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Motorschaden 1.7 CDTi

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:58

Hallo Corsa-Gemeinde,

der Corsa 1.7 CDTi (125 PS) meines Bruders steht seit ein paar Tagen mit einem Motorschaden in der Werkstatt.

Ein Schlauch zum Kühler soll wohl gerissen oder abgegangen sein und der Motor ist dadurch überhitzt. Erstaunlicherweise soll es keine Warnung mit einer Warnleuchte o. ä. gegeben haben.

Gibt es öfter Probleme mit überhitzten 1.7 CDTi Motoren?

Eine Reparatur soll laut Werksatt 9.000 € kosten. Finde ich persönlich relativ hoch, oder? Es wäre damit ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Am Montag kommt noch ein Opel Gutachter, da der Wagen noch in der Garantieverlängerung ist (Erstzulassung im Mai 2008, Scheckheft gepflegt vom Opel Händler). Ich bin gespannt was dabei raus kommt...

Beste Antwort im Thema

Mei, das wird bei ner anderen Marke kaum besser werden...ich hab langsam aber sicher fast schon Mitleid mit den Leuten, die ihre Autos nicht selbst am laufen halten können...ehrlich.

Die komplexität moderner Fahrzeuge, gepaart mit der Kostenoptimierung durch die Hersteller, macht langsam echt keinen Spass mehr...bzw. Spass machen sie schon...solange sie laufen...dann hat Spaß schnell ein Loch ;)

Ist bei uns in der Familie/Verwandtschaft auch langsam ein Running-Gag, dass die alten Astra F laufen und laufen und die als Ersatz angeschafften Astra H ständig irgendwelche anderen Wehwehchen haben ;)

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Bei mir hat mal ein Marder die Heizungsschläuche angebissen. Ergebniss war das ich zig Kilometer im Sommer ohne Kühlwasser gefahren bin. Wie lange weiß ich net. Vermute aber das es nachts passiert ist und sich dann morgens bei den 30 oder 40 km das Kühlwasser verabschiedet hat. Gemerkt habe ich es nur weil ich aus Spaß mal die Heizung angemacht habe und da erst ab 80 km/h warme Luft kam. Mein Motor hat es ohne Probs überstanden. Der FOH hat neu Schläuche verbaut und fertig. Auch bei mir kam keine Warnmeldung wobei meiner ja anscheinend auch net zu warm wurde.

9000€ finde ich auch sehr viel. Das kann doch nicht alleine der Motor sein. Bei meinem Skoda haben sie damals für einen neuen Rumpfmotor beim Instandsetzer ca. 5000€ veranschlagt + Einbau. Hätte dann wohl rund 6000€ gekostet für einen 1.9 TDI.

Gruss Zyclon

Beim Corsa hat man sich allgemein einen Wasserstandssensor und eine Temperaturanzeige gespart. Es ist glaube ich nicht der erste der wegen Marderbissen etc drauf gegangen ist weils niemand gemerkt hat das kein Kühlwasser mehr drin ist (Stichwort Versicherungsschutz gegen Marderfolgeschäden ;)).

Vom 1.7 CDTI hört man aber eigentlich keine Horrorstorys. Im Astra H Forum fahren da Leute mit 2xxk km rum und es wurde am Motor höchstens mal ein Kleinteil gewechselt.

P.S.: Viel Erfolg mit dem Schaden das Opel sich gehörig dran beteiligt!

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:26

Ein kleiner Zwischenstand:

Der Corsa steht immer noch in der Werkstatt. Dank Garantieverlängerung zahlt Opel zu 100 % die Arbeitskosten und übernimmt 50 % Material. Mein Bruder müsste dennoch weiterhin 3.000 € dazuzahlen. Ich weiß sowieso nicht, wieso der Motor 9.000 € kosten soll. Find ich ja auch immer noch etwas hoch.

Das Opel Autohaus hat zur Übernahme der "offenen" 3.000 € einen Kulanzantrag bei Opel gestellt, der abgelehnt worden ist. Mein Bruder hat dann selbst einmal mit Opel gesprochen und die Sache erklärt. Der Vorgang sollte noch einmal überprüft werden, eine Entscheidung steht noch aus. Zwischenzeitlich hat sich der Opel-Verkäufer noch eingeschaltet und ebenfalls Opel kontaktiert. Da der Corsa eh schon div. Mängel hatte, die immer beim FOH repariert wurden, hat der Verkäufer den Kulanzantrag nocheinmal mit ein paar Fakten unterstützt.

Wenn Opel sich weiterhin quer stellt die 3.000 € zu übernehmen (zumindest anteilig!), wird in Erwägung gezogen - beim passenden Angebot - den Corsa an das FOH zu verkaufen. Damit hätte sich dann das Thema Opel in der Familie erledigt...

Das "Problem" ist, dass die Hersteller mit den Austauschteilen sich dumm und dusslig verdienen. Lass den Motor in der Produktion 2000 Euro kosten, wenn überhaupt.

