Motorschaden 535d !!!Was nun?

BMW 5er F10

Hallo Leute,

hatte gestern einen Motorschaden an meinem 535d, Bj 3/12 bei 129.100 km.
Das Auto habe ich am 29.7.16 also vor knapp 2 wochen erworben bei einem BMW Vertragshändler.
Sie werden jetzt versuchen bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen für einen neuen Motor.
Theoretisch habe ich doch eigentlich 14 Tage Rücktrittsrecht oder?

Angenommen ich möchte das Auto behalten, neuer Motor ist sagen wir mal drinn.
Dann kommt mit Sicherheit der Turbo... Später das Getriebe... Und und.

Was würdet Ihr machen?
Mich kotzt die Situation gerade dermasen an! So lange gespart für NICHTS UND WIEDER NICHTS.

Ich bedanke mich um eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FredMM schrieb am 10. August 2016 um 13:32:29 Uhr:

Das ist ja kein 530 (3Liter) sondern ein 535. Diese Motoren sind bekannt dafür, dass sie gerne hochgehen. Die 530 sind die robusten Motoren. Da habe ich noch nie etwas über Motorschäden gelesen oder gehört.

Beim 535 gibts gerne Probleme mit den Pleuelschrauben die sich lösen.

Das ist ja mal wieder eine sehr scharfsinnige und total falsche Aussage Deinerseits. Was ist ein 535d Deiner Meinung nach denn ansonsten, wenn es kein 3 Liter Diesel ist ? Die Zeiten als man aus der Bezeichnung auf den Hubraum schließen konnte sind doch schon zig Jahre vorbei bei BMW.

Und woher kommt denn Deine Behauptung, die Motoren der 535er würden gerne hochgegen - hast Du dazu irgendwelche belastbaren Zahlen, oder findet sich eine Unmenge von entsprechenden Threads hier im Forum oder anderswo - natürlich nicht ?!

Dein Hass auf alles wo BMW draufsteht, und das ständige Schlechtmachen dieser Baureihe, ohne jemals belastbare Belege beizubringen, nervt nur noch alle Mitleser hier - lass es doch einfach bleiben !

308 weitere Antworten
308 Antworten

Zitat:

@1967katze schrieb am 4. Februar 2017 um 09:35:33 Uhr:

Hallo Mann Mann ...ich habe den kompletten Thread gelesen ....sehr spannend...jetzt bekomme ich Angst denn ich bin neu hier und habe selber ein Thread aufgemacht und warte auf meinen 530d touring ...am Dienstag gekauft und kann ich nächste Woche Mittwoch abholen da ich Premium Selektion Garantie genommen habe ...ich hoffe das war die richtige Entscheidung denn die kostete 630€ Aufpreis..aber der Händler sagte das wenn ich die nicht nehme wäre in den nächsten 2000km der Ölwechsel fällig und der würde mit ca 350-400 Euro zu Buche schlagen ...also habe ich mir gedacht ist besser so ...ach so der neue ist Bj. 10/2012 und hat 87000 gelaufen ...Bild ist in meinen Thread....

Servus 🙂
Brauchst keine Angst haben. Ich hatte halt eben Pech, einfach nur Pech!
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 530er... ein geiles Teil.

Danke ich war gerade mal noch mal schauen und habe dann gesehen das ich gar keine sommerreifen brauche denn die sind auf Original BMW Felge 18" drauf ...aber meiner Meinung nach fast abgefahren..habe den Verkäufer darauf hingewiesen und er hat gesagt das wenn die unter 4mm sind durch die Selektion Garantie eh gewechselt werden ...bin mal gespannt..dann brauche ich mir nur Winterreifen zulegen...

Außerdem sind 530d einer der robusten Motoren

Zitat:

...aber der Händler sagte das wenn ich die nicht nehme wäre in den nächsten 2000km der Ölwechsel fällig und der würde mit ca 350-400 Euro zu Buche schlagen ...

Ist mir jetzt aber neu, dass ein BMW Gebrauchtwagen bei einem BMW Vertragshändler bzw. Niederlassung an einen Endkunden ausgeliefert wird und nach 2.000 km wieder zum Service muss. Würde mal sagen, da war der Verkäufer ein Schlitzohr...

