Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden bzw. Flocken/Ablagerungen im ÖL

Motorschaden bzw. Flocken/Ablagerungen im ÖL

Themenstarteram 24. September 2008 um 9:24

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe Ende Januar 2008 beim Audi-Vertragshändler einen Audi A4 Avant, 1,8T Automiatik, Bj. 10/2003, gekauft. 63tkm gelaufen, Checkheft gepflegt, Unfallfrei. Preis: 18t€. Vollausstattung, d.h. Sportsitze, Leder, gr. Navi, u.s.w. KM-Stand heute: 77654 km

Am letzten Samstag ging während der Fahrt nach Köln im FIS die rote Anzeige Öldruck an. Für mich als Laie keine wahrnehmbaren Geräusche am Motor. Nach der Anzeige habe ich den Wagen umgehend abgestellt und am letzten Montag in die Fachwerkstatt gebracht. Montagnachmittag dann die Nachricht des Meisters: Ablagerungen im Motor und Flocken im Öl. Leichter Abrieb im Bereich der Nockenwellenschalen.

Der Meister sagt, dass das auf Grund fehlender bzw. nicht regelmässig durchgeführter Wartungsintervalle kommt. Der Vorschlag seitens meines Vertragshändlers, durch die Garantie für den Gebrauchtwagen, Austauschmotor von Audi mit der Übernahme von 30 % (ca. 1300 €) durch mich. Bei der Abholung der Audis heute morgen musste ich noch 57 € für die Überprüfung bzw. für die Diagnose bezahlen. Auf Nachfrage habe ich aber keine schriftliche Schilderung des Problems bzw. der Ursache bekommen - Begründung, ich könnte damit dann zu einem anderen Händler gehen.

Könnte mir mal jemand bitte einen Rat geben was ich jetzt machen soll!?!?! Es kann doch nicht sein, dass ich nach 8 Monaten Fahrzeugnutzung und einer Laufleistung von ca. 14 tkm noch einmal 1300 € zahlen muss, damit wieder alles ok ist......

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2008 um 12:06

Ich habe morgen ein Gespräch mit dem Unternehmensleiter und dann schaue ich mal weiter was ich in Sachen Anwalt machen werde. Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden. Nochmal vielen Dank!!!

Gruß

Andreas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Problem kann halt sein dass das von denen jetzt echt ein nett gemeintes Angebot ist, dann fährt er mit dem Anwalt auf, die denken sich "hey, so ein Sack der kann uns jetzt auch mal" und dann ist schluss mit Angebotswochen!

Würd das Gespräch abwarten, eine Nacht drüber schlafen und es wohl auch akzeptieren!

Hast vollkommen recht! Wenn ich für 650 oder von mir aus auch 1000 Euro einen neuen Motor bekommen könnte: SOFORT!!! Dann würd ich wahrscheinlich wieder mit der FSI geschichte Anfangen und fragen ob ich nicht noch ein bissl was drauflegen kann und dafür den 10PS stärkeren FSI bekomme und naja... das is ja echt schlimm bei mir :(

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:10

Nabend zusammen,

das Gespräch hat leider keinen weiteren Nachlass ergeben, er bleibt also bei den 650 € für den ATM plus Ölwechsel, Ölfilter und ein paar Schlauchverbindungen. Angaben vom freundliche KFZ-Meister....

Jetzt aber mal was zum Thema Austauschmotor: Was ist denn nun neu und was nicht??? Der nackte Block kommt von nem Audi, bis zu welcher Laufleostung denn? Der Rest ist dann neu? Beide Nockenwellen, Kette, Kolben???? Was ist mit den Schläuchen und sämtlichen Verbindungen zum Turbolader? Den gibts ja nicht neu. Die Ölpumpe sitzt unten am Block dran, richtig? Gehört die dann auch zum Motor oder muß die extra????

Ich habe das leise Gefühl, dass es nicht bei den 650 € bleiben wird, grummel grummel Ok, ok, ich lese schon die nächsten Beiträge: " Der kriegt für fast lau nen neuen Motor und heult rum." Ist ja auch alles richtig, aber ich habe vor 8 Monaten nen Gebrauchtwagen gekauft, zur Erinnerung, für 18.000 Euro!!!, und der Motor ist jetzt schon fratze, ich bin ein wenig, aber nur ein wenig sauer!!!

