ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorruckeln nach Start

Motorruckeln nach Start

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. April 2021 um 16:40

Hallo,

 

mein gebrauchter Focus (1.0 ecoboost von 12/2012 macht mir immer weiter Probleme. Langsam hab ich keine Freude mehr an dem Auto.

Neuerdings ruckelt der ganze Motor ziemlich stark nach dem ich ihn gestartet habe. Fuß noch auf der kupplung. Erst wenn ich bisschen Gas gebe normalisiert es sich direkt. Das passiert so bei jedem 5ten oder 6ten start.

Ich hab vor etwa 500km die Zündkerzen gewechselt, kann mir das Verhalten damit aber einfach nicht erklären.

 

Jemand ne leise Ahnung was das sein könnte?

 

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es ist erst nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten? Was für welche hast du verbaut? Hast du noch die alten (dann könntest du sie testweise einbauen)?

Themenstarteram 14. April 2021 um 21:50

Hab originale bestellt! Also von Ford. Die alten habe ich nicht mehr.

 

Muss mich korrigieren. Die Zündkerzen wurden so vor 1000-1200km gewechselt.

 

Es ist nicht unmittelbar danach aufgetreten. Wohl erst so nach ca 500km. Erst nur ganz selten. Nimmt aber langsam zu. Also die Häufigkeit

Beim Freund war eine neue direkt defekt, hat se gewechselt bekommen und dann wars weg. Vllt. Checken lassen?

Themenstarteram 15. April 2021 um 8:43

Ja, hab ihn nun in der Werkstatt weil ich kühlmittel verliere. Hatte ja vor 3000km den zahnriemenwechsel.

Er meinte das könnte zusammenhängen. Das es halt nicht dicht ist und kühlmittel(?) im brennraum ist wenn ich starte und er deswegen ruckelt und sich erst normalisiert wenn ich aufs Gas trete weil es dann frei gebrannt wird. Ist nur ne Vermutung. Er setzt es nun unter Druck und schaut woher es kommt.

 

Dieses Auto macht mich verrückt.

Wenn es mit dem Kühlwasser zusammenhängt hast du sehr Wahrscheinlich ein Motorschaden, wenn Kühlwasser fehlt gehen die Motoren sofort kaputt, das mögen die 1,0l Motoren gar nicht

Themenstarteram 15. April 2021 um 10:52

Er fährt doch aber noch ganz normal!

Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Du solltest mal abwarten was die Werkstatt sagt und rausfindet.

Themenstarteram 15. April 2021 um 13:39

Na toll.. Jetzt hab ich Angst :o

Bin drauf angewiesen und kann mir auch nicht mal eben ein neues leisten :/

 

Wenn /angenommen es ist wirklich ein Motorschaden und der ist auf den zahnriemenwechsel vor 3000km zurück zu führen, dann hat die Ford-Werkstatt doch scheiße gebaut und müsste dafür aufkommen, oder?

 

Hab ihn deswegen zur Prüfung extra erstmal in eine andere Werkstatt gebracht damit ich dann schon die Diagnose habe bevor ich zu Ford fahre. Sonst reden die sich da raus. Wäre nicht das erste Mal bei denen gewesen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 15:03

Motorschaden... Wurde endoskopiert und wenn ich das richtig verstanden habe steht Kühlmittel im Brennraum?! Vermutlich etwas mit der Zylinderkopfdichtung.

 

Das es mit dem Zahnriemenwechsel zu tun hat sei eher unwahrscheinlich. Er tippt eher darauf das der vorbesitzer ihn überhitzt hat.

 

Laut seiner Aussage macht da nur ein Austauschmotor Sinn.

 

Bin mir nicht ganz sicher ob ich verstehe was nun genau das Schadensbild ist. Aber ich hole ihn auch erst morgen ab und spreche dann nochmal mit ihm.

 

Vlt kann mir aber jemand jetzt hier schon erklären was genau da sache ist?

 

Falls das stimmt das nur ein Austauschmotor sinn macht, was kostet sowas? Ich ahne schon böses :(

Dann zählt leider auch für dich dasselbe was im Nachbarthread steht zum 1,0 Ecoboost.

Frag mich wie der Motor mehrfach zum Motor des Jahres gekürt werden konnte,das Teil sorgt ständig für teuren Ärger,was für ne Gurke im Alter.

Ich denke mal, nicht der millionenfach bewährte Motor ist die Gurke, sondern eher der Besitzer/Nutzer, der die herstellerseitigen Wartungsvorgaben nicht beachtet, sei es aus Geiz, Ignoranz oder vermeintlichem Besserwissen.

Siehe den "Nachbarthread" hier. Motorschaden bei 45tkm, nachdem der dritte Service (v.a. Öl, Zündkerzen, Filter) um fünf Monate = 40 % des Zeitintervalls überzogen wurde.

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 15. April 2021 um 17:03:29 Uhr:

Motorschaden... Wurde endoskopiert und wenn ich das richtig verstanden habe steht Kühlmittel im Brennraum?! Vermutlich etwas mit der Zylinderkopfdichtung.

das sind keine guten Nachrichten, Erfahrungsgemäß ist der Motor kaputt, und nicht die Kopfdichtung, daher wird auch immer bei sowas von einem kaputten Motor gesprochen ... was es kostet habe ich oben schon geschätzt, du solltest dir einen richtigen Kostenvoranschlag machen lassen, dann kannst du entscheiden was du machst

 

Zitat:

sondern eher der Besitzer/Nutzer, der die herstellerseitigen Wartungsvorgaben nicht beachtet

es gibt viele Motorschäden durch Undichtigkeiten, die auch Ford sehr oft selber zu verantworten hat, wie zB. gebrochene Wasserleitungen, oder undichter Stirndeckel ... zu sagen die Motorschäden entstehen nur durch Anwendungsfehler ist sicherlich nicht gerechtfertigt

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:02

Die Sache wird bei mir gewesen sein das der Schaden beim Verkauf vertuscht wurde. Ich habe (so kurz ich ihn hatte) gepflegt. Hab da richtig Geld rein gesteckt um lange was davon zu haben. Hab ihm einen vorzeitigen zahnriemenwechsel gegönnt, frisches Öl, alle Filter, Zündkerzen usw.

Hätte ich mir echt sparen können.

 

Was heißt denn "Erfahrungsgemäß ist der Motor kaputt und nicht die Kopfdichtung"

 

Was genau ist kaputt. Ich habs immer noch nicht verstanden. Gibt's irgendwo ein riss im Motorblock? Oder was ist das "Erfahrungsgemäß" los? Könnte es vlt doch mit dem zahnriemenwechsel zusammen hängen? Wie finde ich das raus? Damit ich die Werkstatt dafür aufkommen lassen kann (sofern es deren Schuld war).

 

Weiter oben finde ich leider keine Schätzung. Vlt in einem anderen Thread?

 

Gruß und danke für jegliche Informationen

sorry war ein anderer Thread, geschätzt habe ich 6000-8000€

Der Motorblock kann einen Haarriss haben, oder er ist verzogen. Man müßte den Motor zerlegen und nachsehen was genau kaputt ist, aber dadurch kannst du nicht feststellen wer dafür verantwortlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen