ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden 2.0 Turbo nach 60000 KM

Motorschaden 2.0 Turbo nach 60000 KM

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. November 2010 um 8:12

Halo Leute,

habe vorhin mal durch ein paar Themen durchgeschaut und festgestellt, dass wohl schon der eine oder andere Motorschaden vorhanden war.

Allerdings immer nur bei Diesel Modellen.

Ich selber fahre den 2.0 Turbo mit 220 PS und habe so wies aussieht jetzt auch einen Motorschaden nach 60000 km.

Ich bin noch bis zur Werkstatt gekommen und die meinten es wäre nur eine Zündkerze gewesen.

Nachdem ich meinen Wagen wieder mitnehmen konnte bin ich keine 1000 Meter gefahren, als mein Gaspedal anfing stark zu vibrieren und mein Motor das gleiche tat.

Des weiteren habe ich die Motorleistung voll und ganz verloren und durfte mich dann wieder zur Werkstatt schleppen lassen.

Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem mit nem Benziner gehabt?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Wie genau hilft jetzt dem TE eure gegenseitige Bestätigung darin, dass das, was er gesagt hat nicht sein kann?

Es ist doch s***** egal, ob es 3000, 4000 oder 7000 Touren sind. Relevant ist doch: der Motor ist kräftig gelaufen. DAS ist das Problem des TE. Wie wäre es, dazu etwas beizutragen, anstatt den TE, der hier um Hilfe zu seinem Problem bittet, als blöd und unfähig hinzustellen?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Hast du schon das neue Motorupdate den das Problem mit dem ruckel hatte ich auch aber nicht so extrem wie du es beschreibst.

Aber nach dem Update war alles wieder okay. Motorschaden kann ich mir nicht vorstellen.

Mfg Marco

unter motorschaden verstehe ich wenn sich die mechanik so zerschossen hat das im schlimmsten fall ein neuer motor sein muss.

bei dir klingt es eher nach einem kleineren problem.

Themenstarteram 10. November 2010 um 10:52

Naja wär mal einen Alfa Romeo gehabt hat weiß was ein Motorschaden ist.

Das einzig Positive daran war, dass mein Motor nicht wie zuletzt beim Alfa durch die Motorhaube geschossen kam.

Nach Informationen der Werkstatt wird der Motor wohl ausgebaut und weitergeschickt.

Ich selbst soll soweit einen Austauschmotor bekommen.

Dies dauert allerdings noch ein wenig weil leider kein Motor vor Ort ist.

Ich berichte gerne genaueres solbald ich etwas erfahre.

Ist dieses denn schon jemand anderem hier passiert?

Themenstarteram 11. November 2010 um 10:32

So ich habe die ersten Infos aus der Werkstatt.

( Ich war innerhalb der letzten 7 Tage 3 mal wegen dem Motor in der Werkstatt)

1. Zündkerze defekt: Wurde ausgetauscht. Ich bin keinen Kilometer gefahren, da war der Schaden wieder da in nem schlimmeren Umfang.

2. Versuch: Zündsteuerung defekt: Neue Zündsteuerung verbaut. Diesmal bin ich ganze 5 Kilometer weit gekommen. Danach Totalausfall.

Habe das Fahrzeug noch gerade irgendwo abstellen können. Habe den Motor ausgeschaltet und dann passierte etwas absolut merkwürdiges.

Der Schlüssel steckte nicht mehr im Schloss, doch der Motor lief noch ca ne halbe Minute weiter bei 7000 Umdrehungen.

Jetzt ist die Werkstatt inzwischen komplett Ahnungslos und Sie werden den Motor ausbauen und durchleuchten.

Zitat:

Habe das Fahrzeug noch gerade irgendwo abstellen können. Habe den Motor ausgeschaltet und dann passierte etwas absolut merkwürdiges.

Der Schlüssel steckte nicht mehr im Schloss, doch der Motor lief noch ca ne halbe Minute weiter bei 7000 Umdrehungen.

hui! Das hört sich stark nach nem Selbstläufer an. Dabei saugt sich der Motor das Öl und verbrennt es komplett.

Das ist ne üble Sache, die ich hier und im Vectra C Forum gelegentlich mal gelesen habe und die wohl ohne Probleme zu schrottreifem Motor führt.

Allerdings war das immer nur bei Dieseln ein Thema, im Prinzip sollte es technisch aber auch bei Benzinern funktionieren.

