Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Motorschaden bei 3 Jahre altem Fiat 500 TwinAir MTA

Motorschaden bei 3 Jahre altem Fiat 500 TwinAir MTA

Fiat
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 19:53

Guten Abend

Ein Bekannter hatte heute Morgen einen kompletten Motorschaden weil kein Öl mehr im Motor war (Modell: Fiat 500 TwinAir MTA). Hört sich doof an, hat sich aber wirklich so zugetragen. Mein Kollege kennt sich mit Autos nicht gut aus, und hat das Öl nie selbst kontrolliert.

Meine Fragen:

1. Da müsste es doch einen Ölstand- und Öldruck-Sensor geben, der sich im Vorhinein bemerkbar macht?

Gemäss ihm habe nie irgendetwas aufgeleuchtet. Oder gibt es bei Fiat diese Sensoren nicht?

2. Das Auto ist Scheckheft gepflegt, wurde bei Fiat neu gekauft und wurde immer da gewartet. Ist ca. 3 Jahre alt und hat ungefähr 70'000km gelaufen. Besteht in irgend einer Weise ein Garantieanspruch?

Das Auto wird nun in die Fiat-Garage abgeschleppt wo es gekauft wurde, bin gespannt auf das Feedback.

Sonstige Ratschläge?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Juni 2019 um 07:12:27 Uhr:

So viel Öl kann sich im Motor nicht verteilen das der Ölmessstab trocken ist.

.doch, kann es, beim TA..

Ich hatte auch einen Schreck bekommen, als ich das erste Mal das Öl geprüft hatte,

nach der ersten Inspektion (nach ca. 5.tsd km)

Dann der Hinweis vom Händler, das Öl beim TA bitte bei kaltem Motor messen.

Grund, wie schon im anderen Post, bei warmen Motor befindet sich noch

eniges an Öl in der Twinair-Einheit.

Und siehe da, es stimmt.

Bei kaltem Motor, war der Ölstab auf max. bei warmen nicht meßbar :(

Bzgl. "Öl-Anzeige", nu ja, das mit der elektronischen Anzeige, lass mal,

da gibt es Herstellerübergreifend viel Ärger, vor allem, wenn der Sensor

defekt geht, dann gehts gleich in die hunderte EUS.

Ob das so gewollt ist, diese hohen Kosten ?

So ein "loch" für nen Ölstab kostet doch wirklich nicht die Welt..

Btw. wenn die "Öl"-Lampe im Cockpit angeht, dann ist es zu 99% eh schon

zu spät, denn dann ist so wenig Öldruck vorhanden, dass i.d.R. schon einiges

an Schäden (Riefen im Kolben, NW, etc.) entstanden ist.

Btw. lernt mann in der Fahrschhule nicht mehr, wie mann den Ölstand, den

Reifendruck, etc. prüft ?

"Arme" neue Welt :(

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Multiairkopf ist ohne Öl hinüber.

Ich habe aus traurigem Anlaß (Motortotalschaden 1.2l 500C 10 Monate/10tkm, teilweise noch offen) auch mal in die Garantiebedingungen geschaut: Bei mir ist in der knackigen Überführungspauschale eine Garantieverlängerung 3. Jahr/unbegrenzt mit drin. Vielleicht wurde damals auch schon so verkauft und es paßt noch?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:40

Besten Dank noch einmal für alle Beiträge!

Mir ging es nie darum Fiat oder den 500 schlecht zu machen. Bei meinem BMW durfte ich bereits sehr viel reparieren, jedes Auto hat halt seine Macken.

 

Da dieser Thread eigentlich nichts aussagt kann er gerne durch die Administratoren gerne wieder gelöscht werden, da es mehr Verwirrung als Aufschluss gibt.

