Motorschaden R5, 11.000,-€ Schaden

VW Touareg 1 (7L)

Hallo, habe einen Touareg R5. Alle Inspektionen bei VW und dennoch bei 88.000 KM Motorschaden, ein Kolben gerissen.
Das Schadensbild zum R5 Motor sei bei VW bekannt. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Keiner kann mir bis dato erklären wie es zum Schaden kommen konnte....
Das Fzg wird im Mai 4 Jahre alt, Kulanzantrag momentan noch unbeantwortet. Wie reagiert VW im allgem. in solchen Fällen??
Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hallo,

heute einfach mal kurz in den Raum geworfen:

Wieder ein Touareg Premiumprodukt!!!

Tut mir leid für Dich, aber halt die Ohren steif und kehre VW den Rücken zu!
(Aber erst nachdem die Sache geklärt wurde)

Du raffts es einfach nicht. Eine zeitlang sah es so aus, als ob Du wieder auf die Spur kommts, aber Du bleibst der totale Troll. Schlechte Erfahrung mit VW , schade. Kia gekauft, naja Dein Ding. Aber lass doch um Gottes Willen den Rest der Welt mit Deinen Problemem in Ruhe. Bitte !!!!!!!!!!!!!!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo,

ein paar Fragen:

- Automatik oder Handschalter?
- War er gechippt?
- Hat sich der Schaden schleichend bemerkbar gemacht oder von jetzt auf gleich?

Danke Dir

Gruß
Marcus

Nach meinen Erfahrungen ist VW nicht sonderlich. Mein damaliger R5 brauchte bei 50.000km und kurz nach Ende der Garantie ein neues Getriebe, der Grund war ein bekannter Baureihenfehler. Eigentlich gab es dafür ne Rückrufaktion, aber ich wurde scheinbar vergessen.
VW hat für den Austausch 8.000€ gefordert, nach sehr viel Argumentation und unter Androhung von rechtlichen Schritten hat VW letzlich doch 7.000€ davon selbst übernommen.
Also, nicht nachgeben!

Hallo,

das hört sich eindeutig nach einem Folgeschaden an. Der R5 hatte anfangs Probleme mit einigen Turbos, die aber im Modelljahr 2006 durch Änderung des Zulieferers gefixt wurden. Der in den Abgasstrang integrierte Turbo bildete auch ohne Tuning Risse - das wurde seitens VW oftmals als Chiptuning-Folgefehler lapidar abgetan. Exemplarisch das Ganze beim V10. Aber kommen wir zu essentiellen Fragen, wo ich eventuell helfen kann:

1. Kennfeld modifiziert oder Serie?
2. Turbolader original oder schon getauscht?
3. Gab es "zuvor" über längere Zeit einen erhöhten Ölverbrauch?
3. Welche Software-Updates wurden durchgeführt?
4. Welche Probleme gab es im Vorfeld, wie wurde denn der Motorschaden diagnostiziert?
5. Schalter oder Automatik?
6. Wurde die Wasserpumpe schon getauscht? Hier gab es massive Probleme mit Leckage.

Ein Kolben "reißt" nicht so einfach, schon gar nicht bei der Laufleistung. Es sei denn, es wurde mit zu hohen Drücken á la Hinterhof experimentiert.

tragetasche

Hallo,

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hallo,

Du raffts es einfach nicht. Eine zeitlang sah es so aus, als ob Du wieder auf die Spur kommts, aber Du bleibst der totale Troll. Schlechte Erfahrung mit VW , schade. Kia gekauft, naja Dein Ding. Aber lass doch um Gottes Willen den Rest der Welt mit Deinen Problemem in Ruhe. Bitte !!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
danke für die Antworten. Der Dicke hat Automatikgetriebe und war nicht gechipt, zu mindest nicht von mir. Habe ihn 3000 km gefahren und dann.... 😠 Gewährleistung ist nicht, VW will was machen, prüft aber die History. War auch alles so weit normal, nur ein Eintrag ist nicht ganz typisch da wurde irgend was mit einer" Fremdleistung" oder so ähnlich eingetragen. Das muß wohl beim VW Hdl. gemacht worden sein der mir das Teil verkauft hat. Irgendwie wollen die sich von VW erst mit dem (verkaufendem Hdl.) auseinandersetzen und dann ein Statement geben. Sollten die wirklich den Wagen gechipt haben, dann siehts wohl schlecht aus......

....ach so, wie schon geschrieben, lt. VW-History ist sonst nichts ungewöhnliches eingetragen. Turbo und Wasserpumpe waren bis dato ok. Als ich den Wagen gekauft habe, sprang dieser manchmal (nach zwei Std. Standzeit) schlecht an. Das wurde behoben, irgend was mit den Unterdruckschläuchen und dem Update war nicht in ordnung. (marderbiss??) Ich mußte drei mal hin bis das weg war, 4 Wochen später stand er. Ölverbrauch kann ich nicht sagen, die haben bei der Abholung erst einen Ölwechsel gemacht.
Sollte der vorher schon einen weg gehabt haben, dann beständen evtl. rechtliche Möglichkeiten??!! Wer kennt einen Spezie auf diesem Gebiet??

Viele Grüße Markus

@uli_car: Warum so negativ? Ich gehöre mit Sicherheit zu denen, die beim Touareg eine ganze Reihe an Motoren und Ausstattungen kennen und erlebt haben.
Doch wir wollen doch nicht eine 15-jährige Zeitreise in Richtung gestern unternehmen, und einen bodenständigen KIA, der vom Charakter her eher mit einer Baumaschine vergleichbar ist, ins Feld führen, oder?

