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Motorschaden AYM

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:47

Hallo

Hab folgendes Problem !

Fahre einen A6 2,5 Tdi 114kw Bj.07.2001 Motorkennbuchstabe: AYM

Bei 202000 TKM hatte ich Motorschaden Nockenwelle eingelaufen.

Das Auto habe ich dann Abschleppen lassen bei einem bekannten in die Werkstatt und hab dann mit dem besprochen was es am Billigsten währe zur machen.

Da hat er zu mir gesagt andere Motor kaufen.Ok

Hab dann im Internet(eBay) einen Motor gefunden der nur 71000km gelaufen und mit 1Jahr Garantie sollte 1900€ kosten +Versand 89€(ohne Anbauteile).

Hab dann den bekannten da anrufen lassen der hat nochmal 100€ runter gehandelt.Das Geld da überwiesen der Motor war nach 2 Wochen da.Der bekannte also die Werkstatt hat noch paar Teile Bestell(Dichtungen usw) Zahnriemensatz hatte ich noch.Also Motor zusammengebaut und dann Eingebaut.Erste Probefahrt gemacht das Auto war sehr UNRUHIG,KWALMTE. Hab dann das Auto so mitgenommen 1 Woche gefahren Verbrauch war sehr Hoch 13-14l.Bin dan zur einem Audi Meister gefahren um mal zu gucken was er sagt.Seine Diagnose war das die Steuerzeiten Falsch eingestellt war.Am nächsten tag bin dann wieder in die Werkstatt gefahren hab dem das dann so gesagt,da meinte er zur mir das es nicht sein kann.Der hat dann am nahsten tag wieder die ganze Front Abgenommen die Steuerzeiten kontrolliert die waren dann zur 100% RICHTIG.Also wieder die Front zusammengebaut Fehler weiter gesucht.(IM FEHLER SPEICHER WAR NICHTS)

Nach 2-3 tagen kam er irgendwie an dem AGR also AGR ausgebaut geguckt sauber gemacht eingebaut aber keine Besserung.Irgendwann kam er dann auf die Idee die Kompression zur Messen.1 Messung Motor war im Kaltem zustand war alles im Grünem bereich.2 Messung habe ich das Auto richtig warm gefahren Glühkerzen ausgebaut Messung durchgeführt 1,2,3,4 und der 6 Zylinder war ok bis auf den 5 Zylinder der hatte nicht mal die hälfte von den anderen Zylindern.(mit einem Gräte von AUDI Gemessen) Also die Firma angerufen die den Motor Verkauft hat das Problem geschildert die sagten nur wir sollen uns an die Versicherung (Intec Garantie) wenden.Die Versicherung angerufen Problem geschildert die sagten nur die brauchen die Einbau Rechnung. Die Einbau Rechnung hin gefaxt, dann wollten die noch den Fehler wissen also geschrieben und wieder hin gefaxt. Nach 1 Woche da angerufen mal zur sehen wie es weiter geht da sagten die zur mir das die ne GENAUE FEHLE URSACHE(beschreibung) haben wollen,da sagte ich zur den um genaue Fehler zur beschreiben müsste Kopf runter um mal da rein zur schauen und ich währe dafür nicht bereit die Kosten zur übernehmen.Da sagte die Dame am telefon die bräuchten das um zur sehen wodurch das gekommen ist das der keine Kompression am 5 Zylinder hat,da sagte ich zur der das der Motor so Geliefert wurde da meinte sie das sie dann nicht dafür zuständig sind ich soll mich an den Verkäufer wenden.Hab dann heute morgen mit der Firma telefoniert mit Chef der sagte der ruft mich bis mittag zurück.Um 11;30 hat er mich zurück gerufen sagte nur das die Versicherung ne Genaue Fehler Beschreibung bräuchte, da sagte ich zur dem wie zur der Versicherung um genaue fehler zur beschreiben müsste der Kopf Runter bla bla und ich währe nicht bereit die Kosten zur übernehmen.Der sagte nur der redet mit seinem Verkäufer und würde sich dann bei mir heute noch melden.Der hat bis jetzt noch nicht angerufen. WAS SOLL ICH NUR MACHEN?

Weil die Fehler suche muss auch einer Bezahlen.

