1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden 270 CDI nach Regen... So n Mist! Versicherung?

Motorschaden 270 CDI nach Regen... So n Mist! Versicherung?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich habe ein riesen Problemchen mit meinem 203 er 270 CDI. Es handelt sich um einen Kombi Baujahr 2002, 270 CDI, 156 TKM, Automatik.

Ich fuhr gestern in meine neue WOhnung, als plötzlich ein riesen Unwetter auftrat. Es regnete wie aus Eimern, die Gullis sprudelten das Wasser wieder raus und ich wollte nur noch nach Hause. Circa 800 Meter vor meiner Wohnung geht es einen Berg hoch an einer Verkehrsinsel... Ich fuhr hinter einem anderen Fahrzeug her, als wir plötzlich in eine riesen Wasserlache einfuhren (die für mich leider nicht ersichtlich war). Der Schlaumeier vor mir bremste mitten in der Lache (die uns bis zu den Scheinwerfern ging) ab und stellte sein Auto dort sinnigerweise ab. Daraufhin ging mein Mercedes aus. Wir schoben locker flockig die 1685 Kilo aus dem "See" und schoben ihn im Scheiße unseres Angesichts rechts ran. Das Auto sprang dann natürlich nicht mehr an.

Schlau wie man(n) ist, bin ich natürlich im ADAC. Dieser versprach dann binnen 20 Minuten da zu sein, da es sich ja um einen Notfall handle. Circa 2 Stunden später bekam ich dann einen Anruf, er stecke fest im Wasser und habe noch 19 Aufträge... Nach meinem Fluchen entschloss sich der gute "Gelbe Engel", auf dessen Laster "Biene Maja" stand :-)) dazu, erst zu mir zu kommen. Er schleppte mich zum nächsten Freundlichen Mercedes-Geier. Dort fuhr ich heute morgen mit dem Taxi hin, um mein Baby anschauen zu lassen.

Der Meister machte das Auto an, eine große Rauchwolke kam hinten raus und er klackerte total, als ob im Motor etwas anschlagen würde (die Kolben???). Daraufhin meinte der Meister LÄCHELND!!!, dass das wohl eindeutig ein Motorschaden sei und der Motor wohl Wasser gezogen hätte, dies vermutlich in den Brennraum gekommen sei und daraufhin bestimmt die Pleuel verbogen hätte.

Nun begann ich innerlich zu kochen und winkte erstmal ab, als er meinte, dass er mir für 8000 (T)Euronen circa einen ERsatzmotor besorgen könnte, dieser sei dann auch generalüberholt.

Nun meine Fragen:

1.) Was haltet Ihr von dieser Diagnose? Der Wagen war weder in der Werkstatt drin, noch sonst was

2.) Mein Fahrzeug ist Vollkasko versichert. Kann man da mit irgendwas rechnen? (höhrere Gewalt oder so?) oder bin ich der Arsch, da ich selbst reingefahren bin?

Über extremste Anteilnahme und kompetente Tipps wäre ich Euch dankbar :-)

Liebe Grüße,

Nico

Beste Antwort im Thema

Hallo AR147 
So richtig Ahnung kannst Du Deinen Äusserungen nach auch nicht haben. Dich würde ich beispielsweise nur ungern an mein Auto lassen!
Wasser hat die Schmierung zerstört, phh das ich nicht lache.
Schon mal was von Wasserschlag gehört? Der Threadsteller hat doch davon berichtet, dass er in ein Wasserloch gefahren ist. Wenn dann der Motor durch den Ansaugtakt Wasser in den Verbrennungsraum bekommt, und anschließend
verdichtet ist eben Sense, denn Flüssigkeiten lassen sich nun mal nicht komprimieren! Hier hilft nur als Erstmassnahme: dekomprimieren, d.h. Kerzen raus oder beim Diesel Düsen raus! Dann starten und die Flüssigkeit rauspusten.
Als alter Hase im KFZ-Bereich kann ich nur raten: Kunden richtig ausfragen und die richtigen Schlüsse ziehen, Erfahrung macht klug.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

mich interessiert auf jeden Fall den Ausgang dieser Geschichte.
Bitte dann noch einmal posten.

