ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. CDTI 66kW mit Easytronic

CDTI 66kW mit Easytronic

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:05

Montag ist es soweit, ich gebe meinen geleasten Astra Caravan 2.0T zurück und bekomme im Gegenzug das Dieselchen.. DAS wird hart!! Aber wenigstens hat wie der Astra auch der Corsa wieder nahezu Vollausstattung, also z.B. auch Standheizung. Xenon, geschweige denn Bi- gibts ja (noch) nicht, die Xenonbrenner im Astra in Verbindung mit AFL waren mit das Beste an dem Auto!

Da ich vorher schonmal die 5-Gang Easytronic hatte, bin ich aber auch auf die 6-Gang gespannt. Endlich während der Fahrt mal wieder eine Hand frei zum Essen, Telefonieren etc..:D Ich werde berichten!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du Dir die Xenonscheinwerfer irgendwo anfertigen lassen?

edit:

Uuuuups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Sorry

Wenn Du das Fahrzeug hats, schreib mal wie die Easytronic so ist. Ist ja immerhin die erste 6-Gang Easytronic...

Themenstarteram 10. November 2007 um 21:06

So, inzwischen bin ich ca. 2000Km gefahren und hätte nicht gedacht, dass der Corsa so viel Spaß macht trotz des Umstiegs vom Astra! Vor allem den designtechnisch schöner und liebevoller gestalteten Innenraum sehe ich jeden Tag von neuem gerne an. Das Cockpit vom Astra war mir immer etwas zu schlicht und langweilig. Dort hatte ich zwar keinen Klavierlack, aber der hätte das auch nicht rausgerissen. Beim Corsa (Cosmo) habe ich diesen nun und hier wirkt er gut integriert und nicht so aufgesetzt.

Das Licht ist gut, auch ohne Xenon- auch hier vermisse ich AFL weniger als ich gedacht hatte!

Die Lenkung ist im Vergleich zum Astra etwas schwergängig und indirekt um die Mittellage, sonst vergleichbar. Das Fahrwerk ist straff-komfortabel, wobei ich im Astra das Sportfahrwerk (bei Turbo Serie) sowieso immer als übertrieben hart empfunden habe.

Bezüglich der hier geäußerten Klappergeräusche kann ich bisher nichts dergleichen feststellen! Einzig die Klappe des Handschuhfachs wirkt etwas labbrig und hängt rechts zu weit runter, sonst wirkt alles ordentlich verarbeitet. Ist übrigens der 4-türer!

Die Muschitoaster:D sind nicht regulierbar und machen anfangs ziemlich Dampf, ich hoffe meiner Zeugungsfähigkeit tut das keinen Abbruch. Lenkradheizung ist ein nettes Extra.

Wie ich im Astra-Forum gelernt habe, hat die neue Generation der CID/GID Displays nun generell endlich eine BC Anzeige für Reichweite, Momentan- UND Ø-Verbrauch! Das CD60 Navi macht bei der Grafik (habe nur GID) einen etwas ausgefeilteren Eindruck als das CD70, kann aber auch hier am Display liegen. Funktionalität ansonsten identisch.

Klasse finde ich dass man den Lichtschalter immer auf "An" stehen lassen kann und somit eine Art einfaches Tagfahrlicht hat.

Gurtpiepser hatta jetzt im Gegensatz zum Astra aber das brauche ich auch, rettet mir vielleicht nochmal das Leben..:D

Und nun zum Antrieb: der weltweit hubraumkleinste 4-Zylinder Pkw Serien-Diesel der Welt;) läuft wie eine Nähmaschine und kommt mit etwas Anlauf auf Tacho 180, bergab auch 190, wobei dann genau 4000 Touren anliegen. Auf der Autobahn tritt der Motor akustisch angenehm in den Hintergrund. Eine Anfahrschwäche ist vorhanden, aber dann legt er sich ins Zeug und wirkt insgesamt doch nicht unharmonisch. Verbrauch derzeit bei zügiger Fahrweise ca. 6,5 Liter, wobei 5,x kein Problem sind. Erwartungsgemäß zieht AB am meisten, ein Mischbetrieb aus Stadt und Land bietet das meiste Sparpotenzial, und wenn man es drauf anlegt ist eine 4 vor dem Komma auch möglich, aber nicht mein Ding.

V-Power von Shell habe ich schon probert, mehr Leistung bringt es nicht, allenfalls etwas weniger Verbrauch, aber das müsste ich noch genauer rausfahren.

