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Vorstellung und erste Erfahrungen nach 1300 KM

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:18

Hallo *all,

bin jetzt schon etwas länger als Lesender hier unterwegs und wollte euch meine Eindrücke "bescheren":

Ich habe mir den "I" als Dienstwagen so bestellen dürfen (übrigens "blind"); nach 10 Wochen war er dann da:

160 PS CDTI Schaltwagen; ST in Ausführung "Sport" in Metro mit Infinity, AHK, AFL+, Parkpilot, Bluetooth, DVD800 Navi, Flexride alles auf den normalen 18-Zöllern.

Mein Vorgängerauto war übrigens der hier so geliebte VW-Passat Variant 140PS Diesel.

Zu den schon oftmals geposteten Themen hier mein allerdings völlig subjektiver (!) "Senf" dazu:

Übermäßige Verschmutzung der Außenspiegel bei Regen:

Normal, nicht schlimmer als z.B. beim VW-Passat

AFL+:

Super Ausleuchtung, allerdings reagiert die Automatik z.B. im Tunnel relativ träge. Vielleicht muss ich aber auch nur etwas langsamer fahren...

Bluetooth:

Mein Blackberry 8310 wird mitsamt Unterordnern und Anruflisten problemlos erkannt.

Flexride:

ich habe das Gefühl, dass der Spritverbrauch in der Einstellung "Sport" deutlich höher ist. Ist aber bei 210+ durchaus zu empfehlen...

Elektrische Parkbremse (nicht per Schalter aktiviert):

Bremsen lösen bei Bergabfahrt sofort; bei Bergauffahrt nach ca. 1-2 sek. – allerdings auch nicht immer… das war beim VW-Passat definitv besser gelöst! Oder mache ich was falsch? Im Handbuch steht nicht so richtig was dazu…

Armaturenbrett (matt schwarz bzw. Klavierlack):

Ist sehr anfällig für „Fingerspuren“ -> mit einem Mikrofasertuch allerdings schnell zu beseitigen

Geräusche im Innenraum:

Knistern am Griff der Beifahrertür – konnte ich selbst beseitigen; Rascheln in der oberen Gurtaufhängung B-Säule Fahrerseite bei basslastigen Musikstücken.

DVD800 Navi:

Bei der ersten langen Autobahnfahrt nach Einlegen einer Musik-CD (Original) wurde diese trotz Meldung am Bildschirm nicht mehr ausgeworfen, hinzu kam ein Komplettausfall der Lenkradschalter „Anrufen“ und „Tempomat“. Ich konnte nur noch den USB-Stick (Noname-Produkt) ansteuern, das Radio funktionierte nicht und das Gerät ließ sich überhaupt nicht mehr ausschalten. Selbst Motor-Aus und Schlüssel-Abziehen (natürlich im Stand ***grins***) brachte nichts! Erst nach einem längeren Parkplatz-Aufenthalt (ca. 20 min) war alles wieder so wie es sein sollte… Zu Hause konnte ich das Phänomen allerdings nicht reproduzieren und das ist ja schon mal gut… Was mir im USB-Menü eindeutig fehlt ist der Punkt „Gerät entfernen“. Vielleicht lag es ja daran…

Hattet ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Die Navigation ist gut. Schnelle Berechnung (auch der Alternativen) und gute Anzeige.

Parkpilot:

Muss sein für den ST. Der Blick in den Rückspiegel beweist das. In so einem Tunnel ohne technische Hilfe zu navigieren...

Infinity-Soundsystem:

Auch in meinem „I“ gibt es ab der Stellung 1 ein hörbares Brummen wie in anderen Threads schon häufiger beschrieben, dies ist besonders bei leisen Musikpassagen deutlich störend! Der Klang an sich ist bis zur mittleren Lautstärke ganz gut, wenn’s lauter wird kommt das System jedoch an seine Grenzen (Bass schlägt durch, hörbare Vibrationen verschiedener Innenraumbauteile)…

Beim Einsatz einer Original-Musik-CD mit ineinander übergehenden Stücken (z.B. bei Pink Floyd) hört man beim Track-Wechsel diesen ganz deutlich; das stört den Genuss ein wenig.

Kofferraum:

Schwamm drüber! Für uns (2 große, 2 kleine und 1 Labrador) reicht er platzmäßig aber aus.

Vordersitze:

AGR ist klasse. Ich hatte es im Auto noch nie so bequem!

AHK:

Hier habe ich die gleichen Probleme mit den Fehlermeldungen und unregelmäßiger Blinkdauer wie bei anderen Opelanern. Grundsätzlich funzt aber alles! Ist dann wohl was für den ersten Service...

