ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knacken und Scheppern bei 1500 U/min - unerklärlich?

Knacken und Scheppern bei 1500 U/min - unerklärlich?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:31

Hallo Leute!

Also - fahre den 2.0 TDI Sportback 140 PS mit jetzt 90tkm und gerade durchgeführter Inspektion.

Mir ist jetzt etwas merkwürdiges mir unerklärliches aufgefallen.

Fahre ich im zweiten Gang recht langsam und gebe kurz gas, das die U/min kurz über die 1500 gehen, undnehme dann das gas wieder weg, hört man ganz deutlich ein klappern.

Es hört sich fast so an, als würde eine Klappe zuschlagen ODER ein teil würde gegen ein anderes schlagen (metall auf metall). Es ist auch in allen anderen Gängen bei allen möglichen Geschwindigkeiten zu hören. Je schnelle ich bin um so lauter.

Immer wenn abrupt gas geben und dann direkt wieder weggelassen wird im Drehzahlbereich um die 1500...aber NUR DA!

Ich meine ich hab ein paar klappen die mich nerven, z. B. die Hauptlüftungsklappe, wenn ich den wagen ausmache schlägt die zu und es scheppert......oder wenn ich die kupplung getreten habe und dann den ersten gang kommen lasse...schepperts auch aus richtung kupplung bei ca. 1200 U/min......kupplung und ZMS sind neu?.......ABER dieses Geschepper bei der Beschleunigung hört sich irgendwie nicht normal an und war vor der Inspektion nicht da......

Weiß vllt jmd na antwort auf eine meiner fragen...hauptsächlich bitte auf die 1500 U/min frage....^^

Vielen Dank

Beste Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 13:15

Jaaa...aber verstehst du das nicht???

Mein GOLF von VW habe ich 2000 gekauft......der ist bis letztes jahr oktober 230.000KM gefahren und da hat in den gesamten 10 Jahren NIX geklappert etc.

Ich kaufe mir ein neueres Auto...5 Jahr jünger.....von einer PREMIUMMARKE...da erwartet man schon qualität.....auch wenns der Einsteiger-Audi ist.......mit besserer Technik und co. ....... und dann nach 90tkm fängt alles an zu rumpeln klappern und scheppern?.......das DARF nicht sein......ende der diskussion.....

Und auch wenn es ein Einsteiger-Audi ist.....scheinbar haben das ja auch die aktuellen A3 und die kosten je nach ausstattung auch mehr als 35t Euronen.....da sollte man schon ausgereifte technik erwarten.......ganz nach ihrem Motto...vorsprung durch technik......

Das würde ja jetzt bedeuten, dass die in der qualität schlechter werden...und komm jetzt nicht mit...die elektronik und mechanik wird komplizierter und anfälliger.....mein golf hatte auch nen 1.9 TDI PD.....und da war NIX......vllt hätte ich doch warten sollen und noch 2 monate gespart und etwas erspartes ausgegeben um mir doch gleich nen a5 diesel zu kaufen.....aber all das jammern bringt jetzt nichts mehr.....ich muss jetzt damit leben und fertig........lasse jetzt eh alles richten und gut ist.....dann fährt der noch 2 jahre und dann komtm er eh weg und fertig........was es dann wird.....werden die ausgiebigen testfahrten ergeben.......und ich werde nicht NUR audi testen.....

Beste Grüße

Thomas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 12:28

Keiner ne Idee was das sein könnte?^^

am 1. Juni 2010 um 20:48

hi

kann dir leider auch nur sagen, dass ich wahrscheinlich das gleiche problem habe mit meinem 1,4 tfsi stronic.

werkstatt konnte bis jetzt noch nicht herausfinden was es ist...

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:52

Find ich ja zu geil, wenn die "erbauer" selber keine ahnung haben was Ihre "Schätzchen" so machen....und bei dir ist es auch noch ein NEUER A3!!!

Lächerlich......ich finde den A3 ja schön.....aber es scheint wohl so zu sein.....egal ob neues modell oder altes...gebraucht oder neuwagen....sie haben alle macken......

weiß ja nicht ob das bei allen audi modellen so ist......aber ich bin am überlegen, ob mein nächster nicht vllt einer von der konkurrenz wird......nur um denen mal ne chance zu geben.....:rolleyes:

Gruß

Thomas

Ich hatte bei meinem 2.0TDI ein konstantes scheppern bei 1400 Touren. Egal in welchem Gang oder im Leerlauf-es war immer bei genau 1400 Umdrehungen da.

Es war letzendlich das Hitzeschutzblech vom Auspuff (das silberne, was unterm ganzen Auto hergeht), was an der angrenzenden Verkleidung vibrierte. Durch das andrücken des Blechs, war sofort Ruhe.

