1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden GT TSI - KM 45555

Motorschaden GT TSI - KM 45555

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Liebe Gemeinde.

Nachdem ich bei Kilometer 35000 schonmal einen neuen Turbolader + Magnetventil bekommen hatte war am 27.05 Schluss mit lustig. Beim fahren auf der Autobahn ( Gerade auf 140 beschleunigt ) kam nur ein FUP und die Leistung war im Arsch. Nach kurzer weiterfahrt ( Wurde immer langsamer das Auto ) ging dann auch mal nen Lämpchen an. Gut das ein Parkplatz in der Nähe war. :-)

VW Notfall Dienst angerufen, wurde abgeschleppt, da der Motor sagen wir mal die Geräusche eines Traktors im Stand machte. :-)
Ein erste Diagnose brachte Verbrennungsaussetzer, Nockenwellenverstellung zu langsam, System keine Leistung und vieles mehr.
Gestern dann der Anruf vom Werkstattmeister. Zylinder 1 keine Kompression mehr ( Die anderen Zylinder auch nicht mehr voll.. ), Motor wird jetzt zerlegt und Fotos nach WOB geschickt zur Analyse. Desweiteren hatte ich 2 Marderbisse, die allerdings nur "angebissen" nicht durchgebissen hatten ( Kühlschläuche ).
Das beste -> Im Öltank wurde ein SCHRAUBE! gefunden, es muss noch ergründet werden was diese dort zu suchen hat..

Hab Gott sei dank noch 2 Monate Garantie drauf.
Ärgerlich ist, das die Mob. Garantie ja nur 3 Tage für umsonst gilt. Der Tausch und die Analyse dauern mit Sicherheit länger. Besteht die Chance das VW mir das Leihauto bezahlt?
Jetzt fahr ich nen EOS, was bei dem Wetter gar nicht mal so schlecht ist. :-)

EDIT

Zulassung: 07/06
Golf V GT TSI ( 170 PS )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

... Motor wird jetzt zerlegt und Fotos nach WOB geschickt zur Analyse ...

... Ärgerlich ist, das die Mob. Garantie ja nur 3 Tage für umsonst gilt. Der Tausch und die Analyse dauern mit Sicherheit länger. Besteht die Chance das VW mir das Leihauto bezahlt? ...

Gibts da nicht bei VW so eine (interne) Reglung, dass die Ersatzteile innerhalb von 24 Stunen bereit gestellt werden? Wenn dies nicht erfolgt , wird der Mietwagen ab dem dritten Tag nicht mehr über die MOB-Garantie abgerechnet, sondern über diese andere interne Stelle.
Wenn VW jetzt die Reparatur unnötig durch Analyse usw. in die länge zieht, kann doch der Kunde nicht dafür. Notfalls soll der freundliche in WOB einen Antrag stellen oder du selber rufst direkt bei VW an.

Der VW-Händler bekommt für den Abschleppvorgang und (!) die Stellung des Leihwagens (für max. 3 Tage) innhalb der Garantie 120 oder 130 Euro von VW, das deckt in diesem Fall gerade mal die Kosten für den Abschleppvorgang. Die Stellung eines Leihwagens ist dann quasi schon ein Verlustgeschäft ... ok im Fall einer so aufwändigen Reparatur, kann man das wohl einigermaßen verschmerzen.

Einen Erstatzwagenantrag kann man stellen, wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind, aber in diesem Fall, geht es ja erstmal "nur" um die Genehmigung einer Reparatur, also bringt das nichts.

VW versucht halt an allen Ecken seine Kosten zu drücken, oft auch auf Kosten der Kunden und nicht zuletzt der manchmal nicht zu beneidenden Werkstätten, denn schließlich müssen sie auch in diesem Fall für den Murks mit geradestehen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich habe heute das Auto abgeholt.
Der Block wurde erneuert, Öl und die Kühlmittel etc. Dank der Tatsache das die Achse ausgebaut wurde zieht der Wagen nun nach Rechts, hatte das auch schon vermisst..

Die Schraube hat sich im Kurbelgehäuse gelöst, ich habe heute ein Bild davon gesehen. Sie hat die Steuerkette um 2 Zähne versetzt, die Folgen sich ja schon bekannt. Die Schraube lag danach in der Ölwanne. Auf den Bildern sah man recht gut, das die Einlassventile ordentlich gegen den Kolben gekämpft haben, diese waren alle samt krum.

Welche Schraube das genau war kann ich auch nicht sagen, dafür müsste jemand ein Bild vom Kurbelgehäuse des TSI einstellen und ich mach dann nen Pfeil dran.
EDIT: Ich hab mal im SSP359 geschaut. Bild S359_025. Wenn ich es richtig sehe war es die oberste Schraube links. Quasi die links dem Schlauch da ist..

Das ärgerliche an der ganzen Sache ist eigentlich das ich 200 Euro für den Leihwagen bezahlen durfte, da VW ja immer erst "analysieren" musste..
Die Schläuche die der Marder angebissen hatte wurden alle ersetzt und nur das Material berechnet ( 50 Euro ).

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

Dank der Tatsache das die Achse ausgebaut wurde zieht der Wagen nun nach Rechts, hatte das auch schon vermisst..

Das ärgerliche an der ganzen Sache ist eigentlich das ich 200 Euro für den Leihwagen bezahlen durfte, da VW ja immer erst "analysieren" musste..
Die Schläuche die der Marder angebissen hatte wurden alle ersetzt und nur das Material berechnet ( 50 Euro ).

Ruf gleich morgen früh beim freundlichen an oder fahr direkt vorbei und stell den Wagen auf den Hof, bevor die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind.

Der Ersatzwagen ist lt VW für die Zeit der Nachbesserungsarbeiten kostenlos 😉

Die 200€ sind mehr als ärgerlich, versuchs nochmal mit der kostenlosen VW-Hotline, ein Versuch ist es doch jedenfalls wert.

Der Marderschaden wird von der Teilkasko übernommen, natürlich abzgl. SB.

Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass es eigentlich nichts bringt den Puls so richtig hochzufahren.......aber ich würde es trotzdem machen......auch wenn ich weiß, dass wohl 90% der anderen Autobauer genau so handeln...aber so ein Verhalten geht gar nicht.....meiner Meinung nach.....
Ich weiß nicht was VW sich dabei denkt.....die können wirklich glücklich sein, dass sie im Prinzip kaum Konkurrenz haben......die meisten Ausländer kannste komplett knicken....und die anderen deutschen in der Klasse auch. Audi, BMW und Mercedes ist nicht anders, dafür aber teurer.....was will man also machen? Sich mit der bescheidenen Qualität eines Konkurrenten abfinden? Oder sich lieber den Machenschaften der VW-Macher hingeben......???!!!???!!!! ....und darauf hoffen, dass man keine Montagskiste erwischt hat......

Naja.....ich wünsche dem TE auf jeden Fall viel Glück mit dem neuen Motor......