Motor:

Der CDTI mit 160PS und Schaltgetriebe macht auf der Autobahn echt Spaß. VMAX 230 lt. Tacho hatte ich schon… In der Stadt muss man aber etwas mehr am Getriebe rühren (bei 50-60 km/h im 4. Gang. Der 5. ruckelt zu sehr!). Verbrauch nach jetzt 1400 KM liegt bei ca. 7 Litern, wobei der BC mehr anzeigt als sich rechnerisch ergibt.

Sonstiges:

Wasser in den hinteren Türen habe ich trotz Regenwetters noch nicht gehabt, ebensowenig Veränderungen in den Spaltmaßen nach Hochgeschwindigkeitsfahrten (bei mir überall unter 2 mm ***grins***). Der Wagen läuft wie eine 1 und ich hoffe das bleibt auch so! Der Eindruck der Verarbeitung ist wertig, das Design ist toll und der Wagen echt ein Hingucker (z.B. im Stau) ist er allemale. Ich bin bisher sehr zufrieden damit.

So, jetzt seid ihr dran!

LG Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:18

Hallo *all,

bin jetzt schon etwas länger als Lesender hier unterwegs und wollte euch meine Eindrücke "bescheren":

Ich habe mir den "I" als Dienstwagen so bestellen dürfen (übrigens "blind"); nach 10 Wochen war er dann da:

160 PS CDTI Schaltwagen; ST in Ausführung "Sport" in Metro mit Infinity, AHK, AFL+, Parkpilot, Bluetooth, DVD800 Navi, Flexride alles auf den normalen 18-Zöllern.

Mein Vorgängerauto war übrigens der hier so geliebte VW-Passat Variant 140PS Diesel.

Zu den schon oftmals geposteten Themen hier mein allerdings völlig subjektiver (!) "Senf" dazu:

Übermäßige Verschmutzung der Außenspiegel bei Regen:

Normal, nicht schlimmer als z.B. beim VW-Passat

AFL+:

Super Ausleuchtung, allerdings reagiert die Automatik z.B. im Tunnel relativ träge. Vielleicht muss ich aber auch nur etwas langsamer fahren...

Bluetooth:

Mein Blackberry 8310 wird mitsamt Unterordnern und Anruflisten problemlos erkannt.

Flexride:

ich habe das Gefühl, dass der Spritverbrauch in der Einstellung "Sport" deutlich höher ist. Ist aber bei 210+ durchaus zu empfehlen...

Elektrische Parkbremse (nicht per Schalter aktiviert):

Bremsen lösen bei Bergabfahrt sofort; bei Bergauffahrt nach ca. 1-2 sek. – allerdings auch nicht immer… das war beim VW-Passat definitv besser gelöst! Oder mache ich was falsch? Im Handbuch steht nicht so richtig was dazu…

Armaturenbrett (matt schwarz bzw. Klavierlack):

Ist sehr anfällig für „Fingerspuren“ -> mit einem Mikrofasertuch allerdings schnell zu beseitigen

Geräusche im Innenraum:

Knistern am Griff der Beifahrertür – konnte ich selbst beseitigen; Rascheln in der oberen Gurtaufhängung B-Säule Fahrerseite bei basslastigen Musikstücken.

DVD800 Navi:

Bei der ersten langen Autobahnfahrt nach Einlegen einer Musik-CD (Original) wurde diese trotz Meldung am Bildschirm nicht mehr ausgeworfen, hinzu kam ein Komplettausfall der Lenkradschalter „Anrufen“ und „Tempomat“. Ich konnte nur noch den USB-Stick (Noname-Produkt) ansteuern, das Radio funktionierte nicht und das Gerät ließ sich überhaupt nicht mehr ausschalten. Selbst Motor-Aus und Schlüssel-Abziehen (natürlich im Stand ***grins***) brachte nichts! Erst nach einem längeren Parkplatz-Aufenthalt (ca. 20 min) war alles wieder so wie es sein sollte… Zu Hause konnte ich das Phänomen allerdings nicht reproduzieren und das ist ja schon mal gut… Was mir im USB-Menü eindeutig fehlt ist der Punkt „Gerät entfernen“. Vielleicht lag es ja daran…

Hattet ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Die Navigation ist gut. Schnelle Berechnung (auch der Alternativen) und gute Anzeige.

Parkpilot:

Muss sein für den ST. Der Blick in den Rückspiegel beweist das. In so einem Tunnel ohne technische Hilfe zu navigieren...

Infinity-Soundsystem:

Auch in meinem „I“ gibt es ab der Stellung 1 ein hörbares Brummen wie in anderen Threads schon häufiger beschrieben, dies ist besonders bei leisen Musikpassagen deutlich störend! Der Klang an sich ist bis zur mittleren Lautstärke ganz gut, wenn’s lauter wird kommt das System jedoch an seine Grenzen (Bass schlägt durch, hörbare Vibrationen verschiedener Innenraumbauteile)…

Beim Einsatz einer Original-Musik-CD mit ineinander übergehenden Stücken (z.B. bei Pink Floyd) hört man beim Track-Wechsel diesen ganz deutlich; das stört den Genuss ein wenig.

