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Motorschaden 3.0 TDi 272PS

Audi Q7 2 (4M)

Hallo KUH-Fans
habe mir heuer am 28.01.19 eine Q7 4M zugelegt war ein typisches Vertreter Auto mit 130.900 km und Baujahr 09/2015 3.0TDi 272PS
Gekauft wurde er bei einem renommierten Freundlichen mit Car-Garantie für 12-Monate oder bis 160.000 km.
Service wurde noch bei 130.900 km gemacht von diesem Freundlichen
Vor knapp drei Wochen fuhr ich auf der Autobahn mit Vollgas --> nach der kurz aufscheinenden Anzeige "Motoröldruck zu Hoch" ging er auch schon im Notlauf und ich hörte ein Rattern aus dem Motorraum. Im Rückspiegel sah ich eine Schwarze Wolke.

Abgeschleppt zum Freundlichen gleicher Betrieb nur andere ZNL sagten sie mir das es ein Pleuel durch den Motorblock getrieben hat. MOTORSCHADEN bei 149.000 km
Nun steht die Kuh und wartet auf den neuen Motor Kostenpunkt 23000€ Euro Arbeit&Motor.....
Laut meiner Car-Garantie wird hier 100% Arbeitsleistung und 40% Teile gezahlt, also bleiben mir noch nach der Aussage des Villacher Freundlichen 10400€ Eigenleistung --> Wohlgemerkt das dieses Auto ja auch noch Gewährleistung hat.

Nachdem der Sachverständige der Car Garantie den Schaden inspiziert hat kam das schreiben, dass sie die Max. Betragssumme von 10000€ zahlen würden weil dies so mit dem Freundlichen Vertraglich ausgemacht wurde...?? Bis jetz kann mir niemand sagen wo dieser Vertrag ist oder wer diesen unterschrieben hat. In der Car-Garantie Broschüre steht ab 100.000 km 60% Eigenleistung der Teile ist vom Eigentümer zu übernehmen. Nirgendwo von Maximalbetrag.

Nächste freudige Botschaft war dann, dass es hier keine Kulanz mehr gibt weil der Vorbesitzer bei 92.000 km das Service nicht gemacht hat....angeblich sagt Audi das hier bei 1000 km Service "Überfahrung" keine Kulanz mehr möglich ist. Erst nach dem ersten Anwaltsschreiben meinerseits erfuhr ich das dieses Service bei 105.000 km erledigt wurde wo auch "eine bekannte Reparatur" am Zylinderkopf und der austauch der Nockenwellen vollzogen wurde. Dieser Punkt war wohl nicht erwähnenswert beim Auto verkauf mir gegenüber.

Anwaltsschreiben das der Freundliche der mir das Auto Verkaufte den Schaden zahlen sollte wurde regelrecht abgeschmettert, dafür wurde aber ein Gegenangebot gestellt, dass dieser das Auto abholen würde und in der eigenen Werkstatt auf Fehlersuche gehen würden. Mit dem Schlussworten "dann reden wir weiter"

Bin auf eure Meinungen gespannt
MfG Yero

28 Antworten

Das erste hast Du bereits richtig gemacht: Anwalt genommen!
Leider sind mir (lebe schon länger im Ausland) die Details von "Gewährleistung" und "Garantie" nach deutschem Recht und was wie lange greift nicht mehr geläufig.
Korrigiert mich bitte, dies ist mein letzter Stand zur Gewährleistung für Deutschland: Jeder Gebrauchtwagen hat bei Verkauf an privat zunächst ein Jahr Gewährleistung (die liegt beim Händler und hat mit der Car-Garantie nichts zu tun). Nach 6 Monaten gibt es aber eine Beweislastumkehr, das heisst, Du müsstest als Käufer beweisen, dass der ursächliche Schaden beim Kauf schon angelegt war.
Die Gebrauchtwagengarantien wiederum sind individuell, da es ja im Prinzip Garantieversicherungen sind, die in den AGB festlegen was wann und zu wieviel % gezahlt wird.
Weiterhin hat der Händler bei einem Schaden innerhalb der Gewährleistungsfrist natürlich das Recht (bzw. je nach Auslegung die Pflicht), Dir den Schaden in Ordnung zu bringen, von daher ist sein Angebot schon in Ordnung.
Bezüglich des nicht erfolgten Service: Was stand denn im Kaufvertrag - "scheckheftgepflegt"??

Viel Glück

N.