Kein Versicherungsschutz, weder über TK (Unwetter/Elementarschaden gilt nicht, wenn man selber in eine Untiefe einfährt) noch über VK (Betriebsschaden, keine plötzlich auf das FZG von aussen einwirkende Gewalt).

Ausserdem wohl an Sicherheit grenzender kapitaler Motorschaden da Wasser im Brennraum, spätestens nach dem Startversuch... 😕😕😕😕😕

Beileid.

Naja, den Motor hab ich ja selbst versucht zu starten.... Die Jungs vom ADAC meinten: Trocknen lassen, weiterfahren.... Haha, waren in dem Fall wohl Komiker... Ich selbst als Laie hab natürlich gehofft, dass es so einfach wäre... Aber mein Biotop (Auto) meinte es wohl anders. Naja, aber es gibt noch Licht am Ende des Tunnels. Eventuell wird der Schaden von der Vollkasko übernommen, wenn ich ganz viel Glück habe. In der kommenden Woche kommt ein Gutachter der Versicherung zu meinem Freundlichen.... Dann sehen wir weiter...

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Zitat:

Original geschrieben von Schniggi am 29. Juli 2008 um 21:17:50 Uhr

Der Meister machte das Auto an, eine große Rauchwolke kam hinten raus .........

Zitat:

Original geschrieben von Schniggi am 03. August 2008 um 19:03:51 Uhr

Naja, den Motor hab ich ja selbst versucht zu starten....

Sorry wg. der Nachfrage aber wie war es denn nun wirklich ?

Wurde das Fahrzeug initial

- durch einen Werkstattmeister
- durch Dich
- oder mehrfach

versucht in Betrieb zu nehmen ?

Ähnliche Themen

Kein Mensch der auch nur ansatzweise Ahnung von Motortechnik hat startet ein Aggregat mit Wasser im System...
Der Gutachter der Versicherung wird nur bestätigen, dass keine Beschädigung von aussen am FZG erfolgt ist und somit die Ablehnung rausgehen kann...

HY
Bei einen bekannten von mir ist das auch Geschehen.
Pleuelstange verbogen am 5 zyl. Er hatte auch Vollkasko und die Versicherung Zahlte einen Austauschmotor und den wechsel der ganzen öle.
Ich hoffe bei dir geht es genauso.

Also... Erstens... ICH verstehe nichts von Motoren :-) Leider... sonst wäre mir das nicht passiert... Ich habe es versucht, den Motor zu starten... das ging dann (wie ich nun weiß natürlich) nicht... Dies hab ich dem Meister dann auch erzählt, daraufhin versuchte er es auch und er sprang an... Klang halt nicht mehr gesund...

Die Versicherung meinte inzwischen, dass es ein Vollkaskoschaden sei. Nun warte ich auf den Gutachter, der das Auto genauer inspiziert... Ergo ist noch Hoffen und Beten angesagt :-)

Cheerio,

Nico

...wenn der (Gutachter) dann kommt....erzähl nicht so viel !
Unwetter, Überflutung...keine Chance das Hineinfahren in die Untiefe zu verhindern und gut ist...

Nachher drehen die Dir einen Strick daraus !

Ralf

das hat er bereits 2 mal versucht, der gute Mann... unglaublich... Naja, jetzt gibt´s ne Freigabe von der Versicherung, dass der Kopf runtergemacht wird... um dann das festzustellen, was eigentlich klar ist: Motorschaden.... Naja, man kann die Kohle ja auch verpulvern... Kostet ja "nur" 900 Euronen, den Kopf runter und wieder rauf...

Mal sehen, wie´s weitergeht... Er meinte, dass der Motorschaden nicht daher käme... das will er bewiesen haben....