 

Der Bekannte hat mir im Nachhinein noch mitgeteilt, dass eine Meldung kam „Start-Stopp-Automatik gestört“ oder so ähnlich. Obwohl Start-Stopp eigentlich deaktiviert war. Meine Erklärung für das Ganze ist folgende: das Auto hatte ein elektronisches Problem beim Starten, dazu kam, dass auf dem Ölstab kein Öl mehr war. Dies war für uns vermutlich der Trugschluss, dass wir dachten das Auto hätte einen Kolbenfresser. Wir werden es nie erfahren ;)

 

Der besagte Fiat wurde verkauft, daher können wir keine weiteren Erkenntnisse daraus gewinnen.

So viel Öl kann sich im Motor nicht verteilen das der Ölmessstab trocken ist.

Dann hoffen wir mal dass diese Episode zumindest gegenüber dem Käufer offengelegt wurde!

Zitat:

@Lattementa schrieb am 17. Juni 2019 um 14:23:46 Uhr:

Dann hoffen wir mal dass diese Episode zumindest gegenüber dem Käufer offengelegt wurde!

Wahrscheinlich nicht :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:36

Das Auto wurde nicht privat verkauft. Es wurde ein Neuwagen erworben und der Fiat wurde als Eintausch drangegeben. Der Verkäufer hätte das Auto aus dem Fenster raus angeschaut und einen Preis genannt, dann war er verkauft. Der Verkäufer hat sich absolut nicht für dieses Fahrzeug interessiert, zudem war der gezahlte Preis auch nicht wirklich hoch. Das hättet ihr vermutlich auch so gemacht oder? ;)

ja, genauso.

J.

Zumindest nicht ohne sehr schlechtes Gewissen...

Mhmmm alles ein bisschen Seltsam

meine frau fährt seit 40 jahren dieverse Fiats und für sie gibt es keine bessere und zuverlässigste Marke wie Fiat.

Und für mich auch obwohl ich MB fahre.

Ciao Fiatisti und immer nach den Öl gucken sonst kommen solche geschichten raus.(:

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 19. Juni 2019 um 10:36:38 Uhr:

Das Auto wurde nicht privat verkauft. Es wurde ein Neuwagen erworben und der Fiat wurde als Eintausch drangegeben. Der Verkäufer hätte das Auto aus dem Fenster raus angeschaut und einen Preis genannt, dann war er verkauft. Der Verkäufer hat sich absolut nicht für dieses Fahrzeug interessiert, zudem war der gezahlte Preis auch nicht wirklich hoch. Das hättet ihr vermutlich auch so gemacht oder? ;)

Nur das das Betrug ist, egal wie hoch der Preis ist Wenn der Kopf wirklich trocken gefahren ist, ist in Kürze mit Ausfall des Multiairsystem zu rechnen.

Zitat:

@Amen schrieb am 14. Juni 2019 um 09:42:38 Uhr:

Zitat:

 

Herrlich, mein BMW ist 13 Jahre alt und man kann im Bordcomputer den Ölstand ablesen. Schade dass man bei Fiat bei einem solchen Feature gespart hat. Ein Schelm wer dahinter sogar eine böse Absicht vermutet ;)

Ja und alle BMW-Foren sind voll von den Leuten, die sich über Fehlmessungen und ausgefallene Sensoren beklagen und den Ölmessstab zurück haben wollen.

Im übrigen ist es immer interessant, dass vor allem im Fiat-Foren diese threads a la "ein Bekannter hat einen Motorschaden" auftauchen. Woher dieser zwanghafte Drang unbedingt einen Motorschaden ausgerechnet eines Fiats kundtun zu müssen? So multipliziert sich die gefühlte Fehleranfälligkeit gerade der Fiats - ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Warum haben BMW°s älteren Baujahrs auch schon einen Ölstandssensor verbaut?

Ganz einfach, weil die mehr ÖL als Sprit brauchen. Gas weg = Blaue Wolke ! :D:D:D

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:53

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 21. Juni 2019 um 20:15:50 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 14. Juni 2019 um 09:42:38 Uhr:

 

Ja und alle BMW-Foren sind voll von den Leuten, die sich über Fehlmessungen und ausgefallene Sensoren beklagen und den Ölmessstab zurück haben wollen.

