ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.4, 85 PS Langzeiterfahrungen

1.4, 85 PS Langzeiterfahrungen

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:27

Hallo 1.4er Fahrer!

Mich würde mal interessieren wie sich der Motor bei Eurem Polo so auf die Dauer macht.

Ist die Leistung mit der Zeit durch das Einfahren noch spürbar gestiegen?

Seid ihr mit der Leistung allgemein zufrieden?

Ist er wirklich so schön leise?

 

Daaaaaaaankeeeeeee für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2010 um 18:55

Ich fahr eh nie mehr als 160 auf der Bahn. Alles darüber kostet eh nur zu viel Sprit. Und dafür 5 Minuten eher ankommen???

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Fahre den  86 PS Motor im Ibiza 6J, habe gut 34 000 km runter, ohne Probleme. Kein Oelverbrauch und eine zufriedenstellende Leistung. Bis zur Höchstgeschwindigkeit ist es ein langer Weg, möglichst ohne Gegenwind. Leistungssteigerung nach der Einfahrphase nicht spürbar. Wenn Du viel Kurzstrecken bzw Stadverkehr hast, dann merkst Du, nach einer längeren Strecke auf der Autobahn, daß der Wagen das Gas wieder besser annimmt. Ob der Motor dir reicht :confused: Da spielt dein Fahrprofil eine Rolle. Um zügig auf die Autobahn zu kommen, nicht in den 5. Gang gehen. Also den 4. Gang bis 100 km/Std ausdrehen. Im Ibi ist der Motor so leise, daß ich schon eine paar mal, an der Ampel, versucht habe zu starten. :D

MfG aus Bremen

Hi,

fahre jetzt auch seid Dezember den 1.4er im Polo mit jetzt knapp über 8000km.

Allgemein bin ich zufrieden.

Leise ist er! Bis 3000 Upm .. dann hört man ihn schon stärker, ist aber kein störendes Geräusch, eher "kernig" ;)

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist er im 5. Gang seeeeehr zäh. Aber das liegt wohl auch an der langen übersetzung, irgenwo muss der "gute" Verbrauch ja herkommen.

Wenn man aber mal die Geschwindigkeit erreicht hat, kannst auch gut mit 160 - 170 gleiten :-)

Leistungsstiegerung nach Einfahrphase?! .. NEIN nicht spürber.

Also ich mag meinen Polo mit dem 1.4er :-)

Themenstarteram 17. April 2010 um 21:34

Da ich zu 95% nur in der Stadt/Landstrasse fahre geht das voll in Ordnung mit der Leistung.

Aber im Stadtverkehr sollte er ja gut mitkommen denke ich :-)

Das wird er auf jeden Fall :-)

Ich hab bisher 2500kmh hinter mir , der Motor ist wirklich schön leise. Die Power ist für die Stadt mehr als genug und auf der bahn passt es eigentlich auch, hab jedenfalls noch nie probleme gehabt. In der Stadt komme ich auf gut 7liter und auf der bahn kommt man locker unter 6liter, je nach fahrweise könnte es noch besser gehen. Allerdings will man ja auch etwas spaß haben.

gruß Tobias

Habe jetzt 3000 km runter und keine Probleme. Bin allerdings vorher GTI gefahren und hab daher keine sinnvolle Meinung

zum Durchzug. :-)

Händler sagte mir bei Auslieferung, dass der Motor ca. 400 km elektronisch runtergeregelt wird und erst dann aufmacht,

d.h. nach einiger Zeit hat er dann nochmal kräftig zugelegt und im Verbrauch abgenommen.

Gruß

Andi

Du hast echt was gemerkt ?. Ich nicht wirklich, der verbrauch ist nur von 8.5 liter auf 7 gesunken.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias6R

Du hast echt was gemerkt ?. Ich nicht wirklich, der verbrauch ist nur von 8.5 liter auf 7 gesunken.

Ja. Allerdings bei ca. 600 km. Der Verbrauch ging viel später runter, so bei 1500. Auf meinem täglichen Weg zur

Arbeit (26 km, davon 60% zweispurige Bundesstrasse und 40 % Stadt) braucht er jetzt zwischen 5.3 und 5.8 Liter.

Allerdings bei max 2000 Touren in Gang 1-4 und auf der Bundesstrasse mit 105-110 und Tempomat, also gerade so

dass die LKWs nicht überholen. Also keine Fahrfreude .... geht aber m.E. mit dem Motor sowieso nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Steve7881

Da ich zu 95% nur in der Stadt/Landstrasse fahre geht das voll in Ordnung mit der Leistung.

