ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Motorschaden am 3.0TDI mit 89.000km

Motorschaden am 3.0TDI mit 89.000km

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:32

Hi,

Freitag ist mir bei ca. 200 auf der Autobahn der Motor ausgegangen und ging nicht mehr an bzw. hat sich gar fürchterlich angehört und ging direkt wieder aus. War in der Nähe des AZ und wurde direkt hingeschleppt. Habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

Vor einer Stunde bekomme ich dann den Anruf, dass es ein Motorschaden ist und alleine der Rumpfmotor ca. 20T€ kostet. Der Serviceberater gibt es nun an die Geschäftsleitung wegen Anfrage Sonderkulanz, haben dort schon häufiger gekauft, meine Frau arbeitet auch dort etc. Was dabei raus kommt - keine Ahnung.

Den letzten Q7 habe ich nach den 5 Jahren Neuwagengarantie verkauft, bei diesem hatte ich mich 2021 dagegen entschieden, weil nie was dran war.

Nun hatte ich den Wagen zwischenzeitlich doch vor zwei Wochen schon inseriert, weil ich auf Grund der Pandemie sehr viel weniger gefahren bin als früher, auch zukünftig weniger fahren werde und wir für die 2, 3 mal im Jahr, wo wir das Boot trailern auch meines Vaters Auto nutzen könnten. Ärgerlich auf der einen Seite, dass ich dann doch wieder etwas zurückhaltend war mit dem Verkauf, weil es ein tolles Auto ist (war) - aber auch gut, weil ein Käufer natürlich auch nicht auf dem Heimweg der Motor um die Ohren fliegen darf.

Q7 ist EZ 2016 und ich habe ihn 2017 als Werksdienstwagen gekauft. 5J-Garantie usw. natürlich alles lange abgelaufen. Ich stelle mir einfach die Frage: Wie kann es sein, dass bei einem 100.000€ Auto nach 6 Jahren und nicht mal 90.000 Kilometer der Motor im Arsch ist???

So richtig die Regel scheint das ja auch eher nicht der Fall zu sein, bisher habe ich vereinzelt mal von Steuerkettenproblemen und auch mal einem angerissenen Pleul gelesen, aber nicht in der Vielzahl.

Was genau bei mir kaputt ist, wie hoch die Reparaturkosten sind, inwiefern Audi und das Audizentrum Kulanz zeigen, weiß ich noch nicht.

Serviceberater meinte, dass Injektoren locker sind und möglicherweise durch den Druck rausgedrückt wurden und dass Späne in der Ölwanne sind. Weiter zerlegt haben sie jetzt nicht, wieso auch.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Audi an dieser Stelle? Klar ist das Auto sechs Jahre alt, aber das darf doch nicht sein? Scheckheftgepflegt ist die Kiste.

So, viel Text für wenig Information, aber ich musste mir mal den Frust von der Seele reden.

Viele Grüße

Martin

 

Edit: bin auch mittlerweile echt am überlegen, ob ich mir jemals nochmal ein Auto kaufe oder einfach etwas mehr Geld in Rundumsorglos-Leasing-Pakete stecke und nach Laufzeit wieder abgebe ohne jemals Bauchschmerzen gehabt zu haben.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

Verstehe Deinen Frust, den hätte ich auch. Klar kann die Ursache sehr viele Gründe haben, aber das ist schon krass.

Bin gespannt, was es war! Habe ebenfalls nen 4M 3.0 TDI 272, mit 140 TKM und durch Kennfeldanpassung Angst, wenn ich so eine Geschichte lese..

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:55

Ärgerlich ist, dass die Ursache niemals ergründet werden wird. Motor instandsetzen machen die Vertragshändler schon lange lange nicht mehr. Motor hört sich beschissen an, Injektoren sind raus, Späne im Öl. Wieso sollte jemand noch Zeit und Geld in die Hand nehmen, den Leichnam zu obduzieren?

Hi,

Tut mir echt leid für dich. Hab den gleichen Wagen und fahr auch relativ ungemütlich mit dem Wissen, dass jederzeit der Motor kaputt gehen kann. Dem versuche ich vorzubeugen, indem ich den Service bei Audi machen lasse, aber auch die Gebrauchtwagengarantie verlängere.

Trotzdem blöde Situation. Dieses Modell hat ja explizit Probleme mit der Steuerkette, den Nockenwellen usw. Kann eines davon vielleicht die Ursache sein? Vielleicht mal bei Audi ansprechen. Ist ja nicht normal, dass der Motor bei einem 6 Jahre alten Auto abraucht, unabhängig von Garantie oder sonstigem.