Dein Ärger ist verständlich, aber dafür bist du glimpflich weggekommen.

 

Da das LL-Öl ursächlich für den Schaden ist, solltest du die Gelegenheit nutzen, den neuen Motor von Anfang an mit einem guten vollsynth. Motoröl 0w-40 oder 5w-40 zu befüllen und auf festes Intervall umzustellen.

 

Gutes Öl schadet nie, hilft aber eine ganze Menge Geld zu sparen!

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:00

Was muss ich beim Umstellen auf das vollsynth. Öl beachten? Geht das einfach so nach dem Neueinbau? Und was ist mit den Intervallen?

Gibt es irgentwelche Hinweise darauf, dass das LL-Öl Ursache für die Flockenbildung und demensprechend auch Ursache für meinen Motorschaden ist???

Bilder sagen mehr als Worte

 

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t1364534.html?page=4

 

Man kann jederzeit auf festes Intervall umstellen,  dh. Wechsel nach 1 Jahr oder 15tkm

Gute vollsynth. Ölen bekommt man für etwa 4-8 €/ltr. in der E-Bucht und liefert es zum Wechsel selbst an

Konkrete Empfehlung: Mobil1 0W-40

Zitat:

Original geschrieben von FreundDerRinge

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe Ende Januar 2008 beim Audi-Vertragshändler einen Audi A4 Avant, 1,8T Automiatik, Bj. 10/2003, gekauft. 63tkm gelaufen, Checkheft gepflegt, Unfallfrei. Preis: 18t€. Vollausstattung, d.h. Sportsitze, Leder, gr. Navi, u.s.w. KM-Stand heute: 77654 km

Am letzten Samstag ging während der Fahrt nach Köln im FIS die rote Anzeige Öldruck an. Für mich als Laie keine wahrnehmbaren Geräusche am Motor. Nach der Anzeige habe ich den Wagen umgehend abgestellt und am letzten Montag in die Fachwerkstatt gebracht. Montagnachmittag dann die Nachricht des Meisters: Ablagerungen im Motor und Flocken im Öl. Leichter Abrieb im Bereich der Nockenwellenschalen.

Der Meister sagt, dass das auf Grund fehlender bzw. nicht regelmässig durchgeführter Wartungsintervalle kommt. Der Vorschlag seitens meines Vertragshändlers, durch die Garantie für den Gebrauchtwagen, Austauschmotor von Audi mit der Übernahme von 30 % (ca. 1300 €) durch mich. Bei der Abholung der Audis heute morgen musste ich noch 57 € für die Überprüfung bzw. für die Diagnose bezahlen. Auf Nachfrage habe ich aber keine schriftliche Schilderung des Problems bzw. der Ursache bekommen - Begründung, ich könnte damit dann zu einem anderen Händler gehen.

Könnte mir mal jemand bitte einen Rat geben was ich jetzt machen soll!?!?! Es kann doch nicht sein, dass ich nach 8 Monaten Fahrzeugnutzung und einer Laufleistung von ca. 14 tkm noch einmal 1300 € zahlen muss, damit wieder alles ok ist......

Checkheft gepflegt

Der Meister sagt, dass das auf Grund fehlender bzw. nicht regelmässig durchgeführter Wartungsintervalle kommt.

=> da pack ich mal 5 hallo´s hintendran und die TV sendung nepper, schlepper, bauernfänger

=>

tja, für einen haufen teuro´s schrott verkaufen, garantien geben bla bla und am ende sitzt man in der beweislast bzw. ohne anwalt geht nix.

aber das ist heute ja nicht nur beim automarkt uso, dass du als opfer der doofe bist: wie sagt der volksmund (ist betsimmt auch schon ein paar jährchen alt): wer den schaden hat......

aber ok:

m.E. sollte es mit dem scheckheft in der hand kein problem sein, zumindest das argument des meisters zu widerlegen.

ansonsten: den sachverhalt systematisch aufbereiten und mit belegen belegen (wie das wort schon sagt).

der andere gedanken: neuer motor für 1300 € mhm ? wäre zumindest auch so was wie ne entschädigung (aber achtung: nur material bezahlen) und nicht die arbeiten.

