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Motorschaden jetzt Austauschmotor?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:47

Hallo,

ich fahre jetzt sein nunmehr sechs Jahren einen A6 C4 103KW/140 PS AEL.

Doch Weihnachten passierte das Malleur. Auf der Strecke von der Arbeit nach Hause

keine Leistung beim Gas geben.

Also runter von der Bahn Haube auf klackerndes Geräusch aus dem Motorraum und ein komisches quietschen beim Gas geben. Also Motor aus, ADAC angerufen nach zwei Stunden kam der Schlepper.

Ab zum meiner Werkstatt. Der baute die Kiste ausseinander und sagte das, dass Zahnriemenrad hinter dem Schwingungsdämpfer wegen Materialermüdung aufgegeben hat. Er sagte ähnlicher Effekt wie beim Zahnriemenriss.

Habe mich dann dazu entschloßen mir einen neuen Wagen zu kaufen. Einen 3er E46 (Schande über mein Haupt).

Als ich jetzt seit Wochen den Wagen in Autoscout und mobile hatte und mich nur Typen der Sorte: Was ist letzte Preis! angerufen haben bin ich zu dem Entschluß gekommen meinen Boliden wieder flott zu machen.

Ich komme mit dem BMW nicht klar. Das ist was anderes. Und nicht mein Ding.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was sollte ein Austauschmotor kosten oder lieber ein gebrauchter?

Hat jemand Erfahrungen?

Hat jemand hier zufällig einen im Keller rumliegen oder kennt einen ?

Ich möchte nämlich unbedingt meinen alten Herrn wieder auf die Straße bringen da ich es nicht über das Herz bringen kann das er nach Weissrussland oder Afrika verschifft wird oder im schlimmsten Fall noch ausgeschlachtet wird. Das hat er nicht verdient.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Eckdaten: BJ: 1996

letztes Jahr ca. 2000 Euronen an Ersatzteilen verbaut.

Laufleistung : 330.000 KM

natürlich kein Rost ;-)

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20 Antworten
am 15. Mai 2010 um 21:52

Ist das nicht das Problem mit dem Kurbelwellenstumpf von dem typ44tdi immer gesprochen hat?

Kann man nicht einfach die defekten Teile in einer Motorüberholung beim Instandsetzer tauschen lassen?

Das wäre dann ein nahezu neuer Motor, mir wär das lieber als eine unbekannte Historie im Fall eines ATM.

So ist es mir (fast) auch vergangen. Vorbesitzer hatte der front etwa 11/12 jahre her total zusammen gefaltet und damit war das kurbelwellerad leicht verbogen, bin durch unwissenheit damit duchgefahren. Endlos viel wd-40 drauf gespruht ums quitschen zu beheben konnen.....also riemen gesprungen nach austausch mit schlechter quali riemen..... Was nun ???

Habe mir entschieden den motor general uberholen zu lassen also 3700 euronen investiert fur neue kolben, neue zyl.kopf, neue wapu, lager, uberholte turbo etc. liebhaber machen sowas, habe es bis heut nicht bereut. Wie gesagt (fast) kein rost ! meiner ist zwar wohl bissl alter. Und das hat mir in diese richtung bewogen. Rettet den c4 !!

gandhara war schneller.....:)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 22:16

Jungs ihr sprecht mir aus der Seele. Wisst ihr wie ich neidisch gucke, wenn ich ab und an mal einen gepflegten C4 sehe. Der Fahrer grinst meist zufrieden.

Ich will auch wieder ! ! ! !

Aber zum Thema .

Die Kurbelwelle ist hin und die Ventile auch . Jetzt ist die Frage, wenn flott machen was ist mit einem teilüberhoten Motor wie es ihn z.B. bei ebay gibt. Schmerzgrenze meinerseits sind 2500- 3000 Euro inkl. Einbau.

Du suchst ja im Grunde nur einen Motor.

Entweder du suchst dir bei Mobile/Autoscout oder ner Örtlichen Zeitung ein komplettes Auto, das evtl einen Unfallschaden hat.

Motor sollte jedoch intakt sein :) Holst dir so einen. Den kannst du dann meist Schlachten und kannst für Extras evtl. noch gut Geld abstauben.

Oder du schaust nach einem Motor bei Ebay oder ähnliches. Denke da sollte sich auch schon einiges um die 1000€ finden lassen.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 22:28

guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/.../120567648341?...

