ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorschaden an V6,HILFE!!!

Motorschaden an V6,HILFE!!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:36

hallo,

habe einen mondeo V6 bj 2005 170 ps,nach den service bin ich jetzt ca 800km

gefahren und jetzt ist der motor hin .Pleuelschaden.

die kiste hat gerade 158000 km drauf.

es wurde ein LIQUI MOLY oil 5w 30 longtime high tech um 75€ mit ford freigabe verwendet.

wer hat schon so was änliches gehabt.kann dies am oil liegen.

was kann ich hier unternehmen.

mfg christian

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Thriller

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Ford hat doch im Mondeo keine Hochleistungmaschinen verbaut :rolleyes:.

Jo, kannst gerne mit den Augen rollen.

Und du darfst mich auch gerne für einen Idioten halten...

Aber wenn du mal Langeweile hast kannst du dich ja mal schlau machen was abgesenkte HTHS bei 5W-30

Ölen bedeutet.

das Gequarke über die zig versch. Sorten Motoröl hängt ein echt langsam zum Hals raus :mad:.

Mein Mondeo fährt seit nunmehr 120.000 Km mit 5W30 A3 Öl und ist nach Ford WSS m2C 917-A freigegeben.

Er läuft ohne Probleme!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

das Gequarke über die zig versch. Sorten Motoröl hängt ein echt langsam zum Hals raus :mad:.

Mein Mondeo fährt seit nunmehr 120.000 Km mit 5W30 A3 Öl und ist nach Ford WSS m2C 917-A freigegeben.

Er läuft ohne Probleme!

:D Nur das Ford für deinen Motor 5W30 A1/B1 oder A5/B5 nach 913 B/C vorschriebt.

die 917A ist nicht Anspruchsvoll aber besser als die 913.

 

Das Schöne bei Ford ist das sie auch Normen haben die brauchbares bis gutes Öl verlangen, das weniger Schöne ist das es im Garantiefall egal wäre ob es die falsche  oder gar keine Fordnorm erfüllen würde.

 

5W30 ist halt nicht 5W30, bei keiner Viskosität gibts mehr Auswahl, die von Schrott bis sehr gut reicht.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Mein Mondeo fährt seit nunmehr 120.000 Km mit 5W30 A3 Öl und ist nach Ford WSS m2C 917-A freigegeben.

Er läuft ohne Probleme!

Du hast auch nicht das Standard FORD-Öl, was sie überall rein kippen. (-913) Du hast selbst geschrieben, dass das ein Öl ohne abgesenkte HTHS ist! Daher: Du hast nicht die übliche FORD-Plörre.

MfG

am 31. Juli 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Du hast auch nicht das Standard FORD-Öl, was sie überall rein kippen. (-913) Du hast selbst geschrieben, dass das ein Öl ohne abgesenkte HTHS ist! Daher: Du hast nicht die übliche FORD-Plörre.

MfG

Richtig. Hätte ich vlt. mal mal weiter oben erwähnen sollen, außerdem ist mir auch noch ein Schreibfehler unterlaufen, Sorry! ;).

Aber es ist exakt das selbe Öl, was der TE in seinen V6er drin hat. Deshalb sehe ich persönlich keine besonderen Einwände gegen die Verwendung dieses Motoröls (aber wie gesagt, m.M ;)).

Grüße

am 10. Juni 2015 um 16:10

Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich den Salat...soviel zu "schnurrt wie ein Kätzchen"...das tat er in der Tat bis letzten Donnerstag Abend und ~158.000km! Fahre Abends BAB, alles problem-/symptomlos...und direkt nach Abfahrt von der BAB beginnt dann die Mototwarnleuchte zu blinken.

Nächsten Tag gleich ab zur Werkstatt, lange Suche, im Ergebnis heute: Ventil(e) Zylinder 2 "verbrannt", keine Kompression -> MOTORSCHADEN!

Es muss/soll gemacht werden (so, wie ich das im Halb-Koma verstanden habe): Zylinderkopf runter und bearbeiten, Ventile neu, Kopfdichtung und Ventildichtung(en) neu blabla...summa summarum soll das wohl auf die bummelig ~2.000€uronen hinauslaufen!!! :(

Hat jemand eine Idee/Einschätzung, ob bzw. warum das so teuer sein soll? Klar...Motor raus, viel Arbeit, Motor wieder rein etc...aber so ein Sch***-Ventil z.B. kostet mE doch keine 10€, oder? Was also soll die Sache SO teuer machen? Und nächsten Monat muss auch noch der SWE-Urlaub bezahlt werden, ich könnte gerade so'n bisschen eine Art von kot***...

LG + vorab allerbesten Dank für gute Ratschläge/Info

Kai

 

Zitat:

@Kaistras schrieb am 27. Juli 2012 um 10:26:26 Uhr:

Moinsen und erst mal mein aufrichtiges Beileid!

Viel kannst Du da mE bei dem Alter und der Laufleistung gegenüber Ford wohl nicht mehr machen bzw. an Ansprüchen anmelden, gleichwohl das ja eigentlich für den Motor noch gar keine "richtige" Laufleistung ist... :(

Ich selbst fahre einen ST220 Bj. 2002 (vFL, 5-Gang), die sind eigentlich berühmt-berüchtigt für dieses Problem. Zumindest, wenn sie nicht anständig behandelt werden...

Insofern würde mich dein Fahr(er)profil mal interessieren...viel Volllast/kalt treten/Ölwechselintervalle etc.