ärgerlich auf jeden fall => noch eine volksweisheit: vertrauen ist gut, kontrolle noch besser.

las dir den tag nicht vermiesen

gruss

zasse

Themenstarteram 27. September 2008 um 9:48

Hallo zusammen,

sooooo, der erste Ärger hat sich bei mir gelegt und am Montag kommt mein kleiner Avanty in die Werkstatt und bekommt nen neues Aggregat. Mal schauen was sonst noch so auf mich zukommt.

Ich hatte die letzten Tage schon einmal nachgefragt, was denn im Rahmen eines Audi-Austauschmotors alles erneuert wird und was neu und was gebraucht ist. Kann mir da jemand weiterhelfen??? In Sachen vollsynth. Öl bin ich auch noch nicht so richtig weiter, da teilen sich die Ansichten, der eine sagt, auf jeden Fall beim LL bleiben, die anderen sagen, ganz schnell auf vollsynth. gehen, Intevall oder km-mäßg wechseln und gut ist.

Gibts im Rahemn des Motortausches noch was wichtiges, dass ich auf jeden Fall beachten sollte? Ich meine, was unbedingt gemacht, getauscht oder sonstwie beachtet werden muß?

Ein sonniges WE wünscht euch der FreundDerRinge

Es ist Aufgabe eines Motoröles Ablagerungen, Abrieb und Verschleiß im Motor zu vermeiden, nicht nur in deinem Fall hat das LL-Öl hier bereits eindeutig versagt und der nächste mögliche Schaden wird für dich finanziell nicht so günstig ablaufen wie jetzt. Aus Schaden wird man klug, sagt der Volksmund...

 

Du hast eine Multitronic?? da laufen auch aktuell einige Threads in die es sich lohnt reinzuschauen, eine neue Multitronic kostet bei Audi 6000€ beim Getriebeinstandsetzer etwa die Hälfte. Ist auch schon ne Hausnummer, bei der es sich zu überlegen lohnt, wie man einem möglichen Schaden vorbeugen kann. Audi gibt als Ölwechselintervall alle 60tkm vor (zahlen dir aber im Schadensfall auch keinen Cent), die Getriebeinstandsetzer empfehlen vorbeugend kürzere Intervalle von 30tkm. Kosten für einen Ölwechsel bei der Multitronic betragen etwa 170€, für die Kosten einer Multitronic bekommt man also (genauso wie beim Motor) jede Menge Ölwechsel...

 

Offen  geschrieben hast du was die Reparaturanfälligkeit betrifft eine sehr ungünstige Motor-/Getriebekombination gewählt. Darüber solltest du dir im Klaren sein und aus eigenem Interesse das Beste draus machen.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 14:02

Hallo zusammen,

heute war es dann soweit - ich konnte meinen kleinen Avanty mit einem neuen Aggregat beim Händler abholen. Also.... Austauschmotor, Öl- und Filterwechsel (der große wurde verbaut und LL3), neue Wasserpumpe, neue Lichtmaschine, Keil- und Zahn/Rippenriemen neu, Ölpumpe neu. Zum Motorinhalt konnte der Meister nichts Sagen. Frisch gewaschen und gesaut, außerdem die Spur eingestellt. Nach drei Tagen Golf 5 TDI fahren ein unbeschreiblicher Moment, ich hatte ne Gänsehaut, absolut unbeschreibliches Gefühl. Sowohl auf der Landstrasse und auch auf der Bahn ein tolle Gefühl. Absolut leises Schnurren, ruhiges Fahrverhalten, keine Besonderheiten oder Mängel.

Noch einmal vielen Dank an alles, die mir mit Rat und Tat geholfen haben! Ein schönes Wochenende wünscht Euch der FreundDerRinge

am 2. Oktober 2008 um 14:33

Glückwunsch zum neuen "Herz" für deinen Avant! Möge er laaaange halten...

Gruß

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden bzw. Flocken/Ablagerungen im ÖL