ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Rekord D motorschaden?

Rekord D motorschaden?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 22:33

Hallo ich hab seit kurzem einen Opel rekord D SH 1900

nun habe ich folgendes problem

der motol läuft ähnlich wie ein 50ps diesel!

also kein durchzug und beginnt zu stottern wenn man zuviel und zu wenig gas gibt ( säuft ab ) bez reagiert zeitverzögert allerdigs tut sich nicht wirklich was wenn man am vergaser was verstellt .

worann kann es liegen das er so schwach auf der brust is ? und sollte ich einen neuen motor brauchen wo bekomm ich die und welche motoren wären alle kompatiebel ? danke schonmal luka

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin

Vermutlich Zündanlage:

Weil das eh Verschleissteile sind und ab und zu neu müssen:

Zündkerzen, Zündkabel+Stecker, Verteilerkappe+Finger,Kontaktsatz neu kaufen, einbauen und starten.

Am Vergaser stellt man garnichts, zumindest nicht ehe man weiss warum er schlecht läuft und wenn doch dann muss man wissen WAS man stellt!! Also Finger weg vom Vergaser!!

Solltest du ihn nun doch VERstellt haben, Grundeinstellung nach Buch.

Läuft er dann immernoch schlecht ist was innermotorisches nicht in Ordnung, zb. Wasser im Zylinder, Kolben hinüber, Lager defekt...usw...

Aber eines nach dem andern.

am 7. Juni 2010 um 16:08

TE: War der Tank voll oder leer als du ihn bekommen hast?? Hatten letzte Woche das gleiche mit nem Ascona B, da war der Tank Jahre leer und hat zu gammeln angefangen, wir getankt und schon alles runtergespühlt und die benzinpumpe (hast Du nicht) hatte bei uns den ganzen Dreck abbekommen. Der Motor lief auch nur noch auf Standgas, ruckelte wie Sau, wenn man etwas Gas gab.

Vielleicht hast ja auch so ein rostiges Problem??

mfg

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:40

1 zündanlage und die zündung sind angeblich eingestellt worden bevor ich ihn bekam !

2 ja tank war leer und hat oben schon ein loch

3 der motor läuft allgemein unrund und unruhig

er schafft so seine knappen 100 km h

Moin

Das ist nun wieder nicht plausibel, es arbeitet jemand an der Zündung und belässt es so?

Wenns jemand fachkundiges gewesen wäre tät er jetzt vernünftig laufen oder du wüsstes nun genau was noch gemacht werden muss.

Da hat irgendein Bastler dran herumgebastelt.

Du kannst selber Schritt für Schritt die Komponenten duchgehen bis der Fehler weg ist oder fährst gleich zum Boschdienst, solange er überhaupt noch fährt, denn kapitale Motorschäden sind garantiert wenns so weitergeht!!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:30

ok mach ich ! sonst tu ich dem motor noch weh denn meine nerven sind da bald durch danke vorerst mal

Zitat:

Original geschrieben von logosxv

ok mach ich ! sonst tu ich dem motor noch weh denn meine nerven sind da bald durch danke vorerst mal

Hallo logosxv.

Sag mal wo wohnst du denn?

Eventuell kann dir ja jemand helfen, der sich noch mit den alten Motoren auskennt und das technische Know How hat und besitzt.

Ich habe z.B. noch eine Zündpistole mit Stroboskop um die Zündung einzustellen, ebenso Kenntnisse den Vergaser einzustellen.

Gruß Werner

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:54

Österreich genauer LINZ Oberösterreich und so wie es mittlerweile aussieht brauch ich bald einen neuen antriebs strang welche getreibe und motoren passen so in einen Rekord d ? grüße Lucas

Hallo.

Dann wende Dich mal an unseren Reinhard E. Bender, soviel ich weiß ist der mal ab und zu in Österreich.

Der kann Dir garantiert helfen, ist für mich unser Motoren Papst in Sachen Motoren.

Gruß Werner

Moin

Ich bin zum Glück am Zenith-Vergaser vorbeigeschrammt, ich kenne den Solex Didta4 (Vorgänger)sehr gut und danach kam schon Einspritzanlage.

Ich weiss nur von andern das man beim einstellen des Zenith-Vergasers auch mindestens Papst sein muss!!!!:D:D

Es wird schwer jemanden fachkundiges zu finden, die heutigen Laptop-Automechaniker werden da wohl überfordert sein.

Also Reinhard muss her oder der Motor zu ihm.

Es gibt noch eine Alternative:

Habt ihr irgendwo in der Nähe eine Bootsmotorenfirma?

