ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden A6 4B bei 110000km

Motorschaden A6 4B bei 110000km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2008 um 17:48

Hi ich habe einen A6 quattro 2.8 Bj. 2000 das Fahrzeug wurde immer Scheckheft gepflegt und alle Service Intervalle eingehalten jetzt gerade einmal 112000 gelaufen. Gestern hatte ich das Auto bei Audi und jetzt kommts Motorschaden. So ein Mist Reparaturkosten 1300,- & neuer Motor 5700,-. Erstmal bei Audi über Kulanz probiert mal sehen was dabei herauskommt. Hatte einer von Euch schon so was mitgemacht oder irgendwelche Ratschläge ?

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soul2321

 

Hi ich habe einen A6 quattro 2.8 Bj. 2000 das Fahrzeug wurde immer Scheckheft gepflegt und alle Service Intervalle eingehalten jetzt gerade einmal 112000 gelaufen. Gestern hatte ich das Auto bei Audi und jetzt kommts Motorschaden. So ein Mist Reparaturkosten 1300,- & neuer Motor 5700,-. Erstmal bei Audi über Kulanz probiert mal sehen was dabei herauskommt. Hatte einer von Euch schon so was mitgemacht oder irgendwelche Ratschläge ?

Hallo,

was genau ist an dem Motor kaputt?

mfg

Quattrotramer

Einen gebrauchten Motor bekommst du für 1000Euro maximal, die Frage ist nur was bei dir kaputt ist.

Vergiss die Audi Werkstatt die wollen dir nur nen neuen Motor andrehen.

Hallo,

das ist leider Pech! Lass dir keine AT-Maschine vom Audihändler für diesen Preis andrehen - es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Hol dir aus privater Hand eine Ersatzmaschine (mit passendem MKB ca.1000-1700 Euro), bring in Erfahrung, was sonst noch defekt ist, und lass dir dann - wenn überhaupt - von deinem Audihändler die Maschine einbauen (Die lassen sich darauf ein.). Die Verhandlungen mit Audi kannst du dir sparen (...auch wenn du einen guten Privatrechtschutz hast.), da du selbst bei gutem Verhandlungsgeschick ein Vielfaches von dem bezahlst, was akzeptabel wäre.

MfG

Würde mich auch interessieren was bei dir kaputt ist,normalerweise sind die 2.8er ja eher unauffällig und halten deutlich länger als 112000,Zahnriemen war jetzt 7 Jahre drin?oder was war die Ursache

Aus eigener (doppelter) Erfahrung kann ich sagen das Audi Schäden an so alten Fahrzeugen nicht mehr übernimmt.

 

Über 4 Jahre und über 100.000km gibt es eigentlich nichts mehr. Und wenn, dann 30%. Die nützen aufgrund der Kosten in einer Audi Werkstatt recht wenig. Eine Reparatur auf eigene Kosten in einer freien, bzw. spezialisierten Werkstatt (nicht Audi) ist fast immer günstiger.

 

A6 2.5 tdi, 4. Jahre uns 104tkm. Motorschaden. Nach langem hin- und her wollte Audi 30% der Rechnung zahlen. Lohnte sich nicht

 

5 Jahre zuvor hatte Audi mir noch einen Motorschaden bei 96tkm zu 100% bezahlt (war auch ein bekanntes Problem beim 1.9er). Die Serviceleistungen wurden in den letzten Jahren stark eingeschränkt, auch die CarLife Plus Garantie ist nicht mehr viel wert.

 

 

 

am 27. März 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von soul2321

Hi ich habe einen A6 quattro 2.8 Bj. 2000 das Fahrzeug wurde immer Scheckheft gepflegt und alle Service Intervalle eingehalten jetzt gerade einmal 112000 gelaufen. Gestern hatte ich das Auto bei Audi und jetzt kommts Motorschaden.

das einhalten der ölwechse-intervalle ist eine selbstverständlichkeit. es kommt nur zweierlei in betracht:

1. entweder, du hattest wirklich extrem pech

2. oder du hast mit dem wagen fast ausschließlich kurzstrecken zurückgelegt und ihm leistung abverlangt, als er noch kalt war.

Themenstarteram 27. März 2008 um 22:17

Vielen Dank auf Eure schnellen Antworten ist echt super hier. Ich muss morgen genauer Nachfragen was genau zum Defekt geführt hat. Sie haben mir nur gesagt das Sie kleine Metallspäne in der Ölwanne gefunden haben. Den Keilriemen wollte ich im Sommer wechseln die meinten der wär noch gut und es reicht bei 120000. War auch immer genug Öl drauf und habe Ihn nie im kalten Zustand getreten und Kurzstrecke fahre ich auch nicht. Ich fahre seid fast einem Jahr mit LPG aber das dürfte ja auch nicht das Problem sein, da einige meiner Freunde schon um einiges länger mit LPG fahren. 

