1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorschaden durch Keilrippenriemen

Motorschaden durch Keilrippenriemen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zuwsammen,
bin neu hier im Forum und würde gerne euere Erfahrungen zu diesem Thema erfahren.
Fahre einen Caddy Maxi Typ 2CH, 2,0 16V TDI, 103 kw, Motorcode CFHC, mit Start-Stopp Bj 11.14, km Stand 52340.
Am Freitag ist mir der Keilrippenriemen gefalzt.
Habe den Caddy auf die Hebebühne anschließend gehoben. Bei erstem Augenschein, bemerkte ich Fetzen des Riemens hinter der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Riemenscheibe runter. 1. Gedanke bei der Ansicht, hoffentlich kein Motorschaden, denn es hatten sich Riemenreste um das Zahnrad des Zahnriemens reingedreht und waren auch sogar zwischen Zahnrad und Zahnriemen sichtbar eingeklemmt.
Riemenreste vorsichtig durch drehen der Kurbelwelle entfernt und bemerkte, dass beim drehen der Krbelwelle diese leicht auf Block ging und keine Kompresionsgeräusche hörbar. Befürchtete dann das Schlimmste, Motorschaden. Um dies genau zu ermitteln, schraubte ich alle Glühkerzen raus und drehte erneut an der Kurbelwelle. Fakt, definitiv Motorschaden.
Bitte um Erfahrungen, ob dieser Fall euch bekannt ist?

LG Anton

Beste Antwort im Thema

Ich kenne diesen Schaden bisher nur vom Opel Omega, tut ein defekter Flachrippenriemen oft den Zahnriemen dann auch runter werfen.
Hilft nur diesen oft zu kontrollieren. Gibt da aber kein Intervall bei VW auch nicht.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Was passiert mit den Injektoren 😕?

Ich glaube, wir hatten seinerzeit ein ähnliches Problem. Unserer war in der Werkstatt zwecks Wechsels des zahnriemens. Der Keilrippenriemen wurde ebenfalls gewechselt. Kurze Zeit später, ich schaffte es gerade noch auf den Parkplatz, Auto schwer lenkbar. Die Gelben Freundlichen angerufen: Keilrippenriemen gerissen und Reste davon um die Servopumpe gewickelt. Fazit: neuer Riemen, neue Servopumpe im Austausch. Allerdings bei ca 130.000. KRR war wie die anderen Teile aus dem KFZ Zubehörhandel. Wurde dort auch vorgezeigt, aber man könne nicht sagen, ob es ein Materialfehler war. Werkstatt sagte, "da kann man beim Einbau nichts falsch machen !" Der gute Mann repariert auch seit 40 Jahren Autos.

Zitat:

@BadenVWCaddy schrieb am 29. Oktober 2018 um 10:01:29 Uhr:

Ich hatte es schon, dass der Kraftstofffilter undicht war und Diesel auf den KRR tropfte.
Dieser zersetzte sich durch den Diesel und riss anschließend.

Das hatte ich beim Passat B7 auch - bei 41.000 km! Resultat dann auch wie beim TE, Zahnriemen futsch und der Motor auch.

das gleiche Problem hatte ich nach der 60 Tausender Inspektion. Beim wechsel des Dieselfiltern gelang Diesel auf den Riemen und bei 65 Tausend war Schluss. Aber ohne weitere Schäden

quote]
@BadenVWCaddy schrieb am 29. Oktober 2018 um 10:01:29 Uhr:
Ich hatte es schon, dass der Kraftstofffilter undicht war und Diesel auf den KRR tropfte.
Dieser zersetzte sich durch den Diesel und riss anschließend.

Ähnliche Themen

@Anton444

Läuft der Caddy wieder ?