äußerst ärgerlich - aber Technik kann nicht ewig halten und wird am Ende immer kaputt gehen.
Damit muss ein jeder - insbesondere ab km 100.000 - nahezu immer rechnen.

ABER: wurde Dir der Wagen evtl. als "scheckheftgepflegt" verkauft?
Die Bezeichnung eines Fahrzeugs als “scheckheftgepflegt” ist rechtlich bindend!
Nach der Rechtsprechung handelt es sich hierbei um eine Beschaffenheitsvereinbarung.

da sehe ich Deine Chance, sofern es denn tatsächlich im Kaufvertrag steht.

Viel Erfolg
sorgelchen

EDIT: da war einer noch schneller 😁

Hallo und wow ihr seid schnell,

ja Anwalt war für mich nach dem ersten äußert "Unguten" Telefonat mit dem Verkäufer klar.
Gewährleistung besteht bis 12 Monate nach Kaufdatum, die Unterscheidet sich aber auch in starker (ersten 6 Monate) und schwacher (zweiten 6 Monate)....
"Scheckheftgepflegt" habe ich in meinem Kaufvertrag leider nirgends stehen...wird dieser Punkt extra angeführt?

Hi

Biete nur an, was Dein Anwalt empfiehlt - also erstmal nichts! Nochmals: Einen Reparatur- oder Begutachtungsversuch musst Du Deinem Verkäufer sicher zugestehen, das wird Dein Anwalt Dir auch sagen und ehrlicherweise würde ich das vom Verkäufer auch erwarten.
Wenn Du im Garantievertrag keinen Kostendeckel hast und die Versicherung trotzdem wegen der 10.000 "Kostendeckel" auch noch rumspukt, kannst Du whs. bald gegen Verkäufer und Versicherung prozessieren, viel Spass...
Kann also gut sein, dass irgendein Kompromiss für Dich oder Deine Rechtsschutz billiger oder wenigstens effektiver wird als der Prozess. zudem musst Du das Auto ja wieder haben zum Fahren.

Achte darauf, Alles gut zu dokumentieren: Du wirst Den Wagen ja auch irgendwann weiterverkaufen und da wird es whs. am besten sein, wenn Du eine Rechnung mit genauem Umfang der Arbeiten und der ausgetauschten Teile vorweisen kannst.

Viel Glück

N.

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Nichts Angeboten wurde von meinem Anwalt schon,
Wie gesagt Begutachtungsversuch war nur ein Angebot vom Freundlichen.
Danke für den Tipp mit der Dokumentation --> hab schon alles Dokumentiert --> nach dem ich aber erst am Donnerstag erfuhr das Zylinderkopf und auch Nockenwelle getauscht wurden muss ich da nochmal mehr hinterfragen.
Nächste Option wäre mit einem Sachverständigen den Ölfilter sicherzustellen und Untersuchen zu lassen ob sich hier noch Metallreste befinden.

Wenn 10.400 Euro angeblich 60% der Teile ausmachen, dann soll der Motor also 17.300 Euro kosten? Nach deiner Schilderung (Pleuelbruch) wäre für die Reparatur dann ein Rumpfmotor und dazu noch ohne Nebenaggregate erforderlich. Der Preis dafür erscheint mir deutlich zu hoch. Vermutlich bauen die dir einfach einen kompletten, neuen Motor ein und sparen sich damit den Umbau der Altteile.

Motorkennbuchstabe?

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. November 2019 um 15:18:39 Uhr:


Wenn 10.400 Euro angeblich 60% der Teile ausmachen, dann soll der Motor also 17.300 Euro kosten? Nach deiner Schilderung (Pleuelbruch) wäre für die Reparatur dann ein Rumpfmotor und dazu noch ohne Nebenaggregate erforderlich. Der Preis dafür erscheint mir deutlich zu hoch. Vermutlich bauen die dir einfach einen kompletten, neuen Motor ein und sparen sich damit den Umbau der Altteile.

Nein es war nicht nur ein Pleuelbruch sondern das Pleul ging durch den Motorblock. 23.000€ sind hier Arbeit & Teilekosten gerechnet.

Das hatte ich verstanden. Aber wenn "nur" das Pleuel durch den Block nach draußen will, dann reicht ein Short Block normalerweise aus. Also nur der untere Teil mit Kurbelwelle, Pleuel, Zylinder, Kolben. Da muss man dann Zylinderköpfe und Nebenaggregate anschrauben, alles einstellen und ab geht's. Oder gibt es das für den272 PS Motor nicht?