Meine persönliche Meinung: Die Werkstatt hatte keinen Plan was sie machen soll und ohne Feststellen der wahren Fehlerursache mit ziemlicher Sicherheit deinen Motor auf dem Gewissen...

 

Gruß

Fabe

Zitat:

Original geschrieben von Timo D.

Der Schlüssel steckte nicht mehr im Schloss, doch der Motor lief noch ca ne halbe Minute weiter bei 7000 Umdrehungen.

Wie kannst du das denn wissen, ohne Drehzahlmesser? Ohne Schlüssel im Schloss -> keine Zündung -> kein Drehzahlmesser!

Zitat:

im Prinzip sollte es technisch aber auch bei Benzinern funktionieren.

wenn die verdichtung hoch genug ist um öl zu entzünden. funzt normal nur beim diesel. dann wär die frage wo das öl herkommt. wenn das natürlich so war würde das das hochdrehen erklären. warum wurde die kerze getauscht? mechanische beschädigung? dann hätte nicht einfach eine neue eingebaut werden dürfen. wenn der FOH kein plan hat mach doch druck bei opel direkt.

7.000 upm bei einem Diesel ?

Never....

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

7.000 upm bei einem Diesel ?

Never....

muss ja auch nicht, er sagt, er hat nen 2.0T. Beim Diesel lassen sich auch schlecht die Zündkerzen auswechseln ;)

Wenns Öl einmal brennt (im Betrieb in Brand gesetzt) ist alles andere sicher egal, dann brennts wohl weiter wenn der Nachschub stimmt.

Das mit der Drehzahlanzeige ist aber schon ein nettes Detail... leider habe ich sofort an nen Mechanikerlehrling gedacht... schlimm :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

7.000 upm bei einem Diesel ?

Never....

richtig. Hier geht's ja auch um einen Benziner. Ach ja, und ob der nach dem Abstellen mit 5000 oder 7000 upm dreht, ist glaube ich ziemlich egal, lässt sich aber vom Geräusch her sicherlich genau schätzen... :)

greetz

curzon

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:18

Ich selbst fahre den 2.0 Turbo Benziner die 220 PS Maschine ich kannte dieses Problem auch nur vom Vectra, davon habe ich auch schon mal was gehört.

Wie das ganze zu Stande kommt weiß ich auch nicht.

Motoröl war auf jedenfall noch vorhanden.

Die 7000 Umdrehungen konnte ich nicht sehen aber ohne Probleme hören.

Die Elektronik hat sich ja zumindest ausgeschaltet.

Aber man hört es nunmal wenn der DZM am Limit ist.

Da die Vertragswerkstatt nicht mehr weiter weiß denke ich mal das der Wagen zurück zu Opel geht und die dem Problem nachgehen werden.

Wieso die die Zündkerze gewechselt haben versteht ich auch nicht so genau, Sinn macht dass zumindest nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Timo D.

 

Die 7000 Umdrehungen konnte ich nicht sehen aber ohne Probleme hören.

 

Die Elektronik hat sich ja zumindest ausgeschaltet.

 

Aber man hört es nunmal wenn der DZM am Limit ist.

Respekt - du hörst 7.000 Umdrehungen und kannst diese von 5.600 unterscheiden? Wenn ich es noch richtig weiß, sollte der Begrenzer bei 6.200 Umdrehungen (oder waren es 6.400) einsetzen. Auf 7.000 wirst du den Motor nicht bringen...

 

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es bei einer "Selbstzündung" und Benzinern ist - greift da der Begrenzer? Wenn nein, waren es dann evtl sogar 8.000 Umdrehungen??

 

Stefan 

zumal ja die elektronik (zündung ausgeschaltet) aus ist, denke ich, daß der drehzahlbegrenzer wohl einfach auch aus ist?

Denke ich auch - nur was mich stutzig macht:

 

Das ganze ist ja eine Extremsituation - und da will jemand erzählen dass er, obwohl er nicht vom Fach ist, dem Motor seine genaue Drehzahl anhört? Noch dazu, hat er ja keinen Vergleich, da der Motor normal bei 6.200 Umdrehungen abregelt...

 

Dann 30 Sekunden zuhört und dabei NIX unternimmt?

 

Sorry - etwas seltsam, oder? Also ich köönte die Drehzal nicht erhören - und das obwohl ich vor 20 jahren KFZ-Mechaniker gelernt habe ok - bin zwar schon seit 15 Jahren raus aus dem Beruf aber trotzdem....

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden 2.0 Turbo nach 60000 KM