ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Motorschaden C5 I 2.0 HDi nach Verwendung von Liqui Moly Diesel Additiv?

Motorschaden C5 I 2.0 HDi nach Verwendung von Liqui Moly Diesel Additiv?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:59

Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage. Ich habe Liqui-Moly Diesel Additv (ca. 200ml) dem Diesel nach dem tanken beigegeben um etwas gutes für die Einspritzanlage zu tun. Km-Stand 241000. Nachdem ich eine komplette Tankfüllung ohne Additiv verfahren habe und von der nächsten Tankfüllung (auch ohne Additiv)ca. 1/4, ist mir nach ca. 100 Autobahnkilometern der Motor kaputtgegangen. Das fing an mit der BC-Anzeige "Anomalie Abgasreinigung" die Motorkontrolleuchte und Serviceleuchte gingen an, der Wagen fing an blau zu räuchern und zu Klappern/vibrieren. Ich bin dann noch einige 100m weiter gefahren, von der Autobahn runter, in eine Seitengasse rein, wo er dann ausging. Der Ölmeßstab war 2-3 cm angehoben und Öl hatte sich auf der Motorverkleidung verteilt. Der Motor lief bis dato anstandlos

kein Öl-bzw. Kühlwasserverlust nichts. Habe alle 20000km Ölwechsel machen lassen, im März habe ich in einer ehemaligen Cit-Werkstatt den Partikelfilter reinigen lassen. Nun meine Frage, kann das Liqui Moly Additiv Schuld sein? Jede (Freie) Werkstatt spricht vom kapitalen Motorschaden, es ist eigentlich Schade

denn ich habe in diesem Jahr schon viel Geld in das Auto gesteckt und es sieht ja auch noch gut aus.

MfG

dieeis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:43

Nur mal der Vollständigkeithalber, der Motor ist nicht defekt, der Turbolader hat sich verabschiedet. Habe den Wagen aber schweren Herzens weggegeben (verkauft) Neuer Turbo und Kat/ Partikelfilter +Einbau,

knapp 3000Euro.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieeis

Liqui-Moly Diesel Additv (ca. 200ml) dem Diesel nach dem tanken beigegeben

Nun meine Frage, kann das Liqui Moly Additiv Schuld sein?

Defintiv Ja...sowas ist Tötlich für jeden Cammon Rail Motor...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von dieeis

Liqui-Moly Diesel Additv (ca. 200ml) dem Diesel nach dem tanken beigegeben

 

Nun meine Frage, kann das Liqui Moly Additiv Schuld sein?

Defintiv Ja...sowas ist Tötlich für jeden Cammon Rail Motor...:mad:

Immer dieses Halbwissen!

Tut mir leid aber diese Aussage ist vollkommender Stuss.

 

Diese Additive wirken, jedoch nur auf den Geldbeutel der Anbieter.

 

So ein Zeugs macht bis auf ein Loch im Portemonnaie nichts kaputt aber leider auch nichts besser, besonders am Motor.

 

Habe eben mal in die TIs von dem Zeugs geschaut. Es wird sogar für die modernen Diesel empfohlen. Warum auch nicht? Macht ja nichts :D

 

Sollte Deine Aussage ironisch gemeint sein, auch wenn das so nicht rüber kommt, dann vergiss bitte die ersten beiden Zeilen meiner Antwort.

 

Zurück zum Thema: Das war eher ein unglücklicher Zufall. Lass den Motor mal durch eine Fachwerkstatt überprüfen. Die werden Dir schon sagen können, was damit los ist.

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

am 12. Juni 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von dieeis

Liqui-Moly Diesel Additv (ca. 200ml) dem Diesel nach dem tanken beigegeben

Nun meine Frage, kann das Liqui Moly Additiv Schuld sein?

Defintiv Ja...sowas ist Tötlich für jeden Cammon Rail Motor...:mad:

Woher hast du dieses "Wissen" was sollen die Gruende dafuer sein das diese Mittelchen den Motor zerstoeren?! Einfach mal darauf los Schreien, so ganz ohne Beispiel oder Argumente, klingt fuer mich nicht allzu Glaubhaft...

Ich wuerde mal davon ausgehen das diese Additive reichlich getestet wurden, sie werden sogar von Citroen selbst verkauft und empfohlen, ich weiss allerdings nicht von wem Citroen hier beliefert wird.

Ob das was bringt oder nur Schau ist weiss ich auch nicht, aber ich glaube hier auch eher an einen Zufall, das gegenteil zu beweisen wuerde wohl auch, wenn ueberhaupt moeglich, relativ nutzlos sein.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 14:25

Die Fachwerkstatt konnte, oder wollte mir nicht mal annähernd einen Preis nennen um den Motor mal zu prüfen, da er Baujahr 2002 ist wird wohl der Autoverwerter zum Zuge kommen.

MfG

dieies

Dscf2477

...in welchem Ort steht der C5 denn?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:09

Er steht in MV in der Nähe von Greifswald.

...leider zu weit...:mad: bin nähe Bonn...

am 13. Juni 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Defintiv Ja...sowas ist Tötlich für jeden Cammon Rail Motor...:mad:

Woher hast du dieses "Wissen" was sollen die Gruende dafuer sein das diese Mittelchen den Motor zerstoeren?! Einfach mal darauf los Schreien, so ganz ohne Beispiel oder Argumente, klingt fuer mich nicht allzu Glaubhaft...

Ich wuerde mal davon ausgehen das diese Additive reichlich getestet wurden, sie werden sogar von Citroen selbst verkauft und empfohlen, ich weiss allerdings nicht von wem Citroen hier beliefert wird.

Ob das was bringt oder nur Schau ist weiss ich auch nicht, aber ich glaube hier auch eher an einen Zufall, das gegenteil zu beweisen wuerde wohl auch, wenn ueberhaupt moeglich, relativ nutzlos sein.

Nunja, ich denke nachdem nichtmehr darauf eingegangen wurde war diese Aussage doch nur heisse Luft, Facebookstyle, Quantitaet anstatt Qualitaet, da freut sich der Leser...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 13. Juni 2013 um 15:23

Sorry, Doppelpost, der Typ an der Maus hat zu hecktisch geklickt, falls zufaellig n Mod vorbei spaziert, einfach loschen :) Danke

Zunächst deutet das auf einen Überdruck im Motorgehäuse hin.

Alle ca. 700 km läuft die Abgasreinigung. Wie die Ursprungsmeldung sagt, hat diese nicht funktioniert. Und da würde ich auch mit der Suche beginnen, denn evtl. gab es einen Verbrennungsversuch mit Druckrückschlag in den Motor. Der Abgas-Kat muß alle 80000 km etwa gewechselt werden und es muß genügend EOLYS im Voratsbehälter sein. Nur die Cit-Werkstatt kann den Abgas-Abbrand manell starten und alle Parameter auslesen.

Wenn das falsche Motoröl benutzt wurde (muß unbedingt Spezifikation C2 sein) oder andere Öladditive genutzt werden, setzt sich der Abgaskat immer ZU. Als Treibstoffadditive kommt höchstens aschefreies 2-Taktöl in Frage.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:38

Danke erstmal für die Aussage mota5, ich habe den Wagen nun erstmal in eine freie Werkstatt gebracht.

Ich habe ihn gestern mal laufen lassen, er läuft nur mit abgeschraubten Öleinfüllstutzen und es sieht mächtig nach Abgas aus was da rausqualmt. Nach aufsetzen des Einfüllstutzens geht der Motor aus.

Leider habe ich nicht geguckt ob aus dem Auspuff Abgase kommen oder ob der dicht ist, die Vermutung habe ich auch, dass der Partikelfilter bzw. Kat dicht sind. Es muss doch aber auch ein Kolben defekt sein,

sonst würde er doch nicht den Ölmeßstab rausdrücken? Gestern aber nicht, da lief er im Stand und als der Meister den Öleinfüllstutzen raufdrehte ging er sofort aus. Er will nun mal die Ölwanne abbauen, ich denke dass ist erstmal das einfachste und mal sehen ob da Metallspäne sind und ob man evtl. ein Loch im Kolben entdecken kann. Was da zuletzt für Motoröl reingekommen ist kann ich nicht sagen, ich weiss

nur das es 5W30 ist, etwa 10000 km drin, bei allen vorigen Ölwechseln ist 100% das richtige Öl reingekommen, Ölzusätze habe ich keine verwendet. Dieseladditiv nur 1mal. Eloys wurde im März, im Zu-

sammenhang mit der Partikelfilterreinigung durch die ehemalige Cit-Werkstatt aufgefüllt. Die Anzeigen

"Anomalie Abgasreinigung", oder "Dieselfilter reinigen" hatte ich schon oft im BC stehen, ohne das der Motor in den Notlauf gegangen ist, daraufhin ließ ich ja den Partikelfilter reinigen. Allerdings sagte mir der Schlosser der ex Cit-werkstatt, dass die Meldung "Dieselfilter reinigen" noch nicht weg ist und nicht weg geht, ich solle mal auf die Autobahn. Durch eine längere Krankheit wurde es erst jetzt etwas und dann gleich so etwas.

Moin,

 

ich weiß jetzt nicht, welches LM Diesel Zeug Du verwendet hast, aber 200ml auf eine Tankfüllung erscheint mir zu hoch.

 

Ich selbst verwende Diesel-Speed von LM nach jedem Tanken, aber keine 200ml, sondern max 60ml (je nach dem wieviel ich getankt habe.

Der Verschluß der Dose ist auch gleichzeitig der Meßbecher.

In der Beschreibung steht, nach dem Tanken je 10l Diesel 10ml Diesel-Speed.

Die 1l Dose kostet 15,- und soll für 400l Diesel reichen, bei hält sie etwa ein Jahr.

 

Das Zeug verwende ich bereits 1,5 Jahre, bisher nur Gutes von dem Zeug gehalten, weichere Verbrennung, keine Probleme beim Starten im Winter (-25) und gefühlt ein paar PS mehr.

 

Ich nehme jetzt mal an, Du hast ein anderes Zeug verwendet, denn 200ml erscheit mir recht hoch.

 

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:55

Ich habe das LM 5120 verwendet, es ist eine 250ml Flasche die für 75 ltr. Diesel ausreichen soll. Ich fahre den Tank immer fast leer und tanke dann wieder voll, etwa 60 ltr. Da der C5 einen Tankinhalt von ca. 65ltr. hat habe ich ca. 200 ml dazugegeben.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:43

Nur mal der Vollständigkeithalber, der Motor ist nicht defekt, der Turbolader hat sich verabschiedet. Habe den Wagen aber schweren Herzens weggegeben (verkauft) Neuer Turbo und Kat/ Partikelfilter +Einbau,

knapp 3000Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Motorschaden C5 I 2.0 HDi nach Verwendung von Liqui Moly Diesel Additiv?