@PS: Meine erste "Amtshandlung" nach Ankauf meines Schnuckelchens war der Wechsel weg von der Ford-Plörre hin zum Mobil 1 New Life 0W-40 und Wechsel alle 10.000km, damit schnurrt er jetzt seit 20.000km wie ein Kätzchen... :)

Zitat:

@Kaistras schrieb am 10. Juni 2015 um 18:10:47 Uhr:

Hat jemand eine Idee/Einschätzung, ob bzw. warum das so teuer sein soll? Klar...Motor raus, viel Arbeit, Motor wieder rein etc...aber so ein Sch***-Ventil z.B. kostet mE doch keine 10€, oder? Was also soll die Sache SO teuer machen?

Ein bekanntes Werkstattprogramm sagt dazu

ZK links aus und einbauen: 12 Stunden

oder

ZK rechts aus und einbauen: 10 Stunden

Da ist das zerlegen und instandsetzen des Kopfes dabei. Ventile kosten von ca. 25,-€ bis manchmal teilweise über 50,-€/Stück. Ich habe jetzt nicht nach einem Preis geschaut.

Was haben die berechnet? Beide Köpfe mit Instandsetzen?

Da steht dann ca. 13 Stunden.

Die werden bei dem KV sicher gehen, beide Köpfe, wahrscheinlich auch alle Ventile neu. Dann kommen noch diverse Dichtungen dazu, ZK-Schrauben, Kühlflüssigkeit, u.U. Klimawartung, Ölwechsel ....

Das läppert sich. Ich finde die 2000 gar nicht übertrieben.

Hatte hier letzte Woche einen Corsa 1.0 Mit ZK Schaden, gebrauchter Kopf dazu --> 800,-€ weg

es ist ne Menge Geld, dennoch solltest du bedenken das du dann weist was los ist mit deinem Motor. Ein AT Motor wird nicht viel günstiger sein. Letztlich bleibt die Frage, Wie lange willst du den Wagen noch nutzen.

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. Juli 2012 um 19:45:19 Uhr:

Gerade der V6 ist für den einen oder anderen Pleuellagerschaden bekannt.

Aus reinem Interesse, da ich seit 5 Monaten auch einen MK3 2.5 V6 fahre:

Sind da vermehrt die Pleuelfußlager oder die Pleuelkopflager betroffen?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. Juni 2015 um 21:21:32 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. Juli 2012 um 19:45:19 Uhr:

Gerade der V6 ist für den einen oder anderen Pleuellagerschaden bekannt.

Aus reinem Interesse, da ich seit 5 Monaten auch einen MK3 2.5 V6 fahre:

Sind da vermehrt die Pleuelfußlager oder die Pleuelkopflager betroffen?

Wo ist denn mehr Bewegung drin? Oben oder unten? Pleuellager gehen meistens nur an der Kurbelwelle kaputt!

Gruß von Actros2554

Ich hab jetzt den 2. 2,5 V6 und von dem Pleulproblem noch nix vernommen. Der MK1 wie der MK3 haben bei mir ein wenig Ölverbrauch. Wenn man das verpasst kann da ein Problem entstehen. Meine einzigen Probleme mit dem Motor waren poröse Unterdruckschläuche, kaputtes Zündkabel und solcher Kleinkram. Da zickt das Automatikgetriebe mächtig. 1 neuer Schlauch, 1 neue Ansaugbrückendichtung und ein neues Zündkabel, und das Ding ist wie neu. Die einzige richtige Panne mit dem Auto hat mir eine kaputte Spritpumpe beschert. Auch wenn der in der Stadt mächtig säuft, der darf bleiben.

M.M.

Naja, ich kenne schon einige Berichte so 20 Stk. kenne ich persönlich. Die Gesamtzahl an Schäden in Deutschland kann ich nicht nennen. Aber, es ist deutlich mehr als bei den 4-Zyl.Motoren.

MfG

am 12. Juni 2015 um 15:06

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für die bis hier Antworten + Ratschläge.

Ist halt so, dass ich das jetzt schon werde machen lassen (beim Schrauber meines Vertrauens "mit ohne Rechnung"...), ganz einfach auch vor dem Hintergrund, dass ich für den Wagen unrepariert mE wohl so gut wie nix mehr an Geld bekäme und für ~2.000€ auch keinen adäquaten Ersatz anschaffen könnte.

Ich bin halt nur extrem verärgert und komplett verständnislos, dass so etwas bei einem "simplen/plumpen" Sauger mit 3.0L Hubraum, durchgehend Scheckheft gepflegt und bei wirklich guter/schonender Behandlung aus dem Nichts heraus passiert!!! Für mich ein klares Armutszeugnis für Ford, anders kann ich das mE wohl nicht nennen, oder sehe ich das alleine so?

LG

Kai

Zitat:

@Kaistras schrieb am 12. Juni 2015 um 17:06:12 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für die bis hier Antworten + Ratschläge.

Ist halt so, dass ich das jetzt schon werde machen la.....................

Für mich ein klares Armutszeugnis für Ford, anders kann ich das mE wohl nicht nennen, oder sehe ich das alleine so?

LG

Kai

Nö seh ich auch so, Stand der Technik ist das nicht.

Stand der Technik ist so einiges nicht! Aber nicht nur bei FORD!

MfG

Der V6 ist ja auch schon vor 7 Jahren aus dem Programm geflogen. Eher schon vor 8 Jahren, mit Ende des Mk3.

Zitat:

@j0ker schrieb am 13. Juni 2015 um 12:25:22 Uhr:

Der V6 ist ja auch schon vor 7 Jahren aus dem Programm geflogen. Eher schon vor 8 Jahren, mit Ende des Mk3.

...das heisst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorschaden an V6,HILFE!!!