Motorschaden Golf 6 GTI Edition 35
Hilfe......
Ich habe einen Motorschaden,
die Wasserpumpe war defekt bzw schräg und hat den Zahnriehmen zerstört wo durch es den Motorschaden gab. Meine Freie Werkstatt des Vertrauen sagt ich brauche eine ATM und dan wären wir bei ~ 7000€
Bekomme ich da irgendwie Kulanz ? ? ?
Daten:
BJ : 2012
Km: 72000
Ich war immer bei VW Service machen außer den letzten im Januar
Ich bin total am Verzweifeln 😰
Beste Antwort im Thema
Du schreibst Bj. 2012, ist er auch ein Mj. 2012? Zu erkennen am C an der 10ten Stelle der FIN.
Steht in deinem Serviceheft irgendwo etwas von 19J5?
Wenn ja, wurde deine Wasserpumpe schon mal getauscht.
Wenn nein, würde ich bei VW mal fragen ob die Serviceaktion 19J5 für dich auch gilt.
Die Serviceaktion 19J5 ist ein vorsorglicher Tausch der Wasserpumpe um Schäden zu verhindern beim GTI ED35, Golf 6R, Scirocco R, also bei den stärkeren EA113 Motoren des Mj.2012. Es sind aber auch nicht alle Motoren aus dem Mj. 2012 betroffen, sondern nur einige.
33 Antworten
Zitat:
@Winkell schrieb am 3. Juni 2018 um 02:26:54 Uhr:
Hattest du mal Probleme mit dem Kühlsystem ? Nicht das zu wenig oder falsches Kühlmittel im System war, was ein Schaden an der Wasserpumpe verursacht hat.
Ich hatte keinerlei Probleme mit dem kompletten Auto.
Zitat:
@1781 ccm schrieb am 3. Juni 2018 um 07:54:56 Uhr:
Du schreibst Bj. 2012, ist er auch ein Mj. 2012? Zu erkennen am C an der 10ten Stelle der FIN.Steht in deinem Serviceheft irgendwo etwas von 19J5?
Wenn ja, wurde deine Wasserpumpe schon mal getauscht.
Wenn nein, würde ich bei VW mal fragen ob die Serviceaktion 19J5 für dich auch gilt.Die Serviceaktion 19J5 ist ein vorsorglicher Tausch der Wasserpumpe um Schäden zu verhindern beim GTI ED35, Golf 6R, Scirocco R, also bei den stärkeren EA113 Motoren des Mj.2012. Es sind aber auch nicht alle Motoren aus dem Mj. 2012 betroffen, sondern nur einige.
Also er hat ein C an 10ter stelle,
Im Serviceheft finde ich ich nichts, da wurde nie etwas dazu geschrieben nur immer angekreuzt und km dazu geschrieben
Es sind auch nicht alle im Modelljahr 2012 betroffen. Meiner ist Baujahr 05/2012 und zb auch nicht betroffen
Da aber nochmal nachfragen schadet ja nicht, das Mj. passt (klar, es sind nicht alle betroffen, ich bin angeblich auch nicht betroffen) und der Schaden passt zur Nummer. Mehr als nein sagen können sie nicht.
Ähnliche Themen
Erst mal danke an alle für euren Infos !!! Absolut Top 🙂
Leider bin ich aber auch nicht betroffen, hab es prüfen lassen !
Zitat:
@Chris7788 schrieb am 5. Juni 2018 um 21:50:51 Uhr:
Wie kann ich feststellen ob meiner betroffen ist?
Am besten mal beim VW Händler vorbieschauen
Zitat:
@Marco263 schrieb am 1. Juni 2018 um 17:46:15 Uhr:
Ich habe einen Motorschaden
...
Bekomme ich da irgendwie Kulanz ? ? ?
...
Ich war immer bei VW Service machen außer den letzten im Januar
Du bekommst zu 100% keine Kulanz.
Ich habe meinen Service nur ein paar Monate überzogen weil der Wagen über den Winter abgemeldet war. Ich hätte ihn also für einen Tag zulassen müssen um den Service durchführen zu lassen.
