ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motorschaden bei Renault Megane 3 RS Garantiefall ?

Motorschaden bei Renault Megane 3 RS Garantiefall ?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:18

Guten Morgen ihr lieben.

Ich habe folgendes Problem und brauche dringend Hilfe !

Im September 2019 habe ich mir einen Renault Megane 3 Rs 2.0 Liter 265 Ps bei einen Bekannten Autohaus/Händler gekauft. Der Wagen wurde mir mit einer neuen steuerkette verkauft die bei 61.000 km gewechselt wurde der Wechsel war 02/2018. Als ich den Wagen bekommen habe hatte dieser 72.000 drauf. Soweit war der Wagen ok und ich habe mich dann auch für diesen Wagen entschieden.

Am Tag der Abholung fingen dann die Probleme an

Erst war meine Frontscheibe gerissen was mir sofort auch bei der Auslieferung auffiel und ich natürlich reklamiert habe. Der Schaden wurde übernommen.

2 Wochen später brach mir ein Querlenker durch. ich sollte das Auto zu Renault schleppen auf Anweisung des Händlers und dort einen Kostenvoranschlag einholen. Erst wurde nur ein Querlenker repariert auf Kulanz. Der Mann von Renault sagte mir aber das es nicht mehr lange dauert dann geht auch der rechte querlenker kaputt. Unter anderem sagte der Mann von Renault mir das der Wagen so niemals hätte TÜV bekommen dürfen weil sowas nicht von heut auf morgen passiert und die müssen bei Auslieferung schon poröse gewesen sein. Der TÜV war komplett neu vom Autohaus gemacht worden. Wieder habe ich beim Händler angerufen und Stunden diskutiert bis der andere dann auch repariert wurde. Keine Woche später ging dann die Kontaktmatte im Beifahrersitz kaputt / beide Rückleuchten haben Wasser Einlagerungen bekommen und meine Bremsen quietschten kontinuierlich laut.

Zu diesem Zeitpunkt viel mir auch öfter auf das beim Kaltstart der Motor komische Geräusche machte die aber nach ein paar Minuten Fahrzeit wieder verschwanden. Da ich eine junge Frau bin fragte ich natürlich meinen Vater um Rat. Also ging es wieder zu Renault. Habe mir einen Kostenvoranschlag eingeholt und wieder beim Händler eingereicht das Ganze kostete mich natürlich auch Geld was der Händler nicht übernommen hat. Auf kurz oder lang haben sie dann auch die Kontakt Matte vom Sitz getauscht, die Bremsen prüfen lassen und eine Rückleuchte getauscht leider nur eine weil die andere Weniger Wasser Einlagerung hatte. Totaler Schwachsinn. Das der Motor Geräusche machte habe ich natürlich auch angesprochen das ganze aber wieder auf Herz und Nieren zu prüfen hätte mich bei (117 Euro Stundenlohn) bei Renault vermutlich mehrere Groschen gekostet. Der Mann von Renault war super nett und hörte sich das Problem so an ohne was dafür zu verlangen. Leider wie der teufel es will kam der vor für Effekt und kein Geräusch war zu hören. Mein Vater und der Mann von Renault meinte dann das es natürlich sein kann das der Motor sich beim Kaltstart anders anhört und ich mir mal keine Sorgen machen soll.

Gut so fuhr ich dann weiter mit dem Wagen und dachte mir nichts Böses.

Nun habe ich ca. 85.000 km auf der Uhr und das Auto ist nun 8 Monate in meinem Besitz. Als ich gestern von der Arbeit kam und nachhause wollte gab es einen lauten Knall im Motorraum und ein sehr schleifendes Geräusch und dann ging der Wagen aus. Starten ist nicht mehr möglich. Der Bordcomputer zeigte an „ Einspritzung prüfen“

Ich rief einen Freund an der eine Kfz Ausbildung gemacht hat. Er schleppte mich ab und schaute über den Wagen drüber. Seiner Meinung nach ist die steuerkette fliegen gegangen und das Fazit natürlich ein Motorschaden. Was anderes sagt er kann er sich nicht vorstellen.

Öl war genug drin Kühlwasser auch und der Wagen lief ja auch die ganze Zeit. Außer die Geräusche beim Kaltstart aber da hab ich mir natürlich als Frau keine Gedanken mehr gemacht wenn Papa und der Mann von Renault sagen kann normal sein.

Wieder rief ich beim Händler an. Die natürlich total unfreundlich am Telefon mit den Worten:

Das ist nicht mehr unser Problem 6 Monate ist das Recht auf ihrer Seite danach müssen sie beweisen das dass Problem schon da war.

Gut wie soll ich bitte beweisen das die Steuerkette kaputt war ?

Mein Vater verlangte dann den Geschäftsführer der stellte sich natürlich auch quer. Hat uns aber angeboten nochmal einen Kostenvoranschlag ein zu holen damit wir auch sicher sind was es ist und dann nochmal in Ruhe zu reden. Er ist aber auch der Meinung das es nicht mehr sein Problem ist. Jetzt finanziere ich das Auto da noch ab, bin es mal grade 8 Monate gefahren und jetzt ist es kaputt.

