1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden 535d !!!Was nun?

Motorschaden 535d !!!Was nun?

BMW 5er F10

Hallo Leute,

hatte gestern einen Motorschaden an meinem 535d, Bj 3/12 bei 129.100 km.
Das Auto habe ich am 29.7.16 also vor knapp 2 wochen erworben bei einem BMW Vertragshändler.
Sie werden jetzt versuchen bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen für einen neuen Motor.
Theoretisch habe ich doch eigentlich 14 Tage Rücktrittsrecht oder?

Angenommen ich möchte das Auto behalten, neuer Motor ist sagen wir mal drinn.
Dann kommt mit Sicherheit der Turbo... Später das Getriebe... Und und.

Was würdet Ihr machen?
Mich kotzt die Situation gerade dermasen an! So lange gespart für NICHTS UND WIEDER NICHTS.

Ich bedanke mich um eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FredMM schrieb am 10. August 2016 um 13:32:29 Uhr:

Das ist ja kein 530 (3Liter) sondern ein 535. Diese Motoren sind bekannt dafür, dass sie gerne hochgehen. Die 530 sind die robusten Motoren. Da habe ich noch nie etwas über Motorschäden gelesen oder gehört.

Beim 535 gibts gerne Probleme mit den Pleuelschrauben die sich lösen.

Das ist ja mal wieder eine sehr scharfsinnige und total falsche Aussage Deinerseits. Was ist ein 535d Deiner Meinung nach denn ansonsten, wenn es kein 3 Liter Diesel ist ? Die Zeiten als man aus der Bezeichnung auf den Hubraum schließen konnte sind doch schon zig Jahre vorbei bei BMW.

Und woher kommt denn Deine Behauptung, die Motoren der 535er würden gerne hochgegen - hast Du dazu irgendwelche belastbaren Zahlen, oder findet sich eine Unmenge von entsprechenden Threads hier im Forum oder anderswo - natürlich nicht ?!

Dein Hass auf alles wo BMW draufsteht, und das ständige Schlechtmachen dieser Baureihe, ohne jemals belastbare Belege beizubringen, nervt nur noch alle Mitleser hier - lass es doch einfach bleiben !

308 weitere Antworten
308 Antworten

na dann: "Freude am Fahren" mit dem neuen Motor! Bitte nicht gleich in die vollen, sondern brav einfahren, dann hat man länger was davon!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. August 2016 um 15:58:35 Uhr:

na dann: "Freude am Fahren" mit dem neuen Motor! Bitte nicht gleich in die vollen, sondern brav einfahren, dann hat man länger was davon!

Dem schließe ich mich an! Viel Spaß mit dem "Neuen"!

Poste bitte nächste Woche noch, wie es mit der Rechnung oder Nicht-Rechnung ausgegangen ist.

Ok, danke euch allen die hier mitverfolgt haben!
Ich wünsche uns allen viel Spaß mit unseren Autos!

Klar werde ich final etwas posten bzgl der Rechnung oder Nicht-Rechnung.
Schönen Abend

Hallo zusammen!
Nach langem hin und her hat sich nun endlich alles geklärt.
Lut BMW wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Neuer Motor N57
- 2x neue Auflader
- DPF erneuert
- Motorenlager 2x
- Ölleitungen sowie alle
Schläuche und Dichtungen in Bezug auf den Motorschaden wurden ebenfalls erneuert.

Kosten: ca. 23.800€
Eigenanteil: 0€
------
Update:
Aktuell habe ich vibrationen beim Beschleunigen bei jedem Gang. Also unter Teillast dröhnen ab 2000 Umdrehungen und vibrationen.

Der Wagen war bei 3 verschiedenen BMW Werkstätten und keiner kann was finden.
Das der Wagen etwas hat- stimmen sie aber zu.

Ehrlich gesagt habe ich keine Nerven mehr...

Aber ansonsten ein Traumwagen finde ich zumindest was Leistung und Komfort anbelangt.

Ähnliche Themen

Hast du schonmal nach einem Techniker aus München gefragt? Jedes Autohaus kann kostenfrei einen Techniker anfordern, der Probleme genauer analysiert. Ging bei mir innerhalb einer Woche.

Zitat:

@BjoernL89 schrieb am 2. Februar 2017 um 12:19:40 Uhr:

Hast du schonmal nach einem Techniker aus München gefragt? Jedes Autohaus kann kostenfrei einen Techniker anfordern, der Probleme genauer analysiert. Ging bei mir innerhalb einer Woche.

Habe heute um 16 Uhr einen Termin beim BMW Händler.
Wir werden eine Probefahrt durchführen.
Sobald ich merke das wieder Vermutungen auftretten werden, werde ich sofort auf einen Techniker bestehen.

