Motorschaden Audi A5 3,2 FSI
Hallo zusammen,
ich habe einen A5 (05/08) 3,2 FSI quattro. Vor 6 Wochen (16.500km) fing es an mit erhöhten Kühlwasserverbrauch an. Ich fuhr in die Werkstatt nach langem Hin und Her zwischen Werkstatt und Audi Ingolstadt hieß es dann die Zylinderkopfdichtung muss getauscht werden. War natürlich ne tolle Nachricht bei einem nagelneuen Auto. Nach gut einer Woche bekam ich meinen Wagen wieder zurück. Nach 650 km geht die Ölwarnanzeige an. Max 1 Liter Oel nachfüllen und Weiterfahrt möglich hies es vom Bordinfosystem. Habe dann 800ml nachgefüllt.. bin nächsten Tag in die Werkstatt und da haben sie nochmal 1,2 Liter nachgefüllt. Keiner konnte es verstehen. Ich dachte Sie hätten verpennt nach Reparatur und vor Auslieferung genügend Öl einzufüllen. Habe noch einen Liter mitbekommen und sollte ersteinmal fahren. 600 km später das Gleiche Spiel.... Wieder in die Werkstatt. diagnose Zylinderköpfe defekt. Ich soll 2 neue bekommen ...sind aber aktuell nicht lieferbar. Ich sollte das Auto abholen und einen nuen Termin vereinbaren wenn die Zylinderköpfe geliefert worden sind. Ich habe mich geweigert da diese Massen von Öl im Verbrennungsraum mit Sicherheit dem KAT alles andere wie gut tun. Nach langem Hin und Her durfte ich den Leihwagen behalten. Nun heisst es seit gestern ich bekomme die komplette Maschine getauscht. Zylinder 2 und 4 zeigen deutliche Riefenbildung. Ich habe hier im Forum schon einige Einträge bezüglich ähnlicher Probleme beim A6 gelesen. Soweit wie ich weiss ist im A5 allerdings ein anderer / neuer 3.2 FSI drin. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? handelt es sich hier um einen Produktionsfehler ? PS.: die Beschwerde bei Audi Ingolstadt (Servicenummer war auch nur ne Luftnummer viel BLBLA aber keine weitere Rückmeldung trotz Zusage. okay vielleicht gibt es aus diesem Grund nen neuen Motor... allerdings finde ich das für Marke Audi ein wirklich trauriges Bild.
Beste Antwort im Thema
Wo ist dein Problem?
Du bekommst einen nigelnagelneuen Motor und danach ist alles gut!
Eine Maschine kann nun mal kaputt gehen, das passiert nicht nur bei Audi, sondern bei jedem anderen Hersteller ganz glleich!
Natürlich ist das ärgerlich für dich, aber dies kann man einfach nur in die Kategorie: Pech gehabt einsortieren. 😉
54 Antworten
Hallo zusammen, wie ich gelesen habe gabs hier das ein oder andere gemätzel aber okay!
Es sieht bei mir nun mittlerweile nach 6 wochen so aus:
Der Motor des A5 ist ausgebaut.
Für einen Gebrauchten Motor mit ca. 10000 KM gelaufen beläuft sich das Spektakel mit allem drum und dran, Gesamtkosten ca.8149,05€ eventuell +200-400€.
Erstattung durch MPR-Garantie 4591,83 €
Eigenanteil 3557,22 €
naja, gefällt mir nicht aber muss ich leider irgendwie durch.
Nach Telefonieren mit dem Rechtsanwalt und langen gerede, müsste ein Freier- Sachverständiger bzw. ich beweisen, dass der Schaden schon vor dem Kauf da war, um die Kosten erstattet zu bekommen!
Heute habe ich mit dem Autohändler telefoniert und nach Stand der Dinge gefragt.
Antwort:
"warten noch auf eine Antwort des Motorenhändlers da der mit ca. 10000km Laufleistung nicht mehr vorhanden ist...!
Klar enttäuscht und total genervt weil der Wagen wie gesagt seit 6 Wochen weg ist.
Nun habe ich mir gedanken zu gemacht und gedacht, all diese Aktionen mit den Motoren in die MEDIEN zu bringen.
was haltet ihr davon und kennt sich jemand mit dem THEMA aus, dass alles in die Öffentlichkeit zubringen?
Da es sich nicht um ein generelles Problem dieses Motors handelt wir dir der Gang in die Öffentlichkeit wenig bringen.
