- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Motorschaden? - Geräusche ABS Motor
Motorschaden? - Geräusche ABS Motor
Hallo Leute !
Hab bemerkt das der Motor komische Geräusche macht, klingt wie ein krachen und grammeln , kann es leider nicht besser beschreiben aber ich hab deswegen ein Video gemacht wo es zu hören ist , der Motor war auf Betriebstemperatur .
So während der Fahrt ist er eigentlich rund , also kein stottern oder Ausfall nur das Geräusch bleibt zu höhren :/
Der Motor ist auf 178.000KM vl weiss jemand was es genau sein könnte ?
Motortype ist ABS. ( 1.8 er mit 66KW Benziner)
https://www.youtube.com/watch?v=Bnofp7MEVYY&feature=youtu.be
lg. tvmaster64
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joehlinger
Hab ich was falsch im Kopf?
Aber Hallo ...zu 100%...
Deine vermutung ist nur bei AC korrekt...und die hat der @tvmaster nicht wie auf dem Video zu erkennen ist.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Das Geräusch verschwand beim Entfernen des Flachrippenriemens (LiMa, WaPu) oder beim Keilrippenriemen (Servo)?
der große am Foto das vorher gepostet worden war , der mit der LiMa verbunden ist .
davon abgesehn hörte sich das so an als würde es genau von der ecke kommen und nicht gerade vom Motor selber
Gut, dann bleiben ja immer noch Wasserpumpe und LiMa übrig. Wobei mein Tipp auch eher Richtung Lichtmaschine gehen würde vom Geräusch her.
Mach den Riemen wieder drauf und fahr zur Werkstatt. Wenn dir zwischendurch wirklich der Riemen reißen sollte, merkst du das an der Ladekontrolleuchte und du solltest dann den Motor unverzüglich abstellen, da dann die WaPu auch nicht mehr arbeitet.
Viel Erfolg! Gruß Markus
@ maakus: Die Lima läuft seperat beim ABS mit der Wapu läuft die Servo
Zitat:
@ maakus: Die Lima läuft seperat beim ABS mit der Wapu läuft die Servo
Oh jetzt wirds interessant...Popcorn...
Hab ich was falsch im Kopf? *Bilder stöber geh*
Finde keine Ordentlichen Bilder! * Morgen in den Motorraum guck*
Zitat:
Aber Hallo ...zu 100%...
Deine vermutung ist nur bei AC korrekt...und die hat der @tvmaster nicht wie auf dem Video zu erkennen ist.
es gibt noch einen zusätzlichen riemen ganz unten für was der gespannt ist kann ich nicht sagen , dazu kenn ich mich zu wenig aus . aber ich habe keine klimaanlage drinne !
Zitat:
Original geschrieben von tvmaster64
es gibt noch einen zusätzlichen riemen ganz unten für was der gespannt ist kann ich nicht sagen , dazu kenn ich mich zu wenig aus . aber ich habe keine klimaanlage drinne !
Der treibt die Servopumpe für die Lenkung an.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Aber Hallo ...zu 100%...
Wusste ichs doch! Ich liege (zumindest bei mir) zu 100% richtig. Nein, habe keine Klima.
Beweise? Guckst du Fotos!
Zitat:
...Nein, habe keine Klima...
Nicht nur das, Du hast auch keinen Keilrippenriemen...
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Zitat:
...Nein, habe keine Klima...
Es ging mir auch darum, zu zeigen, das bei meinem ABS Motor die Lima allein gespannt ist.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Es ging mir auch darum, zu zeigen, das bei meinem ABS Motor die Lima allein gespannt ist.
hmmm mich würde interessieren was für ne laufdauer mein Motor noch vor sich hat ... ^^ weils nur ne 1.8er maschine ist.. man hört immer die 1.9er leben ehwigkeiten ...
Du hast geschrieben, dass dein Motor 178 tkm drauf hat. Ich sag mal so, bei der Laufleistung sind die Motoren erst so richtig eingefahren Gute Pflege des Motors ist Grundvoraussetzung für eine lange Lebensdauer. Meiner hat aktuell knapp 350 tkm auf der Uhr. Gibt sicherlich noch höhere Laufleistungen des ABS Motors.
Also ich kenne ABS Motoren mit über 500000 Km ohne Probleme . Regelmässig ÖW , Immer schön warm fahren und der Motor bleibt lange bei dir .
Und dann gibts noch , siehe Bild
Siehe meine Signatur! Und er läuft, und läuft und läuft...
Regelmäßig Flüssigkeiten Wechseln und Verschleisteile erneuern, dann beerdigst du die karosse vor dem Motor