Motorschaden jetzt Austauschmotor?

Audi A6 C4/4A

Hallo,

ich fahre jetzt sein nunmehr sechs Jahren einen A6 C4 103KW/140 PS AEL.
Doch Weihnachten passierte das Malleur. Auf der Strecke von der Arbeit nach Hause
keine Leistung beim Gas geben.
Also runter von der Bahn Haube auf klackerndes Geräusch aus dem Motorraum und ein komisches quietschen beim Gas geben. Also Motor aus, ADAC angerufen nach zwei Stunden kam der Schlepper.
Ab zum meiner Werkstatt. Der baute die Kiste ausseinander und sagte das, dass Zahnriemenrad hinter dem Schwingungsdämpfer wegen Materialermüdung aufgegeben hat. Er sagte ähnlicher Effekt wie beim Zahnriemenriss.
Habe mich dann dazu entschloßen mir einen neuen Wagen zu kaufen. Einen 3er E46 (Schande über mein Haupt).
Als ich jetzt seit Wochen den Wagen in Autoscout und mobile hatte und mich nur Typen der Sorte: Was ist letzte Preis! angerufen haben bin ich zu dem Entschluß gekommen meinen Boliden wieder flott zu machen.
Ich komme mit dem BMW nicht klar. Das ist was anderes. Und nicht mein Ding.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was sollte ein Austauschmotor kosten oder lieber ein gebrauchter?
Hat jemand Erfahrungen?
Hat jemand hier zufällig einen im Keller rumliegen oder kennt einen ?

Ich möchte nämlich unbedingt meinen alten Herrn wieder auf die Straße bringen da ich es nicht über das Herz bringen kann das er nach Weissrussland oder Afrika verschifft wird oder im schlimmsten Fall noch ausgeschlachtet wird. Das hat er nicht verdient.
Ich hoffe ihr versteht mich.

Eckdaten: BJ: 1996
letztes Jahr ca. 2000 Euronen an Ersatzteilen verbaut.
Laufleistung : 330.000 KM
natürlich kein Rost ;-)

20 Antworten

Normal JA. Deinen kannst dir ja auf Reserve legen

Also ich würde erstmal dein Motor vom Instandsetzer überprüfen lassen und dann ein Angebot machen lassen, was Dich die Überholung dann kosten würde. Die können Dir auch sagen, ob sich das für dein Motor noch lohnt überholen zu lassen. Im Prinzip sind diese Motoren extrem robust gebaut. 

Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du Dir ein anderen Motor besorgst. 

Da muss ich ihn auch erst mal hinbekommen, was mit tusätzlichen Kosten verbunden ist.
Ich werde mal bei ebay und Co stöbern vielleicht finde ich bald einen Motor und dann kann mein Dicker zum zweiten Mal Hochzeit feiern :-)
Falls sich hier noch einer auftut der nen Motor im Keller hat sagt bitte Bescheid ! ! !

Hallo Puma, hey Siegburger bin aus AK und habe seit 4 Wochen einen General überholten Motor von E-Bay in meiem Audi und bin voll zufrieden. mein erster Motor hatt es bis 510000 km geschafft. also würde empfehlen einen überholten Motor ein zu bauen. Gruß Maddin