ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorschaden, Keilriemen ?

Motorschaden, Keilriemen ?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:45

Hallo,

vorerst, ich habe keinerlei Ahnung von Autos und habe bisher immer ein Leasingfahrzeug gehabt, also nicht gleich zerreißen ;).

Also folgtendes, ich fahre einen alten Opel Omega Caravan Bj. 82. TÜV und AU wurden ende letzen Jahres gemacht.

Gestern hatte ich dann das Problem, ich bin mal ein bißchen schneller als üblich gefahren, auf einmal gab es einen Schlag, der Motor schön am Rauchen und ich rechts ran, Motor aus, erst mal Motorhaube auf , hat ziemlich gestunken aber fragt miich nicht nach was genau, und Gedampft, Teile des Motors waren recht heiß, obwohl ich gerade mal 5 Minuten unterwegs war.

Da mein Ziel keine 5 Minuten mit Auto mehr entfernt waren, hab ich gewartet, bis es der Motor abgekühlt war und aufgehört hat zu Dampfen, hab mich reingesetzt, und bin weiter (erschlagt mich doch aber ohne Handy ist es auf der Autobahn recht ungemütlich bei Nieselregen).

!. ungutes Anzeichen im Leerlauf habe ich das Gefühl auf einem Traktor zu sitzen,

das wird auch nur minimal besser wenn ich nen Gang einlege und Gas gebe und

wird richtig Schlimm wenn ich im 5. über 80Km/h komme.

2. schlechtes Zeichen, bei der Fahrt ein leichtes Schleifen zu höhren

3. Ganz schlechtes Zeichen nach beendigung der Fahrt und dem Ausschalten des

Motors noch etwa eine halbe Minute bis Minute ein Schleifen zu hören.

Ich habe jetzt den Wagen erst mal am Zielort stehen lassen und bewege mich per Bahn fort, aber kann mir jemand sagen was, das sein könnte, und welche Kosten da in etwa auf mich zu kommen können ?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Juli 2008 um 9:32

Hallo, das hört sich nach was größerem an, ein bisschen mehr infos wären nicht schlecht.

Also wenn der keilriemen reißt und zusätzlich noch die wasserpumpe antreibt (was aber normal nicht der Fall ist) hast du ein problem.

Ansonsten müsste nur deine Batteriekontrollleuchte angehen und die gesammte Elektrik des wagens wird noch von der Batterie einige Zeit lang weiter versorgt.

Hast du noch Wasser im kühlsystem, oder drückts das irgendwo raus?

Wie sieht en mit dem Ölstand aus, genug vorhanden?

Was sagte deine Wassertempanzeige kurz vor dem vorfall?

Schläuche vom kühlsys alle noch ganz?

Läuft er überhaupt noch auf allen zylindern?

am 18. Juli 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von KBenjamin

Hallo,

 

vorerst, ich habe keinerlei Ahnung von Autos und habe bisher immer ein Leasingfahrzeug gehabt, also nicht gleich zerreißen ;).

 

Also folgtendes, ich fahre einen alten Opel Omega Caravan Bj. 82. TÜV und AU wurden ende letzen Jahres gemacht.

 

Gestern hatte ich dann das Problem, ich bin mal ein bißchen schneller als üblich gefahren, auf einmal gab es einen Schlag, der Motor schön am Rauchen und ich rechts ran, Motor aus, erst mal Motorhaube auf , hat ziemlich gestunken aber fragt miich nicht nach was genau, und Gedampft, Teile des Motors waren recht heiß, obwohl ich gerade mal 5 Minuten unterwegs war.

Da mein Ziel keine 5 Minuten mit Auto mehr entfernt waren, hab ich gewartet, bis es der Motor abgekühlt war und aufgehört hat zu Dampfen, hab mich reingesetzt, und bin weiter (erschlagt mich doch aber ohne Handy ist es auf der Autobahn recht ungemütlich bei Nieselregen).

 

!. ungutes Anzeichen im Leerlauf habe ich das Gefühl auf einem Traktor zu sitzen,

das wird auch nur minimal besser wenn ich nen Gang einlege und Gas gebe und

wird richtig Schlimm wenn ich im 5. über 80Km/h komme.

2. schlechtes Zeichen, bei der Fahrt ein leichtes Schleifen zu höhren

3. Ganz schlechtes Zeichen nach beendigung der Fahrt und dem Ausschalten des

Motors noch etwa eine halbe Minute bis Minute ein Schleifen zu hören.