Jeglicher Garantie- oder Kulanzanspruch ist bei mir jetzt hinfällig! Die elektrische Zusatzwasserpumpe war undicht, nach 50.000km, hat mich letzte Woche beim 🙂 1113 EUR gekostet obwohl ich noch 1 Jahr Garantie hätte! Ich musste alles selbst zahlen. Das ist reine Bürokratie denn die Wasserpumpe wäre so oder so undicht gewesen, ob der Service nun pünktlich gemacht worden wäre oder nicht.
Es ist ein Unterschied, ob man den Service zu spät macht oder ob man ihn (nach Hersteller - Vorgabe) woanders machen lässt.
Ärgerlich ist es allemal!
Was das angeht sind die im Schadensfall sehr kleinlich. Ich drücke dem TE auf jeden Fall die Daumen, gerade bei der Summe! Kulanz ist ja nochmal etwas anderes wie in meinem Fall die Garantie.
Kulanz ist eine freiwillige Sache vom Hersteller. Warst du wo anders beim Service, kann man Kulanz vergessen.
Zitat:
@Collossus schrieb am 6. Juni 2018 um 11:50:44 Uhr:
Es ist ein Unterschied, ob man den Service zu spät macht oder ob man ihn (nach Hersteller - Vorgabe) woanders machen lässt.
[.....]
Bezüglich der Kulanz macht es überhaupt kein Unterschied, in beiden Fällen kannst du Kulanzleistungen knicken.
Gestern Abend in der Werbung gesehen. Das würde ja dem widersprechen was wir hier geschrieben haben bezüglich Garantie und Kulanz.
Wäre mir auch neu, dass VAG das anerkennt!
Zitat:
Sichern Sie den Erhalt Ihrer Herstellergarantie mit A.T.U
Durch moderne Werkstatttechnik und die ausschließliche Verwendung von Ersatzteilen in Originalteil-Qualität können Sie Ihr Fahrzeug bei A.T.U streng nach Herstellervorgaben prüfen und inspizieren lassen. Bei einer Inspektion Ihres PKW bleibt so die Herstellergarantie in vollem Umfang erhalten. Profitieren Sie mit A.T.U zudem von günstigen Preisen!
Bezüglich der Werksgarantie Ist das schon ewig so, die darf nicht erlöschen oder eingeschränkt werden, nur weil ein regulärer Service nicht beim Vertragshändler, sondern nach Herstellervorgaben irgendwo anders durchgeführt wurde. Da hat aber ATU jetzt das Rad nicht neu erfunden, sondern die machen jetzt nur mit diesen alten EU-Urteil ihre Werbung.
Aber was machst du, wenn VW sich mal quer stellt und behauptet, dieser Motorschaden ist entstanden weil nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, zum Beispiel weil beim Service ein ganz bestimmtes Update für das Motorsteuergerät nicht aufgespielt wurde? Oder bleiben wir mal beim aktuellen Fall, ATU hat definitiv keine Produktinformationen von VW bezüglich eines kostenlosen Austausch der Wasserpumpe beim nächsten Service. All diese Informationen hat ATU nicht und das Equipment zum aufspielen eines Update auf das MSG sicherlich auch nicht.
Ich wüsste was du dann machst, denn da VW damit aus dem Schneider ist und ATU sich davon ganz bestimmt nichts von annimmt, wirst du den Schaden selber bezahlen müssen.
Kulanz hingegen ist eine ganz andere Baustelle, denn das ist eine freiwillige Leistung die gegeben werden kann , aber nicht gegeben werden muss.
Kulanz kannst knicken. Meiner aus 02/12 Ist im Januar mit 73tkm hoch gegangen. 3 Monate nach der Gebrauchtwagengarantie. Da der Vorbesitzer die Inspektion bei Seat machen lassen hat wurde die Kulanz innerhalb von 5min abgelehnt.
Wenn du aus der Nähe von Leverkusen kommst kann ich dir IS Racing empfehlen.