Motorschaden M43, passt der?

BMW 3er E36

Moin, moin,

bei meinem Bruder hat es die Lagerschalen der Pleuellager zerlegt (Kurbelwelle und das Pleuel vom 4. Zylinder hat es gut erwischt, da sich die Lagerschale mitgedreht hat). Nun sucht er einen neuen gebrauchten Motor. Geliefert wurde einer (Handschalter, Bilder im Anhang), Frage ist halt, ob der passt.
Der Verkäufer hatte zwar seinen Fahrzeugschein als Kopie, aber so ganz hat das wohl nicht geklappt. Mein Bruder hat aufgrund der Klimaautomatik einen elektro Lüfter, der gelieferte Motor eine Viskokupplung, läßt sich das umbauen?

Laut der Werkstatt lohnt sich ein Umbau der Kurbelwelle und der Pleuel nicht. Ventiltrieb und Kompression sind beim alten 1A.

Daten: 318iA, Bj. 97, Klimaautomatik, 220t km

Danke erstmal

Beste Antwort im Thema

Die Nummer 1 klick die geht gerne kaputt, und ist sehr bescheiden zu wechseln, wenn der Motor eingebaut ist. Würde ich auch gleich neu machen

17 weitere Antworten
17 Antworten

Der gelieferte Motor soll ein 97iger sein. Wird die Tage umgebaut, wobei ZKD und Kettenkastendichtung nicht getauscht werden, ist laut Werkstatt (nicht der Verkäufer) noch dicht.

Vom alten Motor könnte man eventuell die Disa ausbauen und aufheben. Die geht ja gern kaputt. Ich habe auch mal etwas von einem Blinddeckel gelesen. Also Disa raus, Deckel drauf. Keine Ahnung ob das bei dieser Motorversion geht.

Der neue gebrauchte läuft seit heute.
DISA und Ansaugbrücke wurde übernommen, da am Automatikmotor Unterschiede waren.

Deine Antwort