 

Ich habe jetzt den Wagen erst mal am Zielort stehen lassen und bewege mich per Bahn fort, aber kann mir jemand sagen was, das sein könnte, und welche Kosten da in etwa auf mich zu kommen können ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Benjamin

Hallo Benjamin, entweder ist dir ein Wasserkühlerschlauch geplaßt, da macht der Motor aber keine Gräusche, sondern dampft . Ich vermute (Dampf und Gestank) und beim weiterfahren Geräusche daß an Deinem Motor ein Pleuel abgerissen ist, und den motorblock durchschlagen hat.

Kannst Du ganz einfach feststellen. Links oder rechts unten am Motor müßte ein Loch im Motorblock sein. 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:17

Danke für eure Antworten,

ich bin mittlerweile schon ein bißchen weiter, und habe das Problem eingegrenzt, das Kühlwasser war leer, wird aber nicht das primäre Problem gewesen sein, eher dass meine Öllampe gesponnen hat und scheinbar das Öl leer war.

Habe jetzt Öl nachgeschüttet, und der Wagen lief etwas ruhiger, aber das wäre ja zu einfach gewesen, das Öl fließt fast so schnell raus wie ichs reingeschüttet habe.

Also Lecksuche, Motor scheint soweit OK zu sein, das Öl kommt vermutlich aus dem Ölfilter, oder aber aus einem Teil des Motors der dahinterliegt, und von uns nicht zu erreichen war.

Über weitere Vermutungen und Vorschläge währe ich dankbar

Gruß

Benjamin

am 21. Juli 2008 um 9:37

Allso würde mal Tippen der Motor ist hin, warscheinlich Schlauch oder Kopfdichtung defekt, dadurch Wassermangel dann Ölverlust wegen defekter Kopfdichtung, dann wie ich mal vermute ohne Öl gefahren bist und der Schlag war der Kolbenfresser gewesen wodurch der Motor mal kurz blockierte.

Scheinbar hat sich er Kolben wieder gelöst oder hat sich von der Pleulstange getrennt, hast aber bestimmt ein loch im Motor wo das Öl rausläuft.

 

Wobei ich mal anmerken muss das es 1982 noch keine Omega gab:D

zitat..coolibri..""Wobei ich mal anmerken muss das es 1982 noch keine Omega gab:D""

ich möchte dann mal hinzufügen,... das es schöner wäre, wenn man wüsse, was für ein motor/ps... es überhaupt ist.!! auch wenn es sich schon arg anhört und es (leider) wahrscheinlich, nichts an der sache ändert.!!

-a-

am 22. Juli 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

zitat..coolibri..""Wobei ich mal anmerken muss das es 1982 noch keine Omega gab:D""

 

ich möchte dann mal hinzufügen,... das es schöner wäre, wenn man wüsse, was für ein motor/ps... es überhaupt ist.!! auch wenn es sich schon arg anhört und es (leider) wahrscheinlich, nichts an der sache ändert.!!

 

-a-

Hallo altersack007,

er hat einen Omega-A Caracan Motor??? ich vermute mal einen C20NE.

In letzter Zeit nimmt es Überhand. Da wird einfach geschieben "meine Auto hat Aua und sonst nichts. Und dann wollen Sie von einem Ratschläge. Das ist genauso als wenn ich zum Arzt gehe und sage Herr Doktor ich habe Schmerzen such mal.

Gruß Reinhard

@reinhard.... hast du das aus den angaben Bj. 82 hergeleitet..... weil wahrscheinlich Bj.92,... oder hab ich schon wieder was überlesen..??

( man wird ja auch nicht jünger:D;) )

-a-

am 23. Juli 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@reinhard.... hast du das aus den angaben Bj. 82 hergeleitet..... weil wahrscheinlich Bj.92,... oder hab ich schon wieder was überlesen..??

( man wird ja auch nicht jünger:D;) )

-a-

Hallo Andree, nein, nein Du hast nichts Überlesen. Deine Pupillen sind noch OK.

Schau mal auf die Tastatur da siehst Du daß die Zahl 8 neben der Zahl 9 ist, deshalb nehme ich an er hat sich vertippt (was menschlich ist), und da es 82 noch kein Omega gab, war dies meine Schlußfolgerung.

Gruß Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorschaden, Keilriemen ?