Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. motorschaden 95 3.0 v6 tid

motorschaden 95 3.0 v6 tid

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 15:49

hallo!

ich habe ein großes probelm - wer kann helfen oder hat erfahrungen. also ich fahre seit dez 01 einen saab 95 3.0 V6 TiD. ich fahre einen sehr ruhigen stil 7,0l bei fast nur stadtverkehr.

bei 29500 km service. die werkstatt meldet ein probelm.- es ist druck auf dem kühlwassersystem - es ist vermutlich die zylinderkopfdichtung- die werkstatt hat gleich bei saab kulanzantrag gestellt. drei tage später -saab- serviceintervall wurde nicht eingehalten - also entweder alle 20tkm o. jährlich- aber wozu ist der BC? keine kulanz.

ich habe mich dann an saab perönlich gewandt mit dem selben ergebnis. also den auftrag auf meine kosten ausgelöst. heute - wir können das problem nicht beheben und saab kommt nun zu dem schluß der motor muß gewechselt werden.

schönen dank im voraus

gruß jens

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Jens

Tut mir leid für Dich, aber ich würde an Deiner Stelle einen Anwalt hinzuziehen und auf keinen Fall die Reparaturkosten des Zylinderkopfes tragen.

Ich hatte auch diesen 2002er und dabsolut keine Probleme mit dem Motor (ausser diese Kampagnen), weder Ölverbrauch noch Wasserverbrauch (während fast 80.000 km, allerdings allle 10.000 km Öl und Filterwechsel). Allerdings habe ich auch bereits nach einigen tausend Kilometer diesen Papierluftfilter rausgeschmissen und durch einen KN Filter ersetzt. Dieser Papierfilter war ewig klitschnass durch das Ansaugen von Spritzwasser oder Regen und somit dicht. Dadurch hatte der Motor ein thermisches Problem und das war bei SAAB sehr wohl bekannt, denn weshalb sonst wurde Mitte letzten Jahres dieses Luftfiltergehäuse durch ein fast doppelt so grosses ersetzt?

Was Deinen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern anbelangt, so ist das wirklich sehr zurückhaltend. Mein Alter 9-5 verbrauchte unter günstigsten Voraussetzungen knapp 8 Liter.

Den Neuen habe ich jetzt 10.000 km gefahren (MY 03/ 2004) und auf der gesamten Distanz einen Durchschnitt von 8,6 Litern, bei gleicher Fahrweise und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h.

Lass Dir nichts erzählen, irgendetwas ist an dem 2004er Motor geändert worden, denn er läuft geschmeidiger, russt absolut nicht mehr und verbraucht pro 100 km wenigstens einen halben Liter mehr. Ein Bekannter von mir hat mein Auto mit zu ihrem Leistungsprüfstand genommen und dann stellte sich heraus, das der Motor auch mehr Leistung bringt, als angegeben (143 kw).

Die Brüder von SAAB oder besser GM haben irgendetwas verändert, aber sie werden uns bestimmt nicht auf die Nase binden, was geändert wurde.

Was mir jetzt einfällt, beim 2002er wurde ich doch alle 10.000 km zur Wartung per SID aufgefordert, beim 2004 er noch nicht.

 

Viel Glück

 

Luxi

am 21. Juli 2004 um 21:12

Hi Luxi,

der Leistungstest bestätigt meine Messungen - bei beiden ca. 140 Kw. Gar nicht schlecht!!

Ich hoffe, das uns unsere 2004er Modelle lange Freude machen.

@jens: Luxi hat recht! Saab zeigte sich nach meinem M-Schaden sooo kulant, das die Annahme nahe liegt, das sie wußten, was faul ist im Staate Schweden. Also - poche auf Dein Recht und sei nicht zurückhaltend mit Deinen Forderungen. Premium-Autos sollten auch einen Premium-Service haben (Kulanz,Kundenfreundlichkeit, etc.)

moose

am 22. Juli 2004 um 18:46

N´Abend @ all

da kann´s einen ja nur gruseln ! Zum Glück ist mir der Turbo vor rund 50.000 km um die Ohren geflogen ! Absolut keine Probleme mit der Garantie!

Ich habe heute gehört, dass es seit 2004 einen zumindest stark überarbeiteten Motor geben soll, wenn nicht gar einen komplett neuen.

Der Alte soll nach den ganzen Aktionen auch annähernd fehlerfrei laufen und die ganzen Probleme bestanden wohl "nur" in Deutschland und "nur" durch Spritzwasser, dass in den Turbo kam...

