ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorrevision beim 328i - wo machen lassen?

Motorrevision beim 328i - wo machen lassen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. November 2016 um 1:29

Hallo allerseits,

mein treuer 328i Touring (Bj 12/95) hat nun knapp über 200tkm drauf und er ist schon ein wenig öldurstig. Das Fahrzeug hat für mich bereits so etwas wie einen Liebhaberstatus, ich beabsichtige ihn also zu erhalten. In den nächsten Monaten ist daher eine Motorrevision geplant, möglicherweise gleich mit einer dezenten Hubraumerweiterung (3.0 ltr).

Leider dürfte es kaum mehr Firmen geben, die auf diese Motoren spezialisiert sind, zumindest keine, die das auf Ihrer Webseite auch schreiben.

Frage daher an das Forum:

wohin fährt man, wenn man bei einem 328i eine professionelle Motorrevision machen lassen will?!

Hilfreich wäre Nähe Österreich, ist aber nicht Bedingung.

Danke für Eure Tips!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine Motorrevision macht man, wenn der Motor kaputt ist. Der Motor macht noch einmal 150.000, wenn du ihn zart warm fährst und nicht am Öl sparst. Habe meinen M40 bis 370.000 gefahren und bin mit meinem M43 auf LPG bei 330.000.

Den M40 hat übrigens ein LKW auf dem Gewissen. Den 6 Zylinder E36 von meinen Eltern haben wir bei 350.000 verkauft. Also locker bleiben ;)

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:51

Zitat:

@Carsten83 schrieb am 13. November 2016 um 10:30:22 Uhr:

Eine Motorrevision macht man, wenn der Motor kaputt ist. Der Motor macht noch einmal 150.000, wenn du ihn zart warm fährst und nicht am Öl sparst.

Hi Carsten,

danke vorab mal für Deine Antwort. Ich bin mir auch sicher, daß der Motor wahrscheinlich erst knapp seine halbe Lebenszeit erreicht hat. Bei der Motorrevision haben wir aber nicht so ganz gleiche Ansichten: ich möchte eben nicht warten, bis er kaputt ist, oder bis das Öl-Nachfüllen ins Öl-Tanken ausartet (derzeit noch ca. 1/2 Liter Öl auf 1.000km).

Hinzu kommt, daß sich auch die Kupplung bzw. das Ausrücklager ankündigt. Der Zeitpunkt wäre also günstig, um alles auf einmal zu erledigen, und dann für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

LG

Zwischen Kupplungstausch und Motorrevision liegen aber Welten. Ölverbrauch kommt ja oftmals von Kleinigkeiten wie ventilschaftdichtungen u.s.w. das liegt auch noch Welten von einer Überholung entfernt.

Da wird der Motor komplett auseinandergenommen, gereinigt, vermessen, geschliffen, gehohnt .... Neue Lagerschalen, Kolbenringe und und und, das ist eine ganz andere Hausnummer.

Da musste einfach mal bei google in deiner Nähe nach Motorüberholung suchen. Für einen Profi ist es kein Unterschied ob der einen BMW, Benz oder Toyota Motor vor sich hat, da gibt es Vorgaben und Werte und die müssen halt eingehalten und erfüllt werden..

Oftmals gibt es auch ein überholtes Triebwerk im Austausch bzw. Pfand gegen deinen Motor.

Bin aber auch der Meinung das eine Revision noch nicht nötig wäre...

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:15

Zitat:

@tartra schrieb am 13. November 2016 um 13:15:17 Uhr:

Zwischen Kupplungstausch und Motorrevision liegen aber Welten.

Bin aber auch der Meinung das eine Revision noch nicht nötig wäre...

ok-ok-ok ...

ich lass' mich ja überreden :-)

und einstweilen kann ich ja mit dem Ölverbrauch noch leben.

Kupplungwechsel ist kein Problem. Motor kann dabei drin bleiben. Kauf dir ein Sachs oder LUK Kupplungskit bei ebay uns bau sie ein. Ausrücklager ist dabei. Habe ca. 140 Euro bei Bandel bezahlt. Kupplung ist vorgespannt. Nicht vor dem Zentrieren entspannen!!! Brauchst sonst ein Spezialwerkzeug, um sie zu spannen. Habe ich im Frühjahr beim 43TU bei meiner Freundin auch gemacht. Guck; ob die Simmeringe vom Getriebe und Motor dicht sind. Als günstiges Öl kann ich dir das Total quartz Energy 5w40 empfehlen. Hat BMW 01 Freigabe und kostet zwischen 3.50 und 4Euro der Liter.

Alles Gute für dich und deinen Hobel ;-)

Und er sollte sich alles mal rund um die KGE anschauen. Auch Anschluss/Durchlass Ölrohr.

Solange, der Motor ruhig läuft und kein Überdruck im Motor herrscht würde ich mich entspannt zurücklehnen. Beim N46 meiner Eltern flog der Öldeckel weg. Wird jetzt wieder leicht angesaugt. Der Hinweis ist aber absolut berechtigt.

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:14

Hallo Leute,

mein Hobel und ich danken Euch, damit's auch in Zukunft noch solche schönen Aussichten geben wird...

LG

Na dann viel Glück, bei diesen Zeigerstellungen macht die Beobachtung der Tankanzeige am meisten Spass...:D:D

Da bewegt die sich schneller als einem manchmal so lieb sein könnte:)

@Carsten83

Die Kupplung ist vorgespannt?

ich hab zwar nur nen B20, da war überhaupt nix vorgespannt. Zentrierdorn rein und drauf den Kram. Hatte in Erinnerung, dass der B28 nur eine etwas größere Kupplung vom Durchmesser her hat.

Bei dem M43TU 2001 ist eine SAC (Self adjusting clutch) verbaut. Mittels Federkraft stellt sich die Kupplung bei Verschleiß nach.

http://www.autoservicepraxis.de/...chstellenden-kupplungen-479936.html

Hier ist alles super erklärt.

Keine Ahnung welche E46 die haben und welche nicht.

Bei meiner war ein Warnhinweis dabei.

Grüße

lol "Meine Kupplung is fritte, machen wir mal direkt ne Motorrevision mit" :D Geil

Themenstarteram 14. November 2016 um 7:06

Zitat:

@TunisDream schrieb am 13. November 2016 um 22:50:45 Uhr:

lol "Meine Kupplung is fritte, machen wir mal direkt ne Motorrevision mit" :D Geil

Genau,

und beim Kupplungstausch kann ich dem Motor dann auch gleich, wie im Eingangsposting geschrieben, eine Hubraumerweiterung verpassen, und der Ölverbrauch wird sich dadurch dann auch normalisieren.

Das ist ja wirklich Geil !!!

Danke für den Hinweis.

Dreamboy, Dir muss wirklich langweilig sein, wenn Du für solche Kommentare Zeit hast.

P.S.: noch'n Tip... (vollinhaltlich sinnerfassendes) Lesen hilft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorrevision beim 328i - wo machen lassen?