Aber im Stadtverkehr sollte er ja gut mitkommen denke ich :-)

Gerade in der Stadt ist "MITFAHREN" angesagt, die nächste Ampel steht so wie so auf ROT. :D Wer "FAHRSPAß" in der Stadt haben möchte, dürfte seine Betriebskosten und sein Punktekonto, unnötig in die Höhe treiben. :D Duck und wech ist der alte Mann. :D  :cool:  :) 

MfG aus Bremen

knapp 5000km mit dem motor, verbrauch von anfangs 8,5 ltr mittlerweile auf 6,5 ltr gedrückt. 15km autobahn, rest stadt. bei geschwindigkeiten zwischen 50 und 140. ja ich weiss, 120 in der schweiz, naja tacho lügt ja eh^^

sonst kannst du mit dem motor zwar nicht die butter vom brot ziehen, aber für den alltäglichen arbeitsweg reicht der allemal. laufruhig bis 3000 upm und denk ich mal sehr unauffällig was probleme angeht weil sehr ausgereift.

für langstrecken und spass haben hab ich meinen a3, der für die nächsten 2 tage in der werkstatt steht.....:(

am 18. April 2010 um 20:04

Hallo!

Ich bin zufrieden mit meinen 1,4er. Hatte am Anfang auch Probleme, mich mit dem Motor anzufreunden, hatte vorher 102 PS. Aber jetzt nach knapp 1600km bin ich zufrieden. Hab jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l und komm auf der Autobahn ohne große Probleme auch an steileren Bergen schnell auf mindestens 140. Ich fahr morgens direkt gegen einen steilen Berg auf die Autobahn..auch da klappt alles wunderbar. Da ich das Auto hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit und zurück nutze, kann ich froh sein wenn ich mal auf 140 auf der Autobahn komme....da ist morgens und abends die Hölle los.

Ich hab eine Leistungssteigerung nach ca. 900 km festgestellt. Seither zieht er besser und nimmt auf der Autobahn auch besser das Gas an.

Bin ja vom Polo 9n3 TDI 100 PS auf den IBI mit 86 PS umgestiegen, daß war bitter. Mußte auch erst lernen, daß man die bekannten Fahrzyklen nur mit ein bis zwei Gänge tiefer bewältigen kann. :D

MfG aus Bremen 

Habe jetzt seit der Zulassung am 13.1.2010 6600 Km auf dem Tacho.

Ölverbrauch bisher c.a. 1/4 Liter auf 6000 Km. Benzinverbrauch c.a 6l

bei gemischtem Betrieb (Stadt, Landstaße, Autobahn, kaum Kurzstrecke). Die Leistung ist für mich ausreichend, auch auf der Autobahn. Leistungsvergleich vor / nach Einfahrzeit konnte ich nicht testen, da das DSG-Getriebe den Motor ziemlich hoch dreht wenn man Leistung haben will, und das wollte ich in der Einfahrzeit nicht machen. Deshalb weiß ich nicht wie die Leistung vor Ablauf der Einfahrzeit war.

Der Motor ist ziemlich leise, wird bei höheren Drehzahlen etwas kernig wird aber auch bei höheren Reisegeschwindigkeiten (150-160 km/h) nicht unangenehm. Ich bin mit dem 1,4l zufrieden.

Hätte trotzdem lieber den TSI-Motor genommen, aber anfangs war das DSG nur mit dem 1,4 er Motor zu bekommen und als das DSG mit TSI-Motor bestellbar wurde war es für eine Umbestellung zu spät.

Hallo @all,

ich habe am Wochenende meine Polo 1,4 mit 85 PS ordentlich getreten und habe Ihn nach etwas längerer Anlaufstrecke mit Rückenwind und natürlich bergab laut Digitaltachoanzeige auf genau 200 km/h gebracht.. Yes he can.. (Momentan Verbrauch lag bei 13,6 Liter, bei 5300 Umdrehungen :-) :-) )

Es war schon ein magischer Moment.. :-) :-)

Aktuell habe ich rund 3000 KM auf dem Tacho und bin zufrieden.. Mit 105 PS macht er bestimmt noch mehr Spaß..

Greetz Hansi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.4, 85 PS Langzeiterfahrungen