ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motorschaden Ecoboost 1.0 - 125 PS C-Max Bj. 2013 durch porösen Kühlerschlauch

Motorschaden Ecoboost 1.0 - 125 PS C-Max Bj. 2013 durch porösen Kühlerschlauch

Ford Focus
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:13

Hallo,

ich besitze einen C-Max, 3,5 Jahre alt, scheckheft geplfegt mit 1.0 l Ecoboost Motor. 70 TKM gefahren.

Bei der anstehenden Inspektion habe ich dem Meister mitgeteilt, dass teilweise KEINE Motorleistung vorhanden ist, sprich max. Geschwindigkeit von ca. 80-100 km/h waren nur noch möglich. Es sind keine sonstigen Warnmeldungen oder andere Auffälligkeiten gewesen. Aus diesem Grund wurde bei der Inspektion auch der Lufteinalssstutzen nebst Sensor gewechselt.

Bei der Inspektion gab es auch ein Arbeitsblatt wo die Prüfung sämtlicher Schläuche im Motorraum vollzogen worden ist.

30 km nach der Werkstattausfahrt, Motorleistung war wieder vorhanden, passiert dann die Überhitzung des Motors auf der Landstr. bei normalem Tempo. Leistungsabfall und schneller Anstieg der Temperaturanzeige. Eine blinkende Leuchte habe ich nicht bemerkt. Natürlich sofort den Motor ausgemacht - und das wars;

kapitaler Motorschaden verursacht durch einen porösen Kühlerschlauch bzw. dem porösen Anschlussstück zum Ausgleichsbehälter. Kühlflüssigkeit spritze aus dem Anschlussstück des Schauches. Der Schlauch zerbröselt einem so in der Hand wenn man ihn schon minimal biegt.

Fazit einer andern Ford Werkstatt: Thermischer Motorschaden. Nur noch ein ATM oder Neumotor hilft, da nicht bekannt ist, welche Teile am Motor da tatsächlich gelitten haben unter dieser Überhitzung.

Reparaturangebot 6.500 EUR für einen neuen Motor. Seitens Ford werden 30 % Kulanz übernommen.

Jetzt kommts:

Meine Nachforschung hat ergeben, dass genau dieser identische, jetzt defekte Kühlerschlauch, mit der Art-Nr. 1829702 Gegenstandpunkt der Rückrufaktion (4S615) beim Modell Focus im April 2015 war. Es betraf denselben Typ des 1.0 l Ecoboost Motor. Der neue Schlauch ist jetzt ein ganz anderer: richtig dick und mega flexibel. Genau dieser befindet sich auch in meinem gleichaltrigen B-Max Ecoboost.

Meine Frage;

hat die Werkstatt und/oder die Ford Werke fahrlässig gehandelt und sind somit schuldhaft

für diesen Schaden verantwortlich? Hat jemand den gleichen Schaden?

mega-ford

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 14. Mai 2018 um 19:00

Zitat:

@detlevveit schrieb am 14. Mai 2018 um 20:14:09 Uhr:

Kann mir jemand weiter helfen?

Motorschaden Ecoboost 1.0 - 125 PS C-Max Bj. 2013

am Kolben soll ein Stück abgebrochen sein? was kann ich dafür?

Ford will mir nur 25% Kulanz gewähren!!! Was ist das fürn Hersteller?

Aber an die Brüder kommste ja nicht ran. AM TELEFON SITZT DA SO NE Maus die von

Autos keine Ahnung hat und verbindet dich einfach nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Naja, Du fährst ein 5 Jahre altes Auto - vermutlich ohne Garantie. evtl. mit mehreren Vorbesitzern ohne zu wissen wie die mit dem Wagen umgegangen sind.

Autos gehen kaputt - manchmal in der Garantiezeit, oftmals kurz danach. Das gehört zum Betriebsrisiko.

Da ich dieses Risiko nicht eingehen will, fahre ich meine Fahrzeuge (Haupt- und Zweitwagen) 4 Jahre - bis zum Ablauf der Garantie und tausche dann wieder gegen neue Wagen.

Hat man diese Garantie nicht, so muss man sich jeden Monat für die irgendwann kommenden Defekte etwas auf die hohe Kante legen. Das machen allersdings die wenigsten und leben eben mit dem Risiko. Manchmal geht es gut und manchmal nicht...

Ok, aber zurück zum akuten Problem: Wann ist die Garantie abgelaufen? Wieviel hat der Wagen runter? Wurde er bisher immer von Ford-Werkstätten gewartet (oder auch mal von "Freien") ?

Hallo,

ich möchte hier eine Rückmeldung geben und mich für die hilfreichen Hinweise Vieler hier bedanken.

