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Motorruckeln bei etwa 1500 rpm

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:02

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

mein 8p macht mir in letzter ein wenig Sorgen.

Bei einer Drehzahl von 1500 rpm ruckelt der Motor bei konstanter Gaszufuhr. Dabei konnte ich keinen Unterschied feststellen, ob der Motor warm oder kalt ist. Es trat zu Anfang nur gelegentlich auf, zur Zeit kann ich es schon regelmäßig bemerken. Es tritt vor allem im 3. Und 4. Gang auf.

Vor einigen Monaten dachte ich noch, es könnte vielleicht das Turboloch sein, da ich zuvor noch keine Erfahrung mit Turbomotoren hatte, es scheint mir jetzt dafür jedoch etwas zu heftig. Wenn ich die Drehzahl länger halte steigert es sich sogar und man bekommt das Gefühl er säuft jeden Moment ab.

Es wird vermutet, dass meine Krümmerdichtung undicht ist (was sich durch Zischen im Bereich der größten Leistung des Turbos äußert). Ist es möglich, dass durch diese Undichtigkeit vielleicht der Motor Nebenluft zieht bzw nicht genug Druck aufgebaut werden kann und dass es etwas mit diesem Ruckeln zu tun hat?

Oder gibt es andere Erklärungen dafür?

Freue mich schon auf hilfreiche Tipps :-)

Grüße

Florigo

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19 Antworten
am 27. Februar 2013 um 18:19

Man man...., du erwartest Hilfe?

Dann gebe doch auch mal ein paar Infos zum Auto! :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:00

Verzeihung, war der Annahme, dass die Angaben reichen zum Auto.

2.0 tdi, MJ 07, motorentechnisch keine Veränderungen,

100.000 km, fahre ca 80% Langstrecke

Meines Wissens noch keine größeren Reparaturen an der Maschine, also alles noch von Werk aus.

Reichen die Angaben oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

am 27. Februar 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Florigo

Verzeihung, war der Annahme, dass die Angaben reichen zum Auto.

2.0 tdi, MJ 07, motorentechnisch keine Veränderungen,

100.000 km, fahre ca 80% Langstrecke

Meines Wissens noch keine größeren Reparaturen an der Maschine, also alles noch von Werk aus.

Reichen die Angaben oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

Leistung?

falls es ein BMN ist (170Ps) dann nutze mal die Sufu ;)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:26

140 ps

Soweit ich weiß gab es den 170 ps motor sowieso erst ab MJ 08, oder?

SuFu habe ich schon angestrengt, aber nichts passendes gefunden...

am 27. Februar 2013 um 19:38

Im Fehlerspeicher was hinterlegt?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:22

Gestern erst Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts hinterlegt.

Wurde der Dieselfilter bei 90tkm gewechselt? Der verursachte bei Muttern´s 2006er 140er TDI hein Ruckeln....

ZMS könnte auch sein. Hatten wir im Golf 5. Ruckeln bei ca. 1800 Umdrehungen.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 22:04

Habe den Wagen mit 79.000 km gekauft, laut checkheft wurde der kraftstofffilter bereits bei 76.000 km bei der letzten Inspektion des Vorbesitzers getauscht. Soweit ich dem glauben schenken kann (leider nicht in einer audi-werkstatt dufchgeführt) wurde dieser also schon gewechselt.

ZMS wäre natürlich nicht gut, kostet einen guten Brocken, habe ich gelesen. Allerdings habe ich gelesen, dass dieses Ruckeln im untertourigen Bereich darauf zurückgeführt werden kann, dies allerdings meist im Zusammenhang mit metallischen Klängen aus dem Getriebe. Sind wohl schon solche Getriebeprobleme mit dem Baujahr bekannt. Solche Geräusche kann ich eigentlich nicht vernehmen.

Habe von ca 2000 € für den Austausch des ZMS gehört, habt ihr in der Hinsicht Erfahrungen?