Du kannst aber mal an Autobild einen Brief schreiben. Die nehmen sich manchmal solchen Themen an.
vielleicht hilft dir das, schau mal:
Audi A4 A5 quattro CAL CALA 3.2FSI V6 Motor 265PS ab 06/2007 8T 8K58K2
V6 MOTOR *Komplett* NUR 6.452KM LAUFLEISTUNG TOP
EUR 3.899,00
Angaben zum Verkäufer
motorenprofi_at
http://www.ebay.de/.../320847146585?...
PS: Ich kenne den Händler nicht und das soll auch keine Werbung für diesen Verkäufer darstellen. Der Händler gibt 1 Jahr Garantie auf diesen Motor und das Angebot erscheint imho durchaus seriös.
oh sry
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
vielleicht hilft dir das, schau mal:Audi A4 A5 quattro CAL CALA 3.2FSI V6 Motor 265PS ab 06/2007 8T 8K58K2
V6 MOTOR *Komplett* NUR 6.452KM LAUFLEISTUNG TOPEUR 3.899,00
Angaben zum Verkäufer
motorenprofi_athttp://www.ebay.de/.../320847146585?...
PS: Ich kenne den Händler nicht und das soll auch keine Werbung für diesen Verkäufer darstellen. Der Händler gibt 1 Jahr Garantie auf diesen Motor und das Angebot erscheint imho durchaus seriös.
hey ja den motor habe ich mir angeschaut,
der ist allerdings verkauft auch wenn der bei ebay drin ist!
den wollte mir das autohaus nämlich einbauen, wo sie gesagt haben das die beiden die sie hatten nicht mehr verfügbar sind habe ich den das erzählt und die wussten gleich um welchen es geht, den wollten sie haben, leider nicht mehr da!
okay wenn das mit den medien nicht viel bringt oder es zumindest vermutet wird, werde ich ein schreiben an autobild senden.... !
hat jemand noch quellen wo ich einen 3.2 l v6 cala her bekomme, die nicht im netz inseriert sind?
Zitat:
Original geschrieben von RamyNili
Deiner Reaktion und deinem Verhalten hier im Forum muss ich nichts mehr hinzufüge.BTW:
Da wir zwei Autos besitzen ist für mich MEIN Auto ein reines Luxusobjekt, was ich nicht unbedingt benötige um von A nach B zu kommen. Ich könnte jederzeit meine bezahltes Autos verkaufen und wäre immer noch sehr glücklich! Miss bitte nicht den gesellschaftlichen Stand eines Menschen anhand seines Autos. Deine Arroganz und Großmut könnte dir irgendwann mal auf die Füße fallen...was anderes wolltest du mir damit sicher nicht erzählen, oder?
Es gibt Menschen die durchaus in der Lage wären, sich anderes zu leisten. 😉 ...und jetzt geh bitte zurück zu Mutti und lass dich übers Knie legen. 🙂
Ich wollte gar nicht auf den sozialen Aspekt deines vorhanden seins auf der Welt hindeuten. Keinesfalls.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, das du rein von deiner Erfahrung her, die du mit dem Motor anscheinend nicht gehabt hast, da du dich auf einer ganz anderen Ebene von Motoren bewegst, nichts sinnvolles hier beitragen kannst. Zum Großmut & Arroganz fällt mir nicht viel ein.
Mir gefällts nur, solchen Ottonormaldeutschen, wie du das bist, zu zeigen das man auch erfolgreich in diesem langweiligen Land sein kann ohne sich anzupassen.
Keine Ahnung warum mich hier die Leute so angehen, weil ich anscheinend bmw toll finde und Audi nicht so toll...was soll ich sagen.
Zum wiederholten male, ich teile nur den User mit, was ich für Erfahrungen mit diesem Motor gemacht habe und ich kann ihn in allen Punkten verstehen. Echt eine Schande, das er nun einen Teil zahlen muss, das Geld fliegt ja sonst nicht zum Fenster herein.
Ich hatte mit dem Motor nur Probleme, zwei Motorschaden, nun wäre der Dritte fällig gewesen. Nun pumpe ich halt BMW Geld zu, weil Audi meiner Ansicht nach nicht in der Lage ist, sich Fehler einzugestehen.
Gut okay, denen ihr Ding.
Was interessieren mich Menschen, die sich in der Lage sind, was anderes zu leisten?