Also habe ich mir Moosgummi besorgt und dies an insgesamt 6Stellen (überall, wo es auflag) dazwischen geklebt.

Seitdem herrscht bei mir Ruhe. ;)

am 2. Juni 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Lächerlich......ich finde den A3 ja schön.....aber es scheint wohl so zu sein.....egal ob neues modell oder altes...gebraucht oder neuwagen....sie haben alle macken......

weiß ja nicht ob das bei allen audi modellen so ist......aber ich bin am überlegen, ob mein nächster nicht vllt einer von der konkurrenz wird......nur um denen mal ne chance zu geben.....:rolleyes:

Sorry, aber: SO EIN BLÖDSINN! Oh-mein-Gott, beim Fahren macht mein Auto Geräusche. :o:rolleyes::mad::eek::confused:

Fährt das Auto? Ja! Einwandfrei sogar. Es liegt nunmal in der Natur dieser hochkomplexen Mechanik, dass das Auto Geräusche macht. Heute ist nur alles so geräuschmäßig durchdesigned, dass viele die Flöhe husten hören beim Fahren.

Du kannst jetzt sicher rausfinden, welches Teil da ein bischen Spiel hat oder beginnt zu verschleißen. Bei 90.000 km Fahrleistung ist das aber völlig normal und das wirst du auch bei allen anderen Herstellern haben.

Ich würde es sogar als Qualitätsmerkmal ansehen: wenn du dich an so nem Unsinn störst, muss der Rest ja wirklich von ausgezeichneter Qualität sein, wenn du so anspruchsvoll bist. Das ist geradezu eine Auszeichnung für die gute Qualität.

Und dabei immer bedenken: es handelt sich um das Audi-Einstiegsmodell und eigentlich nur einen hübsch gemachten Edelgolf.

Da fehlen mir echt die Worte...

Sorry, aber das muss mal gesagt werden dürfen!

Ich hab bei meinem übrigens was ähnliches gehabt: im Serienzustand neigt ein Getriebelager, die sogenannte Pendelstütze, dazu, mit der Zeit etwas auszuschlagen. Funktion ist einwandfrei, aber bei stärkeren Lastwechseln im unteren Geschwindigkeitsbereich hört man ein Klacken, wenn sich das Getriebe bewegt und die Pendelstütze im Lager anschlägt. Akustische Komfort-Lösung nach TPL: zwei neue Schrauben. Hab ich machen lassen und seitdem ist Ruhe, wenn ich sauber kupple. Ich höre nur noch die Haldex.

Da habe ich aber nicht so eine Aufruhr gemacht und so böse Worte drumherum geschrieben. Sowas kann eben vorkommen in so einer komplexen Maschine. Und nach 20.000 km war das auch nicht ungewöhnlich.

Manche Floh-Husten-Hörer sollten mal selber nen Grundkurs Mechanik machen und mal eine kleine einfache mechanische Konstruktion entwerfen und bauen. Und dann mal hinhören, ob bei Benutzung von Metall-Maschinenbau tatsächlich Geräusche entstehen. Und dann mal probieren, was für ein Mords-Aufwand es ist, die Geräusche ohne große Mehrkosten für ein Einstiegsgeld konstruktiv wegzubekommen. Viel Spaß.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:47

Wer schmeißt denn hier die bösen Worte?

FAKT ist, dass mein ALTER Golf 4 der 230.000KM runter hatte SOLCHE geräusche NIEMALS gemacht hat....NIE....und ich kaufe mir einen "AUDI" und da schepperts und klapperts und ist alles im a****.....Mechanik? Ja mag sein, dass da immer Geräusche entstehen.....komisch nur, dass es bei manchen mehr geräusche gibt als bei anderen....obwohl sie den selben wagen und modell haben? wie kann das sein...ach jaaa....da ist was KAPUTT........

Ich wiederhole....KEIN Auto was ich bisher gefahren bin...ob benz...bmw....vw.....peugeot ....renault ......SO geräusche habe ich noch nie gehört...und da kann mir KEINER...wirklich KEINER erzählen......das da geräusche sein müssen...weil sich da etwas bewegt??? Es ist etwas kaputt oder defekt oder will einen einfach nerven......

Der A3 sollte einfach nur ein überbrückerauto zum pendeln sein, bis unser großprojekt abgeschlossen ist...er sollte mir geld SPAREN und es sind mal von meinen neuerungen abgesehen, schon mehr als 4500€ nur in reparaturen geflossen...in einem HALBEN JAHR?!

Nimm es bitte nicht persönlich....ok?......aber auch wenn es ein hübsches auto ist.....ich bin schon enttäuscht.......