Was kann ich tun ? Sollte ich einen Anwalt einholen ? Ich bin total verzweifelt weil ich die Kosten nicht tragen kann für einen neuen Motor. Ich zahle noch 4 Jahre an dem Auto ab und bin dazu auch noch schwer krank und kann nur auf Teilzeit arbeiten.

Ich bitte um einen Rat und hoffe das mir jemand helfen kann. Vielen Dank schönes Wochenende!

Ps. Sorry für die Schreibfehler mein Handy spinnt etwas.

Beste Antwort im Thema

Dieser Motor hat doch gar keine Steuerkette. Das ist ein Motor mit Zahnriemen. Deswegen ist dieses klappern vom Händler auch so angetan worden. Das Problem war eher, dass der Kurbewellensimmering undicht war und der Zahnriemen verölt war. Oder hier ist der Keilriemen gerissen und hat sich unter die Riemenscheibe gezogen. Passiert auch schon häufiger.

Und hier sehe ich deine Chance. Das Fahrzeug war ja jetzt häufiger bei Renault und wenn ein Ölverlust auf der Stirnseite bestanden hat, dann sollte der Händler das auch auf den Rechnungen vermekt haben. Wenn er das getan hat, hast du einen Beweis und könntest (evt mit Hilfe von Anwalt und Rechtsschutz) den Motor bezahlt bekommen. Wenn er es nicht getan hat, würde ich mal nachhaken ob da nicht etwas aufgefallen ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@MeganeRs9392 schrieb am 21. Mai 2020 um 09:18:19 Uhr:

 

Das ist nicht mehr unser Problem 6 Monate ist das Recht auf ihrer Seite danach müssen sie beweisen das dass Problem schon da war.

Ich bitte um einen Rat und hoffe das mir jemand helfen kann.

Rat: das ist genauso so mit den 6 Monaten.

Frage: welches BJ oder Erstzulassung hat der Megane?

Tip: Fahr zur Reparatur (die vermutlich sehr hoch ist) nicht mehr zu dem Händler hin, der Freud sich dann auch noch.

Zusatztip: hättest du vorher gefragt hätte ich dir vom Kauf solch eines RS dringend abgeraten.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 10:45

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Mai 2020 um 12:27:56 Uhr:

Zitat:

@MeganeRs9392 schrieb am 21. Mai 2020 um 09:18:19 Uhr:

 

Das ist nicht mehr unser Problem 6 Monate ist das Recht auf ihrer Seite danach müssen sie beweisen das dass Problem schon da war.

Ich bitte um einen Rat und hoffe das mir jemand helfen kann.

Rat: das ist genauso so mit den 6 Monaten.

Frage: welches BJ oder Erstzulassung hat der Megane?

Tip: Fahr zur Reparatur (die vermutlich sehr hoch ist) nicht mehr zu dem Händler hin, der Freud sich dann auch noch.

Zusatztip: hättest du vorher gefragt hätte ich dir vom Kauf solch eines RS dringend abgeraten.

Ich fahr zu Reparatur ja nicht zu dem Händler die haben nicht mal eine fachgerechte Werkstatt die sowas reparieren können. Der Wagen steht bei Renault selber ! Der Kauf war bei einem Autohändler nicht bei Renault.

Naja der Zusatztip bringt mir jetzt auch nichts mehr außerdem kann sowas auch bei sämtlichen anderen Autos passieren. Nicht nur weil dort Renault drauf steht. Außerdem stellt sich meine Frage ja auch anders. Habe ich eine Chance auf Schadensersatz oder nicht ?

Und die Antwort der Frage nach der EZ/BJ!

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 10:53

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Mai 2020 um 12:47:54 Uhr:

Und die Antwort der Frage nach der EZ/BJ!

Erstzulassung: 07/2012

Baujahr : 2012

Zitat:

@MeganeRs9392 schrieb am 21. Mai 2020 um 12:45:23 Uhr:

 

Habe ich eine Chance auf Schadensersatz oder nicht ?

Sorry, nicht die geringste Chance bei EZ 07/12.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:04

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Mai 2020 um 12:59:01 Uhr:

Zitat:

@MeganeRs9392 schrieb am 21. Mai 2020 um 12:45:23 Uhr:

 

Habe ich eine Chance auf Schadensersatz oder nicht ?

Sorry, nicht die geringste Chance bei EZ 07/12.

Und was hat das mit der EZ zutun ?

Wenn eine neue steuerkette verbaut wurde bei 61.000 km und die nach 20.000 mehr fliegen geht muss das doch ein Material Fehler oder ähnliches sein ?

Oder ist mein Wissen falsch das eine steuerkette wartungsfrei ist ?

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:24

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Mai 2020 um 13:21:06 Uhr:

Ein ähnlicher Fall:https://www.motor-talk.de/.../...cht-1-4-tsi-steuerkette-t6864080.html

Nicht wirklich ähnlich ?? naja egal trotzdem danke

Zitat:

@MeganeRs9392 schrieb am 21. Mai 2020 um 13:24:42 Uhr:

 

Nicht wirklich ähnlich ?? naja egal trotzdem danke

Naja, auf jeden Fall stehen gute Tipps zur vorgehensweise sowie mögliche Preise die auch dich betreffen könnten.

