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Motorschaden 320d B47D20, BJ 04/2019 bei 81tkm

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:53

Symptome: Auf der Autobahn ging die Meldung: Vorsicht anhalten. Motoröldruck, an.

Zu hören waren laute klackende Motorgeräusche, das Auto wurde daraufhin sofort am Pannenstreifen abgestellt. Nach dem Abschleppen und weiterem Procedere/Untersuchungen der Fachwerkstätte wo das Fahrzeug auch gekauft wurde, stellten die Mechaniker einen Motorschaden mit einer Summe von 17000 Euro für einen neuen Tauschmotor mit beider Turbolader fest.

Leasingvertrag Abschluss mit BMW Care Paket war gültig bis 24.04.2023, somit Schadensfall in der Garantiezeit.

BMW selbst ist nun nicht bereit den Schaden zu übernehmen da der Erstbesitzer einen Service der bei 17000km fällig gewesen wäre (das Auto berechnet Serviceintervall selbst je nach Fahrweise) erst bei 21000km gemacht hat und somit 4000km überzogen und dadurch die Bedingungen für die Garantie/Gewährleistung nicht erfüllt hat. (durch Nachforschung von BMW herausgefunden)

Der Händler gibt den Fehler zu bei Vertragsabschluss nicht in die Servicehistorie geschaut zu haben, aber warum wird dafür der Schaden nicht komplett übernommen?

Aktuelles Angebot/Entgegenkommen seitens BMW und Händler: Arbeitszeit 50% BMW und 50% Händler, Material/Teilekosten 30% BMW und 30% Händler, bleibt 40% der Material/Teilekosten für mich als Kunde sprich ca 6000Euro.

Zweites Angebot wäre den Motor komplett zu zerlegen und zu reinigen, alles erneuern was kaputt ist, beide Turbos überprüfen zu lassen und gegebenfalls ersetzen was in Summe wesentlich mehr Arbeitsaufwand ist aber dieser ist für mich zu 100% gedeckt. Also weniger Materialkosten für mich.

Die Frage ist warum? Mich als Kunde trifft in diesem Fall keine Schuld und daher sollten auch keine Kosten für mich entstehen.

Was würdet ihr in diesem fall tun?

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61 Antworten

Rechtliche Beratung hinzuziehen. Der Händler hat ja schon eingeräumt wer geschlafen hat. Was steht denn in den Vertragsbedingungen die du unterschrieben hast? Du hast ja auch für diese Garantieleistung bezahlt und offensichtlich war der Mangel dass das bei diesem Fahrzeug nicht abschließbar ist bereits bei deinem Abschluss bekannt....klingt für mich als Laien so wie versteckter Mangel den man aber zeitlich eindeutig vor deinen Abschluss terminieren kann. Damit sehe ich den Händler in der Haftung für die Differenz die BMW normalerweise übernommen hätte.

Nur zum Verständnis: du hast den 320d als Gebrauchtwagen geleased beim BMW Händler?

Dann sollte der doch Premium Selection gehabt haben?

Was der Händler dann verkackt hat, also den überzogenen ersten Ölwechsel beim Ankauf zu übersehen, sollte m.E. nicht dein Problem sein. Stichwort Innen- und Außenverhältnis.

Selbst wenn du das in der Service Historie im OS7 selbst hättest sehen können.

Daraus folgt m.E. aber auch, dass du dich mit dem Händler um die Kosten streiten darfst. Dass der Wagen keine gültige Garantie hatte, ist ja eben sein Fehler gewesen.

Wie immer gilt bei sowas: "I'm not a lawyer".

Edit: ps, der 320d hat doch keine zwei Turbos?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:18

Vorne weg ich bin aus Österreich, vll gibts da paar Unterschiede als in Deutschland. Das BMW Care Paket für 4 Jahre hatte das Fahrzeug bereits vom Vorbesitzer und somit habe ich diese Garantie mitgekauft. Bin auch dafür das in diesem Fall der Händler für die Kosten aufkommen sollte.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 1. Mai 2023 um 16:58:57 Uhr:

Rechtliche Beratung hinzuziehen. Der Händler hat ja schon eingeräumt wer geschlafen hat. Was steht denn in den Vertragsbedingungen die du unterschrieben hast? Du hast ja auch für diese Garantieleistung bezahlt und offensichtlich war der Mangel dass das bei diesem Fahrzeug nicht abschließbar ist bereits bei deinem Abschluss bekannt....klingt für mich als Laien so wie versteckter Mangel den man aber zeitlich eindeutig vor deinen Abschluss terminieren kann. Damit sehe ich den Händler in der Haftung für die Differenz die BMW normalerweise übernommen hätte.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:23

Ja genau ein junger Gebrauchter hatte ihn mit 37000km gekauft.

Bin auch deiner Meinung.

Ja der G20 320d ist ein Biturbo und hat somit zwei Turbos.

Die Metallspäne ist überall hin bis in die Turbos.

Voraussichtlicher Pleuellager/Kurbelwellenschaden.

Die Werkstatt ist gerade dabei auf deren Kosten den Motor zu zerlegen um sich ein genaueres Bild zu Machen.