Oder die bekannte Schraube, Herstellungspreis 50 Cent, Verkaufspreis 50 Euro oder mehr. Die Foren und Magazine sind ja voll von diesen Stories.

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:01

Nachdem der Corsa letztes Jahr doch noch repariert wurde, steht er aktuell mit einem Getriebeschaden in der Werkstatt. Jetzt hat sich Thema Corsa wirklich erledigt...

Na herzlichen Glückwunsch. Und ich beschwere mich weil bei meinen bald jede Woche eine andere Kleinigkeit kaputt geht. Erst Motor und dann Getriebeschaden ist aber auch echt hart. Beides zusammen wäre dann ja wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Leider kann man sowas ja nicht erahnen. Wv. Kilometer hat der Corsa gelaufen?

Viele Grüsse Zyclon

Themenstarteram 18. April 2013 um 21:03

Der Corsa hat ca. 105 tkm gelaufen. Der Kleine steht beim Opel Händler und mein Bruder ist bereits in Verhandlung bezüglich Ankaufs des Corsa. Der Nachfolger, ein Audi A4, ist bereits gekauft.

Vor dem Getriebeschaden war noch in Überlegung eventuell einen Astra zu kaufen, da ein größtes Auto für die Zukunft gewünscht ist, aber das hat sich wohl verständlicherweise erledigt...

Wahnsinnig viel ist das ja auch nicht. Es ist einfach unglaublich was man mit dem Corsa Reparaturtechnisch so alles erleben kann. Ich drücke euch die Daumen das der neue Wagen besser ist. Ich fange allmählich auch schon an mich zu informieren. Lange mache ich das auch nicht mehr mit und ein Opel wird der neue bestimmt nicht. Ich habe Opel einemal eine 2te Chance gegeben und bin wieder bitter enttäuscht worden.:( Nicht noch mal.

Gruss Zyclon

Moin,

 

bleibt nur zu wünschen, dass der A4 nicht ähnliches erleidet.

 

Mei, das wird bei ner anderen Marke kaum besser werden...ich hab langsam aber sicher fast schon Mitleid mit den Leuten, die ihre Autos nicht selbst am laufen halten können...ehrlich.

Die komplexität moderner Fahrzeuge, gepaart mit der Kostenoptimierung durch die Hersteller, macht langsam echt keinen Spass mehr...bzw. Spass machen sie schon...solange sie laufen...dann hat Spaß schnell ein Loch ;)

Ist bei uns in der Familie/Verwandtschaft auch langsam ein Running-Gag, dass die alten Astra F laufen und laufen und die als Ersatz angeschafften Astra H ständig irgendwelche anderen Wehwehchen haben ;)

am 19. April 2013 um 6:46

Wenn da schonmal dran rumrepariert wurde (zumal Austauschmotor) kanns ja sicherlich auch sein das der kaputt-repariert wurde. Wer weiß wo man überall etwas falsch machen kann...

Mein nächster wir kein Opel mehr sein wenn die ihre Garantiebedienungen nicht ändern, 2 Jahre sind einfach zu wenig. Sicherlich ist ein Kia u.U nicht mit einem Corsa zu vergleichen aber 7 Jahre Garantie sind schon ein Argument. Klar, jedes Jahr zur Inspektion kostet auch, aber wie ist es bei Opel, Inspektion im dritten Jahr nicht beim FOH gemacht dann ist Kulanz ein Fremdwort ........

am 19. April 2013 um 7:29

Da ja Opel auf dem sterbenden Ast sitzt, kann es sein, das die Werkstätten nun versuchen, so viel wie möglich noch raus zu holen, koste es was es wolle?? Die Richtung habe ich schon länger beobachtet, es scheint völlig egal zu sein, was am Opel defekt ist, es wird immer teurer. Die Forderungen immer frecher. Manchmal glaube ich, das die Werkstätten selber an dem Ast sägen und dabei extrem Kurzsichtig sind. Das haben die Japaner (bewußt nicht Koreaner) verstanden, Service !!!!!!!!!!!! Leider ist es in den meisten Mehrmarken Autohäusern den Kundenberatern egal, welches Fabrikat sie verkaufen, wichtig ist nur verkaufen. Man sollte grundsätzlich diese Autohäuser meiden und nur zu den direkten Einzelmarken-Händlern gehen, da ist die Identifikatin mit dem Fahrzeug deutlich höher. da kommt es auf jeden Einzelnen an.

 

Gruß

Haibarbeauto

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:13

Ein Grund zum Markenwechsel ist ebenfalls die Vertragswerkstatt. Kann meiner Meinung nicht sein, das man als Kunde der vor ein paar Monaten mit einem Motorschaden in der Werkstatt war, nun bei dem Getriebeschaden um einen Leihwagen förmlich kämpfen muss. Das ist kein Service.

Mit dem Audi kann natürlich auch ein Motor und / oder Getriebeschaden passieren, allerdings hoffen wir dann auf eine bessere Abwicklung.

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