N.T.

Ähnliche Themen

Wieso werden alles Fahrzeuge mit fertigen sevice ausgeliefert? Können auch 3000km gewesen sein aber so habe ich glaube ich die bessere Wahl getroffen...hoffe ich denn die Gewährleistung ist 1 Jahr länger wenn ich das richtig verstanden habe

Premium Selection angebotene Gebrauchtfahrzeuge von BMW benötigen keine Zuzahlung, denn das ist ein Service von BMW.

Eine Zuzahlung wird getätigt für gesonderte Leistungen die der Kunde beim Kauf tätigen kann aber nicht muss . z.B. Garantieverlängerungen , Inspektions Pauschale bei hohen Laufleistungen usw...

Beim Kauf eines Premium Selection Gebrauchtwagens bei BMW, wird ein 72 Punkte Programm für den Kunden auf Kosten des Hauses abgearbeitet !

Hier wie folgt :

http://www.doerr-hess.de/newsletter/images/72_point_check_de-3.pdf

Als ich meinen gekauft hatte bei BMW mit Premium Select, war eine normale Inspektion gemacht mit Öl Wechsel usw... und die Bremsbeläge und Scheiben rundum noch erneuert worden.

Sowie im Serviceheft alles notiert und als Übergabe gekennzeichnet.

Der Kunde zahlt hier nichts !

Beim Abholen des Fahrzeuges mit Premium Selection, wird dieses 72 Punkte Übergabeprotokoll dem Käufer zum unterschreiben hin gelegt als Bestätigung.

Hier sollte der Käufer genau am Fahrzeug alles überprüfen bevor er dieses bestätigt , sonst kann der Verkäufer sich darauf beruhen sollte zuhause dann doch was auffallen am Fahrzeug.

Zitat:

@1967katze schrieb am 4. Februar 2017 um 15:59:37 Uhr:

Wieso werden alles Fahrzeuge mit fertigen sevice ausgeliefert? Können auch 3000km gewesen sein

...hab vor kurzem ein 1er Cabrio für meine Tochter bei der BMW-Händler gekauft. Da wurde mir gesagt, dass beim GW eine Mindestrestlaufzeit von 15.000 km bzw 1 Jahr bis zum nächsten Service noch offen sein muss. Ansonsten wird der Service neu gemacht.

Na ja, das "vor kurzem" ist jetzt doch schon wieder drei Jahre her...

N.T.

hm...also muss ich gar nichts bezahlen...? meiner ist BJ 2012....und hat 87000km gelaufen...vielleicht deswegen??
muss ihm ja was sagen...er hat auf jeden fall 640€ Aufpreis gemacht...auf dem Nummernschild stand "Premium Selektion"...

Premium Selektion bedeutete lediglich das dieses 72 Punkte Programm durchläuft und zählt als junger Gebrauchter. Alles was in diesem 72 Punkte Check bemängelt wird, muss BMW auf eigene Kosten nachbessern vor Auslieferung an den Käufer.

Das ist keine Garantie !

Es gibt wie schon erwähnt Zuzahlungen für die eigentliche Gebrauchtwagen-Garantie Verlängerung EuroPlus.

Dann gibt es Inspektionspauschalen die BMW anbietet für gewisse alter und Laufleistungen des Fahrzeuges für viel Fahrer.

Was du nun unter die Nase bekommen hast ?!?!? Keine Ahnung....

Aber eine Garantieverlängerung beim 5er ist nie verkehrt. Aber diese deckt und übernimmt keinerlei Inspektionskosten.

Also so wie er gesagt hat wäre die normale GW 1 Jahr und jetzt soll ich 2 J. haben und alles inkl. was in den nächsten 6000 KM noch anfällt....wie gesagt ich komme aus dem Audi Haus und bin jetzt umgestiegen....

Zitat:

@1967katze schrieb am 4. Februar 2017 um 17:35:26 Uhr:

hm...also muss ich gar nichts bezahlen...? meiner ist BJ 2012....und hat 87000km gelaufen...vielleicht deswegen??
muss ihm ja was sagen...er hat auf jeden fall 640€ Aufpreis gemacht...auf dem Nummernschild stand "Premium Selektion"...

