Motorschaden: Metallkugel im Brennraum !?
Hallo Leute,
mein Astra J SPorts Tourer Motorschaden und das Fehlerbild und seine mutmassliche Entstehung lassen mir keine Ruhe , ich benötige mal Euer Schwarmwissen.
Auto war in der Inspektion (Öl,Kerzen, Luftfilter).
Von der Werkstatt nach Hause ca 10 Km alles ok.
Am nächsten Tag keine 50m gefahren, Motor Lampe an, (Motor läuft nur auf 3 Töpfen).
Wieder zur Werkstatt, Fehler bestätigt läuft nicht rund, ein Zilinder baut keinen Druck auf.
Zilinderkopf abgebaut und folgendes vorgefunden (s Bilder):
Augenscheinlich ist eine runde Metallkugel in den Brennraum gelangt und hat dort
Roulette gespielt. Hat sowas schon mal jemand von Euch gesehen ?
Werkstatt meint das das "Ladedruckregelventil" defekt war und
dieses kleine Metallteil verloren hat welches mir dann Motor/Ventil ramponiert hat.
Kann das so gewesen sein ? oder ist der Werkstatt vielleicht beim Kerzen wechseln
was in den Brennraum gefallen (wo gearbeitet wird passieren Fehler).
Werkstatt sagt, was auch immer das ausgelöst hat ist schon länger im Motor herungesprungen
nicht erst seid 20 Km da die Einschlagstellen schon so oxidiert sind.
Eure Meinung ? ich bin gespannt.
33 Antworten
Wie soll das Ladedruckregelventil eine Kugel verlieren wenn es keine Kugeln hat? Das waren ja nicht irgendwelche "Metallteile" die da im Zylinder(n) landeten, sonder ganz klar eine schön runde Kugel. Und zwar eine gehärtete, weil sie schön rund blieb obwohl der Kolben sie zigmal in den Kopf gedrückt hat und die sind beide auch nicht aus Butter. Also genau so eine gehärtete Stahlkugel wie man sie numal in einem Kugellager findet, nicht einem Ventil.
Müsste schon ein sehr komischer Zufall sein dass die in das offene Loch beim Kerzenwechsel geflogen ist. Ist eine Werkbank mit Schraubstock nebendran und ein Kollege hat gerade beim Kugellager abziehen eins zerfetzt oder wie? Dann fliegen schonmal Kugeln durch die Werkstatt, sonst eher nicht.
Die Geschichte mit dem Ladedruckregelventil finde ich auch nicht plausibel.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 22. August 2023 um 10:29:26 Uhr:
Nicht plausibel, das ist doch nur ein Nadelverschluss, wo soll dort eine Kugel durch gehen?
Eignen wir uns auf "ein metallischer Gegenstand". Ob Kügelchen oder sonst was. Es war ein metallischer Gegenstand der die Abdrücke im Kolben verursacht hat und keine unkontrollierte Verbrennung.
Wenn du noch "gehärtet" mit aufnimmst...
Was ist mit Werkzeug, z.b. der Kugel einer Ratsche? Beim Nuß wechseln herausgesprungen...
Das klingt plausibler als sonst die Vermutungen!