Motorschaden Audi A5 3,2 FSI
Hallo zusammen,
ich habe einen A5 (05/08) 3,2 FSI quattro. Vor 6 Wochen (16.500km) fing es an mit erhöhten Kühlwasserverbrauch an. Ich fuhr in die Werkstatt nach langem Hin und Her zwischen Werkstatt und Audi Ingolstadt hieß es dann die Zylinderkopfdichtung muss getauscht werden. War natürlich ne tolle Nachricht bei einem nagelneuen Auto. Nach gut einer Woche bekam ich meinen Wagen wieder zurück. Nach 650 km geht die Ölwarnanzeige an. Max 1 Liter Oel nachfüllen und Weiterfahrt möglich hies es vom Bordinfosystem. Habe dann 800ml nachgefüllt.. bin nächsten Tag in die Werkstatt und da haben sie nochmal 1,2 Liter nachgefüllt. Keiner konnte es verstehen. Ich dachte Sie hätten verpennt nach Reparatur und vor Auslieferung genügend Öl einzufüllen. Habe noch einen Liter mitbekommen und sollte ersteinmal fahren. 600 km später das Gleiche Spiel.... Wieder in die Werkstatt. diagnose Zylinderköpfe defekt. Ich soll 2 neue bekommen ...sind aber aktuell nicht lieferbar. Ich sollte das Auto abholen und einen nuen Termin vereinbaren wenn die Zylinderköpfe geliefert worden sind. Ich habe mich geweigert da diese Massen von Öl im Verbrennungsraum mit Sicherheit dem KAT alles andere wie gut tun. Nach langem Hin und Her durfte ich den Leihwagen behalten. Nun heisst es seit gestern ich bekomme die komplette Maschine getauscht. Zylinder 2 und 4 zeigen deutliche Riefenbildung. Ich habe hier im Forum schon einige Einträge bezüglich ähnlicher Probleme beim A6 gelesen. Soweit wie ich weiss ist im A5 allerdings ein anderer / neuer 3.2 FSI drin. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? handelt es sich hier um einen Produktionsfehler ? PS.: die Beschwerde bei Audi Ingolstadt (Servicenummer war auch nur ne Luftnummer viel BLBLA aber keine weitere Rückmeldung trotz Zusage. okay vielleicht gibt es aus diesem Grund nen neuen Motor... allerdings finde ich das für Marke Audi ein wirklich trauriges Bild.
Beste Antwort im Thema
Wo ist dein Problem?
Du bekommst einen nigelnagelneuen Motor und danach ist alles gut!
Eine Maschine kann nun mal kaputt gehen, das passiert nicht nur bei Audi, sondern bei jedem anderen Hersteller ganz glleich!
Natürlich ist das ärgerlich für dich, aber dies kann man einfach nur in die Kategorie: Pech gehabt einsortieren. 😉
54 Antworten
was ein Bullshit - der Thread ist aus 2009... Der 3,2 wurde eingestellt und durch einen 3,0 ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
was ein Bullshit - der Thread ist aus 2009... Der 3,2 wurde eingestellt und durch einen 3,0 ersetzt.
Was hilft nun dein Kommentar den User Sanccez der einen A5 3.2 FSI BJ. 08 mit Motorschaden hat?...
Oder andersherum gefragt....
Okay, ein Bullshit. der 3.2 wurde eingestellt 2009? Was willst du uns damit mitteilen?
Tiefseeblau ist eine hübsche Farbe!!!
@kkkohler:
Ich kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen. Nur kann man ja sachlich bleiben. Die Motorenprobleme finde ich für einen Premiumhersteller überdurchschnittlich hoch. Fahre zwar einen 2.0 TFSI, aber der ist ja bekanntermaßen nicht der solideste (Ölverbrauch, Riefen). Bin auch betroffen. Bin vorher nur BMW gefahren und hatte außer einen eingelaufenen Nockenwelle (M40) nie Motorenprobleme.
Es ist so wie es ist, aber es wäre wünschenswert, wenn AUDI sich da etwas kulanter zeigen würde. Aber letzendlich haben es die Kunden in der Hand. Aber was hat man für Alternativen? BMW = super Motoren, aber die Hülle ist nicht Jedermanns Geschmack. Mercedes = alles außer AMG irgendwie "Naja".
Nun mal wieder weg von anderen Marken, denn hier gehts ja um AUDI. Ich denke mit ein Grund sind vorallem die Longlife-Intervalle.
Zitat:
Original geschrieben von Kkkkohler
Ohooooooo, die alte Leier...BMW machts immer schlechter....jaja...Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Ja, das ist alles nicht sehr rühmlich für Audi.Allerdings sind andere Hersteller auch nicht unbedingt besser dran. Siehe die BMW 4-Zylinder-Diesel....
??? Muss ich jetzt nicht verstehen oder?