Kofferraum:

Schwamm drüber! Für uns (2 große, 2 kleine und 1 Labrador) reicht er platzmäßig aber aus.

Vordersitze:

AGR ist klasse. Ich hatte es im Auto noch nie so bequem!

AHK:

Hier habe ich die gleichen Probleme mit den Fehlermeldungen und unregelmäßiger Blinkdauer wie bei anderen Opelanern. Grundsätzlich funzt aber alles! Ist dann wohl was für den ersten Service...

Motor:

Der CDTI mit 160PS und Schaltgetriebe macht auf der Autobahn echt Spaß. VMAX 230 lt. Tacho hatte ich schon… In der Stadt muss man aber etwas mehr am Getriebe rühren (bei 50-60 km/h im 4. Gang. Der 5. ruckelt zu sehr!). Verbrauch nach jetzt 1400 KM liegt bei ca. 7 Litern, wobei der BC mehr anzeigt als sich rechnerisch ergibt.

Sonstiges:

Wasser in den hinteren Türen habe ich trotz Regenwetters noch nicht gehabt, ebensowenig Veränderungen in den Spaltmaßen nach Hochgeschwindigkeitsfahrten (bei mir überall unter 2 mm ***grins***). Der Wagen läuft wie eine 1 und ich hoffe das bleibt auch so! Der Eindruck der Verarbeitung ist wertig, das Design ist toll und der Wagen echt ein Hingucker (z.B. im Stau) ist er allemale. Ich bin bisher sehr zufrieden damit.

So, jetzt seid ihr dran!

LG Andreas

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Ja, ein schöner Bericht!

Also... das mit der Bremse hat bei den Handschaltern System. Bei Bergaufanfahrten ist das das Hill-Hold-System. Ist gewollt, damit Du nicht zurück rollst beim anfahren. Muss man mögen (oder brauchen).

Ein Menüpunkt für das "sichere" Entfernen des USB-Sticks gibt es. Such ma (ich weiß nicht, wo der ist - auswendig).

Die Probleme im Soundsystem sind bekannt. Eine wirksame Abhilfe gibt es aber nicht. Schade.

Genauso mit den knister Geräuschen. Das ist bekannt aber noch nichts wirksames da.

Ja, die Elektronik ist eine Geschichte für sich. Meistens sind "Ausfälle" oder "Fehlermeldungen" nach einem Neustart wieder weg.

Dir in jedem Fall unheimlich viel Spaß mit Deinem Insi und danke für den Bericht

Herzlich Willkommen im Club und immer genügend Sprit im Tank.

Ein objektiver Bericht, Danke dafür.

Das Problem mit AFL+ soll mit einem Update gelöst werden können.

Gruß Cleo66

am 22. Mai 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

 

Ein Menüpunkt für das "sichere" Entfernen des USB-Sticks gibt es. Such ma (ich weiß nicht, wo der ist - auswendig).

Hat mein ST auch nicht. Dieser Menüpunkt wurde offensichtlich bei neueren Modellen (meiner nach 30/09) entfernt (gewollt oder ungewollt).

Bye

LexTexter

am 22. Mai 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von LexTexter

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

 

Ein Menüpunkt für das "sichere" Entfernen des USB-Sticks gibt es. Such ma (ich weiß nicht, wo der ist - auswendig).

Hat mein ST auch nicht. Dieser Menüpunkt wurde offensichtlich bei neueren Modellen (meiner nach 30/09) entfernt (gewollt oder ungewollt).

Bye

LexTexter

Ja ,kann ich bestätigen.Habe auch keinen Menüpunkt zum Entfernen gefunden.

Gruß

Argon-

Guten Morgen,

 

Toller Bericht. Habe auch gerade den 5tür. SPORT 160PS Diesel übers Wochenende (mit Automatik) und bin

trotz allem positiv überrascht (brauche immer ein Rührwerk beim fahren !!! :D :D).

 

Was mir nur im wahrsten Sinne des Wortes "in´s Auge gestochen" ist :

Das Sysmbol für das Fernlicht ist ganz schön aufdringlich. Auch sehe ich die Instrumente

spiegelnd in der Windschutzscheibe. Habe das dann abgestellt in dem ich auf SPORT umgeschaltet habe.

 

Wie ist das bei euch ? Oder habe ich wirklich was am Auge :)

 

Gruß Markus ...