On va voir...

Mal eine Frage: laut Deiner Signatur hast Du einen Carlsson-Umbau inkl. Chiptuning machen lassen?

Ich will ja nicht unken, aber da wäre ich als Gutachter dann auch der Meinung, dass so ein Motor auch aus anderer Ursache kaputt gehen kann. Oder zumindest fehleranfälliger ist. Klar, Wasser im Brennraum schrottet jeden Motor. Aber falls er vorher schon einen Schlag weg hatte... Man kann ja sprichwörtlich Flöhe und Läuse haben.

Hy
Wen der Zylinder überstand nicht mehr stimmt, von 1,2,3 Zylindern dann kommt es sicher nicht vom Chip.
Da kann sich die Versicherung nicht rausreden. Ist auch bestimmt eingetragen der Chip.

Naja, das Wasser im Motor hat eben die Schmierung zerstört, dann war es beim Anlassen Glücksache, ob es funktioniert oder nicht. Interessant wäre nur, ob die Kolben wärend der kurzen Standzeit Schaden genommen haben durch Korrosion etc.

Beim Benzinmotor hätte ich gesagt, nach dem Abschleppen Zündkerzen rausschrauben und mit dem Kompressor trockenblasen, anlassen, fertig. Aber beim Diesel, keine Ahnung. Dazu kommen noch die Hochdruck-Einspritzpumpen, die immer geschmiert werden müssen, wer weiß ob die auch Schaden genommen haben.

Grundsätzlich ist natürlich der Meister schuld, hätte man die Zylinder leer gesaugt und mit Öl behandelt, wäre das Anlassen wahrscheinlich kein Problem gewesen. Aber einfach so mal probieren, das hätte ich ihm als Laie auch sagen können, dass das unverantwortlich ist.

Service Wüste Deutschland. Gute Werkstätten gibts eben nirgends mehr. Alleine für das Lachen würde ich ihn verklagen, was glauben die eigentlich wer sie sind. Vielleicht sollte man das Niveau in den Werkstätten mal von Hauptschule auf Realschule anheben. Dafür würde ich auch 10 Euro mehr in der Stunde zahlen.

Hallo AR147 
So richtig Ahnung kannst Du Deinen Äusserungen nach auch nicht haben. Dich würde ich beispielsweise nur ungern an mein Auto lassen!
Wasser hat die Schmierung zerstört, phh das ich nicht lache.
Schon mal was von Wasserschlag gehört? Der Threadsteller hat doch davon berichtet, dass er in ein Wasserloch gefahren ist. Wenn dann der Motor durch den Ansaugtakt Wasser in den Verbrennungsraum bekommt, und anschließend
verdichtet ist eben Sense, denn Flüssigkeiten lassen sich nun mal nicht komprimieren! Hier hilft nur als Erstmassnahme: dekomprimieren, d.h. Kerzen raus oder beim Diesel Düsen raus! Dann starten und die Flüssigkeit rauspusten.
Als alter Hase im KFZ-Bereich kann ich nur raten: Kunden richtig ausfragen und die richtigen Schlüsse ziehen, Erfahrung macht klug.

Und beim Diesel nicht vergessen Ansaugschlauch von der Ansaugbrücke anbauen.
Im Ladeluftkühler kann noch verdammt viel Wasser drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Hallo AR147 

Nein ich hab auch nicht viel Ahnung, und schon garnicht von Dieseln, aber so DUMM wie der Mercedes Mensch, dass ich den Wagen einfach starte, so unbeholfen mit Autos wäre nicht mal ich. Ich bin Informatiker, kein KFZ Mensch, aber zum Zündkerzenwechseln und Grundverständnis eines Motors reichts noch.

Was du beschreibst klingt sehr logisch, aber dann frage ich mich, warum der Motor überhaupt gestartet ist, wenn er so voll Wasser war.

Deine Antwort