Hi,

ich hatte 2004 einen kompletten Motorschaden bei meinem A4 B5 nach 92.000KM. Da ich noch 10 tage gebrauchtwagengarantie hatte, hat AUDI 100% der Arbeitszeit übernommen und den Zeitwert des Austauschmotors, d.h. statt rund 8000€ musste ich etwa 1500€ zahlen. Fand ich damals eigentlich ganz fair, und ich finde, wenn du deinen Dicken erst in der Werkstatt hattest, sollte das das mindeste sein, was man dir abietet.

grüße

Wie hast du es denn bemerkt das was nicht stimmt,bist du stehengeblieben oder warst du wegen was anderes bei Audi und die haben denn so nebenbei den Motorschaden diagnostiziert?

Themenstarteram 27. März 2008 um 22:34

Also es ist plötzlich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause passiert erst so ein klappern, da dachte ich erst Kunststoffteile hätten sich gelöst und würden auf der Starße bzw im Radkasten schleifen, was ich überprüft hatte und nicht der Fall war. Danach fing es im Motorraum an zu hämmern hatte das Auto dann sofort zu einem befreundeten KFZ Mechaniker gefahren, der meinte sofort stehen lassen und haben wir dann später zu Audi abgescheppt.

am 27. März 2008 um 22:34

Hallo,

habe das gleiche Spiel mitgemacht,daher kann ich Deinen Schock gut nachempfinden.

Ich hatte im September 2007 einen A6 2,8 30V Tiptronic Bj.1999 103.000 Km.

Ih dachte mit der Laufleistung einen V6 mit Automatik ,da kann nichts schief gehen.

Pustekuchen...nach vier wochen ging der Motor beim ausrollen einfach aus.

ADAC gerufen-Diagnose Zahnriemen angerissen und übergesprungen.Dann nach Audi geschleppt.Als ich den Fall beim Freundlichen schilderte,sagte der Werkstattmeister ganz Stolz: "wenn der Zahnriemen kaputt ist sind alle Ventile krumm."Ich wollte trotzdem sichergehen und ließ mit einem stetoskop den schaden begutachten.ER hatte leider Recht.Begutachtung 188€ & Austauschmoter 7503€.

Gebrauchtmotor gesucht ,aber keinen mir der Richtigen Motorkennung gefunden.

Im nachhinnein bin ich froh ,daß ich keinen bekommen habe.Die kosten mit der Laufleistung ca.1800-3000 € und daNN MUß AUCH NOCH DER zAHNRIEMEN GEWECHSELT WERDEN:

Ich habe den Motor in Solingen reparieren lassen.Kosten: 4000€

Der Motor war voll Ölkohle überall in den porösen Plastikleitungen.Alle erneuert,neue Ventile,neue Hydrostössel,Zylinderköpfe überarbeitet,komplett neu gelagert und natürlichZahnriemen,wasserpume ,Thermostat,alle Filter und Dichtungen.

Ich schätze mal der vorgänger ist nur Kurzstrecke gefahren und immer gut gummi gegeben. PS. In Bielefeld sollen die Motorenprofis auch nicht schlecht sein.

Ich wünsche Dir viel Glück viellecht ist ja gar nicht soviel kaputt.

Gruß M A X

Oh ha,ihr macht mir richtig angst,habe bei meinem 1997er 2.8er jetzt 175.000 runter,der letzte Serviceeintrag war bei 112.000 vor 4 Jahren,da wurde der Riemen nicht gewechselt,mein Vorbesitzer meinte er hatte es unter der Hand bei 130.000 machen lassen ohne Eintrag versteht sich,so sieht der Riemen schon so aus als ob er mal erneuert wurde,wenn ich den Beitrag von Maxical so lese werde ich den Riemen mal vom Fachman prüfen lassen.

naja, wenn du 4 Jahre keinen service hast machen lassen, solltest du vielleicht mal zum :) fahren...

die nummer mit dem "ey, hab isch voll bei kumpel undder die hand mach lassen..." kann bei ´nem kapitalen Motorschaden schonmal soviel kosten, wie die Karre wert ist.

Ich hatte bisher immer Glück und Kulanz von Audi, drum hab ich auch schon den vierten, irgendwo muss sich´s ja rechnen, wenn man beim Händler einkauft...

am 28. März 2008 um 6:25

Mit so einem "alten" Auto würde ich sicherlich nicht mehr zu Audi fahren, wo das "Guten Morgen" schon mal 100 Euro kostet !

Austtauschmotoren gibt es auch vom freien Motorenbauer und das ist wesentlich billiger !

Nen gebrauchten würde ich aber bei so einem Auto auch nicht einbauen, womöglich noch mit 180.000 KM schon gelaufen ?

Es gibt ja auch Rumpfmotoren ohne Köpfe, die sind noch mal nen gutes Stück billiger, es muss halt einer schauen was genau an dem Motor ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden A6 4B bei 110000km