Nein nein nein.......

in etwas weniger als 2 Jahren ist das Projekt vorbei und dann geb ich dem a5 cabrio meine nächste chance (man muss ja wissen wofür man arbeitet^^).....da dann nicht mehr gependelt wird wirds vllt sogar die s-version....und wenn das DA dann auch so ist....was ich nicht hoffe.......hat sich audi erledigt......

in soweit erstmal genug von mir......^^

Grüße

thomas

P.S.: Wird ja vllt der Frußt-Thread hier.... :p

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:49

Hey....

also das Blech über dem ESD hab ich auch schon angetippt...das ist locker und scheppert auch, wenn man die heckklappe zu macht.......werde ich auf jeden fall mal ausprobieren, denn mein "geräusch" kommt auch exakt bei 1400-1500 U/min......wäre ja toll, wenns so einfach ist....^^

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich hatte bei meinem 2.0TDI ein konstantes scheppern bei 1400 Touren. Egal in welchem Gang oder im Leerlauf-es war immer bei genau 1400 Umdrehungen da.

Es war letzendlich das Hitzeschutzblech vom Auspuff (das silberne, was unterm ganzen Auto hergeht), was an der angrenzenden Verkleidung vibrierte. Durch das andrücken des Blechs, war sofort Ruhe.

Also habe ich mir Moosgummi besorgt und dies an insgesamt 6Stellen (überall, wo es auflag) dazwischen geklebt.

Seitdem herrscht bei mir Ruhe. ;)

am 2. Juni 2010 um 12:15

@ schmetterling

komm erst mal wieder runter mister mechanik

wie bereits erwähnt haben manche (wenige) autos dieses phänomen, die meisten jedoch nicht

also sollte man solche mängel mitnichten einfach so hinnehmen

am 2. Juni 2010 um 12:48

Ich find's halt komplett übertrieben, wegen so einer unbedeutenden Kleinigkeit gleich so was antönen zu lassen:

Zitat:

Lächerlich......ich finde den A3 ja schön.....aber es scheint wohl so zu sein.....egal ob neues modell oder altes...gebraucht oder neuwagen....sie haben alle macken......

weiß ja nicht ob das bei allen audi modellen so ist......aber ich bin am überlegen, ob mein nächster nicht vllt einer von der konkurrenz wird......nur um denen mal ne chance zu geben.....:rolleyes:

Total übertrieben.

Fährt das Auto? Ja! Sogar einwandfrei. Funktion erfüllt. Nun klappert irgendwas in diesem Einstieger-Audi, der eigentlich nur ein hübsch gemachter Golf ist. Nach 90.000 km Fahrleistung. Und das soll "lächerlich" und "eine Macke" sein, so dass man zur Konkurrenz abwandern will?

Was kommt als nächstes? Hilfe, nach 90.000 km wird mein Lederlenkrad langsam speckig und die Pedale und der Fahrersitz nutzen sich langsam ab! Macken ohne Ende! Sofort zur Konkurrenz wechseln!

So ein Auto ist kein Geräuschkunstwerk. Insbesondere der A3 nicht.

Ich finde, dass man auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte mit den Ansprüchen an diesen Edel-Golf.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 13:15

Jaaa...aber verstehst du das nicht???

Mein GOLF von VW habe ich 2000 gekauft......der ist bis letztes jahr oktober 230.000KM gefahren und da hat in den gesamten 10 Jahren NIX geklappert etc.

Ich kaufe mir ein neueres Auto...5 Jahr jünger.....von einer PREMIUMMARKE...da erwartet man schon qualität.....auch wenns der Einsteiger-Audi ist.......mit besserer Technik und co. ....... und dann nach 90tkm fängt alles an zu rumpeln klappern und scheppern?.......das DARF nicht sein......ende der diskussion.....

Und auch wenn es ein Einsteiger-Audi ist.....scheinbar haben das ja auch die aktuellen A3 und die kosten je nach ausstattung auch mehr als 35t Euronen.....da sollte man schon ausgereifte technik erwarten.......ganz nach ihrem Motto...vorsprung durch technik......

Das würde ja jetzt bedeuten, dass die in der qualität schlechter werden...und komm jetzt nicht mit...die elektronik und mechanik wird komplizierter und anfälliger.....mein golf hatte auch nen 1.9 TDI PD.....und da war NIX......vllt hätte ich doch warten sollen und noch 2 monate gespart und etwas erspartes ausgegeben um mir doch gleich nen a5 diesel zu kaufen.....aber all das jammern bringt jetzt nichts mehr.....ich muss jetzt damit leben und fertig........lasse jetzt eh alles richten und gut ist.....dann fährt der noch 2 jahre und dann komtm er eh weg und fertig........was es dann wird.....werden die ausgiebigen testfahrten ergeben.......und ich werde nicht NUR audi testen.....