Bootsmotoren sind heute noch sehr häufig mit Vergasern bestückt und das Personal ist darauf getrimmt auch unbekannte Anlage zum laufen zu kriegen.

@logosxv .....

als 1. solltest du mal ne richtige über/durchsicht machen.!!

qualmt er denn schwarz aus dem auspuff, wenn du beschleunigst, oder bleibt alles normal.??

kompressionstest machen.!!!

was heisst denn "zündanlage und die zündung sind angeblich eingestellt worden bevor ich ihn bekam !" ist sie nur eingestellt worden, oder erneuert worden.??

und lief er dann damit gut, oder war es nicht möglich ihn zum richtig laufen zu bekommen.???

also kontrollier doch erst mal, wie die sachen aus sehen.... bzw. wie verbrannt die kontakte sind.!!

was astra diesel wi, vergessen hat,.... ist "mit" das wichtigste teil.... nämlich der kondensator... ( oder zählst der zum kontaktsatz, dazu.???;) )

wenn der kondensator durch ist.... kannste noch so oft einstellen und erneuern... dann kriegste es nur kurzfristig hin.!!!!!!!!!

( am besten wäre natürlich, ne transistorzündung aus einem ascona/manta B einzubauen..... denn dann fallen die meissten probleme unter den tisch.!!! )

_____

dann würde ich auf jeden fall mal 2 benzinfilter ( niederdruckfilter/plastik/papier ), vor und hinter der benzinpumpe, einsetzen....

(( @homer830....;)""und die benzinpumpe (hast Du nicht) hatte bei uns den ganzen Dreck abbekommen"";):p natürlich hat er..... nur eben ne mechanische.!!! )) und den vergaser/ schwimmerkammer reinigen.!!!!!!!!!!!!!!

_____

""welche getreibe und motoren passen so in einen Rekord d ?""

passen tut eigentlich alles ( ohne grössere umbauten und so das es nicht sehr auffällt ) was 4 zyl. hat und cih ist.!!!

( ich habe zb. noch einen motor, der aussen 1,9l. drauf stehen hat..... aber drinnen ist alles vom 2,4l....

ist alles neu gemacht und ist genau für solche fälle gedacht, wo es um erneuerung mit verbesserung, bei gleichbleibenden oldtimerstatus geht.!!! )

getr. passen auch alle..... nur wenn du auf 5.g. getrag gehst, musste halt auch die kardanwelle mit tauschen... ggf. anpassen.!!!

nu weiss ich aber nicht, wie es da drüben bei euch so gehandelt wird.... ( von wegen zeitgenössischer umbau.... und wechsel, wegen ermangelung an orgi-teilen.!!! )

alles in allem, wenn die mechanik des motors noch ok. ist.... du dir ein selbstmachbüchlen kaufst.... und irgendwie, an die zündpistole und einen schliesswinkelmesser ran kommst.... gepaart mit unseren erfahrungen;):p.... dann sollte das bald alles geschichte sein.!!!

is alles nicht so schwer, wie es aussieht.!!!

-a-

Moin

Ich würd auch noch mal bei Bosch oder Opel einen Vergaserrepararursatz ordern und bereithalten solange die noch lieferbar sind...wenns nicht eh schon zu spät ist.

Mitunter erwischt man sogar Neuvergaser in der Bucht!!!

Ich hab mich bis zur ersten Bosch Le-Jetronic stets an diesen dämlichen Vergasern geärgert, obwohl meine DIDTA noch recht simpel waren.

Und dann noch der Zenith!!:confused: Das Grauen!! den kriegte nichtmal Bosch eingestellt!! die meinten immer nur Austauschvergaser müsse her.

Obwohl, ich muss sagen es gab auch solche Vergaser die nie Zicken machten und stets gute Werte bei der ASU brachten, und die nur immer ein klein wenig justiert wurden....

Wenn man nun heute solche Wagen am Leben halten will muss man da durch. Infos besorgen, Teile horten, das was andere sagen mal durchführen und hier die Zwischenergebnisse mitteilen...

@Altersack

Ich schwöre das ich noch nie einen Kondensator getauscht habe, aber du hast recht er kann defekt gehen:)

@astra...

