Motorschaden 3.0 TDI oder doch was anderes?
Hallo
Heute hat es mich erwischt!
Beim abrollen von einem Berg,
Keine Gas Annahme und das ganze Fahrzeug am schütteln!
Versucht wieder zu starten kein Erfolg schüttelt sich wie bekloppt hab einen Link dazu mit einem Videos gemacht.
Bekannter Kfz Mechaniker vermutet das Nockenwellen und Kipphebel verschlissen sind, wie beim Vorgänger 4B das Problem war!
Hatte gedacht das das Problem bei dem Model aus der Welt ist.
Es war nur ein Fehler per Vcds drin und zwar :
Luftmassenmesser unplausibeles signal, sonst nichts mehr!
Zum Auto:
A6 4F 3.0 TDI BMK ez 2006 Tiptronic
282500km Laufleistung
Injektoren haben auch gute Werte
Langstrecken Fahrzeug 180 km pro Arbeitstag!
Drallklappen letztes Jahr neu
Keilrippenriemen und Zahnriemen von der HD Pumpe samt spannrollen NEU!
Habt ihr da vielleicht ne andere Meinung davon?
Beste Antwort im Thema
Kleines positives Update!
Nach 8000 km immer noch alles ok!!
45 Antworten
Ich vermute meinen Nachbarn, hat es mit seinem 3.0 TDI Avant 2006, 224 PS nun auch erwischt! Er ist gestern auf der linken Spur mit 160 km/h, auf der Autobahn und nach einem dumpfen Geräusch aus dem Motorraum ausgerollt! Zum Glück erreichte Er noch den Standstreifen .. obwohl der Motor dabei aus war!
Der Keilrippenriemen ist noch an seiner Stelle und schließt dadurch ein Defekt der Riemenscheibe aus!
Er hatte in der Winterzeit die typische Ölvermehrung, und hat dieses entsprechend selber abgesaugt! Daraufhin fragte ich ihn ob er zwischenzeitlich denn einen Ölwechsel gemacht hat. Nein, ich habe nur abgesaugt! Obwohl ich Ihm damals noch empfohlen habe, wenigstens nochmal 2-4 Liter zusätzlich rauszuholen! Und mit frischen Öl aufzufüllen! ...!
Leider hat Er diesen Rat nicht angenommen und nun vermute ich, dass der Ölfilm hier das Problem gewesen ist! Fehler auslesen war gestern schwierig, da die Batterie auch geschwächt war und die Warnblinkanlage ja 1,5 Std an war!
Ich vermute, es ist der schlampigem Umgang der Motorpflege gezollt!
Oder gibt es noch Hoffnung, das etwas anders nicht so drastisches Schadenbild sein könnte? Ich werde aus eigenen Interesse, hier weiter von den Fall berichten ...