...du musst das zahlen, was in deinem Kaufvertrag steht. Wenn der Verkäufer ein Schlitzohr war und dir auch noch die Aufbereitung mit auf`s Auge gedrückt hat, dann ist das zwar nicht die feine englische (BMW)-Art, aber wenn Käufer und Verkäufer geschäftsfähig sind und du für 640 € für die Garantie dazugekauft hast, dann ist das nicht sittenwidrig. Am besten, du fragst mal die hier schreibenden BMW-Verkäufer, ob du da was machen kannst.

N.T.

Zitat:

Hallo Mann Mann ...ich habe den kompletten Thread gelesen ....sehr spannend...jetzt bekomme ich Angst denn ich bin neu hier und habe selber ein Thread aufgemacht und warte auf meinen 530d touring ...am Dienstag gekauft und kann ich nächste Woche Mittwoch abholen da ich Premium Selektion Garantie genommen habe ...ich hoffe das war die richtige Entscheidung denn die kostete 630€ Aufpreis..aber der Händler sagte das wenn ich die nicht nehme wäre in den nächsten 2000km der Ölwechsel fällig und der würde mit ca 350-400 Euro zu Buche schlagen ...also habe ich mir gedacht ist besser so ...ach so der neue ist Bj. 10/2012 und hat 87000 gelaufen ...Bild ist in meinen Thread....

Moin,

oh, oh! Ich würde mir die Kugel geben, oder Wagen ganz schnell wieder verkaufen!😁
Jetzt mal im Ernst, Du hast ein TOP Auto gekauft, mit ein Super Motor, der echt ein Langläufer ist. Also bleib geschmeidig und freue Dich auf Dein Auto! Wenn Du eine Info über Herzkrankheiten liest, gehst Du dann Montag auch gleich zum Arzt???😕😛

Zitat:

@Enterich2003 schrieb am 4. Februar 2017 um 15:57:58 Uhr:

Zitat:

...aber der Händler sagte das wenn ich die nicht nehme wäre in den nächsten 2000km der Ölwechsel fällig und der würde mit ca 350-400 Euro zu Buche schlagen ...

Ist mir jetzt aber neu, dass ein BMW Gebrauchtwagen bei einem BMW Vertragshändler bzw. Niederlassung an einen Endkunden ausgeliefert wird und nach 2.000 km wieder zum Service muss. Würde mal sagen, da war der Verkäufer ein Schlitzohr...

N.T.

Sehe ich genauso!
Mein BMW wurde so ausgeliefert das ich im ersten Jahr (15000km) keinen Service machen muss. TÜV neu natürlich.

Gruß Volker

Ah ok ich bleib mal locker und freue mich ...

Zitat:

@roomster5 schrieb am 4. Februar 2017 um 19:23:46 Uhr:

Zitat:

@Enterich2003 schrieb am 4. Februar 2017 um 15:57:58 Uhr:

N.T.

Sehe ich genauso!
Mein BMW wurde so ausgeliefert das ich im ersten Jahr (15000km) keinen Service machen muss. TÜV neu natürlich.

Gruß Volker

Ja, bei mir war es auch so mit TÜV und Service. TÜV wäre innerhalb von 2 Monaten überfällig gewesen und es wurde dann erneuert... auch wenn ich das Thema ansprechen musste nach dem Motto: "TÜV wird aber sicherlich noch gemacht, oder?".

Der Verkäufer war allerdings kein Held. Das Auto war damals als Premium Selection inseriert und er wusste angeblich davon nix. Ich musste ihm noch einen Screenshot vom Inserat zukommen lassen, weil er nach meiner Bitte um Reservierung dieses gelöscht gehabt hatte... meine Güte. Er hat Glück gehabt, dass ich das Auto unbedingt haben wollte... aber es war schon anstrengend.

Daher bin ich nicht überrascht, dass es leider öfter vorkommt, wenn die Verkäufer überfordert sind... eine Schande. 😁

Grüße

Deine Antwort