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. Mai 2023 um 17:03:57 Uhr:

Nur zum Verständnis: du hast den 320d als Gebrauchtwagen geleased beim BMW Händler?

Dann sollte der doch Premium Selection gehabt haben?

Was der Händler dann verkackt hat, also den überzogenen ersten Ölwechsel beim Ankauf zu übersehen, sollte m.E. nicht dein Problem sein. Stichwort Innen- und Außenverhältnis.

Selbst wenn du das in der Service Historie im OS7 selbst hättest sehen können.

Daraus folgt m.E. aber auch, dass du dich mit dem Händler um die Kosten streiten darfst. Dass der Wagen keine gültige Garantie hatte, ist ja eben sein Fehler gewesen.

Wie immer gilt bei sowas: "I'm not a lawyer".

Edit: ps, der 320d hat doch keine zwei Turbos?

Was denn jetzt? Als jungen gebrauchten gekauft oder geleased? Und wann war das?

Und das Care Paket war noch vom Vorbesitzer, hängt aber am Fahrzeug?

Unabhängig vom Care Paket: hatte der 320d bei Kauf keine sonstige Garantie?

Die Antworten auf die Fragen liest man bei dir leider nicht raus.

Und nein. Der 320d ist kein biturbo

Klarer Fall für den Advokaten!! Würden von mir keinen Schilling ähhh Euro sehen ;)

Wenn ich auch nicht alle Rahmenbedingungen kenne. Ich hatte mir 1999 eine junge gebrauchte M3 Limousine (E36) bei einem Händler gekauft....mit 2-jähriger EuroPlus Anschlussgarantie. Das Fahrzeug hatte eine Vmax. Aufhebung vom Vorbesitzer verbaut. Ich müsste dann den Händler darauf aufmerksam machen, dass so die Garantie im Schadensfall nicht greift. Also wurde das vor Übergabe ausgebaut. Dann kam der Ölverlust und div. Reparaturversuche bei meiner NL. Letzten Endes wurde ein Riss im Motorblock diagnostiziert....neuer Rumpfmotor für ca. DM 25.000 war das Ende vom Lied!! Möchte nicht wissen, was das für ein Tamtam geworden wäre, wenn die Vmax Geschichte noch verbaut gewesen wäre. Aber bei dir sind es lächerliche 4.000 km über Service.

Viel Glück...

Richtig, der 320d ist kein biturbo. Er ist ein Registerturbo mit zwei Turboladern.

Ist hier im Kontext aber egal.

„Ab zum Anwalt“, mehr kann man hier nicht sagen.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 16:21

Als jungen gebrauchten von mir geleased im Jänner 2021 mit rund 37000km. Ja das Care Paket wurde vom Vorbesitzer dazugekauft, das ist eine Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahren inklusive aller Services.

Wie meinst du sonstige Garantie? Das Care Paket deckt alles ab inklusive Service.

Ja der G20 320d mit dem B47 Motor hat eine kleineren und einen größeren Turbo, das wurde auch hier im Forum schon mal diskutiert.

 

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. Mai 2023 um 17:27:40 Uhr:

Was denn jetzt? Als jungen gebrauchten gekauft oder geleased? Und wann war das?

Und das Care Paket war noch vom Vorbesitzer, hängt aber am Fahrzeug?

Unabhängig vom Care Paket: hatte der 320d bei Kauf keine sonstige Garantie?

Die Antworten auf die Fragen liest man bei dir leider nicht raus.

Und nein. Der 320d ist kein biturbo

Ich habe mich bzgl der Turbos echt vom Wiki Artikel des G20 täuschen lassen. Der B47 in der TÜ1 Variante hat ja wirklich Registeraufladung.

Und back to topic:

Wenn der Wagen kein Care Paket gehabt hätte, dann hätte der was für eine Garantie ab 01/21, also deinem Leasingstart gehabt?

Das ist doch jetzt völlig unerheblich und hypothetisch, was er dann gehabt hätte...

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 1. Mai 2023 um 18:34:33 Uhr:

Das ist doch jetzt völlig unerheblich und hypothetisch, was er dann gehabt hätte...

Eben nicht, wenn das Fahrzeug auch ohne Care Paket in einer Garantie gewesen wäre, hätte er damit noch mehr Munition gegenüber dem Händler.

https://youtu.be/6bGFdJ-TwXs

Video von H2 Motors über den B47

Der 20d ist ja der meistverkaufte Motor in Europa. Wenn das stimmt mit der Schwachstelle dann kommt da noch viel Ärger auf die Besitzer zu.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:31

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. Mai 2023 um 18:31:20 Uhr:

Ich habe mich bzgl der Turbos echt vom Wiki Artikel des G20 täuschen lassen. Der B47 in der TÜ1 Variante hat ja wirklich Registeraufladung.

Und back to topic:

Wenn der Wagen kein Care Paket gehabt hätte, dann hätte der was für eine Garantie ab 01/21, also deinem Leasingstart gehabt?

Warscheinlich nur die 2 Jahre Herstellergarantie sprich bis 04/2021. Care Paket Verlängert um weitere 2 Jahre.

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