@ Jens - Ob das jetzt auch etwas mit deinem Motor zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ansonsten kann ich mich nur dem Ssssstrike von Jens anschließen :-)))

@Südschwede- ich mache gleich einen neuen thread mit dem Thema "Händlerlobpreisungen" auf - kannst du mal bitte da reingucken, ob du die beiden eventuell kennst ? Ich war gestern und heute wieder bei dir "um die Ecke" ;-)

Viele Grüße aus dem sauheißen Westen !

d.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 8:46

hi gemeinde!

so nun habe ich den neuen motor drin. es ist ein

MY 2005 (sagt die werkstatt) - klingt etwas rauher als der alte und bringt auch mehr power auf die straße. zumindest habe ich das gefühl - er zieht einfach schneller an und man merkt die kraft die wirkt. auch der turbo wenn er kommt macht sich freundlichst bemerkbar. so nach dem motto du wirst in den sitz gedrückt und ab geht die post.

ich habe mich nun an den großen "elch" in schweden gewandt mal sehen was die so hören lassen, denn das problem mit dem MY 2001 oder 2002 ist wohl doch größer als von saab deutschland und den vertragshändlern zugegeben wird. nicht umsonst war die produktion für ein jahr ausgesetzt.

zum verbrauch und den anderen umständen muß ich wohl noch eine weile abwarten. aber ich glaube an die niedrigen werte vom vorgänger komme ich wohl nicht ran. das was er an power mehr hat braucht er wohl auch an diesel mehr. wenn ich das richtig gelesen habe soll er so um die 180 bis 185 ps haben und wird sich so um die 8 liter einpendeln.

also ich lasse von mir hören und werde berichten wie der motor sich so verhält und was er verbraucht aber auch wie das rennen mit dem großen "elch" ausgegangen ist.

 

gruß jens :cool:

am 26. Juli 2004 um 20:14

Motorsterben 3.0 TiD

 

Schluck, Bauchschmerz....

habe mit im April nach 30 wundervollen Aero Monaten einen 3.0 TiD zugelegt, als Vielfahrer (mit allen meinen Schätzchen (T4 TDI Multivan, Frontera TDS und 95 3.0 TiD)) komme ich so auf ca. 80.000 km. Hoffentlich ist das Problem bei den neueren Motoren behoben, oder hat jemand auch damit Problemchen? Bis jetzt läuft er noch.

95. 3.0 Diesel Motorschaden

 

Auch ich bin auf diesen Wagen "reingefallen".

Man sollte halt nie einen neues Modell kaufen.

Kauf: 12.2001

So ca alle halbe Jahr irgendein anderes problem.

So bei ca 30T KM Motorreparatur

bei ca 40T Turboschaden

zwischendurch Wassereinbruch in der Luftansaugung

u.s.w. Muß aber sagen, dass ich den Saab sehr schnell bewege (Autobahn)und öfters die gesamte Leistung ausreize.

Nun bei 76T km nach einem Düsen (Turbo) tausch.

wurde festgestellt, dass der motor eine Macke hat und getauscht werden muß. 1 Woche später war das auch erledigt.

Warum ich trotzdem noch so relaxe darüber berichten kann ?

1.All diese Reparaturen wurden kostenlos erledigt

Grund:Ich machte bei meinen Saabs immer ALLE Regeldienste rechtzeitig und auch über die Garantie hinaus. Meinen letzten 2l Turbo mit 218PS gab ich mit 180t km 2001 zurück, und dieser fährt heute noch.

2. Ich werde sehr bevorzugt von meinem Autohändler behandelt (VIP). bei jedem Werkstattbesuch, Reparatur oder Kundendienst wird mir unentgeltlich ein Saab zu Verfügung gestellt.

Dein problem entstand ,da Du leider nicht die geforderten Kundendienste eingehalten hast und so die Garantie gefährdet hast. Ist bei bei einer Investition von fast 40T € auch ziemlich leichtsinnig.

Also in Zukunft auch für den Erhalt ein bisschen mehr investieren,(gilt für alle Autmarken).

Gruß VISJIM

neuer TDI Motor

 

Auch ich habe über die Garantie den neuen Motor nach 75T km bekommen.

Mein Gefühl nach den ersten Km . Er ist leiser als der Alte, Der Turbo hat aber ein größeres Loch. Erst so ab 2000 Touren zieht er richtig ab und da aber jedenfalls besser und geschmeidiger als der Alte und das schon mit erst ca 1000 km, Verbrauch auf Landstr. ca 7,4 l . Autobahn konnte ich noch nicht ausreizen.

Gruß VISJIM

Zitat:

Original geschrieben von jens-pdm

hi gemeinde!

so nun habe ich den neuen motor drin. es ist ein

MY 2005 (sagt die werkstatt) - klingt etwas rauher als der alte und bringt auch mehr power auf die straße. zumindest habe ich das gefühl - er zieht einfach schneller an und man merkt die kraft die wirkt. auch der turbo wenn er kommt macht sich freundlichst bemerkbar. so nach dem motto du wirst in den sitz gedrückt und ab geht die post.

ich habe mich nun an den großen "elch" in schweden gewandt mal sehen was die so hören lassen, denn das problem mit dem MY 2001 oder 2002 ist wohl doch größer als von saab deutschland und den vertragshändlern zugegeben wird. nicht umsonst war die produktion für ein jahr ausgesetzt.

zum verbrauch und den anderen umständen muß ich wohl noch eine weile abwarten. aber ich glaube an die niedrigen werte vom vorgänger komme ich wohl nicht ran. das was er an power mehr hat braucht er wohl auch an diesel mehr. wenn ich das richtig gelesen habe soll er so um die 180 bis 185 ps haben und wird sich so um die 8 liter einpendeln.

also ich lasse von mir hören und werde berichten wie der motor sich so verhält und was er verbraucht aber auch wie das rennen mit dem großen "elch" ausgegangen ist.

 

gruß jens :cool:

am 10. September 2004 um 19:31

3.0 TiD - neuer Motor

 

Hallo liebe Saab-Gemeinde,

habe gerade bei "Motorschaden Saab 9.3 TiD" meine Erfahrung niedergeschrieben.

(War halt noch nicht zu diesem Thread durchgedrungen.)

Auch ich bekomme einen neuen Motor - V6 Diesel. Nur, dass mein 9-5 gerade 'mal 57kKm gelaufen ist und bisher sehr zuverlässig war!

Alles was ich hier lese - und von meinem Händler zu hören bekomme - ist nicht ermutigend!

Einzige positive Nachricht: Garantiefall.

Es drängt sich mir allerdings immer mehr der Verdacht auf, dass GM/Saab hier deutlich etwas verschweigt!

Wie zuverlässig wird wohl der neue Motor sein? Es behagt mir nicht Versuchskaninchen zu sein!

Was tun sprach Zeus?

Gruss, HaraldB

Also..

Der 3.0 tid wir mittlerweile per Software gedrosselt, so dass er in thermisch kritischen Bereichen keine Probleme mehr bereitet. Der Motor ist thermisch überlastet/ Ölwecheselintervalle sind von Werk aus zu lang.

Selbst beim 93ss 1.9tid haben die Marketingstrategen die Oberhand (30.000 km).

Alle 10.000 km Öl und Ölfilter wechseln. Keine Volllastfahrten. Der Motor wird uralt.

Zur angeblichen Mehrleistungen des Motors: Wer hat wie gemessen??

Gruss

93tid

Also unser 3,0tid MJ2003 ist definitiv thermisch nicht überlastet. Ich habe noch nie gesehen, das sich die Temperaturanzeige über die Mitte bewegt hat. UNd das auch nicht bei züger Autobahnfahrt (Vollgas) und um die Entgeschwindigkeit fehlt auch keine Leistung. Also ich hab letztens noch eine alten Audi A8 bei 200Km/h ausbeschleunigt. Also unser Läuft nach Tacho knapp 230Km/h, das mute ich ihm aber eigentlich nicht zu, da man ihn ja nicht unbedingt im roten Bereich fahren muss. Daher sagt der Verstand 220, das reicht.

Gruß 130kw

Hallo.

Es gibt neben der Wassertemperatur noch andere Temperaturen, z.B. die Öltemperatur. Die liegt beim 3.0 tid sehr hoch (höflich ausgedrückt). Ich habe mit dem Wagen mal kurz geliebäugelt, es aber dann gelassen. Neben der Leistungsentfaltung ist die thermische Belastung ein Problem (gewesen). Das letzte Update scheint die kritischen Temperaturbereiche bei Vollgas besser zu meistern.

Die Öltemperatur ist "direkter" als die Wassertemperatur. Wenn die Öltemperatur zu hoch ist altert Öl rapide. Hier hilft nur ein kurzer Ölwechselintervall oder mehr Ölvolumen (ca. 1-2 Liter mehr) im Motor.

Das Ölvolumen ist konstruktionsbedingt vorgegeben - also bitte nicht einfach einen Liter mehr einfüllen => Motorschaden.

Hier bedarf es einer grösseren Ölwanne. Im Motorradsport hat man bei BMW Boxermotoren mit Distanzringen zwischen Motorblock und Ölwanne gearbeitet. Beim Auto ist dies nicht einfach zu ermöglichen (Bodenfreiheit).

Im Klartext: Alle 10.000km Öl wechseln und alle sind glücklich.

Gruss

93tid

am 27. September 2004 um 20:00

Hallo, Saab- Gemeinde

Wie sich doch die Bilder gleichen!