Ich habe sowas ähnliches. Ist ein 1.9 TDIe, 105 PS, MJ2008, ca. 240.000km, 5-Gang-Handschalter. Vor 10 Monaten wurde das ZMS und die Kupplung bei einer Audiwerkstatt gewechselt.

Jetzt habe ich besonders im 2. Gang bei ca. 1800 U/min ein komisches schnarren und einen Motorrucker. Bis dahin hat er gefühlt weniger Leistung als bisher und danach mehr. Nach diesem Schnarrgeräusch entsteht also eine kleine Leistungsexplosion. Es ist so, als ob bis dahin etwas abgebunden/verstopft ist und dann plötzlich frei ist. Mit 3. Gang merkt man es auch noch, aber weniger. Ab dem vierten Gang ist es eigentlich ganz normal. Ist auch nicht immer gleich. Mal stärker, mal fast weg.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kann damit schon fahren und man gewöhnt sich auch daran. Gesund hört sich das aber überhaupt nicht an. War auch schon seit dem beim Service und habe es nicht explizit angesprochen. Haben aber auch nichts gefunden, bzw. festgestellt.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:11

Zitat:

Jetzt habe ich besonders im 2. Gang bei ca. 1800 U/min ein komisches schnarren und einen Motorrucker. Bis dahin hat er gefühlt weniger Leistung als bisher und danach mehr. Nach diesem Schnarrgeräusch entsteht also eine kleine Leistungsexplosion. Es ist so, als ob bis dahin etwas abgebunden/verstopft ist und dann plötzlich frei ist. Mit 3. Gang merkt man es auch noch, aber weniger. Ab dem vierten Gang ist es eigentlich ganz normal. Ist auch nicht immer gleich. Mal stärker, mal fast weg.

Diese Leistungsentwiklung, dass plötzlich viel Leistung nach der Gewissen Drehzahl vorhanden ist, kann ich bei mir auch bemerken. Ebenso, dass es mal stärker und mal fast weg ist ;)

Da bei dir das ZMS bereits gewechselt wurde, das Problem aber immer noch vorhanden ist, kann das Problem ja eigentlich nicht darauf zurückgeführt werden, oder sehe ich das falsch?!

Also wenn wir das gleiche Problem haben sollten, ist es wohl wahrscheinlich nicht das ZMS. Kann aber natürlich auch nicht ausschließen, dass das bei mir schon wieder kaputt ist. Vorher hatte das ZMS Geräusche im Stand gemacht. Das habe ich jetzt nicht mehr.

Habe in einem anderen Forum mal etwas von einem verstopften AGR-Ventil gelesen. Passt das zu dem beschriebenen Problem? Kann jemand etwas dazu sagen?

Themenstarteram 1. März 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Flanders80

Habe in einem anderen Forum mal etwas von einem verstopften AGR-Ventil gelesen. Passt das zu dem beschriebenen Problem? Kann jemand etwas dazu sagen?

Habe in einem anderen Thread (A4 B7) mal nachgesehen. Da wird tatsächlich häufig von verstopftem AGR-Ventil geredet und, dass nach einer Reinigung der Motor wieder sauber läuft, allerdings häufig nur einige Wochen bis es wieder verkokt ist.

Vermutet werden von einigen defekte PD-Elemente bzw. defekter LMM als grundsätzliche Ursache.

Für mich übersteigt das leider alles meine Kenntnisse...

Bei mir leider auch. Zumal ich es oft in Verbindung mit dem 170-PS-Diesel gelesen habe. Kann das den 140-PS-Diesel oder den 105-PS-Diesel überhaupt betreffen? Fragen über Fragen... :confused:

Will halt nicht unbedingt wieder zum Händler, ohne zu wissen was kaputt ist. Meine Frau glaubt schon, ich bin ein Hypochonder, zumindest was das Auto betrifft. Sie versteht nicht mal, was mein Problem ist. Sie war von den Kosten schon beim ZMS bedient.

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