Motorschaden AHL? Blauer Rauch ausm Auspuff

VW Passat B5/3B

Servus,

kann mir jemand verraten,was der Defekt sein könnte? Irgendwie geht an der Kiste grad alles flöten 🙁
Und zwar sind die Symptome: Ölverbrauch, sehr hoch. Bei Betriebstemperatur raucht es auch ausm Öleinfüllstutzen...normal? Zusätzlich kommt bläulich/schwarzer Rauch ausm Auspuff 🙁
Was könnte das sein? Motor ist der 1.6er AHL, 3B5.

- Kolbenringe?
- Ölabstreifringe?
- Zylinderkopfdichtung?
- Ventilschaftdichtungen???

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Zündkerzenwechsel waren alle alten Kerzen sehr schwarz (ölig?)
und bei einer Kerze war Öl im Gewinde.
Wie aufwendig/teuer ist so eine Reparatur?

Danke 😎

18 Antworten

Hi,

hmm, hast du mal den Öldruckschalter prüfen lassen und den Druck allgemein überprüft? Klingt, als würde sich zu viel Öl im Zylinder befinden. Vielleicht sind es die Abstreifringe oder Kolbenringe.
Welches Öl ist drin?

Viele Grüße,
Martin

kenn ich auch 🙁
schau hier mal nach
http://www.motor-talk.de/.../...-2-litern-auf-350-km-t3727561.html?...

Nein, Öldruckschalter wurde noch nicht überprüft. Wo sitzt der?Kann ich das per OBD? Hab das Kabel dazu.
Mir ist noch aufgefallen, dass er nur anfängt zu rauchen, wenn er warm ist. Vorhin im kalten Zustand war kein einziges Wölckchen am Auspuff zu sehen.
Liege ich da richtig, dass es dann die Ventilschaftdichtungen nicht sein können? Denn da würde es auch im kalten Zustand rauchen, oder?
Der Deckel vom Öleinfüllstutzen ist Emulsionsfrei, auch kein blubberndes Kühlwasser. Zylinderkopfdichtung schließe ich somit auch aus.
Kann mir noch jemand ein Bild/Foto zeigen, wie eine Zylinderlaufbahn aussehen sollte (klar, schön glatt. Aber "normal" für ein Auto mit 200tkm) und wie nicht?

....Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist auch ölig 🙁
Deutet wohl immer mehr darauf hin, dass es die Kolbenringe sind. (?)

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Heute kommt Kompressionsprüfung dran. Kann mir jemand den Optimal/Minimaldruck fürn AHL sagen?
Im Fehlerspeicher waren Lambda(unterer Wert)+Drosselklappe abgelegt.(?) Hoffe, das kommt jetzt nicht vom unverbrannten Öl 🙁

So, Kompression gemessen:
Zylinder 1: 12,3 bar
Zylinder 2: 11,5 bar
Zylinder 3: 11,1 bar
Zylinder 4: 12,0 bar

Werte OK?

So, auf raten von einem Freund den Kompressionstest nochmal durchgeführt. Nur diesesmal mit einem Tropfen Öl in jeden Zylinder vor dem Test. Hier die Werte:

Zylinder 1: 12,3 bar
Zylinder 2: 12,3 bar
Zylinder 3: 12,1 bar
Zylinder 4: 12,1 bar

Nun ist der 3. Zylinder sehr auffallend... hier Druckunterschied von einem Bar. Doch ein Kolbenring hinüber?
Hab eine Mikrokamera bestellt und werde demnächst die Laufbahnen unter die Lupe nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von N0X


So, auf raten von einem Freund den Kompressionstest nochmal durchgeführt. Nur diesesmal mit einem Tropfen Öl in jeden Zylinder vor dem Test. Hier die Werte:

Zylinder 1: 12,3 bar
Zylinder 2: 12,3 bar
Zylinder 3: 12,1 bar
Zylinder 4: 12,1 bar

Nun ist der 3. Zylinder sehr auffallend... hier Druckunterschied von einem Bar. Doch ein Kolbenring hinüber?
Hab eine Mikrokamera bestellt und werde demnächst die Laufbahnen unter die Lupe nehmen.

Wieso 1 Bar,ist doch alles bei 12 Bar😕😕 Schreibfehler?

Ich denke die Ölabstreifringe sind hinüber,deshalb die kommpression i.O. ist.

MFG

Nein, es gab 2 Kompressionstests. Ohne Öl und dann mit Öl.
Auf Zylinder 3 ergab der erste Test 11,1 und der 2. (mit Öl) 12,1 bar. Differenz also 1 Bar.
Nachdem der Ventildeckel sehr teerig war, besteht noch die Möglichkeit, dass die Ringe durch Verkrustung festsitzen. Werde nun eine Ölschlammspülung machen und nochmal den Ölverbrauch testen.

Danke für eure Hilfe, Problem hat sich soeben erledigt. Der Wagen wird verkauft, weil ich kein bock mehr habe 🙂

Du hast ihn doch erst vorn 2 Monaten gekauft,oder??

Was willst du denn dafür haben?

Was hat er für eine Farbe?

MFG

Ja hab ich, aber keine Lust mehr. Ist zwar ein schönes Auto, aber noch mehr Arbeit? Ne Danke! Magst ihn kaufen?
Hier der Link

Nee du,aber 1700€🙄🙄
Mach mal 700€ draus,wenn du Glück hast😉
Ohne dem Schaden ist der Wagen schon keine 2000€ mehr wert,mit dem Schaden,der locker über 1000€ in ner Werkstatt kostet....
Sehr schade für den Wagen,hoffe wir bleiben mit unseren 1,6l AHL 172000km noch lange davon verschont.
Was wird es als nächstes?
Kann dir den 1,8T empfehlen🙂

MFG

Naja, schau mal, was alles neu ist! Das hat ne Stange Geld gekostet, aber wahrscheinlich hast recht.
Trotzdem hat heute schon der erste Interessent angerufen 🙂
Ne erstmal kein Auto mehr, weil ich kein Geld mehr habe. Der Passat hat in kürzester Zeit soviel verbrannt wie kein anderes Auto 🙁

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