;) ich schwöre, das ich schon mindestens 30-50 davon gewechselt habe;):D:D:D:)

das lag aber auch bestimmt daran, das "seinerzeit" so viele zu mir kamen, bei denen zb. der bosch dienst, oder andere werkstätten.... zich mal nacharbeiten musste.... und es drohte so weiter zu gehen.!!!

da gab es tatsächlich welche, die haben noch mit ner leere versucht, genau 4/10 am unterbrecher einzustellen.!:eek::eek: und damit den schliesswinkel zu überreden, so genau wie möglich auf seine 50/ + - 3 zun kommen....... wenn es nicht genau war.... kam der spruch... "besser geht es bei ihnen nicht.!!!

das es dafür einen schliesswinkelmesser gibt,:rolleyes::rolleyes:

das es auch an verrosteten fliehkraftgewichten/auslegern...:rolleyes:

an einer leicht angerissenen unterdruckdosenmembrane...:rolleyes::o

oder am kondensator liegen kann...... :rolleyes::rolleyes::eek::eek: das haben die nicht gewusst.!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"geht bei ihnen nicht besser, weil der verteiler wohl ausgeschlagen ist und erneuert werden müsste.!!!

und wenn die kontakte wieder in 1-300 km. durchgebrannt sind.... dann muss wohl alles neu.!!! ...:eek::mad::mad:

-a-

Moin

Ich schwöre, ich habe nur eine 030er Fühlerblattlehre und eine Flohmarktprüflampe 12v zum zündungeinstellen gebraucht.:D:D

Ich schwöre auch das wenn die Zündung mal wieder nicht ganz stimmte oder der olle Vergaser wieder etwas hatte der Wagen sofort von einem auf den andern Tag beschi..en lief, dh. er nahm beim beschleunigen aus der Ortschaft im 4. Gang kein Gas an und ruckelte...

Das anspringen wurde auch schlechter.

Dann war wieder mal klar, alles einstellen und prüfen. Das kam so etwa alle 5000km zusammen mit dem Ölwechsel.

Das Hauptproblem an meinem Motor war aber der 32/32 DIDTA4 Vergaser, jahrelang Ärger, hätte aus Frust fast einen 950DM Austauschteil gekauft.(Matthies), aber dann hatte der Schrotti mehrere Vergaser im Regal.

Ich bat ihn das ich alle mitnehm und nur einen kaufen durfte.

Gleich der erste Vergaser wurde ohne Vorarbeiten aufgeschraubt, eingestellt und gefahren und was war?

Der lief SUUUPPPERR!!!! Kein "Loch" mehr, nichts. astabohne!!!!!

Der lief auch noch suuuuper als die Zündung wieder nicht ganz stimmte und das Ventilspiel überfällig war.

Kurz danach wurde der Rekord eingemottet und ein etwas neuerer Rekord mit einem "Elektronischen Einspritzer" geholt(20E).

Man sollte angeblich nur den Schlüssel drehen, die Füsse von den Pedalen lassen und er sollte dann anspringen und weisst du was?

Der tat das auch.:D

Laufverhalten absolut sauber und ruckfrei in jeder Temperaturlage.

Alle 10.000km Ölwechsel und NICHTS aber rein GARNICHTS war an dem Motor zu machen.

Tolle Sache.

 

am 12. Juni 2010 um 11:10

Hallo,

sorry daß ich mich erst jetzt melde, aber mein PC hatte eine OP mit anschließender Reha.

 

@altersack007,

""welche getreibe und motoren passen so in einen Rekord d ?"" 

passen tut eigentlich alles ( ohne grössere umbauten und so das es nicht sehr auffällt ) was 4 zyl. hat und cih ist.!!!

Nein, in den Rekord passt nur das 4 Gang-Opelgetriebe. Der Getriebetunnel ist für andere Getriebe zu klein.

 

Der Vergaser am 19SH-Motor ist ein Inat-Vergaser von der Fa. Solex ehemals Zenith. Das einstellen ist ein Klaxs. Zuerst sollte aber der Vergaser zerlegt, und gründlich gereingt werden. Ebenso die ganze Spritleitung vom Tank bis zum Vergaser.

Zum Einstellen braucht man auch ein Unterdruckmessgerät. Angeschlossen wird das Ding am unterdruckanschluß für den Zündverteiler. Damit wird der Spalt der Drosselklappe eingestellt. Ist das erledigt, wird die Leerlaufgemischschraube soweit verdreht, bis der Motor rund läuft. Danach wird die Umluftschraube aufgedreht, bis das CO auf den Wert von 0,5 steht. Ferdisch. 

Wenn durch das leichte Öffnen der Drosselklappe der Motor ausgeht, dann hat er Benzinmangel. Soll heißen die Düsen (Hauptdüse, Beschleunigerdüse, etc.) sind verdreckt.

 

Gruß

Reinhard

 

P.S. Durch das lange stehen verdampft der Sprit im Vergaser und die Düsen verharzen. Das ist die Ursache. Das gleiche ist jedesmal bei meinem Cusin an seinem Notstromaggregat. Wenn das Ding 3/4 Jahr steht sind die Düsen alle verharzt und ich kann sie vor dem Anlaufen zuerst säubern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen