ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorschaden?????

Motorschaden?????

Opel Astra F
Themenstarteram 21. August 2002 um 17:57

Mein Opel Astra F Caravan hatte gestern plötzlich nur ganz wenig Öl. Habe dann einen Ölwechsel gemacht und bin sofort danach in die 5 Km entfernte Werkstatt gefahren. Dort war das ganze Öl schon wieder weg, war alles in den Motorraum verspritzt. Ist der Motor jetzt hinüber? Kann mir jemand sagen, wo es günstige Gebrauchtmotoren gibt? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was haben denn die Mechaniker gemeint?

Wo kam denn das Öl her? Ich hab schon mal von nem Fall gehört, da hat der FAhrer nachdem er Öl nachgefüllt hat den EinfüllDeckel nicht richtig draufgemacht - das Ergebnis war ähnlich!!

Das wichtigste wär also erstmal zu wissen, wo das verspritzte Öl herkam und wo das Öl beim ersten Mal hin ist...

Wenn Du allerdings während den letzten 10.000 KM nicht den Ölstand kontrolliert hast, ist das "mysteriöse Verschwinden" :rolleyes: leicht mit dem normalen Ölverbrauch zu erklären...

Themenstarteram 21. August 2002 um 18:22

Hallo Sönke,

ich war in einer kleinen Werkstatt und der Mechaniker meinte, aufgrund des vielen Öls könne man gar nicht erkennen, wo es rausgelaufen ist.

Übrigens: die Motornr. lautet X16SZ, wenn ich das richtig erkannt habe.

Bj. 95, , 52 kw

Und was haben sie zum Motorschaden gesagt?

Habt ihr wieder Öl eingefüllt und den Motor wieder gestartet? Wenn er noch läuft würde ich das mal machen - aber vorher auf JEDEN FALL ne Motorwäsche. und dann schauen, ob und wo Öl fließt.

Und wenn er dann läuft hören, ob er irgendwelche Klapper-oder nagelnde Geräusche von sich gibt.

Ach ja, und vorher schauen, ob noch altes Öl drin ist, wie viel und ob sich Metallstücke im Öl befinden. Metallstücke können Zeichen von Verschleiß von Lagern, Kolben, etc. sein.

Und auch den Filter würde ich tauschen.

Themenstarteram 21. August 2002 um 19:47

Hallo Sönke,

zunächst herzlichen Dank für Deine Tipps :)))))

Der Mechaniker hat nur in den Motorraum gesehen, anschließend Öl aufgefüllt, damit ich wieder bis nach Hause kam. Er meinte, um den eventuellen Schaden zu finden, müsse er den Motor auseinander bauen, was inklusive Verschleissteile ca. 500 € kosten würde. Deshalb empfahl er einen anderen Motor. Ich werde jetzt als erstes Deinen Rat befolgen.

Gruß Lulu

Hallo Lulu,

hoffe, Dir geholfen zu haben. Lass mal hören, wenn Du mehr weißt. Aber gleich nen neuen Motor ohne nachzuschauen was mit dem jetzigen ist, halte ich für übertrieben. Vielleicht kann man da noch was retten, wenn wirklich was kaputt sein sollte.

Hallo,

ich habe auch schon mehrmals eine defekte

Dichtung am Ölfilter gehabt, das macht auch eine riesen Sauerei. Ich schlage vor, den Motorraum so gut wie möglich zu reinigen, den Ölstand auf den richtigen Pegel bringen, dann den Motor am Besten im beisein eines etwas Sachkundigen Freundes laufen zu lassen und dabei beobachten woher das Öl kommt.

Hat man das erstmal gefunden ist die ganze Sache nur noch halb so schlimm (außer man entdeckt das ein Pleul durchgeschlagen ist).

Aber wenn der Motor noch gut läuft mag ich an einen großen Schaden nicht so recht glauben.

Themenstarteram 22. August 2002 um 21:28

Hallo Ihr Lieben,

habe heute nochmals einen echten Experten auf das Fahrzeug losgelassen. Wahrscheinlich hattet Ihr Recht: er ist auch der Ansicht, dass es sich dabei um einen kaputten Simmering (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben) + undichte Ölwannendichtung handelt. Sobald ich mehr weiß, werde ich Euch unterrichten. Drückt mir die Daumen!

Euch jedenfalls ein ganz dickes Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!

Gern geschehen!!!

Also wie gesagt, wenn er keine komischen Geräusche macht (nageln, klappern, o.ä.), davon geh ich mal aus - das wär Dir noch vor dem Ölverlust aufgefallen, dürfte eigentlich kein Motorschaden anliegen...

*Daumen-ganz doll drück'* ;)

@eswee

Hätte mal eine Frage an Dich:

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich find dein Logo echt klasse. Mit welchem Proggi kann man denn sowas basteln??

Danke! Das ist ne einfache GIF-Animation. Grundsätzlich braucht man nur ein Programm, mit dem man GIF-Sequenzen erstellen kann.

Sowas kann man zum Beispiel mit Adobe Image-Ready (gehört zu Photoshop ab Version 5.5 -> mordsteuer) machen. Auch mit z.Bsp. Macromedia Flash oder Adobe Live Motion gibt es die Möglichkeit, GIF-Animationen zu erstellen. Es gibt aber auch kleinere und günstigere Möglichkeiten. Zum Beispiel GIF-Builder. Hab aber keine Ahnung, was das kostet.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Ölverlust

 

Hallo lulu

Bei Ölverlust an deinem Astra soll sich der Experte mal die Dichtung der Ölpumpe anschauen, bevor die Ölwanne abgebaut wird. Wenn da noch eine Papierdichtung eingebaut ist, kann die defekt sein.

Viel Erfolg!

Ölverlust

 

Hallo lulu

Bei Ölverlust an deinem Astra soll sich der Experte mal die Dichtung der Ölpumpe anschauen, bevor die Ölwanne abgebaut wird. Wenn da noch eine Papierdichtung eingebaut ist, kann die defekt sein.

Viel Erfolg!

@eswee

Danke für die Auskunft, Ich werd mal versuchen ein bißchen mit den Gifs zu spielen :)

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen