1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Motorschaden C5 I 2.0 HDi nach Verwendung von Liqui Moly Diesel Additiv?

Motorschaden C5 I 2.0 HDi nach Verwendung von Liqui Moly Diesel Additiv?

Citroën C5 1 (D)

Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage. Ich habe Liqui-Moly Diesel Additv (ca. 200ml) dem Diesel nach dem tanken beigegeben um etwas gutes für die Einspritzanlage zu tun. Km-Stand 241000. Nachdem ich eine komplette Tankfüllung ohne Additiv verfahren habe und von der nächsten Tankfüllung (auch ohne Additiv)ca. 1/4, ist mir nach ca. 100 Autobahnkilometern der Motor kaputtgegangen. Das fing an mit der BC-Anzeige "Anomalie Abgasreinigung" die Motorkontrolleuchte und Serviceleuchte gingen an, der Wagen fing an blau zu räuchern und zu Klappern/vibrieren. Ich bin dann noch einige 100m weiter gefahren, von der Autobahn runter, in eine Seitengasse rein, wo er dann ausging. Der Ölmeßstab war 2-3 cm angehoben und Öl hatte sich auf der Motorverkleidung verteilt. Der Motor lief bis dato anstandlos
kein Öl-bzw. Kühlwasserverlust nichts. Habe alle 20000km Ölwechsel machen lassen, im März habe ich in einer ehemaligen Cit-Werkstatt den Partikelfilter reinigen lassen. Nun meine Frage, kann das Liqui Moly Additiv Schuld sein? Jede (Freie) Werkstatt spricht vom kapitalen Motorschaden, es ist eigentlich Schade
denn ich habe in diesem Jahr schon viel Geld in das Auto gesteckt und es sieht ja auch noch gut aus.

MfG
dieeis

Beste Antwort im Thema

Nur mal der Vollständigkeithalber, der Motor ist nicht defekt, der Turbolader hat sich verabschiedet. Habe den Wagen aber schweren Herzens weggegeben (verkauft) Neuer Turbo und Kat/ Partikelfilter +Einbau,
knapp 3000Euro.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Danke fuer die Info!

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Woher hast du dieses "Wissen" was sollen die Gruende dafuer sein das diese Mittelchen den Motor zerstoeren?! Einfach mal darauf los Schreien, so ganz ohne Beispiel oder Argumente, klingt fuer mich nicht allzu Glaubhaft...

Ich wuerde mal davon ausgehen das diese Additive reichlich getestet wurden, sie werden sogar von Citroen selbst verkauft und empfohlen, ich weiss allerdings nicht von wem Citroen hier beliefert wird.

Ob das was bringt oder nur Schau ist weiss ich auch nicht, aber ich glaube hier auch eher an einen Zufall, das gegenteil zu beweisen wuerde wohl auch, wenn ueberhaupt moeglich, relativ nutzlos sein.

Nunja, ich denke nachdem nichtmehr darauf eingegangen wurde war diese Aussage doch nur heisse Luft, Facebookstyle, Quantitaet anstatt Qualitaet, da freut sich der Leser...🙄🙄🙄

...und es im übrigen auch nicht als verpflichtend, auf jede Frage Erklärungen abgeben zu müssen-zumal diese Mühe auch höchst einseitig wäre...an die andere technologische, historische und physiologische Maßstäbe gesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Defintiv Ja...sowas ist Tötlich für jeden Cammon Rail Motor...😠

Immer dieses Halbwissen!
Tut mir leid aber diese Aussage ist vollkommender Stuss.

Diese Additive wirken, jedoch nur auf den Geldbeutel der Anbieter.

So ein Zeugs macht bis auf ein Loch im Portemonnaie nichts kaputt aber leider auch nichts besser, besonders am Motor.

Habe eben mal in die TIs von dem Zeugs geschaut. Es wird sogar für die modernen Diesel empfohlen. Warum auch nicht? Macht ja nichts 😁

Sollte Deine Aussage ironisch gemeint sein, auch wenn das so nicht rüber kommt, dann vergiss bitte die ersten beiden Zeilen meiner Antwort.

Zurück zum Thema: Das war eher ein unglücklicher Zufall. Lass den Motor mal durch eine Fachwerkstatt überprüfen. Die werden Dir schon sagen können, was damit los ist.

____
Gruß
Michael
---
Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM
www.bxig.net

auch quark, mit dem LM Diesel Additiv habe ich den Austausch meiner Injektoren schon einmal über ein Jahr herauszögern können. Die reinigen die tatsächlich sehr effektiv. Aber Schaden dem Motor überhaupt nicht (außer bei viel zu hoher Dosierung versteht sich).

Hallo,
fahre zurzeit noch einen Octavia 2.0 TDI Bj 2005. Will mir aber demnächst einen C5 zulegen, deshalb stöbere ich schon des Öfteren hier im Forum herum. Daher bin ich auch über diesen Beitrag gestolpert und wollte über meine Erfahrungen mit den LiquiMoly Additiven berichten.
Wer schon einmal einen TDI Pumpe Düse gefahren ist wird sicher bestätigen, dass diese Motoren alles andere als kultiviert laufen. Und je älter sie werden, umso unrunder und härter läuft so ein Motor. War bei meinem nicht anders. Hatte ihn damals mit rund 30000 km gebraucht gekauft und bei 150000 km wurde der Lauf des Motors, gerade auch bei Kälte, immer unschöner. Bin dann durch Zufall auf den LiquiMoly Motor System Reiniger gestoßen. War anfangs auch sehr skeptisch und hatte immer wieder gelesen, dass diese Mittel eigentlich nur die Taschen des Herstellers füllt und keinen Nutzen hat. War aber mittlerweile so verzweifelt, dass ich wider besseres Wissen das Mittel doch nutzte. Anfangs war nur sehr wenig zu spüren, das Nageln hatte etwas nachgelassen, sonst war nichts Aufregendes zu spüren. Doch nach etwa 300km wurde der Motorlauf immer ruhiger und auch das Ansprechverhalten wurde immer besser. Hatte bei der nächsten Tankfüllung gleich nochmals eine Dose mit in den Tank gekippt und war immer mehr begeistert, wie positiv sich der Motor entwickelt hatte. Er lief subjektiv sogar besser, als wo ich den Wagen damals mit 30000 km gekauft hatte. Seit dieser Zeit nutze ich das Mittel alle 5000 km und bin unheimlich zufrieden damit. Hatte auch einen VW Werkstattmeister über meinen Eindruck befragt und er war nicht verwundert darüber, dass der Motor nach dem Mittel besser lief. Er hat mir erklärt, dass in den Werkstätten bei Motorproblemen auch öfters solche Mittel zum Reiniger der Einspritzsysteme und Ventile genutzt werden, bevor man anfängt, wild Teile zu tauschen. Vielmals liegen Motorprobleme auch nur an verunreinigten Motoren. Besonders empfindlich sind da die PD Motoren der VWAG, da sie verharzte und verunreinigte Einspritzdüsen mit starkem Nageln und rumpeln quittieren, weil das Sprühbild beim Einspritzen nicht sauber ist. Also, ich kann nur sagen, dass diese Additive sehr wohl eine gute Wirkung auf Motoren haben und mir keine Schäden dadurch bekannt sind und mittlerweile hat auch mein Wagen 197000 km runter. Das Einzige von dem ich weiß und was auch nur bis jetzt bei Mercedes aufgetreten war ist, dass es bei Systemreinigern dazu kommen kann, dass der Kraftstofffilter verstopft, durch die Ablagerungen die sich im Tank und Kraftstoffleitungen gelöst haben. Letztlich sind die Mittel ja mittlerweile auch TÜV geprüft und als Motorverträglich für alle aktuellen Einspritzsysteme eingestuft wurden.

Deine Antwort