ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorschaden BMW M4, S55 bei 14000 KM, bin ich allein?

Motorschaden BMW M4, S55 bei 14000 KM, bin ich allein?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 26. April 2019 um 19:16

Hallo, Guten Tag,

Neuwagen, Scheckheft, 14000 KM, immer warm gefahren und Motorschaden, bin ich allein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Carsten5577 schrieb am 30. April 2019 um 12:30:05 Uhr:

Naja, er hatte 2 Jahre Garantie, und 1,5 Jahre später kommt der Motorschaden. Was will man denn dann? Er hat ein Angebot von BMW bekommen, 10t€ kostet es und sein Anteil wird dann wohl bei 7t€ liegen.

Wir können alle eine 5 Jahres Garantie beim kauf abschließen. Oder die Karre einfach als Daily nutzen dann fährt man die Km in einem Jahr und merkt schnell ob da was nicht passt.

Und momentan wissen wir auch nicht was denn nun tatsächlich kaputt ist.

Ja, da gibt es noch ein paar Fragezeichen.

Aber Deine Einstellung passt mir nicht.... Auch Deutsche Hersteller geben im Ausland deutlich längere Garantiezusagen nur im Heimatmarkt zeigen sich gerade die "Premiummarken" sehr zurückhaltend und lassen sich feiern, wenn sie nach Jahren des Wegduckens mal ein Jahr über die gesetzliche Frist hinaus geben. Die Fahrzeuge werden von den Materialien auch immer "labbriger" und immer früher bricht irgendwo irgend ein Teil wegen Materialermüdung ab. Gleichzeit steigen die Listenpreise stramm nach oben. Früher wurde von den Deutschen Herstellern argumentiert: "Längere Garantien brauchen wir nicht geben, wir stellen Spitzenqualität her, und wenn doch mal wider Erwarten etwas versagt, sind wir sehr kulant".

In einem solchen Preisgefüge erwarte ich für den Mehrpreis zu Ford, Opel & Co. auch Mehrleistung und keine weitere Melkstelle à la "Wir können alle eine 5 Jahres Garantie beim Kauf abschließen." (Weißt Du, was das bei BMW kostet und empfiehlst Du das ernsthaft bei einem teuren Spitzenprodukt?)

Ich bleibe dabei: entweder liegen hier nicht alle Fakten auf dem Tisch oder BMW hat bei richtig teuren Kulanzen keinen Bock, für Produktionspannen einzustehen, was sich für einen Hersteller mit diesem Anspruch einfach nicht gehört...

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Prüf mal den Text der Bedingungen. Vielleicht ergibt sich daraus eine Lösung.

Zitat:

@Vondera schrieb am 30. August 2021 um 12:34:38 Uhr:

Ist die Garantie von BMW oder von einem dritten? Bei meinem letzten Fall war alles inklusive, einschließlich Diagnose. Nur die Flüssigkeiten musste ich selbst bezahlen.

Wie geschrieben vom einem Dritten. (GGG Garantie)

Zitat:

@t911 schrieb am 30. August 2021 um 13:29:49 Uhr:

Zitat:

@Vondera schrieb am 30. August 2021 um 12:34:38 Uhr:

Ist die Garantie von BMW oder von einem dritten? Bei meinem letzten Fall war alles inklusive, einschließlich Diagnose. Nur die Flüssigkeiten musste ich selbst bezahlen.

Wie geschrieben vom einem Dritten. (GGG Garantie)

Dann wundert es mich nicht mehr, da kann alles mögliche ausgeschlossen sein.

GGG - das ist ja ein richtiges Schätzchen... Mein Beileid...

Erstatten werden die wohl erst mal gar nichts, wenn der Verkäufer nicht Longlife Garant Produkte in Motoröl, Getriebeöl etc. eingefüllt hast. Siehe §4. Und Du das nicht als "weiter vorgeschriebene Garantiebehandlung" auch getan hast.

All das soll in Öl, Kühlflüssigkeit etc. rein, selbst wenn der Hersteller das nicht vorschreibt. Und noch so weitere unsinnige Vorgaben. Schau mal in Deine Garantiebedingungen!

Sind es dieselben wie diese hier?

https://autohaus-siemon.de/downloads/GGG-Garantiebedingungen.pdf

Dass deren Garantiebedingungen (insb. das Einfüllen von vom Hersteller nicht genehmigten Substanzen) vor Gericht nicht standhalten, zeigt dieses Urteil:

https://autokaufrecht.info/.../?pdf=71086

 

Such Dir am besten schon mal einen guten Anwalt!

 

PS: Möglicherweise hat ja die Plörre, die der Verkäufer wohl eingefüllt hat, überhaupt erst den Schaden verursacht.

PPS: Lese eben noch, dass nach den obig verlinkten Garantiebedingungen die Gesamtleistung auf 3.000 Euro begrenzt ist. Ist das bei Dir anders?

Nur für mich zum Verständnis.

Kauft man so einen frischen BMW nicht mit Euro Plus?

Wenn du beim Bmw Händler kaufst, m. W. ja. War bei meinen bisher immer so.

 

Bei Europlus ist auch explizit alles mechanische und elektrische eingeschlossen, ohne wie bei GGG verklausuliert einzelne Bauteile anzugeben und alles, was nicht angegeben ist, auszuschließen.

 

Was heißt GGG eigentlich?

Bei GG (Groß-Gerau) sagen die Spötter ja "Großer Gauner"...

Und was kamm raus ?

Ist noch in der Mache.

Aktuell wird die Nockenwelle auf der Auslassseite mit laufhülsen, etc. getauscht und dann sehen wir weiter….

So Update:

Nockenwelle Auslassseite neu. Lager neu. Brücke neu. ca. 3600 EUR

Motor läuft wieder ohne Geräusche einwandfrei.

Kulanzanfrage läuft. Ich hoffe ich weiß morgen mehr.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nur den Ölfilter und frisches Öl bezahlen musst.

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. September 2021 um 15:15:42 Uhr:

Ich drücke dir die Daumen, dass du nur den Ölfilter und frisches Öl bezahlen musst.

Vielen Dank! I keep u posted (:

Knapp 4000 EUR und BMW zahlt zero.

Ich werde mich wohl damit nun mal an meine Gebrauchtwagenzusatzgarantie wenden.

Die Chancen deute ich als gering, da ja die Einfahrkontrolle um knapp 800km überzogen wurde...

Wirklich ärgerlich.

Wenn ich es richtig nachvollzogen habe, dann ist die Einfahrkontrolle während deines Besitzes fällig geworden, oder? @t911

 

Insgesamt rentiert es sich aber an einen Fachanwalt zu wenden, ob die fehlende Einfahrkontrolle auch für den mutmaßlichen Garantieschaden schädlich sein muss. Zu den Garantiefällen gibt’s viel Rechtsprechung.

 

Hat BMW sich dazu geäußert woher der Schaden kommen kann? Hast du die Entscheidung der Kulanzabteilung, insbesondere den Ablehnungsgrund gesehen?

 

PS: Ich habe auch wenig Kulanz seitens BMW erfahren und habe fürchterlich bluten müssen. Ich hoffe du hast nun Ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorschaden BMW M4, S55 bei 14000 KM, bin ich allein?