Wenn Du kein Plan hast, dann mach mal lieber den Kopf zu: Von BMW gibt es aktuell ne ganz offizielle Serviceaktion bei den 4-Zylinder Dieseln aufgrund von Problemen mit der Steuerkette. Bei einigen schleift diese und kann sogar reissen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von noivet
Junge geh mal zum Arzt und heul dich richtig aus.
Ein völlig deplazierter und überflüssiger Beitrag, der nichts zur Problemlösung beiträgt. So etwas kannst Du Dir in Zuknft bitte sparen.
Zitat:
Aber hey, chill du dich lieber in deinem A5 3.2 Scheißhauscoupé und mach deinem Tiefseeblau aller Ehre und fahr damit bitte in die Tiefsee. Der Papst in Altötting wartet schon auf dich.
Ps. deine Alugussräder sehen zum kacken aus.
Achja, deine Signatur ist auch zum kacken. Ein bekannter Rallyefahrer hat mal bekannt gegeben, das richtige Autos geschoben werden.
Eine völlig überzogene Reaktion. Den Unmut über einen Beitrag kann man auch mit anderen Worten als mit Väkalausdrücken ausdrücken. Ich fordere Dich auf, dass nächste Mal solche Beiträge zu unterlassen.
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
??? Muss ich jetzt nicht verstehen oder?Zitat:
Ohooooooo, die alte Leier...BMW machts immer schlechter....jaja...
Wenn Du kein Plan hast, dann mach mal lieber den Kopf zu: Von BMW gibt es aktuell ne ganz offizielle Serviceaktion bei den 4-Zylinder Dieseln aufgrund von Problemen mit der Steuerkette. Bei einigen schleift diese und kann sogar reissen!
Ja und? Die Puma Maßnahme? Ja & bei den Vierendern? Du sagst doch schon selber die Lösung des Problems...Service Aktion?
Wenigstens macht BMW etwas dagegen, bzw. hat zumindest eine Maßnahme dagegen und streitet es nicht ab wie Audi bei den Fsi´lern. Ps. auch dort gibt es in Relation zu den Komfortproblemen weniger Motorschäden als bei Audis 6 Endern.
@Andree Hagen...ja tut mir leid...das ich so..aus mir raus gekommen bin. Kommt nicht mehr vor 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sancezz88
Hey entschuldigt bitte für die späte antwort bzw. dafür das ich mich ne woche nicht gemeldet habe.Also bei mir sieht es nun folgender massen aus.
Nach 2 wöchigen hin und her Telen mit Audi in Ingolstadt hat zu nichts, rein garnichts geführt.Die übernehmen diesen Schaden nicht auf Kulanz, Grund die Software auf dem Rechner spuckt aus, dass ein Kulanz Schaden so wie in meinem Fall nicht eingreift, wird nicht genehmigt. Konnte und kann ich bissher nicht verstehen!
Da ich die MPR Garantie habe, läuft der Fall nun über diese, allerdings nur bis 5000 € Brutto!Letzte Woche wurde mein Wagen abgeholt und nun dort geprüft wo ich ihn her habe.
Die haben festgestellt das es sich um den Kolbenkipper handelt.
Riefen mich gestern an und teilten mir mit, dass in der Ölwanne Späne sind und den Motor so wie es aussieht ersetzen werden, wegen der Späne sind sie unsicher ob nicht doch ein größerer Schaden vorhanden ist. Nun schaut das Autohaus nach einem ATM und wird den verbauen so wie es aussieht. Die MPR-Garantie würde in dem Fall 70-75 % der Kosten übernehmen, aufwandskosten für ein- und ausbau werden Komplett übernommen, bedeutet ich müsste mich mit ca.30 % an dem Motor beteiligen!Bin nun gespannt wie lange das ganze dauern wird!
Kann wirklich nicht verstehen warum Audi den Schaden nicht über die Kulanz laufen lässt.vielleicht hat noch jemand tipps oder kann sagen was er gemacht hätte!
Um den Thread hier mal wieder zu beruhigen... Erstmal hallo aus der A6 4F Ecke. Ich hatte letzten November auch den berühmten "Kolbenkipper". Und das, man höre und staune, beim 3.0 TFSI, der bis dahin hier im Forum allgemein als nicht betroffen galt. U.a. deshalb, weil er einen geringeren Hub als der 3.2 besitzt und daher die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht ganz so hoch ist. Es begann so, dass besonders an den kalten Tagen der Motor 1-2 Sek. nach Kaltstart gescheppert hat. Viele hier im Forum hatte zu Anfang auf die Steuerkette getippt. Nach einem Besuch beim 🙂 wies dieser auf ein mechanisches Geräusch in der Nähe der 2. Zylinderbank hin (Beifahrerseite hinten, dieser Zylinder soll wohl meistens betroffen sein, aufgrund von vermehrter Hitzeentwicklung?!) Nach Endoskopie hat sich es dann als Kolbenkipper herausgestellt, es befanden sich Riefen im Zylinder an genau der Stelle, von der die mechanischen Geräusche kamen. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt 75tkm auf der Uhr und war 3 Jahre alt. Ich für meinen Teil muss sagen, dass es keinerlei Probleme seitens einer Kostenübernahme von Audi gegeben hat. Es wurden 100% Materialkosten für einen kompletten Teilemotor (=Kopf und Rumpf ohne Anbauteile) übernommen (ca. 12k€.) Allerdings nicht die Lohnkosten. Die wurden zum Glück von der CarGarantie zu 100% übernommen.