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12 Antworten

Wenn du bei einem gewerblichen Verkäufer den Austauschmotor gekauft hast liegt eine Gewährleistungspflicht bei diesem.

Die Versicherung hat damit erst mal dann nichts zu tun.

Mängelanzeige schriftlich mit Nachweis an den Verkäufer senden mit Frist zur Mängelbeseitigung.

Ratsam wären ein Anwalt und eine fachkundige Werkstatt.

Wegen einer eingelaufenen NW tauscht man nicht den Motor, jedenfalls nicht zu den Konditionen.

Wer zur Kontrolle der Steuerzeiten die Front abbaut, hat irgendwie was schräg. Das geht von unten an der KW und von hinten an den NW.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:18

An dem altem Motor war von Nockenwellen Zahnrad GEBROCHEN.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:21

Es war eine Firma die nur Motoren Verkauft.einen Anwalt werde ich auch aufsuchen.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ratsam wären ein Anwalt und eine fachkundige Werkstatt.

Wegen einer eingelaufenen NW tauscht man nicht den Motor, jedenfalls nicht zu den Konditionen.

Wer zur Kontrolle der Steuerzeiten die Front abbaut, hat irgendwie was schräg. Das geht von unten an der KW und von hinten an den NW.

Die hatten den Zahnriemen auch nochmal unten.Das SPEZIAL WERKZEUG HATTE ICH NOCH BEI EINEM BEKANNTEN AUSGELIEHEN.

Zitat:

Original geschrieben von Sejad26

Es war eine Firma die nur Motoren Verkauft.einen Anwalt werde ich auch aufsuchen.

Da könntest du auch Kontakt aufnehmen: http://www.kfzgewerbe.de/

Probieren geht über studieren. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Sejad26

Es war eine Firma die nur Motoren Verkauft.einen Anwalt werde ich auch aufsuchen.

Da könntest du auch Kontakt aufnehmen: http://www.kfzgewerbe.de/

Probieren geht über studieren. ;)

muss ich mich da anmelden oder nur da anrufen?

Zitat:

Original geschrieben von Sejad26

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Da könntest du auch Kontakt aufnehmen: http://www.kfzgewerbe.de/

Probieren geht über studieren. ;)

muss ich mich da anmelden oder nur da anrufen?

Ich hoffe das die dir weiterhelfen. Die vermitteln dich vermutlich erst mal weiter. Anrufen ist bestimmt recht schnell oder du nimmst das Kontaktformular.

http://www.kfzgewerbe.de/service/kontakt.html

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Sejad26

 

muss ich mich da anmelden oder nur da anrufen?

Ich hoffe das die dir weiterhelfen. Die vermitteln dich vermutlich erst mal weiter. Anrufen ist bestimmt recht schnell oder du nimmst das Kontaktformular.

http://www.kfzgewerbe.de/service/kontakt.html

werde mich morgen gleich bei den melden.Danke

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 6:20

Hallo

Habe mich mit dem ZDK in Verbindung gesetzt und mein Problem geschildert die haben mir gesagt das die mir nicht weiterhelfen können da die nur die Autohäuser bzw. Werkstätten betreuen.

Ich glaube da hilft jetzt nur ein Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von Sejad26

Hallo

Habe mich mit dem ZDK in Verbindung gesetzt und mein Problem geschildert die haben mir gesagt das die mir nicht weiterhelfen können da die nur die Autohäuser bzw. Werkstätten betreuen.

Ich glaube da hilft jetzt nur ein Anwalt.

Tja schade.:(

 

Einen hätte ich noch: http://www.vmi-ev.de/

Und die Kommunikation beim Erstkontakt eher so gestalten: "Guten Tag, mein Anwalt sagte mir das der richige Ansprechpartner für mein Problem sind. Ich habe ein Problem mit einer Firma. Der überholte Motor entsprach nicht den versprochenen Anforderungen. Verbinden sie mich bitte mit einem Ombudsman oder ihrer Schlichtungsstelle."

Wenn dann dort auch nichts geht hab eich leider auch keine Idee mehr.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:06

Hab vergessen was zur erwähnen.

Wenn ich das Auto fahre dann raucht es zuviel (schwarzer Rauch) und verbrauch ist sehr HOCH. was könnte es sonst sein?

Muss man die Einspritzpumpe angelernt werden oder so?

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