Motorschaden Golf IV V5 - was tun?

VW Golf 4 (1J)

Ein Marder hat einen Kühlwasserschlauch durchgeknabbert, daher ist mir der Motor auseinandergeflogen. Der Wagen ist 99er BJ, hat 120.000 runter. VW möchte einen ATM einbauen. Was könnt ihr mir raten? Karre bei mobile.de mit Motorschaden reinsetzen, oder neuen Motor rein? Oder Gebraucht-Motor kaufen (wo???) und einbauen lassen? Der Wagen hat einen V5 mit 150 PS mit Automatikgetriebe. Ich wäre für Tips sehr dankbar, auch unter meiner Mail berlinmm@gmx.net. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Adventswochenende!

22 Antworten

Tja was soll den der ATM Kosten? Was ist denn genau kaputt?

Ich denke bei Mobile wird man nicht alzuviel dafür bekommen, da lohnt sich dann ein Austauschmotor vlt.

^^^ wenn er dir denn Kühlschlauch durchgebissen hat, warum machst du es nicht über die Teil/Vollkasko???
Bei mir steht Wildschaden mit drin.

Aber hat dein Auto es dir nicht angezeigt???
Merkt man doch.

Die Versichrung zahlt lediglich den Schlauch, nicht den Folgeschaden. Gemerkt hat man nichts, es ist offenbar zu einem plötzlichen Kühlwasserverlust gekommen, der Wagen fuhr noch 500 m (Autobahn) und dann war´s das. Keine Vorzeichen, kein Aufleuchten der Kühlmittelanzeige, keine Chance, irgendetwas zu machen.

Ja was soll den nun der ATM kosten inkl. einbau

Ähnliche Themen

...schätze mal sicherlich 6000 Euronen...

was ist denn nun kaputt???

Tut es denn kein gebrauchter Motor? http://cgi.ebay.de/...0146QQihZ012QQcategoryZ61283QQrdZ1QQcmdZViewItem
Frag doch mal bei den grossen Autoverwerter nach. Der Motor muss ja nicht neu sein...

Den Motor habe ich bei ebay auch schon schon gesehen. Aber würde er passen? Ein Freund hat eine Werkstatt, er könnte es schon umbauen, aber er meint, daß Steckverbindungen etc. passen müssten, ansonsten wäre der Umbau sehr aufwändig. Also nochmal die Preisfrage: könnte der Motor passen? Ich würde ihn, wenn ja, sofort kaufen. Mein Fahrzeug ist BJ 4/99 und hat Automatik. Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

6000 Euro für einen ATM?? Das grenzt ja fast schon an Wucher 😰

Mit sicherheit brauchst du dann nen anderen Schaltknauf. etc. Aber die Motoren müssen überall reinpassen da ja die Karosse immer gleich ist. Aber der Verkauft ja eh alles ( mit anbauteile) Kann man ja auch anfragen ob er den Schaltknauf mit bei legt.

Aber die Frage was kaputt sei ist wirklich interessant. Denn man kann ja auch nur die Defekten Teile tauschen. Das klingt bei dir als ob du den Motor "verheizt" hast. Also müsste es doch "nur" die Zylinder mit Kolben sein.

Ist denn nicht der ATM ausen Sharan der 2,0l Motor???

Aber dann müßte wohl ein neuer Motor rein. Nochmals die Preisfrage: Paßt der 170 PS-Motor in meinen Wagen rein oder nicht? Wer kann helfen?

Na was ist denn nun kaputt???

Also ob das nun passt ist schwer zu sagen. Da du eine Automatikgetriebe hast und der Motor nen Schaltgetriebe.
Ich weiß net ob man die Getriebe einfach umbauen kann. Also an deiner stelle würd ich wieder nen 150Ps Motor nehmen wie du jetzt schon hattest. Der passt dann ganz sicher. Bei dem 170PS brauchst du auch andere Steuergeräte und ob alle anschlüsse genauso sind wie beim 150PS wage ich auch noch zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von berlinmm

Aber dann müßte wohl ein neuer Motor rein. Nochmals die Preisfrage: Paßt der 170 PS-Motor in meinen Wagen rein oder nicht? Wer kann helfen?

Bitte erkundige dich auch erstmal was nun genau kaputt sein soll. Kann ja net sein das die nen ATM einbauen wollen und eine Reparatur des Motors vlt nur die hälfte kosten würde.

Ne, beides Automatikgetriebe, und Steuergeräte und Kabelbaum etc. alles dabei.

Deine Antwort