Auch ich fahre einen C-Max EB 1.0 Baujahr 2013 und kann bestätigen, dass der Kühlerschlauch am Rücklaufanschluss des Kühlmittelbehälters sich sehr hart anfühlte. Lange habe ich diesen Thread verfolgt und eigentlich auf einen Rückruf von Ford gewartet. Da mir das zu unsicher wurde, habe ich die ca 50€ in das Ersatzteil investiert und den neuen viel weicheren Schlauch heute installiert. Den Alten habe ich heil raus bekommen und dann im ausgebauten Zustand das obere Teilstück wirklich nur leicht versucht zu biegen. Das Teil ist ohne Kraftaufwand gebrochen. Das ist natürlich keine normale Belastung im eingebauten Zustand und ich will hier nichts behaupten aber es hat mir das Gefühl gegeben, hier richtig investiert zu haben. Für Interessierte hier das Foto des von mir bewusst gebrochenen Schlauchs (Habe es jemanden noch ein zweites Mal demonstriert, desweg die zwei Brüche)

C840e41a-65d0-4484-a514-8aae42bc066d

Hallo zusammen,

Nachdem ich in der Fordwerkstatt war,hatman mir erklärt es wäre ein Stück vom Kolben abgebrochen!

Was nun?

Garantie ist abgelaufen!

Kulanzantrag gestellt, denn ein neuer Motor kostet ca. 6000,00 bis 8000,00€

Ford will 25% geben wenn der Händler 10%gibt ist doch wohl ein Witz!

Dann sollte ich selbst bei Ford in Köln anrufen.

Gesagt getan. Ich kam nicht weiter als zur Putzfrau !!!!

Was kann man hier tun?

Anwalt? Eine Erstberatung kostet um die 100€.

am 3. Juni 2018 um 11:55

Zitat:

@detlevveit schrieb am 30. Mai 2018 um 17:07:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Nachdem ich in der Fordwerkstatt war,hatman mir erklärt es wäre ein Stück vom Kolben abgebrochen!

Was nun?

Garantie ist abgelaufen!

Kulanzantrag gestellt, denn ein neuer Motor kostet ca. 6000,00 bis 8000,00€

Ford will 25% geben wenn der Händler 10%gibt ist doch wohl ein Witz!

Das ist ärgerlich. Aber nach Ablauf der Garantie eine übliche Situation. Als Du vor etwas über 2 Wochen hier im Forum Deine Situation geschildert hast, fragte ich bereits:

"... Wann ist die Garantie abgelaufen? Wieviel hat der Wagen runter? Wurde er bisher immer von Ford-Werkstätten gewartet (oder auch mal von "Freien") ?"

Von diesen Faktoren könnte ggf. noch etwas abhängen, denn wenn man durch Ford warten lässt, auch nach Ablauf der Garantie, wird meiner Kenntnis nach eine (eingeschränkte) Mobilitätsgarantie gewärt. Fährt man hingegen mit dem Wagen zum "Krauter" um die Ecke oder schraubt selber rum steht man eben im Regen wenn mal etwas kaputt geht.

Zitat:

@laserlock schrieb am 3. Juni 2018 um 13:55:11 Uhr:

Zitat:

@detlevveit schrieb am 30. Mai 2018 um 17:07:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Nachdem ich in der Fordwerkstatt war,hatman mir erklärt es wäre ein Stück vom Kolben abgebrochen!

Was nun?

Garantie ist abgelaufen!

Kulanzantrag gestellt, denn ein neuer Motor kostet ca. 6000,00 bis 8000,00€

Ford will 25% geben wenn der Händler 10%gibt ist doch wohl ein Witz!

Das ist ärgerlich. Aber nach Ablauf der Garantie eine übliche Situation. Als Du vor etwas über 2 Wochen hier im Forum Deine Situation geschildert hast, fragte ich bereits:

"... Wann ist die Garantie abgelaufen? Wieviel hat der Wagen runter? Wurde er bisher immer von Ford-Werkstätten gewartet (oder auch mal von "Freien") ?"

Von diesen Faktoren könnte ggf. noch etwas abhängen, denn wenn man durch Ford warten lässt, auch nach Ablauf der Garantie, wird meiner Kenntnis nach eine (eingeschränkte) Mobilitätsgarantie gewärt. Fährt man hingegen mit dem Wagen zum "Krauter" um die Ecke oder schraubt selber rum steht man eben im Regen wenn mal etwas kaputt geht.

Vor allem wird man proaktiv angeschrieben vom Händler. Der Freie weiss doch nicht dass es ein Problem gibt. Wenn man vergleicht freier oder Ford muss ich sagen ausser bei bremsen sind die preise nicht extrem auseinander.

am 15. Juli 2019 um 12:58

Ja haaalllllloooooo schön euch gefunden zu haben.

Bei mir ist genau extakt das selbe Problem aufgetreten und suche gleichgesinnte wir wurden bei Ford auch einfach abgespeist... Der beste Satz war diese motoren wurden so gebaut das man sie nicht reparieren könnte, es müsste ein neuer Motor her... Das Auto ist Baujahr 2014 etwa 69.000 Kilometer... Und steht nun bei mir auf dem Hof... Ich suche Leute die sich mit dem selben Problem bei mir melden um ggf sich auszutauschen oder eine sammel Klage ans laufen zu bekommen. Das Auto war Fabrik neu Erstzulassung und somit mein finanzieller ruin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motorschaden Ecoboost 1.0 - 125 PS C-Max Bj. 2013 durch porösen Kühlerschlauch