 

und hier:

http://cgi.ebay.de/.../200359879220?...

 

Die Frage ist wie sind die qualitativ und oder wie lange hält ein gebrauchter?

Einen mit kleinen Laufleistungen zu finden wird schwer.

Ein gebrauchter hat doch auch das Risiko das er mir irgendwann um die Ohren fliegt wäre da kein überholter besser?

Zitat:

Original geschrieben von puma-2003

Die Frage ist wie sind die qualitativ und oder wie lange hält ein gebrauchter?

Das kannst du so leider nie sagen.

Er kann 700.000 ohne Probleme machen kann aber auch nach 50 km hops gehen.

Zitat:

Einen mit kleinen Laufleistungen zu finden wird schwer.

Erstens das und 2ten wenn dann relativ teuer.

Zitat:

Ein gebrauchter hat doch auch das Risiko das er mir irgendwann um die Ohren fliegt wäre da kein überholter besser?

Du kannst ja nach einem alten gebrauchten, dafür günstigen Motor ausschau halten und diesen dann aufbereiten :)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 22:35

Was hälst du von einem überholten Motor? Wie bei ebay den ich verlinkt hatte ?

Zitat:

Original geschrieben von puma-2003

http://cgi.ebay.de/.../120567648341?...

Was ist es den nun AAT oder AEL? :confused:

Das sollte man evtl abklären. Da der AEL soweit ich weiß ne Kolbenbodenkühlung hat der AAT nicht. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Jedoch hat der AAT nur 115PS

Zitat:

http://cgi.ebay.de/.../200359879220?...

Hat wenig KM drauf ist aber nicht überholt.

Auch finde ich die Kaution und abgabe des Altenmotors sehr "Krass"

Und auch hier steckst du natrülich nicht drin :(

Auch steht nichts von Gewährleistung wie bei anderen "Gebraucht" Teilehändlern.

In diesem fall wurde ich mir fur den uberholten unterscheiden, fur die gebrauchte gilt ; sind die angegebene km wiederlegbar ? wenn ja, wie gut ist der motor gepflegt in sein leben ? Wenn du vor hast den wagen noch lange (unbestimmte) zeit zu fahren Fangs neu an ! Wenn nicht, was kaufst du fur 400 euro an teile??

am 15. Mai 2010 um 22:57

Wenn ich richtig verstanden habe ist der Motor im C4 kaputt und der Wagen nicht mehr fahrbereit.

Der BMW ist nach wie vor fahrbar und der Ersatzwagen. Er könnte also doch für eine Überholung den bereits verbauten Motor nehmen ?! Wozu unnötig Versand zahlen wenn der Wagen eh nicht fährt...

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 23:00

Ja das ist richtig Der Audi steht auf dem Hof und ist abgemeldet. Würde ich mich denn da besser stehen, wenn ich meinen Motor überholen lasse den ich immerhin seit 150.000 km fahre?

Weiss zufällig jemand was der Spaß dann kostet?

Zitat:

Original geschrieben von puma-2003

Ja das ist richtig Der Audi steht auf dem Hof und ist abgemeldet. Würde ich mich denn da besser stehen, wenn ich meinen Motor überholen lasse den ich immerhin seit 150.000 km fahre?

Weiss zufällig jemand was der Spaß dann kostet?

Hallo !

Deinen alten Motor zu überholen würde sicher 2000-2500 euro kosten. Dann ist er aber auch wie neu.

Keine Ahnung in wie weit du selber schrauben kannst und wie dein alter Motor aussieht.

Wenn die Kolbenringe noch ganz sind bzw . die Hohnspuren im Rumpf noch zu sehen sind, die Kolbenböden trotz der aufgesetzten Ventile noch gut aussehen, dann würde ich mir einen guten Kopf gleich mit dem kompletten Ventieltrieb besorgen und den drauf bauen.

So wie das bei dir klang hat der Motor nur leicht geklackert und lief noch kurz vor dem Ausschalten. Dann sollet doch nicht sooo viel kaputt sein.

MFG

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:55

gut bei ebay gibts einen überholten den ich weiter oben verlinkt hatte schon für 1599 Euro (nur der Motor ohne Anbauteile) das macht doch dann Sinn, wenn ich noch die drehenden Teile wie Schwingungsdämpfer und Co. wechsle und dann müsste es doch gut sein, oder?

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