Zitat:

@FredMM schrieb am 10. August 2016 um 13:32:29 Uhr:

Zitat:

@Serxo19 schrieb am 10. August 2016 um 11:07:15 Uhr:

@BMW_03:
Es hieß, das der 3. Zylinder oben Anschlägt irhendwie sowas. Befund wird per Post nach Hause geschickt, müsste heute ankommen.
Ich habe auch viel gelesen das Leute 1 liter zuviel Motoröl reingeleert haben und dadurch zu einem Motorschaden kam, war aber bei mir nicht der Fall. Echt komisch... Ein 3 Liter Motor kackt einfach ab

Das ist ja kein 530 (3Liter) sondern ein 535. Diese Motoren sind bekannt dafür, dass sie gerne hochgehen. Die 530 sind die robusten Motoren. Da habe ich noch nie etwas über Motorschäden gelesen oder gehört.

Beim 535 gibts gerne Probleme mit den Pleuelschrauben die sich lösen.

Hoffentlich geht die Gurke bald wieder. Viel Glück.

Servus🙂
Bei mir waren es die Pleuellager!

Zitat:

@Serxo19 schrieb am 2. Februar 2017 um 12:03:46 Uhr:

Hallo zusammen!
- Neuer Motor N57
- 2x neue Auflader
- DPF erneuert
- Motorenlager 2x
- Ölleitungen sowie alle
Schläuche und Dichtungen in Bezug auf den Motorschaden wurden ebenfalls erneuert.

------
Update:
Aktuell habe ich vibrationen beim Beschleunigen bei jedem Gang. Also unter Teillast dröhnen ab 2000 Umdrehungen und vibrationen.

Aber ansonsten ein Traumwagen finde ich zumindest was Leistung und Komfort anbelangt.

Hast du den xdrive

Zitat:

@Andreas Wegner schrieb am 2. Februar 2017 um 15:16:17 Uhr:

Zitat:

@Serxo19 schrieb am 2. Februar 2017 um 12:03:46 Uhr:

Hallo zusammen!
- Neuer Motor N57
- 2x neue Auflader
- DPF erneuert
- Motorenlager 2x
- Ölleitungen sowie alle

------
Update:

Hast du den xdrive

Hi,
Nein. Habe kein XDrive.

Hardyscheibe und Kardanwelle sind anscheinend in Ordnung lt. Meister.
Sie vermuten eine "Verspannung" vom
Motor durch das einbauen.
Kann das sein?

Eine "Verspannung" des Motors kann nicht auftreten, da dieser über die Motorlager "weich" gelagert ist. Vorstellbar wäre aber eine Verspannung der Abgasanlage, was auch zu Dröhngeräuschen führen kann

Sollte ich dann die Abgasanlage demontieren und neu montieren?
Sollte man da evtl. Wenn man schon dabei ist, altersbedingte Teile gleich mitaustauschen?

Hallo Mann Mann ...ich habe den kompletten Thread gelesen ....sehr spannend...jetzt bekomme ich Angst denn ich bin neu hier und habe selber ein Thread aufgemacht und warte auf meinen 530d touring ...am Dienstag gekauft und kann ich nächste Woche Mittwoch abholen da ich Premium Selektion Garantie genommen habe ...ich hoffe das war die richtige Entscheidung denn die kostete 630€ Aufpreis..aber der Händler sagte das wenn ich die nicht nehme wäre in den nächsten 2000km der Ölwechsel fällig und der würde mit ca 350-400 Euro zu Buche schlagen ...also habe ich mir gedacht ist besser so ...ach so der neue ist Bj. 10/2012 und hat 87000 gelaufen ...Bild ist in meinen Thread....

Als Neuling solltest du vieleicht solche Threads meiden, sonnst wird der Spass ziemlich schnell zu eine anstrengenden
Angelegenheit, wenn du wegen jeder rapelnde Schraube den Alarm schlägst.😉
Denk dran, das sind alles Einzelfälle hier.

Kannst du mir was zu meinen neuen sagen ? Ist die Laufleistung ein Problem ? Ist die Garantie ok ? Ich hoffe ich bereue den Umstieg nicht

530d ? 87000? Der ist doch noch nicht mal richtig eingefahren! Wenn der Vorbesitzer den Motor nicht kalt getreten hat, dan dürftest du lange Zeit Freude haben. Nur immer schön Öl wechseln.
Hab genau das doppelte auf den Tacho und das Triebwerk ist wie neu😉
Außerdem ist dein Wagen Premium Selection. Besser geht doch garnicht.

Hoffe, ich konnte Deine Angst etwas reduzieren😉

Deine Antwort