Ich wünsche dir viel Glück!

Zitat:

@martin.go schrieb am 17. Mai 2022 um 15:32:54 Uhr:

 

Serviceberater meinte, dass Injektoren locker sind und möglicherweise durch den Druck rausgedrückt wurden und dass Späne in der Ölwanne sind. Weiter zerlegt haben sie jetzt nicht, wieso auch.

Mir ist beim S6 mit knapp 20.000 km der Motor um die Ohren geflogen, Grund wie von Dir oben beschrieben (inkl. Bilder zur Verdeutlichung) Ende vom Lied, neuer Motor rein und Audi hat das Ganze komplett übernommen.

Manche halten auch ;). Ich knacke diese Woche - hoffentlich :D - die 200 tkm (272 PS, EZ 12 2016)…

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:49

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 17. Mai 2022 um 17:00:32 Uhr:

Zitat:

@martin.go schrieb am 17. Mai 2022 um 15:32:54 Uhr:

 

Serviceberater meinte, dass Injektoren locker sind und möglicherweise durch den Druck rausgedrückt wurden und dass Späne in der Ölwanne sind. Weiter zerlegt haben sie jetzt nicht, wieso auch.

Mir ist beim S6 mit knapp 20.000 km der Motor um die Ohren geflogen, Grund wie von Dir oben beschrieben (inkl. Bilder zur Verdeutlichung) Ende vom Lied, neuer Motor rein und Audi hat das Ganze komplett übernommen.

Aber mit 20tkm wird der doch wohl noch voll in der Neuwagengarantie und keine sechs Jahre gewesen sein??

Nein, er war 4 Tage über der magischen 2 Jahre Garantie-Grenze und glücklicherweise warm gefahren als es passierte. Nur deshalb übernahm Audi zu 100%.

Habe selber ebenfalls einen Q7 4M mit 272 Ps. Seit über 4 Jahren und knapp mehr als 180.000 selber gefahrenen Kilometern nie einen Schaden oder eine Warnlampe gehabt. Jede 10.000km ÖL gewechselt, immer premium Diesel,jede 50.000km Getriebespülung und immer penibel warm und kalt gefahren, daher nie Probleme gehabt, im gegenteil, freue mich auf jede längere Fahrt mit dem Wagen. Würde jedem nur raten mit der Maschine AGR zu deaktivieren und ab einer Laufleistung von 170.000km mal das Saugrohr was zum AGR-Ventil führt aufzumachen & wenn nötig von verkorkung zu befreien. Ansonsten bin super zufrieden. Habe jetzt 240.000km drauf

Zitat:

@martin.go schrieb am 17. Mai 2022 um 15:32:54 Uhr:

Hi,

Freitag ist mir bei ca. 200 auf der Autobahn der Motor ausgegangen und ging nicht mehr an bzw. hat sich gar fürchterlich angehört und ging direkt wieder aus. War in der Nähe des AZ und wurde direkt hingeschleppt. Habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet.

Vor einer Stunde bekomme ich dann den Anruf, dass es ein Motorschaden ist und alleine der Rumpfmotor ca. 20T€ kostet. Der Serviceberater gibt es nun an die Geschäftsleitung wegen Anfrage Sonderkulanz, haben dort schon häufiger gekauft, meine Frau arbeitet auch dort etc. Was dabei raus kommt - keine Ahnung.

Den letzten Q7 habe ich nach den 5 Jahren Neuwagengarantie verkauft, bei diesem hatte ich mich 2021 dagegen entschieden, weil nie was dran war.

Nun hatte ich den Wagen zwischenzeitlich doch vor zwei Wochen schon inseriert, weil ich auf Grund der Pandemie sehr viel weniger gefahren bin als früher, auch zukünftig weniger fahren werde und wir für die 2, 3 mal im Jahr, wo wir das Boot trailern auch meines Vaters Auto nutzen könnten. Ärgerlich auf der einen Seite, dass ich dann doch wieder etwas zurückhaltend war mit dem Verkauf, weil es ein tolles Auto ist (war) - aber auch gut, weil ein Käufer natürlich auch nicht auf dem Heimweg der Motor um die Ohren fliegen darf.

Q7 ist EZ 2016 und ich habe ihn 2017 als Werksdienstwagen gekauft. 5J-Garantie usw. natürlich alles lange abgelaufen. Ich stelle mir einfach die Frage: Wie kann es sein, dass bei einem 100.000€ Auto nach 6 Jahren und nicht mal 90.000 Kilometer der Motor im Arsch ist???

