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Motorschaden nach Werkstattbesuch

Ford Mustang 5
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:12

Servus,

ich habe meinen 2006er Mustang GT zur Werkstatt gebracht mit dem Auftrag, TÜV machen zu lassen und Öl zu wechseln und mal nach den Zündkerzen zu sehen.

Leider ist es wohl eine Krankheit des S197 er Models, dass die Zündkerzen gern mal festbacken und beim versuch, diese zu lösen auch gern mal brechen.

Als ich kam, um den Ford wieder abzuholen, sagte man mir, dass TÜV und Ölwechsel gemacht wurde, ABER der Motor sehr unrund läuft, weil die Zündkerzen kaputt sind. Diese können aber auch nicht ohne weiteres herausgeholt werden, weil sie "rund" sind. Es ist wohl ein kapitaler Motorschaden. Zylinderkopf muss runter und und und... mal abgesehen von der Zeit, in der ich meinen "Dicken" jetzt nicht fahren kann, will die Werkstatt aber auch nicht einsehen, dass ich sicher nicht für die Kosten aufkommen will.

Ich habe ein Auto mit funktionierendem Motor abgestellt und erwarte den auch wieder so zurück bei der Abholung.

Ich hab eigentlich kein Bock auf Streiterei, aber wenn ich den jetzt abhole und mit einem broken spark plug removal tool die Kerzen raushole und dann irgendwas mit dem Motor ist, stehe ich dumm da.

Werde ich vermutlich so oder so... was denkt ihr, wer haftet?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2019 um 11:51

Update:

Ich habe den Mustang abgeholt, um mich selbst der Sache anzunehmen. Der Rechtsweg schien mir zu lang und kompliziert.

4 Kerzen waren gebrochen. Die anderen konnte ich mit dem richtigen Werkzeug ohne Probleme wechseln. Die feststeckenden Kerzenteile habe ich mit dem Lisle Tool 65600 herausgeholt. Blöderweise ist bei der letzten Kerze ein stück keramik unten an der Elektrode abgeplatzt und vermutlich in die Brennkammer gefallen. Ich versuchs morgen, das mit nem silikonschlauch am Industriesauger herauszusaugen. Dann sollte er wieder laufen...

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Ist die Werkstatt in der KFZ-Innung?

Dann wende dich kostenlos an deren Schiedsstelle, an den Schiedsspruch ist die Werkstatt gebunden, du aber kannst danach immer noch frei entscheiden, wobei ich dir wenig Hoffnung auf Erfolg machen möchte...

PS: Hier ist das Mustang 6 VI Forum, nicht S197er, könnte sein, das ein Mod deinen Thread verschiebt

Wenn ich es richtig verstehe, läuft der Motor jetzt nach dem Service unrund ohne dass jemand die Kerzen ausgebaut hätte. Woher will man dann wissen, dass die "rund" bzw. defekt sind? Die Kerzen sollen also während des Werkstattaufenthaltes plötzlich kaputt gegangen sein, kann man das glauben?

Vielleicht ist ja etwas ganz anderes der Übeltäter, z.B. nicht mehr richtig sitzende Kabel von Zündung oder Einspritzung, nachdem da jemand rumgefummelt hat.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:54

Ich denke auch, die haben versucht, die kerzen rauszuholen. Dabei ist die Kathode drinnen kaputt gegangen, sodass sie nicht mehr funken. Und jetzt wills keiner gewesen sein.. Leider bringt mich das gerade nicht weiter.. Ich müsste es ihm wahrscheinlich nachweisen, dass er es verbockt hat...

Zitat:

@Innovativeuser schrieb am 30. Juli 2019 um 19:54:59 Uhr:

Ich denke auch, die haben versucht, die kerzen rauszuholen. Dabei ist die Kathode drinnen kaputt gegangen, sodass sie nicht mehr funken. Und jetzt wills keiner gewesen sein.. Leider bringt mich das gerade nicht weiter.. Ich müsste es ihm wahrscheinlich nachweisen, dass er es verbockt hat...

Wenn es so passiert ist, dann ist das ziemlich sicher dein Pech. Du müsstest der Werkstatt schon nachweisen, dass sie beim Versuch, die Kerzen auszubauen, etwas grob fahrlässig falsch gemacht zu haben, z.B. übertriebene Gewalt angewendet haben oder den Motor nicht vorher kalt haben werden lassen.

Ich denke auch, dass die Beweisführung hier fast unmöglich ist.

Vermutlich hatte der Azubi den Auftrag die Kerzen zu wechseln und hat dabei Mist gebaut.

Ich mache Dir auch wenig Hoffnung, dass die Werkstatt dafür haften wird.

Seh ich nicht ganz so. Gibt doch bestimmt einen Zeugen der bestätigen kann das das Auto vorher normal lief!? Außerdem sollte man am den Zündkerzen sehen das sie blank sind und erst kürzlich dran gedreht wurde. Denke mal die haben keine Zoll Muss und haben eine metrische für die Kerzen benutzt! Ich würde denen Gas geben, kann nicht sein das so viele Deppen Werkstätten überleben!!

Bei festgegammelten Injektoren und Glühkerzen tritt das Problem häufiger auf...zahlen muss der Kunde!

Wenn hier aber wirklich ungeeignetes Werkzeug (Zoll/metrisch) die Ursache ist, ist die Werkstatt haftbar, schwierig bleibt aber die Beweisführung.

Ein 2006er Mustang ist doch ein metrisches Auto?

Ja, die meisten Schrauben schon, aber die Zündkerzen nicht!! Und mit dem richtigen Werkzeug werden die Schrauben nicht rund, passiert nur mit falschen!

Themenstarteram 8. August 2019 um 11:51

Update:

Ich habe den Mustang abgeholt, um mich selbst der Sache anzunehmen. Der Rechtsweg schien mir zu lang und kompliziert.

4 Kerzen waren gebrochen. Die anderen konnte ich mit dem richtigen Werkzeug ohne Probleme wechseln. Die feststeckenden Kerzenteile habe ich mit dem Lisle Tool 65600 herausgeholt. Blöderweise ist bei der letzten Kerze ein stück keramik unten an der Elektrode abgeplatzt und vermutlich in die Brennkammer gefallen. Ich versuchs morgen, das mit nem silikonschlauch am Industriesauger herauszusaugen. Dann sollte er wieder laufen...

Viel Erfolg... aber hört sich erstmal gut an!

Hat es geklappt?

Themenstarteram 16. August 2019 um 8:11

Zitat:

@Mehschder schrieb am 16. August 2019 um 08:52:05 Uhr:

Hat es geklappt?

Ja!! ?? Läuft wieder einwandfrei.. Besser als vorher!

Super!!

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