1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorschaden durch Keilrippenriemen

Motorschaden durch Keilrippenriemen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zuwsammen,
bin neu hier im Forum und würde gerne euere Erfahrungen zu diesem Thema erfahren.
Fahre einen Caddy Maxi Typ 2CH, 2,0 16V TDI, 103 kw, Motorcode CFHC, mit Start-Stopp Bj 11.14, km Stand 52340.
Am Freitag ist mir der Keilrippenriemen gefalzt.
Habe den Caddy auf die Hebebühne anschließend gehoben. Bei erstem Augenschein, bemerkte ich Fetzen des Riemens hinter der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Riemenscheibe runter. 1. Gedanke bei der Ansicht, hoffentlich kein Motorschaden, denn es hatten sich Riemenreste um das Zahnrad des Zahnriemens reingedreht und waren auch sogar zwischen Zahnrad und Zahnriemen sichtbar eingeklemmt.
Riemenreste vorsichtig durch drehen der Kurbelwelle entfernt und bemerkte, dass beim drehen der Krbelwelle diese leicht auf Block ging und keine Kompresionsgeräusche hörbar. Befürchtete dann das Schlimmste, Motorschaden. Um dies genau zu ermitteln, schraubte ich alle Glühkerzen raus und drehte erneut an der Kurbelwelle. Fakt, definitiv Motorschaden.
Bitte um Erfahrungen, ob dieser Fall euch bekannt ist?

LG Anton

Beste Antwort im Thema

Ich kenne diesen Schaden bisher nur vom Opel Omega, tut ein defekter Flachrippenriemen oft den Zahnriemen dann auch runter werfen.
Hilft nur diesen oft zu kontrollieren. Gibt da aber kein Intervall bei VW auch nicht.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Komisch das viele andere sehr gute Erfahrungen mit der Garantieverlängerung gemacht haben.

Aber gut, mal sehen wie lange du brauchst bis der Motor wieder läuft und was es am Ende kostet.

Ändern kann man es jetzt eh nicht. Aber meine Empfehlung ist spätestens seit dem FL: einen Caddy kauft man nicht ohne die Versicherung. Die Dinger sind nicht ohne Grund so teuer geworden.

Die ist mir von VW nicht angeboten worden, das Fahrzeug wird Gewerblich genutzt, wahrscheinlich auch daher, keine Ahnung.

Ist jetzt auch nicht mehr relevant. Fakt ist dass sowas normalerweise nicht passieren darf. Alles wird immer liedriger gebaut um einfach Produktionskosten einzusparen. Der Kunde ist doch heute auch das Versuchskaninchen, was der Langlebigkeit betrifft und Testläufen, u.s.w.

Ähnliche Themen

Meine erwartete Kilometerleistung von 100.000 sollte der Caddy auch so durchhalten.
Wäre ich noch Vielfahrer wie früher (80 tkm / Jahr) , hätte ich längst einen Hyundai mit 5 Jahren Garantie ohne km-Begrenzung.

Wenn ich 80000km im Jahr fahren müsste dann hätte ich auch keinen Caddy, aber erst recht keinen Koreaner...
Mir wurde die Garantieverlängerung auch nicht angeboten, ich hätte sie aber auch nicht gewollt. Das Auto wird bis zu seinem 4.ten Lebensjahr alle Inspektionen beim Freundlichen mitmachen, wegen der Kulanz, bei solch einem Schaden würde das Auto die Werkstatt nur noch ohne mich verlassen, dann dürfte der Händler seinen Rechner starten und mir einen würdigen Nachfolger präsentieren, ich denke da hat man gute Karten bei der Verhandlung... Geht natürlich nur wenn das Auto auch dort gekauft und gewartet wurde. Ansonsten würde ich mir bei einem kapitalen Motorschaden ein Ersatzteil aus einem Unfallwagen mit Garantie suchen, www sei Dank. Aber das sind ja alles nur Tips die dir jetzt nicht weiter helfen, rupf das Ding erst mal auseinander und schau nach was alles kaputt gegangen ist, ich drücke dir die Daumen das da nur ein paar Ventile die Segel gestrichen haben!

Hallo Anton,
mich interessiert dein Fall, wie ist es ausgegangen?
Ich bin altgedienter KFZ-Meister, kurz vor der Rente. Mache seit 30 Jahre was anderes, (auch mit Fahrzeugen, nur kein Schrauben mehr). Aus Berufsehre warte und repariere ich "unsere Sachen " immer noch selbst.
Warum mich das interesiert? Ich habe im Frühjahr meinen guten alten B7 in TOP Zustand mit 260000 auf einen Jahreswagen B9 2,0TDI 150PS eingetauscht. Der neue hat jetzt 30000 km runter. Jetzt erfahre ich von einem bekannten Fahrlehrer, sein Tiguan hat Motorschaden. ~70000 KM, ähnliche Sache wie deine, der Riemen ist "festgelaufen/dann gerissen" Die Werkstatt hat ihm geflüstert, das hätten sie OFT!! in letztwer Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn ich Antwort bekommen würde,
Gruß Fahr

Beim T6 wurde mir empfohlen, den KRR alle 30000km wechseln zu lassen, weil er sich beim Reißen gerne hinten verwickelt und den Zahnriemen beschädigt. War keine VW Werkstatt, sondern ein Umrüster, der keine Inspektion etc anbietet - der Geldschneiderei also eher unverdächtig... Hatten wohl kürzlich auch zwei solche Fälle gesehen.

Schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus und lass dich nicht wenn von den falschen Leuten beraten😉.

Das ist absolut unnötig den alle 30 tkm zu wechseln.

Deine Antwort