Es kommt ein Rumpfaggregat und Anbauteile werden umgebaut fertig , anders kommt der Motor nicht geliefert. Standart der Technik :-) sind schon gute Motoren 🙂 Versuch mal wenn der Wagen Checkheft ist , einen Kulanzantrag ans Werk stellen . Und ein bisschen hartnäckig und Stress machen , mit Glück brauchst du nichts zahlen !

Am besten ließt du dir den Thread mal durch. 😉

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. November 2019 um 21:46:06 Uhr:


Am besten ließt du dir den Thread mal durch. 😉

Wofür , Kulanzantrag geht auch mit Druck ohne Service .....eh doppelter Thread . Viele Grüße an die Steuerkette 😁 schrott Motoren . Lebenserwartung bei Rückabwicklung 300-350 tausend km ? 😁 die schaffen nicht mal 150000km .
Schon komisch das bei 105000 Zylinderkopf etc . Gemacht worden :-) einfach nur traurig das auf kosten der Kunden, Berechnungen von Material (Lebenserwartung etc. ) zusammen gebastelt wird !
Machen viele andere Hersteller in anderen Branchen ebenfalls so . War gerade ein ganz dicker Bericht im TV , könnte ich in meiner Branche auch machen , tue ich aber nicht . Ist unfair!
Und das ist leider nicht seit gestern so. Bisschen auffällig. Geh mal querbeet in den Fahrzeugen vom vag mit 3.0 TDI wo überall das gleiche Fenomen immer wieder auftritt und das nicht im Einzelfall !!
Wenig km Leistung runter !
Soll ich dir jetzt diverse Rechnungen hoch posten von Maschinen Wechsel und Steuerketten Nockenwellen was das gekostet hätte ? Ich lache nur echt ..... jede Werkstatt kann ihren Preis nehmen wie sie will , die einen mehr die anderen weniger . Fakt ist , für den Kunden ist es mal wieder teuer . War auch bestimmt ein 110 Punkte Check bei Übernahme 😁
Den Wagen kannst du entsorgen !!!! Die kriegen das niemals mehr so zusammen wie es ab Werk zusammen gebaut ist !
Folgeprobleme 100% garantiert !
Die Werkstatt interessiert nur das dass Para auf den Tisch kommt und gut ;-)

Oh Mann... 🙄

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 24. November 2019 um 22:36:41 Uhr:



Zitat:

@Twinni schrieb am 24. November 2019 um 21:46:06 Uhr:


Am besten ließt du dir den Thread mal durch. 😉

Wofür , Kulanzantrag geht auch mit Druck ohne Service .....eh doppelter Thread . Viele Grüße an die Steuerkette 😁 schrott Motoren . Lebenserwartung bei Rückabwicklung 300-350 tausend km ? 😁 die schaffen nicht mal 150000km .
Schon komisch das bei 105000 Zylinderkopf etc . Gemacht worden :-) einfach nur traurig das auf kosten der Kunden, Berechnungen von Material (Lebenserwartung etc. ) zusammen gebastelt wird !
Machen viele andere Hersteller in anderen Branchen ebenfalls so . War gerade ein ganz dicker Bericht im TV , könnte ich in meiner Branche auch machen , tue ich aber nicht . Ist unfair!
Und das ist leider nicht seit gestern so. Bisschen auffällig. Geh mal querbeet in den Fahrzeugen vom vag mit 3.0 TDI wo überall das gleiche Fenomen immer wieder auftritt und das nicht im Einzelfall !!
Wenig km Leistung runter !
Soll ich dir jetzt diverse Rechnungen hoch posten von Maschinen Wechsel und Steuerketten Nockenwellen was das gekostet hätte ? Ich lache nur echt ..... jede Werkstatt kann ihren Preis nehmen wie sie will , die einen mehr die anderen weniger . Fakt ist , für den Kunden ist es mal wieder teuer . War auch bestimmt ein 110 Punkte Check bei Übernahme 😁
Den Wagen kannst du entsorgen !!!! Die kriegen das niemals mehr so zusammen wie es ab Werk zusammen gebaut ist !
Folgeprobleme 100% garantiert !
Die Werkstatt interessiert nur das dass Para auf den Tisch kommt und gut ;-)

...naja, vielleicht war es auch ab Werk nicht so gut zusammengebaut...😛

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