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

@uli_car: Warum so negativ? Ich gehöre mit Sicherheit zu denen, die beim Touareg eine ganze Reihe an Motoren und Ausstattungen kennen und erlebt haben.
Doch wir wollen doch nicht eine 15-jährige Zeitreise in Richtung gestern unternehmen, und einen bodenständigen KIA, der vom Charakter her eher mit einer Baumaschine vergleichbar ist, ins Feld führen, oder?

tragetasche

sehr schön geschrieben ... Kompliment.....genau meine Meinung

eine Streßfreie Woche an alle und viel Spaß mit Euren Dicken

MfG

Hi Tragetasche,

danke, Du sagst es: BODENSTÄNDIG!!!
Jedenfalls tauchen keine Probleme auf und auch ich habe den Touareg persönlich kennengelernt. Über die von Dir erwähnte Zeitreise soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen, ich kann das jedenfalls nicht bestätigen und fühle mich im Sorento wohl.
Ich weiss schon, dass man sich im Touareg-Forum keine Freunde macht, wenn man deren Auto kritisiert - ich verstehe nur nicht warum immer alle das Bedürftnis verspüren, hier über meinen Kia zu schreiben. Sinn der Sache ist es doch Statements über den Touareg abzugeben, ansonsten sollte man sich ins Kia-Forum begeben!
Neid kann es doch wohl kaum sein oder??? Wo doch der Touareg ein nicht zu vergleichendes Fahrzeug gegebüber dem Kia ist, weil so viel besser!
Komisch nur dass man es an den Beiträgen der Leser nicht bestätigen kann!

Und so grüße ich Euch

Ulli

ulli_car bitte vergleiche deinen Wagen mit Honda, Hyundai oder Nissan usw. aber bitte nicht mit einem Touareg! Selbst mit einem X3 2.0 Tdi ist dein "billig" KIA nicht zu vergleichen. Ich weis gar nicht warum du hier immer wieder die Leute nervst. Das ist für mich so, als wenn du sagen würdest, dass VFL Osnabrück (2.Liga) genauso gut ist wie Manchester United oder Real Madrid beim Fussball! Nur das die TOP Vereine ein viel grösseres Budget und auch viel qualitativere und bessere Spieler haben.

Also wenn Kritik, dann bitte nur von X5 oder Q7 Besitzern!

P.s. ehrlich gesagt tust du mir schon ein bischen Leid, vielleicht könnten wir hier ja mal eine Sammelaktion starten damit du dir evtl. auch noch einen Touareg kaufen kannst!

Hi Cingo,

au ja, das wäre echt ein feiner Zug von Dir!
Ich kann Dir gerne meine Kontonummer übermitteln wenn es soweit ist!
Ist das gespendete Geld denn dann zweckgebunden an den Kauf eines Touaregs (den ich schon 2005 einmal hatte, aber Du soweit leider nicht lesen konntest)???
Und übrigends zum Fußballvergleich, von dem Du anscheinend so viel Ahnung hast:
Schon so manches mal ist ein großer Verein, wie Du es ausdrückst, über einen kleineren und unbedeuteten gestolpert! Dann kann dies wohl beim Auto auch passieren?

Hi ulli,

das du schon einen Touareg angeblich hattest, ist ja schon bekannt. Ich kann das nur nicht so recht glauben oder besser gesagt glaube ich nicht! Denn jemand der schon ein "AUTO" hatte, kann sich doch jetzt keinen Kia gekauft haben? 

Ja das mit dem stolpern beim Fussball kann schon vorkommen, aber sicherlich trifft das bei dem Vergleich Kia zu Touareg nicht zu! Natürlich kann man mal ein Montagsauto erwischen, nur ist das sicherlich immer noch besser als ein Sorento.

Was ich mich nur mehr frage ist, warum du gerade hier im Forum deinen Wagen so gut darstellen möchtest? Ich vermute eher das du gerne mal einen Touareg haben wolltest, aber dir nie einen leisten konntest. Kann das sein?

Und noch was, du muss das nächste mal aber Realitätsnah antworten, sprich gib einfach alles zu. Dann wird das auch was mit dem Sammeln für dich. Denn wenn du weiter soviel Unsinn erzählst wird sich niemand für die Spendenaktion finden 😉

Liebe grüße
cingo

Lieber Cingo,

nochmals muss ich darauf hinweisen, dass ich KEINEN Vergleich Sorento-Touareg hier betrieben habe!!! ICH habe immer nur meine Meinung über das Problem anderer mit dem Touareg oder über den Touareg allgemein geäußert!
Den Kia hast eigentlich immer nur DU ins Spiel gebracht.
Ich will Dich um Gottes Willen nicht bekehren, das ginge glaube ich eh nicht bei Deiner Beratungsresistenz!
Also lass doch diese persönlichen Angriffe und den Kia aus dem Spiel, wenn Du das brauchst, dann geh halt ins KIA-Forum!
Aber sammeln darfst Du natürlich trotzdem für mich!!! LOL
Es ist nunmal so, dass man mit den Dummen die Welt regiert!!!

Grüße Dich nochmal und hoffe Du denkst drüber nach

Ulli

P.S.: Bei dem Sorento quitschen die Außenspiegel nicht beim Einfahren!!! ;-)

Deine Antwort