Die 6-Gang Easytronic erinnert mich schon an die mit 5 Gängen, wirkt aber im Zweifelsfall etwas ausgereifter und harmonischer. Allerdings ist das Basisgetriebe aus deutlich moderner als das der 5-Gang Version. Schaltrucke so gut wie nicht wahrnehmbar. Bei halbwegs gefühlvollem Umgang mit dem Fahrpedel kommt es auch nicht zu Ruckeln bei Stop-und-Go. Den ersten Gang zieht er subjektiv immer etwas weit hoch, aber das liegt (laut Entwickler) daran, dass er bei früherem Schalten noch im durchzugsschwachen Bereich landet, was zu Pendelschaltungen, also sofortigem Rückschalten in den 1. führen könnte. Das ist eben der Tribut an die Drehmomentschwäche bei Drehzahlen unter ca. 2000 1/min.

Drehmomentschwäche unter 2000 1/min?

Ist das Drehmomentdiagramm von Opel so daneben?

ich würde sagen, dass das Drehmoment ab ca 1700 1/min mit dem max. Drehmoment fast identisch ist.

Unter 2000 1/min wirkt sich nur der Zeitverzug zwischen Gas geben und Einsatz des TL sehr deutlich aus. Das erzeugt den Eindruck einer Drehmomentschwäche.

Themenstarteram 11. November 2007 um 17:41

Trotzdem spürt man den Schub immer erst ab ca. 2000 laut Drehzahlmesser, egal in welchem Gang. Dann gehts allerdings unerwartet flott voran, ich meine er hat auch schon ein bisschen zugelegt seit ich so ab etwa 1000Km schonmal kurzzeitig draufgedrückt habe.

Bei meinem Wagen spüre ich einen deutlichen Schub auch bei 2000 1/min und teilweise sogar darüber. Dies ist allerdings nur in den unteren Gängen so.

Wenn ich im 6.Gang (also mit richtig Last) bei 1500 1/min Vollgas gebe, kommt erst die Gedenksekunde, in der sich aber die Drehzahl auf 1700 erhöht, und dann ist ab 1700 1/min Schub da. Der Schub steigert sich dann kontinuierlich , aber eine sprunghafte Änderung bei 2000 o.ä. stelle ich dann nicht mehr fest.

Bei der gleichen Übung im 2.Gang erhöht sich die Drehzahl in der Gedenksekunde ,wegen fehlender Last, schon auf mindestens 2000 1/min und dann stelle zwangsläufig auch eine starke Schubsteigerung erst ab 2000 1/min fest.

Ich habe diesen Test übrigens auch schon mit einen 1,3CDTi-Astra-H-Caravan durchgeführt und komme auf ähnliche Ergebnisse. Wobei man sagen muß, dass bei der langen Übersetzung im 6.Gang mit dem Motor insgesamt nicht viel zu spüren war. Aber im 5. Gang ging es.

am 19. November 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Die Muschitoaster:D sind nicht regulierbar und machen anfangs ziemlich Dampf, ich hoffe meiner Zeugungsfähigkeit tut das keinen Abbruch. Lenkradheizung ist ein nettes Extra.

den satz find ich geil xD

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

den satz find ich geil xD

Naja eigentlich nur auf der Beifahrerseite... fahrerseitig bleibts natürlich der Eierwärmer! :D

UPDATE!

Nach inwischen gut 5000 Km ist die Fahrfreude praktisch noch immer ungetrübt! Keine nennenswerten Mängel, eigentlich garkeine, außer dass sich auch bei mir das Gebläse"zirpen" eingestellt hat. Und das CD60 überzeugt mich vom Klang nicht so, das CD70 oder zumindest die LS hatten da im Astra Caravan mehr "Tiefe"! Der Klang im Corsa ist etwas dünn, egal was und wie ich einstelle am Sound.

Ansonsten fährt sich der Wagen schön knackig, der Motor ist eigentlich in allen Lagen kräftig genug, und die Easytronic macht Spaß. Jetzt habe ich erstmals die Spochttaste ausprobiert, und DAS ist wohl der größte Unterschied zum 5-Gang System: hier reißt die Easytr. regelrecht die Gänge rein, die Schaltrucke sind manchmal kurz und deutlich, aber bisweilen auch kaum wahrnehmbar. Hängt ein bisschen vom Motorbetriebspunkt und Drehzahl ab, wenn man die Gänge weit ausdreht fällt es am wenigsten auf, umgekehrt ist dieser Modus bei gemütlicher Fahrweise unkomfortabel, aber das ist eigentlich auch logisch. Auf jeden Fall macht diese Taste Ihrem Namen alle Ehre!!