So richtig die Regel scheint das ja auch eher nicht der Fall zu sein, bisher habe ich vereinzelt mal von Steuerkettenproblemen und auch mal einem angerissenen Pleul gelesen, aber nicht in der Vielzahl.

Was genau bei mir kaputt ist, wie hoch die Reparaturkosten sind, inwiefern Audi und das Audizentrum Kulanz zeigen, weiß ich noch nicht.

Serviceberater meinte, dass Injektoren locker sind und möglicherweise durch den Druck rausgedrückt wurden und dass Späne in der Ölwanne sind. Weiter zerlegt haben sie jetzt nicht, wieso auch.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Audi an dieser Stelle? Klar ist das Auto sechs Jahre alt, aber das darf doch nicht sein? Scheckheftgepflegt ist die Kiste.

So, viel Text für wenig Information, aber ich musste mir mal den Frust von der Seele reden.

Viele Grüße

Martin

 

Edit: bin auch mittlerweile echt am überlegen, ob ich mir jemals nochmal ein Auto kaufe oder einfach etwas mehr Geld in Rundumsorglos-Leasing-Pakete stecke und nach Laufzeit wieder abgebe ohne jemals Bauchschmerzen gehabt zu haben.

https://www.motor-talk.de/.../...-272-km-crtc-engine-t7270911.html?...

 

Und die restlichen Zeitbomben ticken ;)

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:28

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 18. Mai 2022 um 17:01:33 Uhr:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-272-km-crtc-engine-t7270911.html?...

Und die restlichen Zeitbomben ticken ;)

Die TPI habe ich gesehen, aber bin nicht sicher, ob es damit zusammenhing. Gerasselt hat mein Motor vorher definitiv nicht und ich habe auch über die Zeit keine Veränderung festgestellt. Wenn es sich durch ein rasseln angekündigt hat, dann erst paar Sekunden vorher.

Ist bei einem neuen Rumpfmotor denn bauartbedingt irgendwann mit dem gleichen Problem zu rechnen oder wurde da auch wirklich was geändert.

Grundsätzlich haben wir uns aber geeinigt und ich habe den Austausch beauftragt.

Zitat:

@martin.go schrieb am 18. Mai 2022 um 17:28:23 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 18. Mai 2022 um 17:01:33 Uhr:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-272-km-crtc-engine-t7270911.html?...

Und die restlichen Zeitbomben ticken ;)

Die TPI habe ich gesehen, aber bin nicht sicher, ob es damit zusammenhing. Gerasselt hat mein Motor vorher definitiv nicht und ich habe auch über die Zeit keine Veränderung festgestellt. Wenn es sich durch ein rasseln angekündigt hat, dann erst paar Sekunden vorher.

Ist bei einem neuen Rumpfmotor denn bauartbedingt irgendwann mit dem gleichen Problem zu rechnen oder wurde da auch wirklich was geändert.

Grundsätzlich haben wir uns aber geeinigt und ich habe den Austausch beauftragt.

Wer übernimmt dann die Kosten?

Wenn dein Fahrzeug checkheft ist und keine 7 Jahre ist kann dein Dealer einen Kulanzantrag ans Werk stellen , viel Glück und gutes gelingen .

Wenn die Kulanz abgelehnt wird, würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

1. Nie wieder Audi Service Betrieb, sparst du kräftig Knete über die Jahre - allein das Öl ist schon ne Frechheit

2. Motoren-Mafia in Dresden anrufen, KV einholen

Mein Tip:

Kette gerissen durch eingelaufene Nockenwelle -> Ventile haben klatsche bekommen vom Zylinder

Man kann alles reparieren, auch Zeitwertgerecht

Zitat:

@Auroraz468 schrieb am 19. Mai 2022 um 09:51:25 Uhr:

Wenn die Kulanz abgelehnt wird, würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

1. Nie wieder Audi Service Betrieb, sparst du kräftig Knete über die Jahre - allein das Öl ist schon ne Frechheit

2. Motoren-Mafia in Dresden anrufen, KV einholen

Mein Tip:

Kette gerissen durch eingelaufene Nockenwelle -> Ventile haben klatsche bekommen vom Zylinder

Man kann alles reparieren, auch Zeitwertgerecht

;) Daumen hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Motorschaden am 3.0TDI mit 89.000km