Habe seit 3/02 einen neuen 3,0 TiD M2002, der jetzt 82000 Autobahnkilometer weg hat. bin kein Heizer!

Bin bislang sehr zufrieden gewesen, bis die ominöse Lampe anging: Kühlflüssigkeit überprüfen

Die Werkstatt in Essen signalisierte mir, es gäbe damit das eine oder andere Problem, daher Kulanzanfrage bei Saab. Diese wurde abschlägig beschieden, da die Inspektionsintervalle nicht genau wie vorgesehen eingehalten wurden. (Bei denen allerdings das Problem gar nicht festgestellt worden wäre, weil sowas nicht geprüft wird)

Also schon eine gewisse "Bauernfängerei", wenn mal mal die Beiträge im Forum liest.

"Sollen wir nun den Kopf abschrauben, damit wir sehen, was gemacht werden muß? Dazu brauchen wir Ihren Auftrag!"

Kopfdichtung erneuern kostet 3000,- € (kein Schreibfehler!), weil viele zusätzliche Kleinteile und Leitungen erneuert werden müssen. Sonst gibt es keine Garantie! Ha, Ha.

Was ist die denn wert? Motorwechsel 14000,- €!

Wenn ich die Beiträge im Forum lese, ist offensichtlich, dass Saab da ein Problem hat. Nur : wie löse ich nun am besten dieses Problem?

Gutachter einschalten, Kopfdichtung wechseln ohne die ganzen zusätzlichen Teile (keine Garantie auf Reparatur) und das Auto verkaufen?

Ich bin echt etwas ratlos und habe auch das Gefühl, Saab kennt genau das Desaster, mit dem sie einen im Regen stehen lassen!

Hallo Willi

 

Geh zum Anwalt , denn sonst wirst Du wohl zahlen müssen.

Gruss

Luxi

Tach!

....und wieder ein 3,0 TiD verraucht...! Saab werden die ganzen Austauschmotoren auf Garantie und Kulanz wohl langsam zu teuer, so daß bei den Kunden selektiert wird, die die Inspektion um ein paar Kilometer überschritten haben. Sehr vorbildliches Verhalten und dem Ruf der Firma Saab-Automobile garantiert sehr zuträglich!

Gewiß, gewisse Regeln hat jeder einzuhalten, um seine Garantieansprüche aufrecht zu erhalten, doch diese Erbsenzählerei, die Saab bei den defekten V6-Dieseln betreibt, ist das Letzte und einfach nur kleinlich-peinlich. Was hat eine um z.B. 1500 km überzogene Inspektion (bei Vielfahrern, die ja bei Saab überdurchschnittlich häufig zu finden sind, sind 1500 km "drüber" schnell erreicht) mit einem defekten Motor zu tun, dessen Anfangsprobleme kein Geheimnis sind?!

Dieses ignorante Verhalten und der Versuch, die allseits bekannten Unzulänglichkeiten des V6 TiD auf die "geschätzte" Kundschaft abzuwälzen, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht!

Erboste Grüße: Stefan

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 14:13

hi gemeinde!

ich habe meinen "alten" entsorgt, habe zwar gegen saab - gewonnen, also die rechnung fuer die erfolglose reperatur der kopfdichtung die noch offen war.

ich habe ihn eingetauscht gegen einen 9-3 1.9 tid mit 150 pferdchen. ist kein vergleich zum 9-5. aber man kann ihn mit einem 3-er bmw vergleichen und da macht er die bessere figur. zumindest ist das mein eindruck nach den ersten kilometern.

aber nochmal zurueck zum 9-5 3.0 v6 tid - der neue motor my 2005 ist sehr rauh und nicht unbedingt fuer den stadtverkehr konzipiert zumal er ein paar pferde mehr auf den asphalt bringt.

von turboloch oder anderen dingen habe ich nichts bemerkt. er fuehlt sich am wohlsten auf der autobahn bei hohen geschwindigkeiten und der verbrauch hielt sich in grenzen. dieser lag etwa einen halben lieter ueber dem vom my2002, also bei rund 8 litern auf 100 km.

so nun werde ich mal sehen dass ich die kleinere variante des motors geniessen kann- er ist von alfa romeo und hat hoffentlich die kinderkranheiten ueberstanden, so dass nicht das theater von vorn losgeht.

ein wichtiger hinweis noch an alle elchjaeger - haltet die wartungsintervalle ein und lasst sie euch dokumentieren - mit dem grossen elch in schweden ist nicht gut kirschenessen besonders wenns ums liebe geld geht. und nicht der bordcomputer hat das sagen sondern das kleingedruckte.

gruss jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. motorschaden 95 3.0 v6 tid