Motorschaden 3.0d - revidieren lassen?

Jaguar XF 2 (X260)

Moin an alle,

ich besitze einen x260 Sportbrake mit dem 3.0d von 2017. Er hat nun 80tKm Aus dem Nichts hat mein Guter kein Gas mehr auf der Autobahn beim überholen angenommen, D vom Getriebe hat geblinkt, die Batterieleuchte hat rot aufgeleuchtet und es kam Qualm fahrerseitig aus dem Motorraum..

Die Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist keiner hinterlegt.. Nachdem der Ölfilter aufgeschnitten wurde kam die Diagnose Motorschaden, da alles voller Metallspäne ist ^^ Die Vermutung vom Meister ist, dass es die Kurbelwelle ist.

Nun ist die Überlegung einen AT Motor zu holen (ist der 306dt Gen. 2) oder den Motor revidieren zu lassen.. Ein Komplettkit zum Überholen kann ich für ca. 2.500 € aus England mit geschmiedeter Kurbelwelle als Beispiel bekommen. Das Problem ist, dass ich hier im tiefen Nordosten (genau vor der Insel Rügen) niemanden finde der den Motor revidieren kann..

Habt ihr Erfahrungen mit vernünftigen Motorenbauern (es soll ja genügend schwarze Schafe geben)?

Das Limit sollte eigentlich bei 10 t€ liegen um das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken. Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Meinungen 🙂

VG
Wittie

16 Antworten

Zitat:

@Xotzil schrieb am 2. Oktober 2024 um 12:59:32 Uhr:

Ich mische mich mal ein. Ich wüsste nicht was bei einem Jaguar-Motor so außergewöhnlich sein sollte. Mir fallen ein
1) Björn Pieper in Dortmund (macht aber keine Köpfe)
2) Redhead im Westerwald
3) Subi-Performance in Troisdorf

Alle drei haben den passenden Maschinenpark. Subi dürfte wohl der Beste sein, aber auch auch ganz oben in den Preisen.

Bei einem gebrauchten fremdmotor bekommt man eine Pralinenschachtel (Forrest Gump) , da weißt Du nie was drin ist. Und ja, es soll auch Speditionen geben, die einen Motor von Rügen aus wegholen.

An"meinjanur"dreas

Gute Adressen, jedoch:

- BP hat Wartezeiten die jenseits von Gut und Böse sind
- Redhead weiß ich wenig drüber, machen doch recht viel Audi oder? Und auf jeden Fall YT-Aufschlag 😉
- Subi habe ich mal ein Angebot von gesehen, da wurde mir doch schon übel. YT-Aufschlag halt.
- Selman ist gut, machen aber eher die 448DT, 306DT machen sie weniger, stehe in Kontakt zu ihnen.

Und egal welche dieser 4 Adressen angefahren wird, bei keiner wird es unter 20.000 € klappen, das ist sicher 🙂

Zitat:

@Fischirian schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:55:14 Uhr:

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:40:41 Uhr:

Bietest du diese Arbeiten als Dienstleistung an? Durch deine zahlreichen Berichte hier im Forum, hätte ich zu dir Vertrauen.

Ja ich mache die Dinger mittlerweile im Schlaf, aber ich biete es nicht als Dienstleitung an.

Verbaue auch bis auf wenige Ausnahmen nur originale JLR Teile.

Sollte der Motor irreparabel sein (Durchlöcherter Block) habe ich eine sehr gute Adresse, die Longblocks ala QP-Online zu deutlich unter 10.000 € anbietet 🙂

Schick mir gerne die Adresse. Für <10k ist das deutlich besser als die anderen Firmen, welche > 20k verlangen für dieselbe Arbeit

Deine Antwort