 

(der jetzt wieder seine Binde mit den 3 schwarzen Punkten anlegt und einkaufen fährt)

am 23. Mai 2009 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von ma7676

 

Auch sehe ich die Instrumente spiegelnd in der Windschutzscheibe. Habe das dann abgestellt in dem ich auf SPORT umgeschaltet habe.

 

Wie ist das bei euch ? Oder habe ich wirklich was am Auge :)

Wie geht das denn? Die Instrumente sitzen doch in so tiefen Höhlen. Also bei mir hat da noch nie was gespiegelt. :rolleyes:

 

LG Ralo

... versuche heute Abend mal ein Foto zu machen ... !

 

Gruß Markus ...

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von ma7676

 

Auch sehe ich die Instrumente spiegelnd in der Windschutzscheibe. Habe das dann abgestellt in dem ich auf SPORT umgeschaltet habe.

Wie ist das bei euch ? Oder habe ich wirklich was am Auge :)

Wie geht das denn? Die Instrumente sitzen doch in so tiefen Höhlen. Also bei mir hat da noch nie was gespiegelt. :rolleyes:

LG Ralo

Bei mir spiegelt es auch. Und zwar hauptsächlich die "Ringe". Hätte man sicher besser lösen können ...

Komme gerade vom einkaufen und habe ihn gestern gewaschen. Als ich ihn da so auf dem

Parkplatz in schwarz sah - meine Güte, der spiegelt wirklich von Außen in der Sonne.:D:D

Gruß Fluzz.:p

Gestern abend hatte ich das erste Mal einen "I" hinter mir, natürlich mit eingeschaltetem AFL-Licht +, wo man schön sehen konnte, dass die Kurven ausgeleuchtet werden beim Lenkeinschlag.

Mir ist aber aufgefallen, dass die von mir wahrgenomme Leuchtstärke doch sehr hoch war und es so umso schwieriger war, den dann eingeschalteten Blinker nach L/R gut zu erkennen. Auch wie die Beleuchtung bei bereits kleinere Bodenwellen blendete, fand ich störend. Auf Grund der Angaben im Prospekt betreffend dieses AFL-Licht + hatte ich bis anhin einen anderen Eindruck, die Realität zeigt ein anderes Bild.

mfg.

am 23. Mai 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von astra33

 

Auf Grund der Angaben im Prospekt betreffend dieses AFL-Licht + hatte ich bis anhin einen anderen Eindruck, die Realität zeigt ein anderes Bild.

Hmm, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du kritisierst das AFL+ aufgrund dessen, dass es hinter Dir fuhr??? :confused:

 

Das halte ich doch für sehr vermessen. Du solltest Dich beim Fahren lieber nach vorne auf die Straße konzentrieren. ;)

 

LG Ralo

am 23. Mai 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Gestern abend hatte ich das erste Mal einen "I" hinter mir, natürlich mit eingeschaltetem AFL-Licht +, wo man schön sehen konnte, dass die Kurven ausgeleuchtet werden beim Lenkeinschlag.

Mir ist aber aufgefallen, dass die von mir wahrgenomme Leuchtstärke doch sehr hoch war und es so umso schwieriger war, den dann eingeschalteten Blinker nach L/R gut zu erkennen. Auch wie die Beleuchtung bei bereits kleinere Bodenwellen blendete, fand ich störend. Auf Grund der Angaben im Prospekt betreffend dieses AFL-Licht + hatte ich bis anhin einen anderen Eindruck, die Realität zeigt ein anderes Bild.

mfg.

Fahr mal den Insignia selber mit AFLplus,dann weisst du was so gut an dem Licht ist.;)

Im übrigen hat es wie jedes Xenonlicht bei Opel eine dynamische Leuchtweitenregulierung,die auch während der Fahrt die Leuchthöhe regelt.

Aber wenn dicke Bodenwellen kommen,dann gibt es kein System bei keinem Hersteller der das ausgleichen kann.

omileg

am 23. Mai 2009 um 13:19

Das Problem taucht auf, wenn du in einem Fahrzeug sitzt was niedriger ist.

Ich hatte das mal, als ich hinter meiner Frau herfur (Tigra Twin Top).

Sie war der Meinung ich hätte Fernlicht an. War aber nur Xenon bei meinem Peugeot 407 SW.

IN einem anderen Fahrzeug ist Ihr das dann nicht mehr so aufgefallen.

 

Gruß

Ralf

Zitat Ralo64:

"Das halte ich doch für sehr vermessen. Du solltest Dich beim Fahren lieber nach vorne auf die Straße konzentrieren."

In meinen Bericht meinte ich selbstverständlich, dass mich das Licht im Rückspiegel irritiert hat. Offenbar muss man hier immer alles explizit erwähnen, damit dann auch alle verstehen, was und wie es gemeint ist.

mfg.

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