Beste Grüße

Thomas

am 2. Juni 2010 um 13:38

Ich würde es wie gesagt als erstaunlich gute Qualität ansehen, wenn du nach 90.000 km gerade mal über irgendwelches Klappern klagst. Bei diesem Edelgolf.

Und nicht als Grund, schlechte Qualität anzuprangern und den Hersteller zu wechseln.

Andere Autos haben da ganz andere Probleme. Da bleibt das Auto mit Defekten stehen und fährt nicht mehr weiter (Motorschäden, Getriebeschäden). Oder man hat horrende Werkstattkosten von aufgetretenen Schäden (Steuerkette, Wasserpumpenschaden). Oder man hat gefährliche Ausfälle, die einen das Leben kosten können (Bremsen, schlagartiges Übersteuern bei hoher Geschwindigkeit).

Mir geht's nur darum, sich mal bewusst zu machen, auf welchem Niveau man ein "Problem" hat. Und dann nicht so zu tun, als wäre das absolut schlechte Qualität. Davon kann bei so ner Kleinigkeit bei 90.000 km Laufleistung nämlich keine Rede sein finde ich. Im Gegenteil, mir würde da das Grinsen kommen, was für'n Kleinkram das ist.

Nur das meine ich. Dass dein Golf noch viel länger geräuschfrei lief: um so besser. Wunder von VAG.

Als Tip für dein Problem: wenn du einen Handschalter hast: guck mal nach der Pendelstütze.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 13:48

....endlich sind wir uns einig....^^

Ich gebe zu...es ist jammern auf hohem niveau.....ja.....und das mein golf nix hatte war wohl auch zufall........

Wie gesagt...ich lass eh alles erneern und dann wird hoffentlich alles am ende ruhig sein.....mich eingeschlossen.........^^

Trotzdem will ich auch mal einen neuen BMW fahren :p

Grüße

Thomas

am 2. Juni 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Trotzdem will ich auch mal einen neuen BMW fahren :p

Ich hab's schon getan: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7213

^^

Ich spiele auch mit dem Gedanken, als nächstes Auto einen BMW 335xi (Coupé, E92) zu kaufen. Einfach weil's bei Audi kaum gute Motoren oberhalb von 200 PS gibt.

Wenn ich dann aber wieder sehe, was für Leute BMWs fahren und mir anhöre, wie schlecht der Ruf insbesondere vom 3er BMW ist, vergeht mir das regelmäßig wieder. Also doch lieber A5 2.0 TFSI. -.- Alles Mist...

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 22:04

Hey.....dann sind wir ja schon zwei......ich sehe jeden Morgen, wenn ich aus dem Haus gehe, einen weißen 335 mit M-Paket etc auf der anderen straßenseite stehen....und ich denke mir jedes Mal.....

WOW...sieht der GEIL aus..........will ich haben.......!!!!

Und dann fahr ich hier mal durch frankfurt und sehe welche Leute diesen 3er fahren....zwar keinen 335 aber halt nen 3er......^^

mein Arbeitskollege sagte mir letztens......er wolle sich ein neues auto kaufen...cabrio sollte es sein.....er schwankte zischen A5 cabrio und A4 cabrio (zwei kleine kinder)........ich meinte......der 3er BMW sieht schon besser als der A4 aus.....und der A5 ist halt noch sehr neu und teuer gewesen......und dann:

Bam...ich traute meinen ohren nicht.....

Zitat:" Ich hab doch keinen bock mir jetzt nen NEUEN 3er zu kaufen, den in 1 jahr jeder "assi" hier in frankfurt fährt.....mit dem kann ich mich doch in meinem ort nicht blicken lassen...wie seh ich denn aus......!!!"

und das hat mich schon etwas schockiert...wusste gar nicht, wie schlecht der ruf ist......es scheint wohl noch immer die "türken-karre" (sorry) zu sein, was ich nicht richtig und unfair den türkischen mitbürgern gegenüber finde.........hab schon in 2 türkischen banken gearbeitet......und die fahren nicht alle "3er" ^^........

aber naja.......A5 ist auch supi!^^......

Beste Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Trotzdem will ich auch mal einen neuen BMW fahren :p

Ich hab's schon getan: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7213

^^

Ich spiele auch mit dem Gedanken, als nächstes Auto einen BMW 335xi (Coupé, E92) zu kaufen. Einfach weil's bei Audi kaum gute Motoren oberhalb von 200 PS gibt.

Wenn ich dann aber wieder sehe, was für Leute BMWs fahren und mir anhöre, wie schlecht der Ruf insbesondere vom 3er BMW ist, vergeht mir das regelmäßig wieder. Also doch lieber A5 2.0 TFSI. -.- Alles Mist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knacken und Scheppern bei 1500 U/min - unerklärlich?