Im übrigen ist es immer interessant, dass vor allem im Fiat-Foren diese threads a la "ein Bekannter hat einen Motorschaden" auftauchen. Woher dieser zwanghafte Drang unbedingt einen Motorschaden ausgerechnet eines Fiats kundtun zu müssen? So multipliziert sich die gefühlte Fehleranfälligkeit gerade der Fiats - ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Warum haben BMW°s älteren Baujahrs auch schon einen Ölstandssensor verbaut?

Ganz einfach, weil die mehr ÖL als Sprit brauchen. Gas weg = Blaue Wolke ! :D:D:D

Da gebe ich dir recht! Gibt sehr viele Modelle mit VSD-Problemen und mein E91 mit N52 Motor säuft auf 2000km einen Liter Öl, weil die Kolben falsch konzipiert wurden (Stichwort Ölabatreifringe).

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Juni 2019 um 07:12:27 Uhr:

So viel Öl kann sich im Motor nicht verteilen das der Ölmessstab trocken ist.

.doch, kann es, beim TA..

Ich hatte auch einen Schreck bekommen, als ich das erste Mal das Öl geprüft hatte,

nach der ersten Inspektion (nach ca. 5.tsd km)

Dann der Hinweis vom Händler, das Öl beim TA bitte bei kaltem Motor messen.

Grund, wie schon im anderen Post, bei warmen Motor befindet sich noch

eniges an Öl in der Twinair-Einheit.

Und siehe da, es stimmt.

Bei kaltem Motor, war der Ölstab auf max. bei warmen nicht meßbar :(

Bzgl. "Öl-Anzeige", nu ja, das mit der elektronischen Anzeige, lass mal,

da gibt es Herstellerübergreifend viel Ärger, vor allem, wenn der Sensor

defekt geht, dann gehts gleich in die hunderte EUS.

Ob das so gewollt ist, diese hohen Kosten ?

So ein "loch" für nen Ölstab kostet doch wirklich nicht die Welt..

Btw. wenn die "Öl"-Lampe im Cockpit angeht, dann ist es zu 99% eh schon

zu spät, denn dann ist so wenig Öldruck vorhanden, dass i.d.R. schon einiges

an Schäden (Riefen im Kolben, NW, etc.) entstanden ist.

Btw. lernt mann in der Fahrschhule nicht mehr, wie mann den Ölstand, den

Reifendruck, etc. prüft ?

"Arme" neue Welt :(

Unsrer(105 PS TA) hat jetzt 25000km runter und hat noch keinen Tropfen Öl verbraucht. Meine Frau fährt den Wagen hauptsächlich, ich fahre den Wagen gelegentlich und wenn, dann eher stramm, d.h. wenn er warm ist fahr ich ihn auf der Autobahn gerne mit 190-200km/h. Sorgt manchmal für Irritationen, viele unterschätzen den 500 ganz gewaltig! Deshalb ist schnell fahren mit dem Wägelchen doppelt gefährlich!

Nochmal auf das Thema Öl zurückzukommen. Kurz nachdem wir unseren 500 zugelassen haben, habe ich den Ölstand überprüft und bin fast vom Glauben abgefallen, Ergebnis nicht messbar...also kein Öl am Messstab. Der Händler ist tatsächlich nur ein paar Meter von uns weg. Ich bin natürlich direkt hin, hab gefragt was das soll und hab auffüllen lassen.

Der kleine Fiat wird mit niedrigem Ölstand ausgeliefert und sollte bei der Erstinspektion mit Motoröl versorgt werden. Scheinbar verschwitzen das viele Werkstätten...anders kann ich mir das fahrlässige Verhalten nicht erklären!

Bei der 15000km Inspektion wurde ein Ölwechsel gemacht, seither musste nicht nachgefüllt werden, trotz spritziger Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Motorschaden bei 3 Jahre altem Fiat 500 TwinAir MTA