Für mich bedeutete die Zeit lediglich 1 Woche Leih-A6 4G zu fahren ohne jegliche Kosten, nichtmal fürs neue Öl. Seitdem fahre ich Festintervall mit Mobil 1 NewLife 0W-40 und bisher (Toi, toi, toi) schnurrt er wie ein Kätzchen.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Ein völlig deplazierter und überflüssiger Beitrag, der nichts zur Problemlösung beiträgt. So etwas kannst Du Dir in Zuknft bitte sparen.Zitat:
Junge geh mal zum Arzt und heul dich richtig aus.
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Eine völlig überzogene Reaktion. Den Unmut über einen Beitrag kann man auch mit anderen Worten als mit Väkalausdrücken ausdrücken. Ich fordere Dich auf, dass nächste Mal solche Beiträge zu unterlassen.Zitat:
Aber hey, chill du dich lieber in deinem A5 3.2 Scheißhauscoupé und mach deinem Tiefseeblau aller Ehre und fahr damit bitte in die Tiefsee. Der Papst in Altötting wartet schon auf dich.
Achja, deine Signatur ist auch zum kacken. Ein bekannter Rallyefahrer hat mal bekannt gegeben, das richtige Autos geschoben werden.
Danke !!!!
Zitat:
Mach ich lieber hier.Zitat:
Junge geh mal zum Arzt und heul dich richtig aus.Aber hey, chill du dich lieber in deinem A5 3.2 Scheißhauscoupé und mach deinem Tiefseeblau aller Ehre und fahr damit bitte in die Tiefsee. Der Papst in Altötting wartet schon auf dich.
Grüße
Du hast doch echt den Schuss nicht mehr gehört, oder???
Verprügelt dich deine Frau zu Hause oder wirst du auf Arbeit gemobbt, dass du dich hier anonym so im Ton vergreifen musst???
Zitat:
Original geschrieben von RamyNili
Du hast doch echt den Schuss nicht mehr gehört, oder???Zitat:
Mach ich lieber hier.
Grüße
Verprügelt dich deine Frau zu Hause oder wirst du auf Arbeit gemobbt, dass du dich hier anonym so im Ton vergreifen musst???
VW Polo 6N OpenAir
VW Polo 6N2
Audi A3 8P 2.0 TDI Ambition
Seat Leon Ts
Deiner Reaktion und deinem Verhalten hier im Forum muss ich nichts mehr hinzufüge.
BTW:
Da wir zwei Autos besitzen ist für mich MEIN Auto ein reines Luxusobjekt, was ich nicht unbedingt benötige um von A nach B zu kommen. Ich könnte jederzeit meine bezahltes Autos verkaufen und wäre immer noch sehr glücklich! Miss bitte nicht den gesellschaftlichen Stand eines Menschen anhand seines Autos. Deine Arroganz und Großmut könnte dir irgendwann mal auf die Füße fallen...was anderes wolltest du mir damit sicher nicht erzählen, oder?
Es gibt Menschen die durchaus in der Lage wären, sich anderes zu leisten. 😉 ...und jetzt geh bitte zurück zu Mutti und lass dich übers Knie legen. 🙂
Hey Leute,
beruhigt euch bitte wieder!
Unser BMW Freund hat sich für seinen Tonfall entschuldigt, also hackt nicht weiter auf ihm rum. In seiner Situation wäre ich ebenfalls sowohl auf Audi, als auch auf die Audi Fans sauer gewesen. Ich finde es reicht und bitte back to Topic @ A5 3,2 FSI CALA
Ich ersuche die Moderation diesen Thread nicht zu schließen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dieser ist hier der mir bisher einzig bekannte im A5 Forum betreffend dem CALA Motor (also der letzten Ausbaustufe). Motoren wie der BKU im A6, aber auch der 3.0 TFSI sind eher Randthemen (tragisch für die Personen, aber es geht hier nun mal um den CALA)
Danke,
Geri
Zitat:
VW Polo 6N OpenAirZitat:
Original geschrieben von RamyNili
Du hast doch echt den Schuss nicht mehr gehört, oder???
VW Polo 6N2
Audi A3 8P 2.0 TDI Ambition
Seat Leon Ts
Seine Autos und wie hilft das weiter?