Guten Abend!

Interessanter Beitrag!

Hab da noch eine Frage, da ich mich bei Opel nicht so gut auskenne:

Muss man das Getriebe generell selbst schalten oder hat das auch einen Automatikmodus?

Wenn ja, sind die gesammelten Erfahrungen im manuellen oder im Automatikmodus gemacht worden?

Würdet ihr das Getriebe uneingeschränkt empfehlen?

Danke!

Grüße

Björn

Dann antworte ich mal:

Die Easytronic ist in erster Linie eine vollautomatische Schaltung.

Man kann auch von Hand schalten.

Die Beschreibungen von e19w126 betreffen fast ausschließlich die automatische Schaltung.

Ich selbst kenne nur die 5-Gang-Easytronic aus dem Meriva. Die würde ich auf jeden Fall empfehlen. Im Prinzip kann die alles, was eine Wandlerautomatik auch kann, aber sie schaltet eben mit Hilfe einer Trockenkupplung und nicht mit einem Wandler.

Von daher gibt es mehr oder weniger ausgeprägte Schaltrucke.

 

Dank Dir! Hatte ich mir schon gedacht!

Und kannst Du das Getriebe empfehlen?

Grüße

Björn

Die Schaltung kann ich empfehlen, hatte ich ja bereits geschrieben.

Oder meinst du nur das Getriebe?

Nee, ist ok!

Danke! Genau das wollte ich wissen! Mal sehen, vielleicht wird es ja beim nächsten Mal ein Corsa CDTI mit Easytronic.

Der Wagen interessiert mich schon sehr.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:18

Hallo,

da ich gerade eine längere Fahrt hptsl. auf AB hinter mir habe, möchte ich mal ein paar Verbrauchswerte bei Konstantfahrt im höchsten Gang angeben. Meistens ist es ja so, dass sich Verbräuche kaum vegleichen lassen, weil Fahrprofil oder Betriebsbedingungen teils völlig unterschiedlich sind, manchmal sogar ohne dass der Fahrer dies überhaupt wahrnimmt oder dem besondere Bedeutung beimisst. Mit den u.g. Werten hat jeder, gleich ob Benziner oder Diesel, mal eine taugliche Vergleichsbasis, erst recht wenn er ebenfalls mit BC misst.

Die Werte wurden an BC1 abgelesen, nachdem sich ein Ø-Wert eingestellt hat, indem ich meist einige Minuten auf teils mehreren, möglichst ebenen Teilstrecken mit möglichst ruhigem Gasfuß das jew. Tempo lt. Tacho gehalten habe. Unmittelbar vor jeder Messung wurde der BC natürlich genullt.

Weiter war es nach meinem Empfinden windstill, oft neblig, Temperaturen um die 0°C. Minimal -5°, max. +3°C. Der Corsa war mit 2 Personen und etwas leichtem Gepäck besetzt. Außer Licht waren keine nennenswerten Verbraucher eingeschaltet. Das Auto hat inzwischen 6000Km gelaufen.

@120 km/h : 5,1L

@130 km/h : 5,6L

@140 km/h : 6,3L - dann liegen übrigens genau 3000 1/min an

@150 km/h : 7,2L

(@160 km/h : 8,0L)

Der letzte Wert in Klammern, weil er mir etwas niedrig erscheint, zumindest müsste die leicht progressive Steigerung ja anhalten. Groß wird diese allerdings nicht werden, denn über 10,6L Momentanverbrauch bei Vmax ca. 180 komme ich nicht.

Natürlich ist hier auch die zunehmende Tachoabweichung zu sehen, aber die gilt ja anteilig für die kleineren Geschwindigkeiten ebenfalls.

Werte unter 120 kann ich bei Gelegenheit mal nachholen, diesmal gelang mir hier verkehrsbedingt keine gute Messung. Dazu gab es einfach zuviele Langsam- und Schnellfahrer, als dass ich bei desem Tempo hätte stressfrei überholen können.

Also dann viel Erfolg bei Euren Vergleichsmessungen, aber immer schön auf den Verkehr achten!!

Toll! Der BC Verbrauchstest würde mich auch für meinen 1.2er interessieren. :) Interessant wäre auch bis 90kmh runter, falls das überhaupt möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. CDTI 66kW mit Easytronic