Am besten zu nen Anwalt gehen dem die Sache schildern sämtliche Nachweise wie Kauf Vertrag Rechnungen für Reparaturen egal ob vor Kauf oder nach dem Kauf mit hin nehmen eine Beratung oder Meinung kosten meist nix oder nur wenig und an hand diesen kann man ja sagen ob man ihn inanspruch nimmt oder nicht ... Steuerkette ist nicht wartungsfrei aber der wartungs Zeiträume sind größer teils gehn andere die Fahrzeuge an anderen Dingen kaputt wie Rost als an der Steuerkette .. deswegen sollten man sich auch fragen warum Steuerketten Wechsel schon bei 61.000? Da is eig schon was faul

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:47

Zitat:

@KevLP3 schrieb am 21. Mai 2020 um 13:37:08 Uhr:

Am besten zu nen Anwalt gehen dem die Sache schildern sämtliche Nachweise wie Kauf Vertrag Rechnungen für Reparaturen egal ob vor Kauf oder nach dem Kauf mit hin nehmen eine Beratung oder Meinung kosten meist nix oder nur wenig und an hand diesen kann man ja sagen ob man ihn inanspruch nimmt oder nicht ... Steuerkette ist nicht wartungsfrei aber der wartungs Zeiträume sind größer teils gehn andere die Fahrzeuge an anderen Dingen kaputt wie Rost als an der Steuerkette .. deswegen sollten man sich auch fragen warum Steuerketten Wechsel schon bei 61.000? Da is eig schon was faul

Also laut Verkäufer und auch einen Freund von mir der KFZ gelernt hat sind diese Motoren wohl auch mit einer der wenigen wie zum Beispiel auch beim VW scirocco wo die Motoren bzw. Steuerketten Probleme aufwiesen und diese auf Kulanz vom Hersteller dann zurück gerufen worden sind.

Laut meines Verkäufers war das auch genau der Fall. Das Ganze wurde auch im Check Heft notiert und es wurde auch bei einer Renault Werkstatt gemacht. Daher habe ich mir dabei natürlich nichts gedacht.

Habe natürlich auch vor Kauf um Rat gefragt und jeder sagte mir für den Preis und dafür das die steuerkette und alles gemacht ist eigentlich total okay. So viel meine Entscheidung dann im Endeffekt auch auf den Renault. War halt schon immer ein Wagen der mir gefiel.

Ich habe nun einen Termin beim Anwalt für nächste Woche bekommen. Ich hoffe der kann mir helfen.

Danke für deinen Tipp

Zitat:

@MeganeRs9392 schrieb am 21. Mai 2020 um 13:47:09 Uhr:

 

Ich habe nun einen Termin beim Anwalt für nächste Woche bekommen.

Diesen Tip hab ich dir bewußt aus Erfahrung nicht gegeben!

Natürlich hilft dir der Anwalt.

Es wird ein Sachverständiger Beauftragt der eine Beweissicherung durchführt die du eh nicht machen kannst.

Aber alles auf deine Kosten.

Eine Rechtsschutzversicherung wird die Kosten nicht übernehmen.

Aber egal, du bleibst beim Bezahlen.

Meine Erfahrung: Kangoo Neu gekauft, jährliche Inspektion, nach 6 Jahren und 48000KM Motor Totalschaden.

Klage hat nix gebracht. Hab die Karre mit dem geringen KM Stand verschrottet und mir wieder einen neuen Gekauft.

Mittlerweile fahr ich den 4Ten neuen Kangoo aber immer nur 5 jahre und dann weg damit.

Ohne Stempel im Inspektionsheft.

Und ich versichere dir die stehen keine 2 Wochen beim Händler. :D

So macht man das:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1409687768-216-19846

Manchmal kann bei Stress mit der Werkstatt auch https://www.kfz-schiedsstellen.de/ vermitteln.

notting

Dieser Motor hat doch gar keine Steuerkette. Das ist ein Motor mit Zahnriemen. Deswegen ist dieses klappern vom Händler auch so angetan worden. Das Problem war eher, dass der Kurbewellensimmering undicht war und der Zahnriemen verölt war. Oder hier ist der Keilriemen gerissen und hat sich unter die Riemenscheibe gezogen. Passiert auch schon häufiger.

Und hier sehe ich deine Chance. Das Fahrzeug war ja jetzt häufiger bei Renault und wenn ein Ölverlust auf der Stirnseite bestanden hat, dann sollte der Händler das auch auf den Rechnungen vermekt haben. Wenn er das getan hat, hast du einen Beweis und könntest (evt mit Hilfe von Anwalt und Rechtsschutz) den Motor bezahlt bekommen. Wenn er es nicht getan hat, würde ich mal nachhaken ob da nicht etwas aufgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motorschaden bei Renault Megane 3 RS Garantiefall ?