VW Passat verbrennt öl raucht aus dem auspuff

VW Passat 35i/3A

hy leute mal eine frage

ich hab den VW Passat 3bg 1.6 102ps benziner mit dem ALZ Motor

seit ca. 2 monaten verbrennt mir die Kiste motoröl :/

und zwar meist wenn er im schubbetrieb ist oder im stand , ganz normal beim beschleunigen so gut wie gar nicht ( seh ich wie es aus dem auspuff raucht wie ein alter diesel ) :D

verbrauch bei normaler fahrweise ca. 1,5l auf 300-400km :/

luftfilter , ölwechsel (motorwäsche,also das mittel ) zündkerzen LMM , (zahnriemen spannrollen wasserpumpe ca. 1jahr neu), vor nem halben jahr fehler nockenwellen sensor also den auch neu

2x lamnda neu

kurbelwellengehäuse entlüftung neu

kompression auch IO

keine fehler im speicher

und irgendwann fing er damit an :/

fährt ganz normal ,springt ruckzuck an beschleunigt verbrauch liegt auch weiterhin bei ca. 6,5-7liter

auffällig sind die zündkerzen unten im bild nach ca. 2000km
zylinder 4/3/2/1

sieht aus als würde 4 und 2 zu fett laufen
3 passt
1 zu heiß

an was könnte es denn liegen ?
zündzeitpunkt ( zahnriemen um einen zahn gesprungen ?)
zündspule ?
einspritzventile ?

wäre cool wenn jemand ne idee hätte ;)
danke schon mal
mfg Martin

Zündkerzen reihenfolge zylinder
11 Antworten

Also, ich bin ja schon länger raus, aus dem Mechanikerjob, aber für mich hört sich das nach Ventilschaftdichtungen an.

Im Schiebebetrieb wird da dann nämlich Öl mit angesaugt.

Bei mir waren es auch die Ventilschaftdichtungen. Naja, nach über 30 Jahren dürfen die auch mal neu kommen ;)

danke schon mal für deine Antwort 🍻

würde das dann auch das mit den zünkerzen erklären ?

Zitat:
@Panzerkampfwagn schrieb am 1. September 2025 um 09:35:41 Uhr:
Bei mir waren es auch die Ventilschaftdichtungen. Naja, nach über 30 Jahren dürfen die auch mal neu kommen ;)

okey , ist das dann ein großer aufwand ?

diese zu wechseln ?

so wäre er noch total top in schuß kein rost fast neuer tüv ohne mängel , hab ihn jetzt schon 7jahre und erst 😉 240tkm drauf

Ähnliche Themen

Das mit dem Aufwand ist eine gute Frage.

Je nach Zeit und Skills, würde ich sagen.

Der Zahnriemen muss runter, die Nockenwelle muss raus.

Die Hydrostößel müssen runter.

Dann müssen die Ventile Geschlossen gehalten werden, habe ich früher mit einem Kompressor und einer Umgebauten Zündkerze mit Druckluftanschluss gemacht.

Ohne diese Möglichkeiten muss vermutlich der Kopf runter, denn die Ventilfedern müssen "ausgehängt" werden und dann könnten diese in die Zylinder fallen.

Und schon kommt man an die Dichtungen.

Also sehr relativ, aber schon ein paar Stunden Arbeit, würde ich schätzen.

Und die passende Zange zum Abziehen der Abdichtungen ist wichtig.

Für ungeübte Anfänger ist das keine Arbeit, an die man sich rantrauen sollte.

Besser eine freie Werkstatt machen lassen. Die gewährt auch eine Garantie auf die Arbeit.

Vorher natürlich bei zwei, drei Werkstätten einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Und dann sinds die ölabstreifringe 🤣

Zitat:@MoB_IGZORN schrieb am 1. September 2025 um 15:57:35 Uhr:

Und dann sinds die ölabstreifringe 🤣

Natürlich auch möglich. Allerdings reden wir hier über einen Passat 35I. Beim Golf 4/5 oder Golf 10.000, würde ich das auch vermuten.

Mein 1.8er hat 305Tkm runter und musste 1x Schaftdichtung erneuern. Fahre ihn TÄGLICH seit 17 Jahren.

Entweder einen überholten Kopf kaufen oder den in einer freien Werkstatt oder Motorbauer überholen lassen. Hat bei mir 500-600 Euro inkl. Aus- und Einbau gekostet (inkl Zahnriemen, neue Ventile+Ventilsitz).

Wenn du da Anfragst, werden die sich das eh erstmal genauer angucken.

Zitat:@Panzerkampfwagn schrieb am 1. September 2025 um 20:49:32 Uhr:
Zitat:@MoB_IGZORN schrieb am 1. September 2025 um 15:57:35 Uhr:Natürlich auch möglich. Allerdings reden wir hier über einen Passat 35I.

Oh, ich nahm an, es ginge um nen 3B(G).

Zitat:@menschmeier schrieb am 1. September 2025 um 22:07:11 Uhr:

Oh, ich nahm an, es ginge um nen 3B(G).

Oh Sorry, hatte nur gesehen, dass es im 3A/35I Forum geheftet war.

Dann habe ich nix gesagt;) Alles was nach 3A/35i kommt, bin ich raus^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen