50 von Hein Gericke). Regelmässig Öl nachsehen und in Zweifel einmal öfter wechseln. Bei Ölverbrauch auf Verdacht sofort TLE-Ventil wechseln (hätte ich das gleich gemacht, hätte der erste Motor sicher mehr als die 189'000 gemacht).

am 8. August 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Motor nie kalt treten, niemals 5W-30 einfüllen (besser 0W-40 oder wie ich im Sommer 10W-50 von Hein Gericke). Regelmässig Öl nachsehen und in Zweifel einmal öfter wechseln. Bei Ölverbrauch auf Verdacht sofort TLE-Ventil wechseln (hätte ich das gleich gemacht, hätte der erste Motor sicher mehr als die 189'000 gemacht).

Hallo,

verwendest Du ein Motorradöl im Sommer? Achte mal darauf, ob das Öl für Nasskupplungen - wie im Motorrad üblich - freigegeben ist ( API JASO Einstufung). Die Motorrad-Öle sind darauf ausgelegt, einen definierten Reibwert an der Nasskupplung bereitzustellen. Im PKW-Motor mit trocken Kupplung möchte man aber einen möglichst geringen Reibwert haben, weswegen ich hier auch auf ein PKW-Motorenöl zurückgreifen würde. Die PKW-Motorenöle haben dann auch meistens bessere Schmiereigenschaften z.B. API SM statt API SG im Motorradöl.

Grüsse

am 8. August 2013 um 14:28

...keine Sorge, das betreffende Vollsynthetik-Öl war NICHT für Nasskupplungen geeignet und wer dem trotzdem nicht traut, kann ja ähnliches von Mobil oder Castrol für den dreifachen Preis erwerben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:( is eben ein komisches bzw. anderes Gefühl das ein Motorschaden auf einen zukommen kann...

ich kenn nur --

Motor hält ewig im..

190er quer Beet :D

90 PS TDI mein größter hatte 500.000 km und der rannte noch wie's Gewitter

Lupo SDI

 

Momentan hadda ja nix ausser Turbolader-Pfeifen unter Last und wenn ich Ihn gut pflege hält er vielleicht auch lange ;)

Ich weiß nur nicht wie die Vorbesitzer mit dem Kleinen umgegangen sind :rolleyes:

...an die Motorschäden werden wir uns die kommenden Jahre gewöhnen müssen. In Zeiten wo man das Abgasverhalten der Autos nur durch Downsizing und ein, zwei, oder auch drei Turbos einhalten kann wird es kaum noch Motoren geben die länger als 150tkm geschweige denn die 200tkm Marke übersteigen wird...darüber sind sich auch die Ingineure im klaren....

Deswegen war und werde ich immer ein Verfechter der Aufladung beim Benziner sein....

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

...keine Sorge, das betreffende Vollsynthetik-Öl war NICHT für Nasskupplungen geeignet und wer dem trotzdem nicht traut, kann ja ähnliches von Mobil oder Castrol für den dreifachen Preis erwerben. ;)

Wer kauft freiwillig Öle zu diesem Preis ein?

Habe immer für meinen 450-er cdi Mobil1 0W-40 ESP zu knapp über 8,- pro Liter aus der Bucht gekauft.

am 9. August 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

...keine Sorge, das betreffende Vollsynthetik-Öl war NICHT für Nasskupplungen geeignet und wer dem trotzdem nicht traut, kann ja ähnliches von Mobil oder Castrol für den dreifachen Preis erwerben. ;)

Wer kauft freiwillig Öle zu diesem Preis ein?

Habe immer für meinen 450-er cdi Mobil1 0W-40 ESP zu knapp über 8,- pro Liter aus der Bucht gekauft.

Bei gerade mal 3l Öl und sagen wir mal 20000km pro Füllung dürfte der Preis es Öls wohl kaum ins Gewicht fallen. 3000 Euro für nen ATM sind da ne andere Hausnummer. Bloss kein Falschgeiz. Wobei... das von mir damals verwendete Öl kostete auch nur 10.-- Euro pro Liter.....

Nun ja, m.E. sollte man einfach drauf achten, dass es minimum en HC-Synthese-Öl mit mindestens xxW-40 ist - xxW30 reicht nicht, egal was Smart verlangt.

Hier ist schon mal der erste dicke Fehler, 20 tkm Wartungsinterwall beim Smart.;)

Der Diesel hat einen 12,5 tkm Intervall, der Benziner 15tkm, oder max. 1 Jahr.

Nicht zu vergessen es wird nicht nur der Motor mit dem Motoröl geschmiert.

Ich habe die Intervalle bei meinem Diesel zusätzlich halbiert und alle 6,25 tkm Ölwechsel incl. Filter gemacht.

Kostenpunkt dafür um 33,- Wechsel mit Mobil1 0W-40 ESP, somit habe ich bei Fahrleistung um 20tkm/Jahr, 3-mal das Öl + Filter pro Jahr gewechselt.

Mit einer Ölwanne incl. Ablassschraube auch kein großer Akt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 599er immer Motorschaden?!