Hallo Audijunge, nein habe den Caddy vorerst stehen lassen. Warte auf Reparaturhandbuch. Habe das schrauben bei Golf II Diesel aufgehört. Ist ein enormer Zeitsprung seit damals. Um nichts falsch zu machen, wie gesagt warte ich auf das Handbuch. Das mit den Injektoren und etc. klar haben die einen kleinen Wiederstand, doch bei ausgeschraubten Glühkerzen ist das drehen der Kurbelwelle fast ohne Wiederstand. Bei meinem Caddy ist es so, dass der Widerstand, bzw. der Kraftaufwand so groß ist das Ventile auf den Klben aufsetzen. Erst nach Par Sekunden kann ich weiterdrehen. Da vermute ich, dass die Hydrostössel hierbei dann vom Öldruck befreit werden und ich die Kurbelwelle weiter drehen kann. Fazit, werde die Steuerzeiten einstellen und dann von Hand noch mal die Kurbelwelle durchdrehen. Bei evtl hörbarer Kompression, werde ich dann die Kompression messen, bevor ich alles runterschraube. Aber ich habe da wenig Hoffnung dass der Motor heile ist. Doch die Hoffnung stirbt zu letzt, so sagt man. LG

Hast du dir den schon das Werkzeug bestellt um die Steuerzeiten einzustellen?

Nein noch nicht, bin dabei. Heute das Handbuch bzw. das ELSA Win erhalten. Anhand von diesen Toolbeschreibung bzw. Nr werde ich Sätze bestellen, einmal für Zahnriemen und für die Einspritzdüsen.
Oder hast du mir hier eine Adresse wo ich das bestellen kann. LG

Was hast du denn mit den Injektoren am Hut?

Da braucht man doch kein besonderes Werkzeug.

Da ich die Injektoren noch nicht entfernt habe, mich aber durch den Werkstattleitfaden belesen habe, stand dort um den Z.deckel auszubauen müssten die 4 Injektoren entfernt werden. Hier ist ein Gleithammerwerkzeug und für die
O-Dichtungen ein Überziehdorn zu verwenden.
Klar das werde ich mir schon näher anschauen wenn ich vor Ort bin. Meine Werkstatt ist nicht direkt um die Ecke, aber dafür gut ausgestattet.
Hast mir evtl. ein Tipp worauf ich explizit achten soll beim entfernen des Kopfes vom Rumpfmotor.
Ahnung ist schon vorhanden, wie gesagt beim Golf 2 und sonstigen Dieseln der Baujahre stehen geblieben. Das mechanische Prinzip hat sich ja nicht verändert. Nur dass es jetzt e-Injektoren und sonstige elektr. Bauteile dazugekommen sind. VCDS ist auch vorhanden.

Zum steuerzeiten einstellen muss der ventildeckel nicht runter. Mach dir nicht unnötig viel arbeit. Steurzeiten kontrolieren eventuell den riemen neu auflegen und wenn er dann läuft den riemen tauschen samt wasserpumpe und den spann und umlenrollen

Klar müssen die nicht runter, bei Steuerleuten einstellen. Meinte erst dann wenn ich tatsächlich festgestellt habe, dass der Motor nicht anspringt oder sogar beim durchdrehen noch die Ventile auf die Kolben aufschlagen. Wenn das eintrifft muss eh alles runter bis zum Rumpfmotor. Im schlimmeren Fall sogar den Rumpf auch, nach Begutachtung der Kolben, deren Verformung durch den Ventilaufschlag. Das hoffe ich nicht. Denn dann ist wirklich die Frage ob man nicht ein neuen Austauschmotor einbaut um sicher zu gehen.

Ne Garantieverlängerung wurde anscheinend nicht abgeschlossen.

Und wenn man dann auch noch beim Service gespart hat wird es mit Kulanz wohl auch nichts werden.

Jungs, das alles mit der Garantieverlängerungen ist doch alles Mogelpackung. Einmal abgeschlossen und benötigt. War der totale Reinfall. Des halb auch keine abgeschlossen. Bezüglich Kulanz, 50/50 da komm ich immer noch günstiger weg wenn ich es selber repariere. Auch wenn ich sogar ein Tauschmotor verwende im schlimmsten Fall. Alles schon durchgerechnet. Aber Danke für euere Unterstützung.

Deine Antwort