@sanchezz, ich finde den Weg an die Öffentlichkeit fraglich aber gut. Mach das, ich hoffe du hast Erfolg, auch wenn ich es nicht glaube.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sancezz88
hey ja den motor habe ich mir angeschaut,Zitat:
vielleicht hilft dir das, schau mal:Audi A4 A5 quattro CAL CALA 3.2FSI V6 Motor 265PS ab 06/2007 8T 8K58K2
V6 MOTOR *Komplett* NUR 6.452KM LAUFLEISTUNG TOPEUR 3.899,00
Angaben zum Verkäufer
motorenprofi_athttp://www.ebay.de/.../320847146585?...
der ist allerdings verkauft auch wenn der bei ebay drin ist!
den wollte mir das autohaus nämlich einbauen, wo sie gesagt haben das die beiden die sie hatten nicht mehr verfügbar sind habe ich den das erzählt und die wussten gleich um welchen es geht, den wollten sie haben, leider nicht mehr da!
okay wenn das mit den medien nicht viel bringt oder es zumindest vermutet wird, werde ich ein schreiben an autobild senden.... !
hat jemand noch quellen wo ich einen 3.2 l v6 cala her bekomme, die nicht im netz inseriert sind?
Ich glaub nicht, das es was bringt und ich bezweifle auch, das die Motoren haben...aber ruf doch mal bei Bosch an? Kostet ja nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Kkkkohler
Ich hatte mit dem Motor nur Probleme ...
noch einmal, in aller Ruhe und gebetsmühlenartig:
es geht hier nicht um den BKU Motor im A6, sondern um den CALA im A5.
zur Strafe schreibst du jetzt diesen Satz 100 mal bis du ihn dir gemerkt hast! 😛 😉
und nein, niemand hat Interesse eine neue Auflage im Streit "BMW vrs. Audi" anzuzetteln. Davon gibt es mehr als genug und nicht nur ich hab die Schnauze voll von diesem Unfug. Wir haben jetzt deine Erfahrungen mit einem anderen Motor in einem ähnlichen Auto auf dem zufälligerweise ebenfalls 4 Ringe montiert sind im falschen Forum lesen dürfen. Das das nicht okay war, steht außer Frage. Aber wie ich schon mehrfach betont habe, die bisherigen Motorschäden beim CALA im A5-Forum sind äußerst gering, und das wirst auch du Herr BMW Fahrer nicht schlechtreden können!
Danke für die Aufmerksamkeit,
Geri
Zitat:
Aber wie ich schon mehrfach betont habe, die bisherigen Motorschäden beim CALA im A5-Forum sind äußerst geringZitat:
Original geschrieben von Kkkkohler
Ich hatte mit dem Motor nur Probleme ...
Genau so ist es!
Beim A5 mit dem 3.2 FSI gibt es nicht mehr Motorschäden als bei anderen Motoren auch, egal welcher Hersteller. Das es bei den
A6 4FProbleme mit dem 3.2 FSI gab, ist unumstritten. Wir hatten lange Zeit einen A6 4F 3.2 FSI, der bis zum Verkauf absolut problemfrei unterwegs war. Der Motor war klasse! Er wurde auch nicht mit Festintervall- sondern LongLife - Öl betrieben. Man hat festgestellt, dass man den 3.2 im 4F mit Festintervall fahren sollte um Kolbenkipper vorzubeugen / zu verhindern.
Der 3.2 FSI im A5 ist jedoch nicht (!) der selbe Motor wie im A6 4F!!
Das Problem liegt ja eher nicht darin, dass Motoren auch mal defekt sein oder fehlkonstruiert sein können. Vielmehr ist es der Umgang der Hersteller mit diesen Problemen. Den Endverbraucher auf so einem Schaden zum Teil oder ganz sitzen zu lassen ist einfach nicht akzeptabel.
Insofern die Betroffenen das Auto nach Herstellervorgaben warten lassen und den Motor nicht quälen, sollten doch eigentlich 200 TKM mit jedem Motor drin sein.
Und falls es jemanden beruhigt: Ich hatte mal ein E46 330ci mit rasselnder Steuerkette und Europlus-Gebrauchtwagengarantie. Diverse Besuche bei Freundlichen, die erst sagten "das ist nicht normal" und bei Abholung dann behaupteten "normales Laufgeräusch".
Das Ende vom Lied: Gerichtsverfahren, diverse Gutachten verursachten alleine Kosten von rund 7.500 Euro (ist schon 6 Jahre her, also nagelt mich auf den Betrag nicht fest 😛) bei Reparaturkosten von 1.300 Euro. Ich bin als strahlender Sieger aus der Sache hervor gegangen. Das Ganze hat mich aber 2 Jahre Streitereien und Nerven gekostet. Achja, sämtliche Gerichtskosten musste die Gegenseite auch bezahlen.
Hätte ich keine Rechtschutzversicherung gehabt, wäre ich das finanzielle Risiko des Rechtsstreits niemals eingegangen und hätte wohl irgendwann einen Motorschaden gehabt 😠
Man sieht also, verarscht werden kann man von jedem Hersteller/Händler/Marke 🙁